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Einige Fragen in Richtung K04-Umbau

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:14

Hi Leutz :)

Im großen und ganzen bin ich ja mit meinem AJQ im Golf 3 nun sehr zufrieden, er läuft ja jetzt auch prima und hat mittlerweile seine 210PS mit 320NM...

Jetzt hab ich vor einiger Zeit allerdings ein Angebot von mtm gesehen, welches einen K04-Umbau und somit eine Leistungssteigerung auf 230PS und 350NM beinhaltet.

Erstmal die Frage, lohnt sich das ganze überhaupt? Ich meine, 20PS bzw. 30NM mehr hören sich jetzt erstmal nicht so viel an. Außerdem spricht der K04-Lader ja etwas später an als der K03, wie deutlich ist da der Unterschied?

Was mich noch interessiert, ist die Haltbarkeit. Um den Motor mache ich mir da weniger Sorgen, da haber ich hier schon so einiges gelesen. Was ist aber mit Getriebe, Kupplung, Antriebswellen usw.? Bei mir wurde beim Turboumbau ein EWX-Getriebe verbaut und die Antriebswellen sind die serienmäßigen GTI-Wellen vom Golf 3.

Das ganze ist ja auch erstmal nur eine Option und wäre auch wieder langfristig umsetzbar. Hab hier auch schon viel über Garrett gelesen, die sollen ja besser sein :D, aber wollte jetzt nicht unbedingt auf 270PS hoch ;).

Beste Grüße aus Neuss und vielen Dank schon mal :)

Anbei nochmal das Leistungsdiagramm, wie es nach dem K04-Umbau versprochen wird. Achso, es handelt sich dann dabei um einen K04-2275.

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79 Antworten

wenn du garnicht auf 270ps hochwillst, dir aber 20ps mehr zu teuer bei mtm sind, dann guck doch mal nach einem k04-001 lader.

der passt 1:1 auf die original sachen und soll auch 20-30ps mehr bringen.

habe irgendwo noch ne addy, wo du den original von kkk für 555€ im austausch bekommst (alten lader hin, nagelneuen her)

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

handelt sich dann dabei um einen K04-2275.

was ist das?

Also 230 PS und 350 Nm sind aber sehr konservativ ausgelegt. Aber selbst mit diesen Werten wird der Wagen deutlich besser gehen als ein zugeschnürter K03er mit 210 PS und 320 Nm, wenn er die 210 PS überhaupt hat;) Mit K04 Lader dreht er viel williger und spricht gleichmäßiger ab. Si war es zumindest bei mir, aber ich hatte ja auch noch diverse andere Dinge geändert.

ja stimmt, son gechippter k03 ist ganz schön brutal bis 2500-3000rpm. gerade wenn man mal kurz gas lupft.

meine familie fährt nicht gerne mit meinem auto, ist untenrum zu brutal und oben kommt nichts mehr....ist ja auch so bei dem k03. ab 4000rpm passiert da nichts mehr!

am 21. Januar 2009 um 13:04

raoul-duke hatte erst vor kurzem seine homepage vorgstellt: dort hat er sämtliches material und die kosten aufgelistet. waren irgendwas um 4000€.

 

zum thema: von 210PS auf 230PS finde ich für solch einen preis ein wenig sinnlos. ein k04 macht auch schöne 250PS noch standfest (wenn der motor mit macht).

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 23:10

Danke erstmal für Eure Antworten :). Ich sag ja nicht, daß mir das ganze zu teuer wäre, nur hätte ich dann nach wie vor einen guten Kompromis aus Sportlichkeit und Haltbarkeit. Zudem bin ich mit dem jetzigen Spritverbrauch mehr als zufrieden und wenn er sich dann nen halben Liter mehr nimmt, wäre das auch nicht schlimm. Mehr Leistung ist ja kein Muß, aber Ihr kennt das ja selbst, man kann ja doch nie genug davon bekommen :D.

Aber nochmal zu den Anbauteilen. In wie weit wäre das EWX-Getriebe bzw. die Kupplung und die Wellen belastbar? Ab welchem Drehzahlbereich geht der K04 richtig zur Sache? Welchen Ladedruck würde man bei 230PS ungefähr fahren? Wäre dieser dann genauso giftig wie ein K03?

Zu den Änderungen, die bei einem eventuellem Umbau gemacht werden würden:

Habe ja von mtm einen Kostenvoranschlag bekommen und dort steht als Turbolader ein K04-2275 (sowie ich bei Google gesehen habe, der ganz normale aus dem S3), außerdem kämen andere Einspritzdüsen zum Einsatz und dann wohl die ganzen Anbauteile, die man für nen K04 benötigt, der passt ja nicht 1:1 am AJQ. Eine 76mm-Abgasanlage hab ich ja schon, das sollte ja denke ich reichen...

Möcht ja auch erstmal nur wissen, ob sich leistungsmäßig spürbare Unterschiede einstellen werden und mein Motor das über lange lange Zeit mitmacht, es soll fahrbar bleiben.

Zu meinem jetzigen Eindruck kann ich nur sagen, daß der Motor nach dem chippen ab ca. 2400 U/min. ordentlich drückt und das auch noch bis etwas über 4000 U/min. Danach geht's dann etwas zäher, je nachdem in welchem Gang man sich gerade befindet.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 23:20

Achso, zum Vergleich der beiden Diagramme hier nochmal das Leistungsdiagramm von meinem :)

also rein von den Leistungsdaten her wir der AJQ das sicher aushalten. Meiner hatte 1,5 Bar und über 400 Nm bei rund 270-280 PS und da waren keine Ermüdungserscheinungen bei 130.000 km,

mal ne frage, liegt zwischen dem "normalen" k04 und dem k04-001 eigentlich viel unterschied?

denn mit llk und entsprechnder abgasanlage müsste man damit doch auch um die 250-260ps schaffen. und das ist doch knappes k04 niveau dann oder nicht??

der k04-001 hat doch ca. 30ps mehr wie der ko3

und der k04 hat doch wieder ca 20-30ps mehr potential als der k04-001!?

koririgiert mich, interessiert mich ecvht, ob ich da mit richtig liege!

am 22. Januar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Zu meinem jetzigen Eindruck kann ich nur sagen, daß der Motor nach dem chippen ab ca. 2400 U/min. ordentlich drückt und das auch noch bis etwas über 4000 U/min. Danach geht's dann etwas zäher, je nachdem in welchem Gang man sich gerade befindet.

mein ab-werk K04 drückt ab ca. 2400U/min. darunter fährst du quasi auf den 1,8l hubraum. dank AGA und druckrohre zieht meiner bis gut über 5000U/min-5500U/min gnadenlos durch. dann wird es etwas langsamer. trotzdem ist es nett zu fühlen, dass bei 180km/h noch ordentlich bums vorhanden ist. ;) ab ca. 230km/h nach tacho wirds dann schleppend.

Hi,

der K04-001 ist auf der Abgasseite minimal größer größer als der K03S Lader vom neuen 180PS Modell.

Kann ca 230PS standfest. Der K04-023 (225PS Lader) ist nochmal eine ganze Ecke größer als der 001 und macht auch standfst über 260PS.

Um ca 230-240PS zu erreichen würde ich evtl. den K04-001 mit guter Abgasanlage ab Turbolader und Samco Ansaugschlauch verbauen und das ganze sauber abstimmen lassen.

Falls Du interesse an sowas hast, könnt ich Dir ein Komplettset anbieten.

Natülrich mit Foren-Rabatt. Also K04 Lader, Downpipe und Ansaugschlauch. Mit passender Software macht der dann schon gut Spaß ;-)

Grüße

Mike

es geht ja auch nicht immer nur um Maximalleistung. Der K04-001 wird unharmonischer ansprechen und obenrumm früher einknicken als ein 023er

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:45

Also ein seriöser Tuner, mit dem ich gesprochen habe meint, daß es bei 240-250PS langsam knapp wird und darüber hinaus keine Garantie für die Standfestigkeit des Motors übernommen wird. Nun, das ganze soll ja wie gesagt ein Alltagsauto bleiben und über die besagten 240-250PS will ich auch gar nicht hinaus. Der K03 ist ja mit den 210PS auch schon an der Kotzgrenze und daher käme für mich entweder nur ein anderer Turbo in Frage oder sogar der Tausch gegen den 225er-Motor.

Du hast doch auch mal nen AJQ mit K04 gefahren @ NOS und hast daher Vergleiche zum K03. Das obenrum der K04 besser ist als der K03, darüber braucht man sich sicher nicht unterhalten, aber wie sieht's untenrum aus? Im Stadtverkehr bewegt man sich so um die 2000U/min, vielleicht sogar weniger und auf der Bahn sind's bei mir bei 110km/h ca. 2400U/min, also alles noch recht niedrige Drehzahlbereiche. Wie deutlich ist dort der K04 schwächer und in wie weit kann man drehmomentmäßig den K04 so weit anpassen, daß er sich dem frühen Ansprechen des K03 nähert?

Eine andere Alternative wären da sicher dann auch noch die GT-Lader, sprich der GT28 von Garrett usw. Wie sind diese im Ansprechverhalten?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

die gt28 lader kannst du glaube ich ganz vergessen

zumindest bei deinen vorstellungen. der spricht für die erbringende spitzenleistung fürh an, aber nicht zu verlgeichen mit deinen vorstellungen!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:02

joa, hab's grad auch gelesen ;). Das bei einem evtl. Wechsel zu nem K04 einige Umdrehungen abgegeben werden müssen, ist mir auch klar, jedoch würde ich das gern im Rahmen halten und wenn hinterher quasi von der Charakteristik übertrieben gesagt ein Sauger dabei herauskommt, dann hätte ich da sicher auch nicht soooo viel Spaß daran. Obenrum einfach nur noch n bissl mehr, dann passts :D.

Aber wenn das mal so einfach wäre *lach*

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