Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einfluss der Farbe und Materialien bei Hitze

Einfluss der Farbe und Materialien bei Hitze

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 13:53

Hallo,

bin gerade bei der Konfiguration für einen F11 und da ergab sich auf Grund der in den letzten Tagen sehr hohen Temperaturen (>30 Grad in Ostösterreich) bei mir die Frage, wie sehr eine dunkle Ausstattung (erstmals plane ich Lederpolsterung und Aluleisten) ein unangenehmes Fahrgefühl aufkommen lassen.

Details: F11, imperial blau, Leder Dakota schwarz, Aluleisten, Klimaanlage 2-Zonen, Sonnenschutzverglasung

Angenommen das Fahrzeug steht längere Zeit in der Sonne und man möchte gleich losfahren:

Wird das dunkle Leder so heiss, dass man sich fast wie in einem Ofen fühlt?

Kurzarmhemd - ist die Armauflage noch nutzbar, sind Sitz- und Rückenfläche schwitzend?

Beginnen die Aluleisten zu "glühen"?

Ich habe die Klimakomfortfrontscheibe bisher nicht in Betracht genommen, da mir der Graukeil nicht so gut gefällt. Auch die Aktive Lüftung der Sitze ist vorerst keine Option, da ich Sportsitze wähle und der Aufpreis für die Sitzlüftung sehr hoch ausfällt (weitere Extras sind notwendig).

Mein einziger Anhaltspunkt ist bisher das Lederlenkrad und das wird in diesen Situationen schon sehr heiss. Wobei es "nur" in den ersten Fahrminuten fast nicht angreifbar ist, danach merke ich keine Nachteile mehr.

Wie löst ihr dieses Problem - aktiviert ihr die Lüftung (maximal) und wartet ein paar Minuten bevor ihr losfahrt oder hilft die Sonnenschutzverglasung doch sehr viel - wenn ja, müsste ich nochmals über die Klimafrontscheibe nachdenken.

Bringt eine 4-Zonen Klimaanlage hier evtl. auch noch Vorteile?

Ist diesbezüglich ein helleres (leider auch empflindlicheres und imho nicht mit Alu kombinierbar) Leder sinnvoller - oder ist die Farbe egal?

Bin auf eure Meinungen gespannt,

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:28

Hallo,

habe mich schon gefreut über folgenden Text:

 

Zitat:

SunReflective Technology.

Ein Komfort, den Sie nicht sehen, aber deutlich auf der Haut spüren - bei starkem Sonnenschein sorgt die SunReflective Technology dafür, dass sich das Fahrzeugleder viel weniger aufheizt als bisher. Berührungsängste mit unangenehm heißen Sitzpolstern gehören damit der Vergangenheit an.

Grundlage dieser technischen Raffinesse ist eine besondere Farbpigmentierung des Leders, die das Sonnenlicht abweist, anstatt es aufzunehmen. Die Folge: Je nach Sonnenintensität wird bei dunklen Farbtönen eine bis zu 25 °C niedrigere Oberflächentemperatur im Vergleich zu herkömmlichem Leder erzielt. Selbst bei hellen Farbtönen sind noch Temperaturunterschiede feststellbar.

Mit dieser BMW Individual Eigenentwicklung wird selbst bei starker Sonneneinstrahlung immer eine angenehme Oberflächentemperatur garantiert. Der Sitz- und Griffkomfort erhöht sich dadurch deutlich - gerade bei offenen Fahrzeugen.

Leider gibt es diese Technologie nur bei Cabrios :(

Ich habe einen E61 carbonschwarz mit beigem Leder gefahren. Im Innenraum war es dennoch sehr heiß, auch das Leder. Wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat und ich mich mal mit kurzen Hosen reingesetzt habe, war das schon unangenehm. Heute habe ich schwarzes Leder und kann nur bestätigen, dass das deutlich wärmer wird und sehr unangenehm ist. Das jetzt in Graden zu beschreiben ist schwer, aber "verbrannt" habe ich mich noch nicht - ist noch alles dran :D. Fast problemlos hingegen ist Stoff. Du bleibst daran nicht kleben, schwitzt nicht so sehr und auch im Winter ist es sehr angenehm. Bin für mich am Überlegen, ob ich nicht die Leder-Alcantara-Kombination nehmen werde. Ansonsten Leder nur i.V. mit Sitzbelüftung. Die habe ich heute auch. Wird sehr schnell kühler, dann angenehm und zum Schluß hast du dich dann erkältet, weil die im A4 nicht automatisch abschaltet (war, wenn ich mich richtig erinnere, im E61 anders).

Gruß

Martin

Hallo Peter,

Deine Bedenken hast Du völlig zu Recht. Ich fahre nun seit 14 Jahren 5er mit schwarzen Ledersitzen und weiß wovon ich rede ;).

Ich habe häufig mehrstündige Termine wobei es sich oft auch nicht vermeiden lässt, das das Auto währenddessen in der prallen Sonne steht. Das Problem ist, dass die Sitze dann auch bei der anschließenden Fahrt nicht mehr vernünftig auskühlen und richtig "schön" warm bleiben.

Sofern Du Dein Budget nicht erhöhen möchtest wäre dies ein Kompromiss:

- Leder oyster/schwarz (sieht mit den Standardleisten, d.h. schwarz, auch ganz nett aus)

- Klimakomfortfrontscheibe

Alternativ hierzu würde ich an Deiner Stelle auch über die Stoff-Leder-Sitze nachdenken.

 

Ich selbst finde Leder Oyster ansich sehr schön, jedoch kann ich es mir, in Verbindung mit Sitzlüftung wiederum optisch nicht so gut vorstellen, daher sieht meine Kombination so aus:

- Leder schwarz mit Sitzlüftung

- Klimakomfortfrontscheibe

- 4-Zonen-Klima

Ich hoffe dass ich damit die globale Klimaerwärmung etwas besser überstehen werde ;).

Gruß, Cool1967

 

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hallo Peter,

Deine Bedenken hast Du völlig zu Recht. Ich fahre nun seit 14 Jahren 5er mit schwarzen Ledersitzen und weiß wovon ich rede ;).

Ich habe häufig mehrstündige Termine wobei es sich oft auch nicht vermeiden lässt, das das Auto währenddessen in der prallen Sonne steht. Das Problem ist, dass die Sitze dann auch bei der anschließenden Fahrt nicht mehr vernünftig auskühlen und richtig "schön" warm bleiben.

Sofern Du Dein Budget nicht erhöhen möchtest wäre dies ein Kompromiss:

- Leder oyster/schwarz (sieht mit den Standardleisten, d.h. schwarz, auch ganz nett aus)

- Klimakomfortfrontscheibe

Alternativ hierzu würde ich an Deiner Stelle auch über die Stoff-Leder-Sitze nachdenken.

 

Ich selbst finde Leder Oyster ansich sehr schön, jedoch kann ich es mir, in Verbindung mit Sitzlüftung wiederum optisch nicht so gut vorstellen, daher sieht meine Kombination so aus:

- Leder schwarz mit Sitzlüftung

- Klimakomfortfrontscheibe

- 4-Zonen-Klima

Ich hoffe dass ich damit die globale Klimaerwärmung etwas besser überstehen werde ;).

Gruß, Cool1967

Guten Abend!

ich hatte Leder beige mit Sitzbelüftung im E60 und habe jetzt Nappa oyster/schwarz wieder mit Belüftung. Bin also in also in meiner Meinung etwas voreingenommen:cool:. Im F10 sind im Gegensatz zum E60 nur die Sitzflächen perforiert, was m.E. eleganter aussieht, da das 'form follows function' Prinzip konsequenter angewendet wird. Selbst ohne Sitzbelüftung würde ich diese Variante (wenn es sie denn gäbe) vorziehen.

Der einzige objektive Nachteil ist, dass man bei der Dosierung der Lederreinigungs- bzw. Pflegemittel auf den perforierten Flächen sparsam sein muss, da sonst die Mittel in die Perforation 'einziehen', was auf die Dauer unschön werden könnte. Ist bei 'schwarz' aber auch nicht anders; man sieht es wahrscheinlich nur nicht so.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

........ Im F10 sind im Gegensatz zum E60 nur die Sitzflächen perforiert ......

D.h. die Sitzlehne hat keine Lüftung mehr :confused: ?

Insbesondere bei der Lehne finde ich diese eigentlich wichtig.

Hat das irgend einen Grund warum das so ist ?

Gruß, Cool 1967

am 21. Juli 2010 um 6:44

Also ich habe erstmals schwarze Sitze im F10 und bin überrascht, wie verhältnismäßig wenig heiß die werden. Viel Unterschied zum hellen Leder des Vorgängers kann ich nicht entdecken.

Ich hab mir allerdings zur Sicherheit die Sitzentlüftung bestellt, die ich auch gerne verwende.

am 21. Juli 2010 um 8:01

Hallo Peter,

ich stand vor dem selben Problem und habe mich trotz Bedenken für Leder Schwarz entschieden. Mein Händler meinte, die Farbe des Leders spiele keine große Rolle, die gemessenen Temperatruren seien bei hell oder schwarz auf der Oberfläche des Leders gleich.

Ich hatte bisher immer Stoff bzw. Leder/Alcantara (Sportsitze bei Audi) und ich habe auch geschwitzt (an den Beinen und v.a. am Rücken), Bei Stoff hat man z.T. noch das Problem, dass die Oberfläche je nach Gestaltung des Designs kratzen kann (war bei mir beim A4 so).

Natürlich ist das Auto (bei mir Außenfarbe Havanna) glühend heiß, wenn es bei >30° den ganzen Tag in der Sonne steht; man sollte dann bei Leder nie mit kurzen Hosen fahren...

Meine Abhilfe: Ich lasse die Standlüftung 30 Min. laufen, dann ist der Innenraum erträglich. Zudem ist die Kühlleistung sehr gut und dies bei der Standard-Klima, die ich verbaut habe.

Also: Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

........ Im F10 sind im Gegensatz zum E60 nur die Sitzflächen perforiert ......

D.h. die Sitzlehne hat keine Lüftung mehr :confused: ?

Insbesondere bei der Lehne finde ich diese eigentlich wichtig.

Hat das irgend einen Grund warum das so ist ?

Gruß, Cool 1967

Guten Abend!

Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt...die Rückenlehnen sind natürlich auch belüftet und perforiert. Bei meiner Figur zählen die halt intuitiv zur Sitzfläche:).

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 8:36

Hallo **,

Danke für die Antworten.

Habe gestern bei sommerlichen Temperaturen (lt. Anzeige im Wagen 32.5 Grad) einmal meinen

alten E60 genauer unter die Lupe genommen - außen ist er titangrau und innen mit dunklen Stoffbezügen versehen.

Der Wagen stand für ca. 2 Stunden in der Sonne. Als ersters fiel mir auf, dass die Luft im Fahrzeuginneren sehr schlecht war.

Daher öffnete ich zuerst alle vier Türen. Beim Einsteigen fiel mir dann auf, dass die metallenen GurtSchnallen für den Verschluss beim Kindersitz (Römer) sehr heiß waren - eine empfindliche Kinderhaut könnte hier vermutlich Verbrennungen davontragen.

Das Cockpit - aus Kunststoff - war so gut wie nicht angreifbar - auch der obere Teil des Lederlenkrades war für mich die ersten Minuten fast nicht angreifbar. Die Stoffsitze waren zwar sehr warm aber mit langer Hose spürte ich hierbei überhaupt keine Hitzeeinwirkungen. Als nächster aktivierte ich die Lüftung - die blies so stark, dass es für meine Frau schon zu viel war - auch konnte man während das Gebläse auf Volllast lief kein Gespräch in normaler Lautstärke führen. Nach einer Fahrzeit von ca. 10 bis 15 Minuten merkte

ich dann keine starken Beeinträchtigungen mehr auf Grund der Hitze - Innentemperatur und Gebläse normalisierten sich.

Wenn ich es richtig sehe, dann dürfte bei Leder gegenüber Stoffe betreffend Hitze "nur" die ersten Minuten ein - nicht

unbedeutender - Nachteil vorhanden sein. Die schlechte Luft zu Beginn und das laute Gebläse sind - wenn das Fahrzeug in der prallen

Sonne steht - sowieso unvermeidlich. Diese Einschränkung im Falle von Leder könnte ich persönlich akzeptieren, da dies in meinem Falle

ungefähr 10x im Jahr vorkommt - meist fahre ich von Garage zu Garage. Im Winter hoffe ich, dass die Sitzheizung das Leder ebenfalls

in wenigen Minuten auf angenehme Temperatur hebt.

Somit werde ich bei meiner Bestellung den Schritt wagen, ein schwarzes Leder zu nehmen.

Viele Grüße,

Peter

Die Aussenfarbe des Fahrzeuges hat nichts mit der Erwärmung im Innenraum zu tun, da der Infrarot-Anteil des Sonnenlichtes die Erwärmung verursacht und der Anteil wird nur geringfügig von den Fensterscheiben absorbiert. Soll heißen: ein weißes und ein schwarzes Fahrzeug (identisches Modell) zeigen die gleichen Innenraumtemperaturen. Bei hohen Aussentemperaturen öffne ich mit der Fernbedienung alle Scheiben und das Schiebedach und innerhalb weniger Sekunden kommt es zu einem großen Luftaustausch im Innenraum und auch die Oberflächen kühlen sich deutlich ab.

am 22. Juli 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Die Aussenfarbe des Fahrzeuges hat nichts mit der Erwärmung im Innenraum zu tun, da der Infrarot-Anteil des Sonnenlichtes die Erwärmung verursacht und der Anteil wird nur geringfügig von den Fensterscheiben absorbiert. Soll heißen: ein weißes und ein schwarzes Fahrzeug (identisches Modell) zeigen die gleichen Innenraumtemperaturen. Bei hohen Aussentemperaturen öffne ich mit der Fernbedienung alle Scheiben und das Schiebedach und innerhalb weniger Sekunden kommt es zu einem großen Luftaustausch im Innenraum und auch die Oberflächen kühlen sich deutlich ab.

Richtig - Da gabs vor kurzem mal einen Test im Fernsehen mit identischen Autos, eines schwarz, das andere weiß, die nebeneinander in der Sonne standen. Die Aussenfarbe hatte beim hellen Auto lediglich 0,7° weniger im Innenraum zur Folge (Ohne Lüften etc.).

Die Aussenfarbe ist also entgegen landläufiger Meinung ein tatsächlich zu vernachlässigender Faktor

Mein F11 hat dunkel braune Ledersitze und eine Thermo Scheibe. Hinten werkseitige abgedunkelte Scheiben.

 

Was ich nicht habe sind belüftete Sitze.

 

Durch die vorderen Seitenscheiben heizen sich die Sitze dermaßen auf, dass ein angenehmes Sitzen in kurzer Hose sehr unangenehm ist.

 

Meine Frau verflucht mittlerweile meinen schönen F11, weil Sie sich verbracht hatte (kurzes Kleid...)

 

Ich überlege schon mein Auto mit weißen Handtüchern vorne auszulegen.

Hinten werden die Sitze dagegen nicht besonders heiß.

 

Es gebe noch die Möglichkeit rechtzeitig das Fahrzeug zu kühlen und via App den Fahrtantritt zu terminieren, aber ich weiß nicht, ob die Batterie dermaßen gestresst wird, dass Sie im Sommer den Geist aufgibt und weiter mache ich mir Sorgen dass Passanten über den Lärm verunsichert werden , wenn dass Fahrzeug Geräusche verursacht, obwohl niemand drin sitzt.

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Fahrzeug

F11 530d xdrive mit Standheizung und connected Drive App zur Steuerung der Lüftung.

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 15. Juni 2020 um 17:48:10 Uhr:

Mein F11 hat dunkel braune Ledersitze und eine Thermo Scheibe. Hinten werkseitige abgedunkelte Scheiben.

Was ich nicht habe sind belüftete Sitze.

Durch die vorderen Seitenscheiben heizen sich die Sitze dermaßen auf, dass ein angenehmes Sitzen in kurzer Hose sehr unangenehm ist.

Meine Frau verflucht mittlerweile meinen schönen F11, weil Sie sich verbracht hatte (kurzes Kleid...)

Ich überlege schon mein Auto mit weißen Handtüchern vorne auszulegen.

Hinten werden die Sitze dagegen nicht besonders heiß.

Es gebe noch die Möglichkeit rechtzeitig das Fahrzeug zu kühlen und via App den Fahrtantritt zu terminieren, aber ich weiß nicht, ob die Batterie dermaßen gestresst wird, dass Sie im Sommer den Geist aufgibt und weiter mache ich mir Sorgen dass Passanten über den Lärm verunsichert werden , wenn dass Fahrzeug Geräusche verursacht, obwohl niemand drin sitzt.

Weiß jemand einen Rat?

Fahrzeug

F11 530d xdrive mit Standheizung und connected Drive App zur Steuerung der Lüftung.

Hy,

wir fahren seit 3 Jahren das gleiche Fahrzeug mit Standheizung und Lüftung aus 05.2016,

wir nutzen regelmäßig die Kühlfunktion im Sommer, bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie und

ich finde das Geräusch hält sich in Grenzen, mach dir über andere Leute keinen Kopf, hier geht es um euch und euer Wohlbefinden.

Grüße

Zitat:

@Dune77 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:02:49 Uhr:

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 15. Juni 2020 um 17:48:10 Uhr:

Mein F11 hat dunkel braune Ledersitze und eine Thermo Scheibe. Hinten werkseitige abgedunkelte Scheiben.

Was ich nicht habe sind belüftete Sitze.

Durch die vorderen Seitenscheiben heizen sich die Sitze dermaßen auf, dass ein angenehmes Sitzen in kurzer Hose sehr unangenehm ist.

Meine Frau verflucht mittlerweile meinen schönen F11, weil Sie sich verbracht hatte (kurzes Kleid...)

Ich überlege schon mein Auto mit weißen Handtüchern vorne auszulegen.

Hinten werden die Sitze dagegen nicht besonders heiß.

Es gebe noch die Möglichkeit rechtzeitig das Fahrzeug zu kühlen und via App den Fahrtantritt zu terminieren, aber ich weiß nicht, ob die Batterie dermaßen gestresst wird, dass Sie im Sommer den Geist aufgibt und weiter mache ich mir Sorgen dass Passanten über den Lärm verunsichert werden , wenn dass Fahrzeug Geräusche verursacht, obwohl niemand drin sitzt.

Weiß jemand einen Rat?

Fahrzeug

F11 530d xdrive mit Standheizung und connected Drive App zur Steuerung der Lüftung.

Hy,

wir fahren seit 3 Jahren das gleiche Fahrzeug mit Standheizung und Lüftung aus 05.2016,

wir nutzen regelmäßig die Kühlfunktion im Sommer, bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie und

ich finde das Geräusch hält sich in Grenzen, mach dir über andere Leute keinen Kopf, hier geht es um euch und euer Wohlbefinden.

Grüße

Danke , dann bin ich beruhigt wegen der Batterie, meiner ist auch Baujahr 2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einfluss der Farbe und Materialien bei Hitze