ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Einfahren des C-Max, was tut ihr?

Einfahren des C-Max, was tut ihr?

Ford
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:31

Hallo miteinander,

In der Bedienungsanleitung steht zum Thema einfahren eigentlich nur in Kurzform,dass man es die ersten 1500 km gemütlicher angehen lassen soll und früh hochschalten soll.

Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr euren neuen Max ein (und wenn ja wie) oder habt ihr ein bestimmtes Chema und damit Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2011 um 4:52

Ich habe bis 1500km immer schön hochgeschaltet wie er mir angezeigt hat und nie yollgas oder so.

Erst ab 1550km da habe ich etwas mehr gas gegeben aber nur wenn er warm ist nie im kaltem zustand.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Hallo miteinander,

In der Bedienungsanleitung steht zum Thema einfahren eigentlich nur in Kurzform,dass man es die ersten 1500 km gemütlicher angehen lassen soll und früh hochschalten soll.

Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr euren neuen Max ein (und wenn ja wie) oder habt ihr ein bestimmtes Chema und damit Erfahrungen?

Abgesehen davon, daß es dazu hier und in anderen Foren bereits diverse Threads gibt, habe ich eher ein Problem damit, früh oder spät hochzuschalten: Meine PowerShift macht das automatisch... :D

Ich habe es auch bei meinen bisherigen Wagen immer so gehalten: Den Wagen nicht übermäßig strapazieren, insbesondere nicht, wenn der Motor noch kalt ist. D.h. vor allem im kalten Zustand nicht zu hoch drehen, nicht im Volllastbereich betreiben, dabei aber möglichst variabel fahren, also z.B. nicht dauerhaft untertourig. Durchaus darf man aber auch ab und zu auch mal richtig Gas geben, wenn, wie gesagt, der Motor schon warm ist. Das sollte man aber wie alles andere auch nicht übertreiben...

am 28. März 2011 um 4:52

Ich habe bis 1500km immer schön hochgeschaltet wie er mir angezeigt hat und nie yollgas oder so.

Erst ab 1550km da habe ich etwas mehr gas gegeben aber nur wenn er warm ist nie im kaltem zustand.

Ich hab die ersten 1100 Kilometer langsamer gemacht.... rechtzeitig hochgeschalten, aber auch rechtzeitig runtergeschalten......

man sollte nicht über 4000 aber auch nicht unter 1500 Umdrehungen fahren ;)

Bei 1100 Kilometer bin ich dann als er warm war mal auf die Autobahn und hab auch zwischenzeitlich mal Vollgas gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

...man sollte nicht über 4000 aber auch nicht unter 1500 Umdrehungen fahren ;)...

Das wird auch sop etwa meine Taktik sein, wobei die Drehzahl für meinen Diesel schon recht hoch ist... ;)

Ich fahr so die ersten 500km etwas bedächtiger, danach sollte meiner Meinung nach alles okay sein und dann gehts dringend mal warm auf die Autobahn, damit der Wagen weiss wie hoch seine Höchstgeschwindigkeit ist.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass ein "Einfahren", wie es früher zelebriert wurde nicht mehr nötig ist. Wichtig ist, und das wurde ja auch meist geschrieben, der Motor muss warm sein, wenn man(n) ihn fordert. Meinen Galaxy habe ich bis jetzt auch immer schön warm gefahren und dann musste er aber auch mal Leistung bringen. Scheinbar war es nicht ganz falsch, denn bis jetzt musste bei einer Laufleistung von 223 000km noch nichts großes ausgetauscht werden. Vielleicht muss ich auch noch ein paar mehr Kilometer schaffen, denn auch mein (13.01.11) bestellter C-Max wird im Moment nur terminlich geschoben. Hab also auch noch viel Zeit über das Einfahren nachzudenken.

am 23. Juli 2011 um 11:33

Hier ein Beispiel wie man sein neues Auto nicht einfahren sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=ceC_EyDi8TE

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:06

@Toso

hehe geil, am besten direkt nach der Übernahme vom Händler voll auf den Pin...und danach über die Verbrauchswerte sinieren:D

Aber davon hab, ich hab meinen auch schon so ausgedreht (aber erst nach dem einfahren;))

Grüße

Andi2011

am 23. Juli 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

@Toso

hehe geil, am besten direkt nach der Übernahme vom Händler voll auf den Pin...und danach über die Verbrauchswerte sinieren:D

Aber davon hab, ich hab meinen auch schon so ausgedreht (aber erst nach dem einfahren;))

Grüße

Andi2011

ach Andi du Weichei, warum denn erst nach dem einfahren? Hast doch noch Garantie!!! :p

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:26

Zitat:

ach Andi du Weichei, warum denn erst nach dem einfahren? Hast doch noch Garantie!!!

...ich werd dich an deine Worte erinnern,wenn deine Wartezeit mal vorbei ist und du deinen Max auch endlich mal fahren darfst:D

Grüße

Andi2011

am 23. Juli 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

ach Andi du Weichei, warum denn erst nach dem einfahren? Hast doch noch Garantie!!!

...ich werd dich an deine Worte erinnern,wenn deine Wartezeit mal vorbei ist und du deinen Max auch endlich mal fahren darfst:D

Grüße

Andi2011

ich hoffe drauf das du mich dran erinnern wirst denn ich will ihn weit über die Garantiezeit fahren

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:30

@Toso

Deal!:D

am 23. Juli 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

@Toso

Deal!:D

jepp, Deal

am 9. Mai 2012 um 8:36

Nachdem ich mir nun einige Tips zum Einfahren durchgelesen habe (leider manche Tips zu spät), habe ich festgestellt, dass ich natürlich direkt einen Kolossalfehler gemacht habe. Mir war zwar bewusst, dass ich die Drehzahl nicht übertreiben und auch den Motor im kalten Zustand nicht zu sehr fordern sollte, aber was ich gar nicht beachtet hatte (als Tempomat-Liebhaber), ist das man die Drehzahl oft variieren und nicht zu lange bei einer konstanten Drehzahl / Geschwindigkeit fahren sollte.

... Meine 280km Rückweg vom Händler waren im Prinzip Tempomat auf 120km/h und rollen lassen.... Auch danach bin ich grundsätzlich eher wie gewohnt spritsparend gefahren, also so konstant wie möglich und das heißt nun mal gleiche Geschwindigkeit/Drehzahl auf der BAB. Auf dem Tacho sind nun bereits ca. 1350km nach 12 Tagen. Man muss dazu sagen, dass das Powershift Getriebe mit Diesel Motor natürlich auch nicht die ganz großen Varianzen zulässt beim Fahren. Das Powershift Getriebe schaltet sehr schnell hoch und fährt auch oft untertourig um 1500 Umdrehungen, was ja auch am Anfang, wie ich gelesen habe, nicht unbedingt gut für dass Getriebe sein soll.

Nichtsdestotrotz, wie wäre Euer Tip für das weitere "Einfahren" ? So viel wie möglich von nun an die Drehzahl / Geschwindigkeit variieren?

Ist der "mögliche" Schaden nun bereits angerichtet oder kann ich das wieder gutmachen? Letzten Endes will man doch seinen Wagen so einfahren, dass er eine möglichst lange Lebensdauer hat, jedoch auch sein Potenzial bei Abruf voll ausreizen kann.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

 

Ist der "mögliche" Schaden nun bereits angerichtet oder kann ich das wieder gutmachen? Letzten Endes will man doch seinen Wagen so einfahren, dass er eine möglichst lange Lebensdauer hat, jedoch auch sein Potenzial bei Abruf voll ausreizen kann.

Mach Dir deshalb nicht zu viele Sorgen! Mit Automatik hast Du sowieso nur eingeschränkte Einflussmöglichkeiten in diesem Thema.

Der ganze "Einlaufprozess" wird bei Dir dann halt ein wenig länger dauern, denn unterschiedliche Drehzahlen empfiehlt man ja vor allem um im Motor unterschiedliche Temperatur/Öldruckzustände (und Einlaufen unter diesen) zu erreichen.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen