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Einfachere Methode Ladeluft- und Turboschläuche zu überprüfen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:00

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt an mehreren Stellen die Ladeluft- und Turboschläuche festgezogen und die Dichtung an der Ansaugbrücke ausgetauscht habe, ist mein Problem mit dem Druckverlust nicht behoben.

Nochmal mein Problem: Wenn ich Gas gebe höre ich wie irgendwo Luft entweicht. Manchmal lauter, manchmal leiser und manchmal gar nicht. Das "gar nicht" ist (meiner Beobachtung nach) nur dann wenn das Auto länger gestanden hat, meistens wenn es von der Sonne aufgewärmt wurde.

Wenn ich beschleunige, der Turbo schön Druck aufbaut und dann schnell vom Gas gehe, höre ich wieder wie die überschüssige Luft irgendwo entweicht wo sie nicht soll. Zumindest hört es sich für mich so an. Das ist so ein Abblasen... wie gesagt, wenn das Auto gestanden hat, ist das (manchmal) nicht der Fall.

Ich kann jetzt aber auch nicht voraussagen, wann alles in Ordnung ist und wann nicht. Das kommt und geht einfach...

So, jetzt meine Frage:

Gibt es irgendeine einfach Möglichkeit alle Luftschläuche auf Risse etc. zu überprüfen?

Alle, an die ich ran gekommen bin, habe ich schon angeschaut und befühlt.

Was noch fehlt ist der Gummischlauch direkt vom Turbo und das danach folgende Alu-Rohr.

Kann es auch sein, dass die Schrauben am Krümmer nachgezogen werden müssen (hab hier irgendwo mal was in der Richtung gelesen)?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Matthias

 

PS.:h

So langsam habe ich keine Lust mehr auf diesen Müll... ich trau mich gar nicht richtig Gas zu geben weil ich meinem Autolein anhöre wie es sich "quält"... :(

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13 Antworten
am 15. Mai 2011 um 17:12

Probier es doch mit (wenig) druckluft. Drosselklappe stopfst du mit einem lappen zu und montierst den schlauch wieder. Dann musst du noch einen zugang finden an dem du die druckluft anschließen kannst und dann in aller ruhe suchen und horchen...

Druckluft wäre eine Idee.

Was du auch noch machen könntest wäre mal mit Bremsenreiniger bei kaltem laufenden Motor alle Verbindungen einzusprühen (bei KALTEM! Motor) und zu schauen ob sich die Drehzahl ändert...

Viel Glück!

Solong

B

am 15. Mai 2011 um 19:41

auf der druckseite wäre seifenlauge eine idee.. dort wo es bläschen gibt, ist das leck.

mit bremsenreiniger dürfte doch eigentlich nur auf der saugseite sich bemerkbarmachen.

grüße, visi

Zitat:

Original geschrieben von visioner

auf der druckseite wäre seifenlauge eine idee.. dort wo es bläschen gibt, ist das leck.

mit bremsenreiniger dürfte doch eigentlich nur auf der saugseite sich bemerkbarmachen.

grüße, visi

Im Leerlauf hat man keinen Überdruck, da hat man Unterdruck.

Solong

B

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:57

Danke für Eure Tipps.

Jo, im Leerlauf hat man Unterdruck, der Motor is ja dann quasi ein ganz normaler Sauger.

Das mit dem Bremsenreiniger hört sich interessant an. Was ist denn der technische Hintergrund?

Wird der Bremsenreiniger an der undichten Stelle eingesaugt, verbrannt und daraufhin steigt die Drehzahl? So würde ich mirs erklären.

Und warum ist es wichtig das bei kaltem Motor zu machen? Dass der Bremsenreiniger nicht schon vorm Zylinder verbrennt?

 

Ich werd mir wohl den letzten unbegutachteten Schlauch mal vornehmen. Ist nur so blöd an den ran zu kommen... um die Schelle fest zu ziehen musste ich von unten dran.

Kann das Alurohr auch kaputt gehen oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

 

LG

Matthias, der jetzt Bubu machen geht :)

am 16. Mai 2011 um 14:41

Zitat:

Wenn ich beschleunige, der Turbo schön Druck aufbaut und dann schnell vom Gas gehe, höre ich wieder wie die überschüssige Luft irgendwo entweicht wo sie nicht soll.

Wer sagt, das die Luft nicht entweichen soll?

Es ist extra ein Ventil eingebaut damit er die Luft ablässt wenn die Drosselklappe zu ist. Das hat den Sinn das dein Tubo bei Schalten (vom Gas gehen) frei laufen kann. Wäre dieses Ventil nicht, würde er auf die Drosselklappe drücken, und jedesmal abbremsen. Folgen wären Turboloch und geringere Lebenserwartung des Laders.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:31

Sprichst du hier vom Wastegate-Ventil?

Das hat meiner, meines Wissens, nicht. Hab einen VTG-Lader, also mit verstellbaren Schaufeln. Da wird sowas nicht mehr benötigt.

Selbst wenn ich so ein Ventil hätte, wäre das wohl kaputt. Denn beim Beschleunigen sollte da wohl nix rauskommen...

 

LG

Matthias

am 16. Mai 2011 um 16:50

Nein ich spreche nicht vom Wastegate. (Diese leiten beim erreichen des Ladedrucks den Abgasstrom am Turbo vorbei und regelt so den Ladedruck) sondern Blow off Ventil.

Aber du hast recht, ein solches Ventil hast du nicht, da du einen Diesel hast. Hab ich erst jetzt gelesen, sorry.

Ist es denn nicht so, dass das Wastegate auch unter Last den überflüssigen Druck ablässt? Der Lader eines T4 bringt zum Beispiel wohl mehr als bloss 1 bar Druck, welches dann vom Ladedruckregelventil/Wastegate so dezimiert wird, dass es in den vorgesehenen Bereich kommt. Ergo was zuviel ist, muss raus.

Bevor ich gesehen habe, dass es sich um einen Diesel handelt, dachte ich mir dass das doch alles ganz normal ist... Abblasen wenn man im überdruckbetrieb vom Gas geht ist normal, nur nicht sooo gut hörbar. Ich fahr ab und an mit K&N Pilz und alle die mitfahren fragen mich ob ich ein Pop-Off Ventil verbaut habe... Negativ- man hört einfach das normale Regelventil abblasen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:33

Ich glaube ich habe gestern den Fehler gefunden.

Im Schlauch, der direkt am Turbo ist, ist ein kleiner Riss. Der sieht für mich zwar so aus als ob er nicht durch geht, aber ich kann mich ja auch täuschen.

Wenns das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

Lg

Matthias

Imag0754

Zitat:

@onkelknut schrieb am 22. Mai 2011 um 12:33:05 Uhr:

Ich glaube ich habe gestern den Fehler gefunden.

Im Schlauch, der direkt am Turbo ist, ist ein kleiner Riss. Der sieht für mich zwar so aus als ob er nicht durch geht, aber ich kann mich ja auch täuschen.

Wenns das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

Lg

Matthias

Hey, danke für das Mittteilen deiner Lösung/der Ursache. Haben lange gesucht und am Ende war es genau der gleiche Fehler wie bei dir. Müssen sagen wir sind nur dank deiner Hilfe auf den Fehler gekommen. Der Riss war aber auch verdammt klein und wir haben ihn auch nur im Ausgebauten Zustand gesehen.

Nochmal ein riesen Danke an dich.

Gruß

MotorHulk (:

Danke für die Beiträge, hat mir enorm geholfen und war promt der gleiche Schlauch defekt.

Zitat:

@MotorHulk schrieb am 23. Mai 2011 um 18:47:34 Uhr:

Zitat:

@onkelknut schrieb am 22. Mai 2011 um 12:33:05 Uhr:

Ich glaube ich habe gestern den Fehler gefunden.

Im Schlauch, der direkt am Turbo ist, ist ein kleiner Riss. Der sieht für mich zwar so aus als ob er nicht durch geht, aber ich kann mich ja auch täuschen.

Wenns das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

Lg

Matthias

Hey, danke für das Mittteilen deiner Lösung/der Ursache. Haben lange gesucht und am Ende war es genau der gleiche Fehler wie bei dir. Müssen sagen wir sind nur dank deiner Hilfe auf den Fehler gekommen. Der Riss war aber auch verdammt klein und wir haben ihn auch nur im Ausgebauten Zustand gesehen.

Nochmal ein riesen Danke an dich.

Gruß

MotorHulk (:

Langt dieser kleine "Riss" das es Probleme gibt?

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