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Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:26

Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.

Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF

Einleitung:

Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren

Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)

Teile:

Tür vorne:

A 212 690 47 62 (LINKS)

A 212 690 48 62 (RECHTS)

Tür hinten:

A 212 690 37 82 (LINKS)

A 212 690 38 82 (RECHTS)

Kleber:

Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)

Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche

Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)

Einbau:

Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.

Vorbereitung:

Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.

Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.

Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)

Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.

Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.

Montage:

Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.

Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)

Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)

Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.

Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)

Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.

Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.

Fazit:

Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...

Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.

Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.

Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Gruß

Sebastian

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Themenstarteram 29. April 2015 um 12:09

Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen? Ist es jetzt besser?

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 20. April 2015 um 08:32:37 Uhr:

Hallo,

ich habe meine Dichtleisten am Freitag nach der Arbeit bei meinem :) abgeholt.

Die Dinger haben Euro 84.- Euro inkl. Steuer gekostet.

Leider war es bei uns am WE sehr windig, sehr kalt, Regen und echt nichts zum Basteln in der Einfahrt. Zusätzlich hatte ich Abbrucharbeiten im Badezimmer (wird total "Entkernt").

Ich habe die Leisten jedoch soweit für die Montage vorbereitet und w.o. beschrieben mit der hinteren weißen Rastnase vorerst ohne Kleber anprobieret. Natürlich den Rest samt der sw. Plastikraste entfernt.

Ich habe mich zu Beginn für ein 3M Power Klebeband entschieden, da ich damit gute Erfahrung für Anbauteile habe. Nach der Reinigung der Leisten versuchte ich einige Bereiche mit dem 3M Band zu bekleben, jedoch das Band hat sehr schlecht an der Dichtleiste gehalten. Deswegen habe ich mir jetzt noch einen geeigneten "Primer" dafür bestellt.

Vor so einer Klebemasse wie Sikaflex 252 habe ich etwas Respekt um nicht alles rundherum damit zu versauen. Jedoch wenn es mit dem 3M Band nicht gut funktioniert, dann eben auch so eine Pampe.

Das 3M Band muss ohnehin in 2 Lagen angebracht werden, da es zu dünn ist um großflächig anliegen zu können. Bei der ersten Lage habe ich vor nur die Bereiche zwischen den Plastik-Stegen an der Dichtleiste zu bekleben und dann einen Streifen durchgehend anzubringen. Es ist eben sicher dann einfacher die Leiste an der Tür zu platzieren und den Deckstreifen abzuziehen und die Dichtung anzupressen - fertig.

DANKE an Z-A-P für seine tolle Anleitung!

Und wie sind jetzt die Eindrücke mit der Dichtung? Würde mich und sicher andere hier auch, sehr interessieren. Die letzten Tage war ich viel auf der AB unterwegs, z.T. mit Regen und musste leider festellen, dass der W212 im Regen deutliche Abrollgeräusche im hinten Bereich in den Innenraum leitet, was leider zu einem dauerhaften Rauschen führt. Möglicherweise liegt es auch an den 245er Bridgestone Turanza MO, aber die Abrollgeräusche bei Regen sind störend und eines Mercedes nicht "würdig". Bei dem Mehrpreis, den man für einen Mercedes bezahlt, sollte man auch eine gewisse Gegenleistung erwarten und einen "gewissen" Abstand zu den Mitwettbewerben und der Mehrpreis sollte nicht alleine nur dem Gewinn und den Aktionären dienen.

Frage: Hat jemand Akkustik-Glas? Bringt das bei Regen eine Verbesserung??? Dann müssten die Geräusche ja fast ausschließlich durch die Fenster in den Innenraum dringen, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Deshalb ehrliche Meinung (vorher Mercedes Brille abnehmen): Was bringt das Akkustik-Glas?

am 2. Mai 2015 um 20:49

Beim Regen kommt das Geräusch hinten von dem Radhäuser. Es verteilt sich weiter auch durch die C-Säule.

Und wie Du es schon vermutest hast: hier hilfe nur Dämmung in diesem Bereich. In den billigen Autos gibt es kein, daher hast Du die Geräusche schon auf trockener Strasse.

Auf der Rücksitzbank fällt es besonders auf. Regenwetter ist auch perfekt um sowas zu testen.

Der W212 hat einen Schaukissen im Bereich C-Säule im Kofferraum, den könnte man locker verdreifachen. Auch unter der Kunststoffverkleidung mittig im Kofferraum hinter der Sitzbank, könnte man Dämmung einbringen (Bitumenmatten?). Die Mulde für das Reserverad scheint auch eine Übertragungsquelle zu sein. Hier liegt ab Werk auch eine Art Schwermatte. Die Radhäuser im Kofferraum sind auch nicht so stark gedämmt (dünner Filz) und die Verkleidungen selbst sind nur punktuel gedämmt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:30

Zitat:

@SignumFan schrieb am 2. Mai 2015 um 00:15:04 Uhr:

 

Frage: Hat jemand Akkustik-Glas? Bringt das bei Regen eine Verbesserung??? Dann müssten die Geräusche ja fast ausschließlich durch die Fenster in den Innenraum dringen, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Deshalb ehrliche Meinung (vorher Mercedes Brille abnehmen): Was bringt das Akkustik-Glas?

Also, ich habe Akustik-Glas und den Thread gestartet, weil ich eben auch denke das die Geräuschkulisse (Art der Geräusche) eines Mercedes unwürdig sind. Dabei haben mich folgende Thesen geleitet:

a) das Akustik-Glas filtert die Geräusche in einer Art, dass die "scharfen" Regengeräusche stärker in den Vordergrund treten. Also - alles eher unangenehmer wird, durch das Akustik-Glas.

b) die Einsparungen an Gummi-Dichtungen, die es scheinbar gegeben hat, zu unangenehmen "Nebeneffekten" geführt haben.

c) die Türen/Fenster an meinem Wagen nicht richtig eingestellt wurden.

Ad c) hier sagt die Werkstatt: mittlerweile alles OK. Liegt wahrscheinlich also nicht daran.

ad b) hier habe ich meinen Test mit Tesa-Moll gestartet, was tatsächlich einen positiven Effekt hatte aber auch noch nicht perfekt ist. Hier werde ich vielleicht noch weiter testen müssen. (siehe Post von vor ein paar Tagen)

ad a) das werde ich vermutlich nie beantworten können - sondern muss irgendwann das gegebene als gegeben hinnehmen.

Hallo,

leider bin ich noch nicht dazugekommen die unteren Türdichtungen vom VorMopf zu montieren (Badezimmererneuerung).

Jedoch wird das vom Geräuschpegel nur minimal was bringen, hoffe jedoch das die Schweller nicht so stark verschmutzen.

Generell war mein 211eer ruhiger von den Geräuschen.

Bei meinem 212er sind die Abrollgeräusche extrem Laut - im Vergleich.

Auch die Windgeräusche sind sehr laut, speziell am Dach. Jetzt denke ich, dass das vom Glasdach kommt, da ja keine durchgehende Dämmung durch den Himmel vorhanden ist. Zusätzlich habe ich den kleinen Spoiler an der hinteren Dachkannte und denke das der auch das Geräusch verstärken könnte.

Die Geräuschdämmung bei aktuellen 212er ist eigentlich ein Witz! Ich bin heute wieder auf nasser Fahrbahn unterwegs gewesen und das hat sich angehört als hätte ich ein Loch in der Bodenplatte und ein Fenster offen!

Die Bodenplatten- und Radkastendämmung ist doch sehr mangelhaft.

Die Motordämmung dürfte besser sein als beim 211er, jedoch dort hatte ich keinen 6-Zylinder.

Bei einem 90.000 Euro Auto ist das echt krass!

Das Beste oder nichts!

PS: Ich werde bei Gelegenheit eine Testfahrt mit dem BMW520 von meinem Bruder machen und genau horchen wie weit der gedämmt ist.

So ich schreibe hier mal erneut rein ....

Mir geht seit dem Kauf die Radkästen aufn Sack. Ich habe das Problem zumindest Hinten gelöst ... Vorne ist nun lauter weil es Hinten leiser ist -.- Nächstes Wochenende wird das gleiche vorne gemacht und eventuell das Dach. Es kann nicht sein das man Premium fährt und man am Dach die Wassertropfen hört pfff.

Parallel habe ich noch ein W211, unglaublich was ein unterschied es ist zu den Geräuschen ...

 

Wem es aufn Sack geht, selber Hand anlegen, für 30€ und 1 Tag Arbeit war das Problem für mich gelöst.

Mit den 275er Schlappen hinten wurde es natürlich lauter, jetzt ist Ruhe, unglaublich was das ausmacht.

Das Alubutyl sieht man natürlich nicht, die ganzen Abdeckungen kommen drauf und fertig. Zum Schluss was rausgeschaut hat wurde rausgeschnitten.

Die Auspuffanlage hört sich nun auch Satter an durch das Dämmen, und das ist genial.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 2. Mai 2015 um 00:15:04 Uhr:

Frage: Hat jemand Akkustik-Glas? Bringt das bei Regen eine Verbesserung??? Dann müssten die Geräusche ja fast ausschließlich durch die Fenster in den Innenraum dringen, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Deshalb ehrliche Meinung (vorher Mercedes Brille abnehmen): Was bringt das Akkustik-Glas?

Finde Akkustik-Glas bringt viel. Unterschied ist gut erlebbar in der Waschstrasse, wenn die Hochdruck-Wasserdüsen direkt aufs Glas spritzen. Da liegen Welten zwischen Akkustik- und Normalglas.

Was wir als Geräusch/Lärm empfinden muss nicht mit dem reelen Schalldruck übereinstimmen. Dies hat Kahn39 ja gut beschrieben, beim Punkt Akkustik-Glas.

Im direkten Vergleich sind mopf und vor-mopf eigentlich ähnlich leise, in der Tendenz ist der MOPF leiser. Leise als Begriff ist passend, in der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach keinen Wagen mit weniger Innengeräuschen. Bitte hier keine Zahlen aus Autozeitschriften... :D

So, nach ca. 1000 km auf unterschiedlichen Straßenbelägen und unterschiedlichem Wetter kann ich sagen, dass das Anbringen der Gummidichtungen unterhalb der Türen mir persönlich etwas gebracht hat. (Ich fahre 245,40,18 Pirelli MO Reifen)

1) Die Türen verdrecken nicht ehr so schnell, da kaum noch Feuchtigkeit eintritt. Dies habe ich sowohl bei Regenfahrten als auch in der Waschstraße und mittels Hochdruckreiniger getestet.

2) Es ist spürbar leiser geworden. Spürbar heißt hier für mich, denn jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte Frequenzen. Ich bilde mir ein ;-) dass es nicht mehr so hohe Frequenzen gibt, die speziell bei Regenfahrten durch das Wasser auf der Straße entstehen.

Man darf jedoch keine „Wunder“ von 4 Gummidichtungen erwarten…

Für mich ist diese Nachrüstung die ca.100 € und die Stunde Arbeit echt wert gewesen.

Gruß

Sebastian

Ich empfehle euch Alubutyl, vorne sowie hinten. Und innem nochmal Vliesmatte. Im Radkasten.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 4. Mai 2015 um 13:34:44 Uhr:

Ich empfehle euch Alubutyl, vorne sowie hinten. Und innem nochmal Vliesmatte. Im Radkasten.

Soweit ich das an den Bildern oben sehe, werden da nur die hinteren Radkästen beklebt.

Ist es hinter den Abdeckungen schmutzig? Ich gehe davon aus, dass man die Radkästen vorerst ordentlich reinigen müsste.

Kann man an den vorderen Radkästen auch was machen? Ich weis nur das rechts vorne das Motorsteuergerät versteckt ist. Kann man da die Abdeckung bekleben und die dann trotzdem wieder montieren?

Im Radkasten ist ein SG :confused:

Ich denke nicht das er die Verkleidungen ausgebaut hat. Zumindest würde ich diese im eingebauten Zustand bekleben.

Gruß

MiReu

Also vorne hab ich noch net geguckt. Hinten Radkasten komplett raus und mit Alubutyl beklebt ist ähnlich wie Bitumen.

Vorne habe ich es auch vor aber vom Motorraum sieht man den Radkasten also könnte man nur auf den Radkasten kleben, da wäre Vliesmatte besser. Mal sehen jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Hinterachse.

Mein Motorsteuergerät hängt am Luftfilterkasten.

Dreck war garnicht da nur Staub. Bremsenreiniger drüber gewicht fertig.

Wenn du mit dem Föhn drüber gehst schmilzt das unter dem Alubutyl. Ist halt wie Bitumen. Lohnt sich aufjedenfall.

Zitat:

@MiReu schrieb am 4. Mai 2015 um 15:17:02 Uhr:

Im Radkasten ist ein SG :confused:

MiReu

Beim V6 Diesel

Zitat:

@MiReu schrieb am 4. Mai 2015 um 15:17:02 Uhr:

Im Radkasten ist ein SG :confused:

Ich denke nicht das er die Verkleidungen ausgebaut hat. Zumindest würde ich diese im eingebauten Zustand bekleben.

Gruß

MiReu

Mein V6 E350 BlueTec hat das MSG rechts vorne oben im Radkasten Richtung Tür verbaut!

Ich denke, dass man die Dämmung unter die Verkleidungen geben muss, sonst sind die ja sichtbar und ungeschützt gegen Wasser und Steine und sonstigen Dreck im Radkasten!

PS: Wenn das Badezimmer fetig ist, dann habe ich wieder Zeit für den 350er.

Natürlich werden die Radkästen außen beklebt. Der Krach muss gedämpft werden noch bevor er überhaupt entstehen kann. Es sind doch die Kunststoff Verkleidungen in den Radkästen welche bei nassen Straßen den meisten Lärm machen.

Dem Alubutyl macht der Straßenschmutz nix aus.

Wenn man das Blech beklebt, dann werden doch nur Schwingungen unterbunden.

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