ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. einfach zu bedienendes Navi bis 200€uro Straßenpreis gesucht!

einfach zu bedienendes Navi bis 200€uro Straßenpreis gesucht!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:01

Hallo MT- Gemeinde,

 

mein alter Herr hat mir den Kauf eines Navis in Auftrag gegeben, 200 Euro habe ich dafür zur Verfügung.

Der gute Mann ist 62 Jahre alt, ein Technikvolldepp was Bedienung elektronischer Geräte angeht.

Für ne SMS mit 160 Zeichen auf dem Handy, braucht er locker ne halbe Stunde. Nen PC hat er noch nie bedient, ihn interessiert dieser neumodische Kram auch nicht die Bohne.

Da er viel reist(Rentner) und weil er es bei einem Bekannten gesehen hat, weiß er nun von der Existens von Navigationsgeräten und will nun auch so ein praktisches Teil.

Nun habe ich was zu tun, denn ein Navi besitze ich nicht und auf dem aktuellen Stand der Dinge, bin ich auch nicht.

Nun habe ich schon viel gegoogelt, aber so recht schlau, bin ich immer noch nicht.

Einige Tests befanden zum Beispiel das Medion GoPal P4425 als den Knaller schlecht hin, Foren und Kundenrezessionen sprechen allerdings eine ganz andere Sprache, beklagen häufige Abstürze und nur Scherereien mit dem Gerät.

Bei Tom Tom liest man das einige Modelle eine beschissene Halterung hätten oder man den USB- Stecker kaum ab- gestöpselt bekäme(IQ- Route- Modelle), ohne das Gehäuse fast zu zerstören.

Es wäre jedenfalls super wichtig, dass das Gerät einfach zu bedienen ist und einem nicht mit Informationen überfrachtet/überfordert. Mein Vater will dem Teil einfach mitteilen können, wo er ist, wo er hin will und das Navi soll ihn besser mit verständlicher Stimme, als mit poplig kleinem Display, ans Ziel bringen.

Daher wende ich mich an die Cracks unter euch, die aus der Praxis zu berichten wissen.

 

Das Navi soll folgende Kriterien erfüllen:

- großes Display oder zumindest gut verständliches Routing über Sprache, geschickt wäre beides

- möglichst sehr einfache, intuitive Bedienung

- Kartenmaterial für Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz und Österreich muss dabei sein, alles andere wäre wurscht

- Fahrspurassistent ist gewünscht, aber kein unverzichtbares Muss

- GPS Empfänger, ob als Wurfantenne oder integriert muss zum Lieferumfang gehören

 

Das TomTom Go 720T habe ich schonmal ins Auge gefasst, weiß aber nicht viel verlässliches darüber, geschweige denn, ob es als Neuteil noch verkauft wird oder schon hoffnungslos veraltet ist.

Was würdet ihr vorschlagen, wozu raten?

Garmin, TomTom...? Welche Modelle?

 

Ich hoffe ihr könnt mir kompetent helfen, wie ich das hier auch stets versuchte und keine Mühe scheute.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja moin,

wenn Dein alter Herr keinen PC hat, hast Du dann ja einen Job mehr:D.

Da ich auch nur ein Basis-Navi mit mehr als DACH-Karten wollte hab ich ein BECKER Z099 angeschafft, und bin voll zufrieden.

Wenn die Grundeinstellung auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt ist paßt das Routing, m.M., sehr gut. Es ist halt ein Computer, aber wem sag ich das.

Auf jeden Fall muß man sich auf jeden Navi-Typ auch selbst etwas einstellen, umfangreiche User-Erfahrungen gibt es bei pocketnavigation.de . Hat mir bei der Auswahl sehr geholfen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:37

Danke VolV40, bin überrascht,

weil das Becker gar nicht mehr teuer ist(aktuell ca. 140Euro) und sogar Fahrspurassistent, sprachgesteuerte Navigation und so was.

Von Becker kaufte ich selbst bislang nur Autoradios, weil sie nicht protzig, puristisch gehalten und qualitativ hochwertig sind.

Wenn die Navis auch so sind, dann wäre das spitze.

Wie ist die Bedienung von dem Becker, muss man da arg viel lesen, bis man damit klar kommt?

Hey archery,

das Z099 ist ja nur basic, darum ist das eigentlich gut intuitiv zu bedienen.

Hier ist das Handbuch online . Kannst Dir selbst ein Bild machen.

Ich bin einer der bei Neugeräten immer erst liest.

Ich habe neulich mal diesen Beitrag wo geschrieben:

""Einfach" weil einfach einfach einfach ist. Brauch ich mich noch weniger zu bewegen. Dafür ist ein PKW (einen schnelleren hät ich gern) ja schließlich da.

Ist natürlich alles subjektiv; bin nur froh, dass ich für meine Zwecke scheinbar das richtige Navi gefunden habe. Perfekt ist es nicht, das habe ich festgestellt.

Aber das Routing ist bei meinen wenigen Einsätzen in mir bekanntem Terrain völlig i.O. gewesen, in mir Unbekanntem gefühlt auch.

Die akustische Zielführung wäre ohne die visuelle m.M. teilweise untauglich weil auf der BAB (wer braucht da unbedingt ein Navi?) immer zu spät. Bei "jetzt rechts einordnen" sind schon viele Meter Sperrlinien auf dem Asphalt, da muß man den angesagten Metern Gehör schenken. Aber im Einklang mit dem vorausschauenden Fahrspurassi und der Verkehrsschilderanz. u. der Ankündigung des darauf folgenden Manövers geht es super.

Und das Preis-Leistungsverhältnis ist m.M. wirklich gut.

Wenn Jemand andere Erfahrungen macht ist es so, dann war es für ihn ein Griff ins Klo. "

In dem Text ist das einzige mir bisher aufgefallene kleine Manko geschrieben. Tja, perfekt ist leider nix.

Gruß

PS: der Lautsprecher hat eine wirklich gute Qualität. Ein Vergleichshören in einigen Märkten hatte mich überzeugt.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:47

kann hier jemand zufällig was zum Garmin Nüvi 255 WT sagen? 

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:34

Was ist los? Thema nicht spektakulär genug, zu trivial?

Zu viele nutzt die Suchfunktion- Apostel online

 

am 22. Juli 2009 um 12:31

Unsere Eltern haben sich ein Navi im Kaufhof gekauft. Irgendeine Noname Firma.

Das hat sehr große Symbole und wenig Schnickschnack.

Preis war unter 200€.

Frag doch mal da nach.

Außerdem sind noch die ganz einfachen Aldi Navis zu empfehlen. Wie es aber da mit den Karten aussieht, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von teddy02

Unsere Eltern haben sich ein Navi im Kaufhof gekauft. Irgendeine Noname Firma.

Das hat sehr große Symbole und wenig Schnickschnack.

Preis war unter 200€.

Frag doch mal da nach.

Außerdem sind noch die ganz einfachen Aldi Navis zu empfehlen. Wie es aber da mit den Karten aussieht, kann ich nicht sagen.

Aldi ist im Regelfall Medion und wie es damit aussieht, schrieb ich bereits(z.B. Medion GoPal 4425) .

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:19

Push!

Keiner mehr ne Idee, hat denn keiner ein Navi, das auf mein Suchprofil passt und das er empfehlen könnte?

am 6. August 2009 um 8:02

Die preiswerten Nüvis ( Garmin ) wurden in den USA entwickelt.:rolleyes:

Daher, einfache Graphik, simple Bedienung, Null Schnickschnack.

Eigentlich für das, was Du beschreibst, die richtige Lösung;)

Zitat:

GPS Empfänger, ob als Wurfantenne oder integriert muss zum Lieferumfang gehören

Jedes mobile Auto Navi hat einen integrierten GPS Empfänger:)

Die TomTom Modelle sind auch absolut OK, man kann anstatt der Saugnapfhalterung (die Abdrücke an der Scheibe sind die besten Hinweise für Diebe) auch eine Armaturenbretthalterung von Brodit etc. dazukaufen, dann bist Du aber weit über die 200€ Grenze.

Für einen Menschen im fortgeschrittenen Alter (Augen!!!) ist ein gutes Display ein MUSS!

Daher, eher groß und gut ablesbar. Viele der preiswerten Navis (und nicht nur) haben bei Sonneneinstrahlung eine bescheidene Ablesbarkeit.

Du wirst Dich schon einlesen müssen:

http://www.navi-test-portal.de/mobile-navis-300-euro.html

www.naviboard.de

www.pocketnavigation.de

http://www.navi-test-portal.de/falk/falk-f10-test.html

Hier bekommst Du recht günstig einen TomTom 930, den ich durchaus empfehlen kann (Ablesbarkeit ist trotzdem manchmal bescheiden):

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=tom+tom+930

XL IQ Routes™ edition Europe Traffic IQ  mit TMC und Spurassistent, einfach zu bedienen und übersichtlich. Dazu eine Lüfterhalterung für 15 Euro Ebay oder pdashop24.de.  Das Navikostet 199,- und ist ab und zu bei ATU oder Amazon im Angebot. Halterung ist dabei, aber am Lüftungsgitter ist ne saubere Lösung.  Speedcontrol und viele OVis serienmäßig, Radarwarner Sondersoftware.

 

Hallo

Das Garmin kann ich dir empfehlen. Läuft zuverlässig ohne grosse Abstürze etc. Ich selber habe ein Nüvi 310 und 865. Meine Eltern betreiben ein 250 und meine Freundin hat ein 755er. Alle sind in der Bedienung sehr einfach. Mit dem 255er hast du ein Gerät mit den wichtigsten Funktionen ohne grossen Schnickschnack.

Schlussendlich denke ich aber, dass die meisten Geräte der führenden Marken gut zu bedienen sind. Ist halt eine Gewohnheitssache. Von alleine stellt kein Gerät das gewünschte Ziel ein. Wenn das Gerät erst mal da ist, musst du mit deinem Vater wohl noch etwas exerzieren.:)

Gruss Oppla

am 6. August 2009 um 9:02

Eine nützliche Auflistung der Navis:

http://www.chip.de/.../

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:18

Prima, danke euch, das hat mir doch schon mehr geholfen, als vor dem pushen, einfach weil jetzt auch ein paar Meinungen mehr zusammen gekommen sind.

Es fällt sich einfach leichter eine Entscheidung, wenn ein paar Leute mehr ihren Senf dazu gegeben haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. einfach zu bedienendes Navi bis 200€uro Straßenpreis gesucht!