Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Einfach nur Fiat 500

Einfach nur Fiat 500

Fiat 500 312
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:50

Hallo an alle,

möchte einfach mal über unseren kleinen schreiben, den wir diese Woche bekommen haben.

 

Er ist ein Leasing Fahrzeug, 1,2 Liter 69 PS Serie 7.

Farbe ist grün und es ist ein Automatik mit Schiebedach.

 

Wir wollten unseren wenig genutzten Toyota Yaris austauschen und der Fiat hat uns gleich gefallen, vom Kauf bis zur Auslieferung vergingen knapp 2 Wochen.

 

Jetzt steht er auf Allwetterreifen und mit nachgerüsteter Sitzheizung bei uns zu Hause.

 

Versicherung kostet 150€ im Jahr und die Steuer „110“€. Kam heute, finde ich schon fett.

 

Gefahren sind wir bis jetzt nur kurz, aber es macht Spaß, er fährt sich gut und gemütlich :) Wer es eilig hat, braucht was anderes.

 

Die Verbindung mit dem Handy klappt auch super, Google Maps usw. funktioniert super.

 

Wir sind insgesamt sehr zufrieden und denken eine gute Wahl getroffen zu haben. Aber wie schon erwähnt, bei uns ist er ein Zweitwagen mit knapp 5K im Jahr.

 

VG

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:50

Hallo an alle,

möchte einfach mal über unseren kleinen schreiben, den wir diese Woche bekommen haben.

 

Er ist ein Leasing Fahrzeug, 1,2 Liter 69 PS Serie 7.

Farbe ist grün und es ist ein Automatik mit Schiebedach.

 

Wir wollten unseren wenig genutzten Toyota Yaris austauschen und der Fiat hat uns gleich gefallen, vom Kauf bis zur Auslieferung vergingen knapp 2 Wochen.

 

Jetzt steht er auf Allwetterreifen und mit nachgerüsteter Sitzheizung bei uns zu Hause.

 

Versicherung kostet 150€ im Jahr und die Steuer „110“€. Kam heute, finde ich schon fett.

 

Gefahren sind wir bis jetzt nur kurz, aber es macht Spaß, er fährt sich gut und gemütlich :) Wer es eilig hat, braucht was anderes.

 

Die Verbindung mit dem Handy klappt auch super, Google Maps usw. funktioniert super.

 

Wir sind insgesamt sehr zufrieden und denken eine gute Wahl getroffen zu haben. Aber wie schon erwähnt, bei uns ist er ein Zweitwagen mit knapp 5K im Jahr.

 

VG

 

 

 

 

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Februar 2020 um 10:38

Zitat:

....und die Steuer „110“€. Kam heute, finde ich schon fett..

Krass. Als wir 2011 den ersten 500c zugelassen haben, lag die Steuer bei 26€. Beim zweiten waren es schon 66€ und mittlerweile verlangt Vater*Mutter Staat schon 110€? :eek:

Ansonsten viel Spaß mit dem Wägelchen. Unserer hat auch die 69 PS-Maschine. Macht keine Probleme, zieht aber auch nicht die Wurst vom Brot.

Bei uns ja ähnlich...wir haben den 500 Sport bzw. dessen Sonderserie Rockstar - Er die 1,2L Maschine und ebenfalls mit Automatik. Auch wir zahlen ~ 110€ Steuern.

Etwas ungläubig habe ich das dann mal hinterfragt und es liegt am netten (neuen) CO2-Aufschlag. Unser vorheriger 0,9er Smart wurde in 2017 angemeldet und mir rund 20€ Steuern abgerechnet - Würde ich denselben Smart heute anmelden, dann würden hier auch rund 90€ fällig werden.

Das alles dank des neuen Messverfahrens und der mehrfach abgerechneten CO2-Steuer ;)

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:15

Das mit der Steuer ist schon einfach lächerlich in meinem Augen.

Was soll’s, das Auto ist dafür ganz nett.

Irgendwie wird alles was die machen immer nur teurer, das muss wahrscheinlich so sein.

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:15:17 Uhr:

Das mit der Steuer ist schon einfach lächerlich in meinem Augen.

Was soll’s, das Auto ist dafür ganz nett.

Irgendwie wird alles was die machen immer nur teurer, das muss wahrscheinlich so sein.

...bedantk Euch beim WLTP :) denn nach diesem ist der Spritverbracuh und somit

auch der CO2 Austoß halt höher als noch bei der NEFZ MEssung..

Ergo, höhere CO2 Ausstoß => höhere Steuer..

Btw. dieses "Problem" haben alle Klein/Kleinstwagen und alle Hybride, die vorher

die "Traumwerte" laut NEFZ hatten und jetzt, mit WLTP das große erwachen kam.

@ Melmo33: Glückwunsch und weiterhinn viel Spass mit dem "Floh".

Ich habe meinen "grünen", die Farbe nennt sich "Lattametta" auch sofort

ins Herz geschlossen und möchte ihn auch nach 3-Jahren nicht wieder her geben..

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:55

Mich stört die Steuer nicht wirklich, aber es gibt auch viele die sich bewusst aus Umweltgründen oder ähnlichen Sachen für kleine Autos mit weniger Leistung entscheiden und die werden nach meiner Meinung jetzt ganz schön vor den Kopf gestoßen.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Cinque…:-)

Vielleicht hast Du ja Lust speziell noch ein paar Erfahrungsberichte bezüglich der Automatik im zeitlichen Verlauf mitzuteilen?

Es gibt bestimmt den einen oder anderen den dieses Thema interessiert..

Meine Frau hat auch einen 500er als Cabrio mit dem 1.2 Motor. Wir haben letztes Jahr gekauft. Die Steuer ist dank SS bei 34 Euro im Jahr, das ist optimal. Habe aber gesehen dass der Motor anscheinend unterschiedliche Einstufungen hat.

Auch wir sind super zufrieden mit dem Auto. Er läuft einfach sehr angenehm! In der Stadt, einfach ein Traum. Wir bekommen immer einen Parkplatz vor der jeweiligen Location:-)

Kleine Probs:

Habe vor 6 Wochen Winterreifen gekauft (Kleber Kristalp 3) die laufen recht laut ab, kein Vergleich mit den Sommerreifen. Die Reifen haben aber ein grobes Profil, da muss ich beim nächsten Mal (in 4 Jahren:-)) auf das Profil achten.

Die Klimaautomatik spielt auch nicht immer mit: Beim Sarten ist oftmals die Einstellung vom Gebläse auf 0. Normalserweise erwartet man die gleiche Einstellung, wie beim Abstellen vom Auto. Auch die Werksstatt in Verbindung mit dem FIAT-Service (zentral) hat keine Lösung gefunden.

Naja, alles halb so wild

LG

Chris

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 5:24

Natürlich werde ich gern ein paar Eindrücke von unserem 500er mitteilen.

Er wird, wie schon erwähnt, nicht so oft bewegt.

Aktuell hat er erst 55 Km runter.

Die Automatik fährt sich ganz entspannt, natürlich kein Vergleich mit DSG oder dergleichen. Man merkt jeden Schaltvorgang, was aber nicht wir bei dem kleinen Motor stört.

Beim Anfahren muss man etwas mehr Gas als gewohnt geben und dann lässt sich das alles mit ein bisschen Gefühl super fahren.

Wenn man in den Vorwärtsgang geht muss man immer drauf achten, dass auch die Automatik drin ist.

Das ist etwas ungewohnt, sonst möchte er manuell geschaltet werden.

Aber das ist am Anfang normal, ein bisschen Praxis und alles ist gut.

Klima-Automatik haben wir nicht und als Bereifung hat er gleich Allwetter bekommen.

Da haben wir keinen Vergleich.

Auf alle Fälle kommt er überall gut an und macht Spaß.

Wir sind zufrieden.

Schönen Sonntag

Zitat:

@chris120 schrieb am 8. Februar 2020 um 20:51:59 Uhr:

 

Die Klimaautomatik spielt auch nicht immer mit: Beim Sarten ist oftmals die Einstellung vom Gebläse auf 0. Normalserweise erwartet man die gleiche Einstellung, wie beim Abstellen vom Auto. Auch die Werksstatt in Verbindung mit dem FIAT-Service (zentral) hat keine Lösung gefunden.

Moin Chris,

also wenn das im Winter (also bei Kälte) so ist, wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht so gewollt ist: die Klimaautomatik möchte ja heizen, kann das aber noch nicht da der Motor kalt ist.

Also 'wartet' sie, bis die Kühlmitteltemperatur hoch genug ist, bevor das Gebläse losgeht.

So ist das zumindest bei den Autos mit Klimaautomatik so, die ich bis jetzt gefahren bin bzw. fahre.

Habt ihr mal probiert, die Automatik einfach machen zu lassen? Wenn nach einigen Kilometern das Gebläse langsam hochregelt, habe ich richtig geraten.

Natürlich sollte die Gebläseeinstellung gespeichert werden, niemand möchte kalte Luft angepustet bekommen. Es gibt ja keinen elektrischen Zuheizer der die Luft sofort erhitzt.

Einfach mal ein paar Sekunden warten. Mein Punto und mein 500 erhöhen die Gebläsestufe jedenfalls nach kurzer Fahrzeit.

Sollte auch die Werksatt wissen.

Hallo Florian,

danke für den Tipp.

Hatte ich schon indirekt probiert, indem ich nicht gemerkt habe, dass das Gebläse aus war. Dann wurde es kalt, das hat schon ein paar Minuten gedauert. Also da regelt nichts hoch. Und im Sommer passiert das auch schon mal (nicht immer), Muss aber sagen, dass ich die Klimaautomatik nur selten nutze,mir reicht die manuelle Lüftungsfunktion. Da habe ich schon lieber die 8 PS mehr zur Verfügung:-) und im Sommer - Dach auf.

Dachte nur evtl. gibt es auch andere mit dieser Thematik.

Der Vertagshändler hat geprüft, die FIAT-Hotline fleißig den Fall begleitet. Die haben auch ein neues Bedienteil eingebaut, gleiches Problem. Nach 3 x Werkstatt habe ich dann aber abgebrochen.

Ich lasse es jetzt einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen