1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Eine Frage des Geschmacks..

Eine Frage des Geschmacks..

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe A8 Freunde

Einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich den A8 von unserem Forumsfreund Friesr übernommen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, es sollen 22" Felgen drauf. (..es wird auch dir gefallen Friesr 😁 )
Wie im Thementitel ersichtlich.. "Eine Frage des Geschmacks"..aber ich war schon immer ein Fan von großen Felgen und will nun auch welche am A8 haben.

Meine Frage an euch bezieht sich eher aufs Design das ich nehmen soll.
Meiner Meinung nach; sollte auf einen wuchtigen Wagen wie den A8 keine verspielte Felge drauf, sondern was Zeitloses.

Welches Design von den nachstehenden würde eurer Meinung nach am Besten passen ?

Danke im voraus für eure Beratung 😉

Grüße

Ingakhan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Frage war doch "Welches Design von den nachstehenden würde eurer Meinung nach am Besten passen ?" und die wurde doch klar beantwortet: keine, da viel zu groß. Wenn Dich aber ohne hin nur Dein Geschmack interessiert (sehe ich aber auch so), brauchst Du solche Fragen nicht zu stellen.

Gruß
Peter

89 weitere Antworten
89 Antworten

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) bzw. 240 km/h (für Reifen mit W- und Z-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.

Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden.

Bei Reifen mit dem Index W ist in dem Bereich 240 – 270 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 5 % zu reduzieren.

Bei Reifen mit dem Index Y ist in dem Bereich 270 – 300 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 5 % zu reduzieren.

Viele Grüße

Efendi

Bedeutet das jetzt, dass das in der Traglast schon eingerechnet ist oder muss ich das selbst noch abziehen? Falls letzteres zutrifft, würde ich bei 1290kg Achslast (650kg je Rad) bei einem Y Reifen ja doch nur den 99er fahren dürfen (unabhängig davon, dass das Auto gar nicht so schnell läuft)!

99er Index = 775 kg je Rad
-15% = 658,75 kg Traglast

Ich blicke nicht wirklich durch...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

...bei einem Y Reifen ja doch nur den 99er fahren dürfen (unabhängig davon, dass das Auto gar nicht so schnell läuft)!

genau so habe ich Efedi's Beitrag jetzt auch verstanden. Also wohl doch nur mind. 99er Index. Ich habe morgen einen beruflichen Termin bei der Dekra. Werde dann mal einen kurzen Abstecher in die "Halle" machen und einen Prüfungsingenieur genau fragen, ob 99er oder nicht. Als Laie tendiere ich aber Efendi recht zu geben, denn nachdem ich etwas googelte kam das gleiche raus.

Gruss Olli.

W-Reifen mit 99er Index
(Traglast 775 kg) =
bis 240 km/h 100% = 775 kg
bei 250 km/h 95% = 736 kg
bei 260 km/h 90% = 697 kg
bei 270 km/h 85% = 659 kg

Y-Reifen mit 99er Index
(Traglast 775 kg) =
bis 270 km/h 100% = 775 kg
bei 280 km/h 95% = 736 kg
bei 290 km/h 90% = 697 kg
bei 300 km/h 85% = 659 kg

W-Reifen mit 96er Index
(Traglast 710 kg) =
bis 240 km/h 100% = 710 kg
bei 250 km/h 95% = 674 kg
bei 260 km/h 90% = 639 kg
bei 270 km/h 85% = 603 kg

Y-Reifen mit 96er Index
(Traglast 710 kg) =
bis 270 km/h 100% = 710 kg
bei 280 km/h 95% = 674 kg
bei 290 km/h 90% = 639 kg
bei 300 km/h 85% = 603 kg

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Efendi

Ähnliche Themen

Leider nur bedingt! Da der A8 ja eigentlich bei 250 begrenzt ist...müsste man dann doch bei 1290kg Achslast sowohl einen W als auch einen Y mit 96er Index fahren dürfen, richtig?

Zitat:

Leider nur bedingt! Da der A8 ja eigentlich bei 250 begrenzt ist...müsste man dann doch bei 1290kg Achslast sowohl einen W als auch einen Y mit 96er Index fahren dürfen, richtig?

gute frage... ist die 250er Begrenzung nicht eine freiwillige Sache von den KFZ-Herstellern, sodass evt. die tatsächliche Vmax, die erreicht werden könnte, zu Grunde gelegt werden mus??... Interessantes Thema 🙂

250 km/h + 9 km/h Toleranz und ganz wichtig die vorgeschriebenen Luftdrücke einhalten, bei Y/Z Reifen glaube ich mind. 2,9 bar. Es gibt auch noch offene A8 Versionen die etwas schneller als 250 km/h fahren und wie gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Der A8 W12-4E hat vorne, eine max. Achslast von 1395 kg. Der braucht mindestens die Tragfähigkeitsindex 96 und das bei "Y" Reifen, bei "W" Reifen wären es dann mindestens 99. Nur zur Info. 😉
Viele Grüße
Efendi

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Der A8 W12-4E hat vorne, eine max. Achslast von 1395 kg. Der braucht mindestens die Tragfähigkeitsindex 96 und das bei "Y" Reifen, bei "W" Reifen wären es dann mindestens 99. Nur zur Info. 😉
Viele Grüße
Efendi

Das würde dann aber auch beim 4,2 Benziner gelten! Beim W wären es dann min. 99 aber beim Y könnten es dann auch 93 sein, richtig?

93 = 650 kg, bei Y reicht das bis 270km/h zu 100%

Zitat:

Das würde dann aber auch beim 4,2 Benziner gelten! Beim W wären es dann min. 99 aber beim Y könnten es dann auch 93 sein, richtig?

93 = 650 kg, bei Y reicht das bis 270km/h zu 100%

Theoretisch schon, aber nur 5kg mehr Tragfähigkeit pro Reifen, wäre mir zu wenig Sicherheit. Etwa 0,2 bar weniger Luftdruck im Reifen und schon hat man andere Traglast oder wenn das Auto vollbesetzt und vollgepackt ist kann ich schlecht nachmessen ob das Auto die zul. Höchstlast überschritten hat oder nicht. Deshalb steht im Fahrzeugschein nicht ohne Grund eine Tragfähigkeitsindex von 99. Wie Du weißt, die Reifen zählen zu den wichtigsten sicherheitsrelevanten Bauteilen eines jeden Fahrzeugs, deshalb würde ich da nicht sparen oder experimentieren, gerade bei so einem schnellen Fahrzeug nicht.

Viele Grüße

Efendi

Ganz ehrlich...das hab ich mir dann auch gedacht. Mir ist schon einmal bei > 200 km/h ein Vorderreifen geplatzt...mit fatalen Folgen, nicht noch einmal, danke.

Zitat:

Ganz ehrlich...das hab ich mir dann auch gedacht. Mir ist schon einmal bei > 200 km/h ein Vorderreifen geplatzt...mit fatalen Folgen, nicht noch einmal, danke.

Na, also. 😉

Zitat:

Wie hängt denn der Geschwindigkeitsindex mit dem Traglast-Index zusammen, kannst du das erklären?

Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein, oder? 😕 🙂

Viele Grüße

Efendi

🙂

Ich weiss jetzt auf jeden Fall, dass ich bei meinem 100er Index bei den 19ern bleiben werde 😉

Ich bleibe auch, bei meinem W12, beim Y 100 ! 🙂

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

Kleines Update von mir

Felgen und Reifen bestellt.

Felgen Kahn RS-X 10x22"
Reifen Pirelli P-ZERO NERO 285/25/22 95 Y XL
(Eintragung der Felgen mit Gutachten vom Zivieltechniker bei Tuner meines Vertrauens)

Bilder folgen in ca. 3 Wochen denk ich mal 😉

lg

Ingo

hallo Ingo !

3 Wochen sind jetzt schon vorbei .
Fotos wären schön !

fg                reinhard

Deine Antwort