ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Eindrücke vom neuen Astra K

Eindrücke vom neuen Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Wow dann sind die Sorgen unbegründet. Super Feature, das ich mal ausprobieren muss. Danke! ;)

Hallo,

Habe den neuen Astra 1.4 (125PS) auch mal probegefahren und muss sagen das Opel hier ein sehr gutes Auto gebaut hat.

Fährt sich sehr agil und ist meiner Meinung nach auch sehr gut verarbeitet. Das Touchscreen ist auch sehr schnell.

Habe beim FOH auch kurz ein Video dazu gemacht.

Wenn es so weiter geht mit Opel, werden sie HOFFENTLICH wieder schwarze Zahlen schreiben. :)

https://www.youtube.com/watch?v=Ds3IglWlygE

am 6. März 2016 um 20:42

sieht wirklich sehr gut aus.

Falls es interessiert: Die Begründung eines Jurors vom Auto des Jahres: http://www.topgear.com/.../paul-horrell-why-i-voted-astra-car-year

Zitat:

@Mibi1005 schrieb am 2. März 2016 um 19:54:01 Uhr:

 

Folgende „Probleme“ hatte ich bisher (Die Probleme lösten sich bisher aber immer von selbst):

Probleme mit dem Radio IntelliLink R 4.0:

4. Ein weiteres Problem welches immer wieder Auftritt ist in Verbindung mit Android Auto (Könnte theoretisch aber auch dem Handy geschuldet sein) Nach anstecken des Handys funktioniert Android Auto am Radio ab und an mal, ab und an auch nicht (Die Chance steht bei nahezu 50/50)

Tonwiedergabe ist möglich, Google Maps Routet einen zwar durch die Straßen (per Stimme) aber der Monitor bleibt schwarz, hier wurde mit bereits von Opel mitgeteilt, dass es anscheinen bekannte Probleme mit meinem Samsung Smartphone und dessen Betriebssystem geben kann, hier wurde mir das Stichwort „Verbindungsabbrüche“ genannt. [Als Lösung wurde ich auf ein kommendes Update für das Radio verwiesen].

Vielen Dank Mibi1005! Ich bin vor kurzem vom iPhone auf ein Galaxy S6 umgestiegen und konnte genau dieses Problem beobachten. Ich hatte sogar das Gefühl dass sich das Problem nach dem Update auf Android 6.0.1 extrem gehäuft hat. Nun brauche ich aber nicht mehr bei Opel nachfragen und hoffe dass das Update für das R 4.0 bald kommt :-)

am 16. März 2016 um 19:14

Zitat:

Vielen Dank Mibi1005!

Nichts zu danken, freut mich wenn ich jemanden, wie auch immer, helfen konnte ;)

Bei Opel nachhaken würde ich dennoch... vllt beeilen die sich dann etwas beim programmieren ;) oder haben mittlerweile schon Infos zu nem Update o.ä?!

Ich konnte jetzt auch mal endlich einen Astra K fahren. Ich fahre bisher einen Astra J 2.0 CDTI Innovation.

Der Astra K, den mir mein FOH als Leihwagen zur Verfügung gestellt hat, war ein Astra K 1.4 Dynamic mit 125 Ps. Der Wagen war mit dem Radio R4.0 Intellilink ausgestattet, das Licht war leider nur das normale Halogenlicht. Lack war schwarz.

Ich konnte den Wagen einen Tag lang intensiv testen.

Mein Eindruck von dem Auto ist überwiegend positiv, aber es gibt auch Dinge, die im Vergleich zum Astra J für mich kein Fortschritt sind.

Von außen sieht der Wagen wirklich gut aus. Was mir nicht so gut gefällt ist die etwas komisch aussehende Antenne des R4.0 Intellilink (wofür es aber eine Abhilfe gibt -> das Navi 900 kaufen) und der übergrosse Tankdeckel. Ist aber alles Geschmacksache.

Von innen macht der Wagen auch einen guten Eindruck, absolut negativ finde ich aber die schwarzen Klavierlackelemente. Die sehen sehr schnell hässlich aus, weil man Staub, Fingerabdrücke, Kratzer sehr schnell sieht. Vor allen Dingen mit Kindern ist Klavierlackplastik einfach Mist. Anscheinend gibt es bisher nur in der Edition Ausstattung silber eingefärbte Elemente, die meiner Meinung nach sogar besser aussehen.

Im Vergleich zum Astra J vermisse ich auch die Ablagefläche unter dem Radio und ansonsten kann ich auch nicht soviel Fortschritt erkennen. Weniger Knöpfe gibts halt und das Display ist natürlich auch moderner. Da mich aber die vielen Knöpfe im Astra J nie gestört haben und ich eher eine Abneigung gegen Touchscreens habe hält sich für mich der Fortschritt in Grenzen.

Die sitze sind dünner geworden, waren aber trotzdem sehr bequem. Auf der Rückbank hat man in der Tat etwas mehr Platz als im Astra J (aber nicht soviel wie die ganzen Automagazine und Jubelperser einem weiss machen wollen, Welten sind es nicht), dafür ist beim 5 Türer die Dachlinie sehr weit nach unten gezogen, so dass man je nach Grösse aufpassen muss, dass man sich nicht den Kopf stösst beim einsteigen.

Negativ ist auch, dass die Anschnallgurte sich nicht mehr in der Höhe verstellen lassen. Meine Frau hat sofort gemeckert als sie dass sah, da sie eher kleiner ist und die Verstellmöglichkeit beim Astra J immer genutzt hat.

Allgemein macht die Verarbeitung einen guten Eindruck auf mich, ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Materialstärken überall ein wenig dünner sind als noch im Astra J. Irgendwo muss die Gewichtsersparnis und der Gewinn für Opel ja auch herkommen.

Positiv hervorheben möchte ich noch die neuen Isofix Befestigungen. Beim Astra J ist es immer eine Qual einen Kindersitz zu befestigen, beim Astra K ist es eine Sache von wenigen Sekunden.

Das Radio R4.0 habe ich nicht wirklich ausprobiert. Der Klang des Radios war gut. Das Display ist hochauflösend und die Tauchbedienung läuft flüssig. Den Onstar Knopf habe ich auch mal gedrückt. Es begrüsste mich eine Stimme, die mir sagte, dass mein On Star Account noch nicht aktiviert sei. Ich habe es dann nicht weiter ausprobiert.

Zum Fahreindruck. Der 1.4 125 ps hat mich positiv überrascht, zumindest wenn die Sport Taste gedrückt war. Mein erster Eindruck war erst nicht so gut, irgendwie fühlte sich der Wagen lahm an. Dann habe ich aber entdeckt, dass es eine Sport Taste gibt. Danach vermittelte der Wagen ein Fahrgefühl, der mir schon eher zusagte. Die Beschleunigung von 0 auf 50 fühlte sich definitiv flotter an als im meinem Astra J 2.0 CDTI 165 PS. Hier macht sich wahrscheinlich das geringere Gewicht bemerkbar. Später ab 80 bis 130 und weiter geht dem Benziner im Vergleich zum 2,0 CDTi ein wenig die Luft aus. Der vergleich ist aber auch nicht wirklich fair. Im grossen und ganzen hatte ich einen sehr positiven Fahreindruck und wenn man ehrlich ist braucht man eigentlich nicht mehr. Der Motor läuft sehr ruhig, die Schaltung war angenehm leicht, besser als die Schaltung in meinem Astra J.

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, es machte unauffällig seinen Dienst, ich konnte keinen Fortschritt zum Astra J erkennen, ich bin aber auch kein Kurvenräuber oder Rennfahrer.

Insgesamt ist der Astra K wohl besser als der J, aber für mich nicht so viel besser das sich ein Umstieg sofort lohnen würde. Einige Dinge empfinde ich sogar als Rückschritt. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich der Astra K für Opel als Verkaufserfolg erweisen wird.

Sehr guter, neutraler Bericht.

Zitat:

@bischi78 schrieb am 24. März 2016 um 15:02:34 Uhr:

Von innen macht der Wagen auch einen guten Eindruck, absolut negativ finde ich aber die schwarzen Klavierlackelemente. Die sehen sehr schnell hässlich aus, weil man Staub, Fingerabdrücke, Kratzer sehr schnell sieht. Vor allen Dingen mit Kindern ist Klavierlackplastik einfach Mist. Anscheinend gibt es bisher nur in der Edition Ausstattung silber eingefärbte Elemente, die meiner Meinung nach sogar besser aussehen.

Ich glaube ich habe schon mal irgendwo gelesen dass man die Zierleisten tauschen kann und Ersatz von Opel gar nicht so teuer ist... Was es da an Farben/Dekoren gibt bleibt abzuwarten. Ich verfolge das auch ein wenig, da mein Innovation ebenfalls die Klavierlackleisten hat und ich das auch als recht empfindlich betrachte.

Ich meine, dass auf der IAA Austauschblenden im Karbonlook ausgestellt waren. Wobei ich jetzt Karbon auch nicht so pralle finde. Ein dunkel gebürsteter Metalllook wäre toll.

Abwarten. Carbonlook ist zumindest kein Hochglanz und somit sicher unempfindlicher was Staub oder Fingerabrücke angeht. Meiner erste Wah wäre es aber auch nicht...

Das Dekor ist leider auch glänzend

https://www.opel-accessories.com/.../13481360

Ah, okay. Scheint aber nicht ganz so Hochglanz zu sein. Wer weiß, wenn die Dinger einfach zu clipsen sind oder so werden sicher bald Drittanbieter nachziehen...

Wenn die nur geclipt sind, kann man dann nicht auch einfach eine beliebige Folie drauf machen?

Klar. Ein Profi wird das schon gut beherrschen.

PS: Wäre halt fair, im Zubehör statt des vollen Preis von ü100-eur, bei Tausch unmittelbar zum neuwagen, die vorhandenen quasi "in zahlung" geben zu können.

Das Speck-/Klavierlack-Plastik sollte doch eigentlich längstens (wieder) megaout sein.

Hinkt das Marketing so hinterher ?

Etwas so anti-funktionelles in dem Bereich aufrecht zu erhalten.

Mir vollkommen unverständlich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen