ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Eindrücke nach einer 300 km Probefahrt

Eindrücke nach einer 300 km Probefahrt

VW ID.7 ED
Themenstarteram 26. März 2024 um 5:50

Ich habe gestern/Heute einen ID7 zur Probefahrt. Anbei mal meine (ersten) Eindrücke.

 

Vorneweg: ich bin eigentlich seit 30 Jahren MB Fahrer und seit wenigen Jahren Dienstwagenfahrer (Vielfahrer). So habe ich (noch) eine C-Klasse 300de PluginHybrid. Im November dieses Jahr ist der Wechsel fällig. Ich habe in angeborenes Rückenleiden und seit wenigen Jahren kam noch ein Bandscheibenvorfall im Genick dazu. In den MB-Sitzen konnte ich bisher immer problemlos sitzen und so meinen Schmerzbereich „kontrollieren“.

Mit diesen Ausgangsparametern, und weil ich nun auf vollelektrisch umsteigen will, war der EQB meine erste Wahl.

 

Die Probefahrt mit dem ID7 habe ich mit einer Nachtfahrt (300 km) gemacht. Einmal, weil ich das IQ-Light testen wollte, andererseits eine Strecke die ich kenne, öfters fahre und daher weiß, wann meine Schmerzen eintreten.

 

So waren es also 300 km am Stück mit knapp 40% SoC gestartet, 20 Min. geladen, konstant 130 KM/h, ab und an mal 150 und kurze Zeit Vollspeed. Verbrauch 19 kWh.

 

Ich bin schon ewig nicht mehr so entspannt eine solche Strecke gefahren. Die ErgoActive Sitze sind der Hammer. Das Beste auf dem ich seit Jahren gesessen bin. Ich bin ohne Schmerzen ausgestiegen und ohne eingeklemmten Nerv im Genick, den ich aufgrund meiner aktuellen Sitzposition in der C-Klasse nach solchen Strecken immer hatte (habe).

 

Die Laufruhe des ID7 ist überragend. Das IQ-Light dem Matrix-Licht von MB Ebenbürtig. Für mich eines der Sicherheits-Features, gerade wenn man öfter im Dunkeln unterwegs ist. Das neue MEB 4.0 ist (endlich) auf dem Niveau vom MBUX, was m.E. Immer noch in Punkto Bediendung, Geschwindigkeit, Ladeplanung und v.a. Sprachsteuerung Benchmark ist (war). Hier kann das Infotainment mit MEB 4.0 nun absolut mithalten. Gerade auch mit dem 15“ Screen ist das Bedienen ein Kinderspiel, da die Bedienflächen dadurch groß genug.

 

Die Assistenz-Systeme funktionieren einwandfrei und mit dem Headup Display ist es ein „überschauendes“ Fahren. Der Travel-Assist ist extrem zuverlässig und gibt Dir als Fahrer das Gefühl Deine Fahrt zu jederzeit spielerisch zu beherrschen. Der assistierte Spurwechsel ist zwar nett (und funktioniert auch einwandfrei) für mich aber eher eine Spielerei - das mach ich dann doch eher herkömmlich. Ansonsten jedoch ein vertrautes Agieren des Systems.

 

Die Ambiente-Beleuchtung finde ich ausgewogen und „zerstreut“ ein wenig die Lichtkonzentration des großen Toucscreen, sodass sich dieser mit seiner Beleuchtungsfläche nicht in den Vordergrund drängt. Das ist beim digitalen Tacho den ich in der C-Klasse habe tatsächlich anders. Bei total dunklen Nächten ist dieses, sogar bei niedrig eingestellter Beleuchtung, noch sehr hervorstechend.

Und genau das ist aber auch die Umgewöhnung gewesen. Das minimale im Amaturenträger eingelassene Display macht die dortige Umgebung im herkömmlichen Vergleich sehr dunkel. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, da der Blick eigentlich ausschließlich zum Headup-Display geht.

 

Beschleunigung, Übersicht, Lenkverhalten - tadellos.

 

Ich könnte noch mehr beschreiben, denke aber, dass das schonmal aus Fahrersicht gute Erfahrungen sind.

 

Somit ist meine Entscheidung nach 30 Jahren MB gefallen: bestellt wird ein ID7 in weiß, vollausgestattet mit dem hellen Innenraum.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ein recht ausführlicher Bericht. Sehr schön :-)

Danke für den Bericht. Kann ich so bestätigen. Komme vom Audi Q8 V6 und habe bisher den Wechsel zum ID.7 keine Sekunde bereut.

Nach dem Bericht bin ich mal auf meine Probefahrt im Tourer im Sommer gespannt wenn er denn verfügbar ist.

Wirklich schöner Bericht, den ich so auch bestätigen kann nach meiner mindestens ebenso langen Probefahrt.

Zitat:

@bagaluga schrieb am 26. März 2024 um 06:50:21 Uhr:

 

So waren es also 300 km am Stück mit knapp 40% SoC gestartet, 20 Min. geladen, konstant 130 KM/h, ab und an mal 150 und kurze Zeit Vollspeed. Verbrauch 19 kWh.

Danke für den Bericht.

Kannst du noch 2 Sätze zu den Witterungsbedingungen bei deiner Probefahrt sagen?

Windig bis stürmisch bei minus 5 Grad oder so?

;-)

Schöner Bericht, danke dafür. Ich komme ebenfalls von der C-Klasse (C300e) und mich hat der ID7 auch komplett überzeugt (kommt im September, wenn das Leasing für meinen MB endet).

Oli

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:57

Zitat:

@Folki schrieb am 26. März 2024 um 16:32:01 Uhr:

Zitat:

@bagaluga schrieb am 26. März 2024 um 06:50:21 Uhr:

 

So waren es also 300 km am Stück mit knapp 40% SoC gestartet, 20 Min. geladen, konstant 130 KM/h, ab und an mal 150 und kurze Zeit Vollspeed. Verbrauch 19 kWh.

Danke für den Bericht.

Kannst du noch 2 Sätze zu den Witterungsbedingungen bei deiner Probefahrt sagen?

Windig bis stürmisch bei minus 5 Grad oder so?

;-)

Gestern Abend hatte es um die 5 bis 9 Grad, trocken.

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:58

Zitat:

@nngn schrieb am 26. März 2024 um 19:30:51 Uhr:

Schöner Bericht, danke dafür. Ich komme ebenfalls von der C-Klasse (C300e) und mich hat der ID7 auch komplett überzeugt (kommt im September, wenn das Leasing für meinen MB endet).

Oli

Super… noch ein „MB-Wechsler“.

Ich habe heute eine Probefahrt im neuen ID7 gemacht, aktuell fahre ich einen Passat GTE. So ein richtiges haben wollen Gefühl ist nicht bei mir aufgekommen.

Aber der Reihe nach. Beim Händler standen ein weißer mit der mittleren Innenausstattung und ein schwarzes Modell mit der hellen Ausstattung. Mit Aussenfarbe Weiß gefiel er mir persönlich deutlich besser. Im Innenraum würde ich die helle Variante bevorzugen, da ansonsten noch deutlich mehr Klavierlack verbaut ist. Wie man sowas in eine Türgriff bauen kann ist mir ein Rätsel.

Wenn man davor steht, merkt man doch, dass es ein ganz schön großes Auto ist. Ich finde er geht auch eher so in Richtung 5er GT und war deutlich höher als ich dachte. Kofferraum ist okay insbesondere wenn man den Ladeboden nach unten macht. Wovon ich ziemlich enttäuscht war, war der Platz auf der hinteren Rückbank. Ich dachte mir, dass es hier deutlich besser wird als im Passat für die 3 Kinder. Aber das ist nicht der Fall, es ist eher sogar etwas weniger Platz in der Mitte. Vorteil kein Mitteltunnel und wirklich viel Fußraum. Aber ich hatte mir da deutlich mehr versprochen. Eventuell ist es im Tourer noch mal besser.

Verarbeitungsqualität im Innenraum ist Okay. Trotzdem finde vieles irgendwie Rückschritt statt Fortschritt. Ein Glasdach, was man nicht öffnen kann. Der Ganghebel am Lenkrad führt zum Scheibenwischer im Blinker. Das Leder der Sitze ist so lala verarbeitet. Untenrum ist es Hartplastik, die aber gut aussieht. Das Scheibengebläse macht man beim Licht an, nur 2 Fensterheberschalter vorne. Die Lüftung muss man über den zentralen Touch einstellen. Es geht alles, aber es geht einfach nicht besser.

Was sehr gut funktioniert ist die Sprachsteuerung und die Bedienung des Touch an sich. Das ist deutlich besser als mit MIB3.

Was mich total begeistert hat waren die Sitze, auch mit der aktiven Kühlung und Heizung. Und die Massagefunktion ist jetzt wirklich richtig gut. Also das war absolut top.

Zum Fahrverhalten, er liegt sehr souverän wie ein Brett auf der Straße. Er ist total ruhig und zieht einfach souverän durch. Man hat aber überhaupt kein Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit, da es auch keine Zeiger gibt, ist das alles sehr relativ. Mir fehlen die wirklich und das Head Up hat mir eher etwas Augenprobleme gemacht. Ich finde das fahren auch irgendwie ein wenig synthetisch und damit langweilig. Habe leider auch nichts gefunden, wo ich den Sound einstellen konnte.

Der Verbrauch lag bei 19kw/h während der Fahrt und auf die 5000 km waren es 18,3. Finde ich für einen Vorführer nicht schlecht und ich denke, dass man real schon so um die 500km kommt. Er hat auch genug bumms, bin aber maximal 160 gefahren. Was ich etwas nervig finde ist, dass er im Eco Modus nur 130 macht. Ich finde, dass hätte man bei 140 abregeln sollen, weil es sonst einfach nicht so praktikabel ist.

Aber es hat sich kein haben wollen Gefühl eingestellt, weil am eigentlich Auto nichts wirklich besser ist als beim Passat B8. Mal schauen wie der A6 etron wird.

Aber als Firmen E-Wagen führt eigentlich kein Weg am ID7 vorbei, insbesondere mit der neuen 70.000 Grenze.

Der Tourer ist im Innenraum für Kinder auch nicht größer, da es im Endeffekt das gleiche Fahrzeug mit Rucksack ist.

Wenn du bei VAG bleiben möchtest, wirst du dich mit vielen Dingen in Zukunft anfreunden müssen. Der Gangwahlhebel ist zumindest bei VW mittlerweile immer am Lenkrad, durch das neues MIB alles in Touch. Der Audi Q6 hat die Scheibenlüftungseinstellungen mittlerweile in der Tür.

Ist alles Gewöhnung. Ein Fahrzeug wie den B8 wirst du so nie wieder erleben, auch nicht im Verbrennerbereich bei VAG.

Drei Kinder sind in allen Kombis eine Herausforderung denke ich. Da braucht man nen Van oder Bus. In meinem x5 bekomme ich gerade so 3 Kindersitze auf die Rückbank. Geil ist es aber nicht. Im 5er Touring keine Chance.

 

Ich will den id.7 auch mal Probe fahren. Ich denke die größte Umgewöhnung wird die Abriegelung bei 180kmh sein.

Zitat:

@naal schrieb am 28. März 2024 um 20:14:19 Uhr:

Wovon ich ziemlich enttäuscht war, war der Platz auf der hinteren Rückbank. Ich dachte mir, dass es hier deutlich besser wird als im Passat für die 3 Kinder. Aber das ist nicht der Fall, es ist eher sogar etwas weniger Platz in der Mitte. Vorteil kein Mitteltunnel und wirklich viel Fußraum. Aber ich hatte mir da deutlich mehr versprochen. Eventuell ist es im Tourer noch mal besser.

Also da bin ich jetzt doch erstaunt. Ich fand das Platzangebot deutlich besser als im Passat. Sowohl Knie- als auch Beinfreiheit waren royal. Ich weiß nicht, was ich da noch mehr erwarten würde.

 

Aber klar mit drei Kindern ist auch der Passat Katastrophe. Da würde ich fast eher einen Bus oder Minivan nehmen…oder ein Model X.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 29. März 2024 um 05:32:00 Uhr:

Zitat:

@naal schrieb am 28. März 2024 um 20:14:19 Uhr:

Wovon ich ziemlich enttäuscht war, war der Platz auf der hinteren Rückbank. Ich dachte mir, dass es hier deutlich besser wird als im Passat für die 3 Kinder. Aber das ist nicht der Fall, es ist eher sogar etwas weniger Platz in der Mitte. Vorteil kein Mitteltunnel und wirklich viel Fußraum. Aber ich hatte mir da deutlich mehr versprochen. Eventuell ist es im Tourer noch mal besser.

Also da bin ich jetzt doch erstaunt. Ich fand das Platzangebot deutlich besser als im Passat. Sowohl Knie- als auch Beinfreiheit waren royal. Ich weiß nicht, was ich da noch mehr erwarten würde.

 

Aber klar mit drei Kindern ist auch der Passat Katastrophe. Da würde ich fast eher einen Bus oder Minivan nehmen…oder ein Model X.

Ich denke es geht um die Breite der Rückbank. Die ist ja relevant un 3 Kindersitze nebeneinander zu montieren.

Ja, aber exakt das ist im Passat doch heute schon nicht vernünftig möglich. Wie soll das im ID7 mit fast gleicher Breite dann möglich sein? Daher mein Verweis auf Bus etc, ein Kombi ist hier leider das falsche Auto.

 

Und trotzdem ist das Platzangebot im ID7 signifikant besser als im Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Eindrücke nach einer 300 km Probefahrt