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Einbaukosten Lambdasonde und Scheinwerfer

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:14

Hallo

Ich möchte meinen Focus 1.8 doch nochmal über den TÜV bringen. Das Auto reicht mir eigentlich vom Platzangebot, von der Ausstattung und den Fahreigenschaften. Teurer Ärger blieb bisher erspart.

Allerdings ist aufgrund eines länger zurückliegenden Unfalls der Scheinwerfer nicht mehr 100% einstellbar. Die Halterungen sind abgebrochen.

Dazu leuchtet die Motorkontrolleuchte, denn die Lambdasonde ist kaputt, daran liegt es definitiv, es wurde ausgelesen und der Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer längeren Fahrt ging dann die Leuchte wieder an.

Zwei Werkstätten, die erfahrungsgemäß gut sind, boten mir bereits an, mir die Teile einzubauen, aber ohne Gewährleistung auf korrekte Funktion, denn ich möchte mitgebrachte Teile einbauen lassen, die ich mir zuvor im Internet bestelle.

Allerdings konnten mir beide Werkstätten keine Preise nennen. Man sagte mir, man würde eben "auf die Uhr schauen" und das Ganze dann entsprechend berechnen.

Ich würde aber trotzdem gerne versuchen, einen Festpreis zu vereinbaren. Was wäre denn da realistisch ? Es handelt sich um einfache Werkstätten (z.B Männle in Offenburg)

Danke für eure Einschätzung

P.S kann es eigentlich sein, daß der Motor ohne funktionierende Lambdasonde nur solange schlechter läuft, bis der Motor warm wird ? Außer einem etwas unruhigen Motorlauf in der Aufwärmphase und einem etwas höheren Verbrauch kann ich kaum einen Nachteil feststellen.

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13 Antworten

Lambda Sonde nur eine Marke (Bosch, ...) nehmen, meine Billig-Ebay-China Sonde war nach 2Tkm schon hinüber.

Einbauzeit ist nicht viel- einmal Kabel am Kabelschuh lösen, mit Maulschlüssel die Sonde vom Auspuff abschrauben und der ganze Weg wieder zurück. Das kann man auch selber machen! Zeit in der Werkstatt vermutlich eine Einheit à 6 Minuten.

Die Haltenasen beim Scheinwerfer gehen gerne auch beim Transport kaputt. Meine Gebrauchten waren auch defekt mir zugeschickt worden (beim Ausbau die untere Schraube nicht gelöst und die seitliche Nase bricht eh ab, wenn die beim Transport nicht gesondert gesichert ist). Habe den Scheinwerfer mit Silikon eingeklebt und die eine letzte verbliebene Schraube hält den Scheini. Läuft so seit Jahren. Ist halt nur ein Nachteil, wenn man später mal den Ausbauen möchte, aber das dürfte auch kein großer Akt sein. Kannst eigentlich auch selber machen ;)

Dürften pro Scheinwerfer auch so um die 10 Minuten sein die man verbraucht (nur halt dran denken, die haben unten eine Schraube, kann man nur von innen/unten lösen => Grube Bühne nicht verkehrt, geht auch ohne).

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:51

Danke, ich glaube aber, daß ich es diesmal machen LASSEN werde. Bin zur Zeit etwas faul. Der Tip mit der Lambdasonde ist nett. Ich möchte schon haben, daß es lange funktioniert.

Ist das jetzt das Richtige ? Ich schicke sehr ungern Sachen zurück.....

www.ebay.de/itm/262931220569

für 1.8 16V

8566/351

Lt. Anbieter passt das Ding

Habt ihr vielleicht einen Tip, wo ich den Scheinwerfer besorgen soll ? Ich hätte es auch im Ebay kaufen wollen. Oder was meint ihr ?

Hatte mal bei ebay einen Billigen Scheinwerfer für einen Fiesta gekauft und da hast du gesehen, das man 2 Verschiedene Scheinwerfer drin hat. Hat mich sehr Gestört.

Ich würde bei mir auf einen Schrottplatz schauen, ob ich da einen Günstigen Originalen bekomme.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:42

OK, nein, ich möchte einen neuen Scheinwerfer. Es ist nicht rentabel, zu einer Schrotthandlung zu fahren, da ich nicht in der Nähe einer größeren Stadt wohne.

Passt denn nun diese Lambdasonde mit Sicherheit ? Würdet ihr dieses Angebot nehmen ?

Zum Passen kann ich nichts sagen. Aber mit Bosch Teilen, habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Preis ist OK, finde ich.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:58

Also lt. der Angebotsbeschreibung müßte es passen.

Scheinwerfer werde ich dann bei Lott.de bestellen, der nimmt alles zurück falls es nicht gefällt

Wenn du Leuchtweitenregulierung hast, schau ob man den Motor abmachen kann oder ob er fest dran ist.

Bei dem Fiesta konnte man Scheinwerfer ohne Motor Kaufen und man sollte den Motor, aus dem Alten Scheinwerfer, dann dort Einbauen. Allerdings war der Fest mit dem Alten Scheinwerfer Verbunden, wodurch das nicht ging.

Ich weiß nicht wie das beim Focus ist.

Beim Focus gibt es keine "festen" Leuchtweiten-Motoren. (gilt nur für original Scheinie)

Kann man umbauen.

Scheinie Halterungen kann man an schweißen. Habe schon Scheinie geöffnet, und defekte mechanische Einsteller repariert :)

Lambda bitte nur Markenware, sonst kaufst du zweimal.

Wenn die Sonde defekt ist, läuft der Motor mit einer festen Kennlinie, im PCM programmiert. Je nach Motor läuft er dann normal, oder schlecht bis gar nicht :D Alles möglich !

Themenstarteram 3. August 2017 um 15:56

Hallo, ich hab nun inzwischen die Lambdasonde und den Scheinwerfer tauschen lassen und TÜV bekommen. Der Fehlerspeicher mit der ehemals defekten Lambdasonde wurde gelöscht. 40 € für den Einbau der Sonde, dazu weitere 45 € für Tausch des Scheinwerfers.

Aber neulich hat es bei der Fahrt zur Arbeit stark geregnet und da ging plötzlich WIEDER die Motorkontrolleuchte an. Das Auto fährt allerdings auch weiterhin ganz normal. Ich hab dann kurz die Batterie abgehängt und jetzt ist sie wieder aus.

Allerdings habe ich das Gefühl, der Wagen braucht wieder relativ viel Kraftstoff. Nach knapp 600km mußte ich tanken.

Nochmal auslesen möchte ich nicht nochmal lassen. Ich befürchte, der sagt mir wieder, daß es die Lambdasonde ist, dabei ist die doch neu und vom Markenhersteller

Was kann denn das jetzt noch sein ?

MfG

Zitat:

40 € für den Einbau der Sonde, dazu weitere 45 € für Tausch des Scheinwerfers.

40 EUR für 5 Minuten Arbeit mit der Sonde - nicht schlecht.

45 EUR für zwei Scheinwerfer vom FL mit Kabelcrimpen? Oder nur ein Scheinwerfer vom selben Typ, dann wäre es auch zu teuer. Steht aber so oder so in keinem Verhältnis zum Aufwand mit der Lambdasonde.

Das mit dem Verbrauch müsstest Du schon genauer messen/angeben. Kann aber auch andere Ursachen haben, als die Lambdasonde - oder haben die evtl. die Sonde nicht getauscht ;)

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:06

Zitat:

40 EUR für 5 Minuten Arbeit mit der Sonde - nicht schlecht.

Das war mit Fehlerspeicher-löschen. Andere Händler verbauen nur Sonden, die man auch dort kauft, das kostet insgesamt (!) VIEL mehr

Zitat:

45 EUR für zwei Scheinwerfer vom FL mit Kabelcrimpen? Oder nur ein Scheinwerfer vom selben Typ, dann wäre es auch zu teuer. Steht aber so oder so in keinem Verhältnis zum Aufwand mit der Lambdasonde.

Man muß doch da noch Teile abbauen, um an den SW zu kommen. Die Verstellung des SW (der kleine Motor) muß verpflanzt werden, da er in dem Scheinwerfer vom EBAY nicht drin ist

Für mich betrachtet stimmen die Preise. Ja, es war nur 1 SW auszutauschen

 

Zudem : was bringt mir 10 € Ersparnis ? Der bearbeitende Betrieb hat seine Werkstatt 3 Gehminuten entfernt von meiner Firma, ich kann den Wagen also während meiner Arbeitszeit dort abgeben. Das ist praktisch. Sollte es etwas überteuert gewesen sein, ist es mir die Sache deshalb auch WERT !

Zudem hat er meinen Wagen zuvor UNENTGELTLICH auf die Hebebühne genommen, um mir ungefähr sagen zu können, ob ich ohne Weiteres zum TÜV im Hause antanzen kann oder ob noch weitere Reparaturen nötig sind. Bei der Prognose lag er richtig, der Wagen kam durch.

Ausführende Werkstatt :

http://www.autoteile-steinel.de/

Zitat:

Das mit dem Verbrauch müsstest Du schon genauer messen/angeben

Zumeist fahre ich normal bis flott nach Hause, 10 km pro Richtung, Landstrasse, also Kurzstrecke. Einmal fuhr ich innerhalb der letzten Tankfüllung auch recht schnell mit bis 160 km/h über 100km BAB. Aber teils fahre ich eben auch recht bequem und auch durch Ortschaften und somit nach StVO, es geht ja nicht anders, da sind RADARSÄULEN (feste Blitzer) !

Lange Zeit mit oder nahe an der Höchstgeschwindigkeit fahre ich normalerweise nie, da mit das zu teuer ist. Und bei längeren Überlandfahrten muß man ja ohnehin achtgeben : in meinem Landkreis haben die seit neuester Zeit auch ein ganz ganz ganz kleines Radar :eek:.

MfG

Fehlerspeicher löschen ist ja jetzt kein Hexenwerk (kauf Dir mal bei Aliexpress für 3 EUR einen OBD2 Reader), aber ja die haben auch extra Geräte dafür angeschafft und zahlen auch in der Regel Lizenzen für die Nutzung.

Im Prinzip ist das vertretbar, wenn auch vom Zeitaufwand betrachtet zu teuer.

Stellmotor hast ja in 2011 bereits schon selber mal aus- und eingebaut - weißt ja selber Bescheid! Den Scheinwerfer selber auszubauen wäre jetzt nicht so viel schwieriger gewesen. Zeitaufwand vermute ich mal kommt man mit 30 Minuten aus, gut bei 90 EUR Stundensatz passt es ja.

Wenn es Dir nicht ums Geld ging, warum dann dieser Thread wo es um die Kosten geht?!

Problem ist: Lässt sich die untere Scheinwerfer Schraube lösen, oder nicht ?

Bei den Dieseln muss vorher noch der Unterbodenschutz ab, kostet alles Zeit :)

Lambda Sonde geht auch nicht immer problemlos raus, mit einem Maulschlüssel fängt man da besser erst gar nicht an :) Dafür gibt es Spezial - Nüsse :)

Dann Fehlerspeicher löschen ! Ist beim MK1 manchmal nicht sooo einfach :) Kostet nur Zeit !

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