ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einbauanleitung Mikro für RNS510 Sprachsteuerung (ohne FSE)?

Einbauanleitung Mikro für RNS510 Sprachsteuerung (ohne FSE)?

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:20

Hallo,

ich würde bei meinem RNS510 auch gerne die Sprachsteuerung realisiert haben - ich habe das RNS510 werksseitig ohne Mobilfunkvorbereitung drin. Habe MFA+ sowie das entsprechende MF-Lenkrad. Den Bausatz beim :-) zusammenkaufen ist ja kein Problem, aber ich weiss nicht, wie und wohin das Mikro verbaut werden soll. Alle Anleitungen, die ich bisher online gesehen haben, gehen von dem Verbauen für eine Anlage aus, die schon FSE drin hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja, noch ne Frage, bei der ich mit Suchen nicht weiter kam: Wie bekomme ich die Version des RNS510 raus, das bei mir verbaut wurde (es ist in KW33 verbaut worden), ich würde es gerne irgendwo am oder im Gerät schwar z auf weiss lesen?

Gruß und danke jetzt schon für jeden Tip

toorude

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo toorude,

bzgl. Einbau der Sprachsteuerung kann ich Dir leider nicht helfen, was die Softwareversion angeht schon:D

Am besten Du machst einen Reboot. Dazu die beiden Pfeiltasten links neben dem CD/DVD-Schacht und die i-Taste rechts vom CD/DVD-Schacht gleichzeitig drücken. Dann während des Bootvorgangs die Setup-Taste gedrückt halten bis Du im Test-Mode landest. Dort ist der erste Button "Version-Info".

Wenn's nicht gleich beim ersten mal klappt, nochmal versuchen, es geht:D

Gruß,

touran869

Hallo toorude,

dazu gibt von KUFATEC ein Kabelsatz für 39 €, den habe ich mir heute auch gekauft. Angeblich ist dort der Einbau und die Codierung in der Anleitung genau beschrieben. Zumindest die Anschlüsse. Wohin man das Mikro legt kann sich ja jeder selbst überlegen.

Ich habe mir auch noch kein Platz ausgekuckt.

Du weisst schon, das als Vorraussetzung dazu ein Firmwareindex von mindestens 2660 vorliegen muss.

Gruß

MT

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Meintouran

Hallo toorude,

dazu gibt von KUFATEC ein Kabelsatz für 39 €, den habe ich mir heute auch gekauft. Angeblich ist dort der Einbau und die Codierung in der Anleitung genau beschrieben.

Ja, habe ich gesehen, aber von Einbauanleitung steht in deren Lieferumfang nichts:

Lieferumfang

•Mikrofon

•Kabelsatz

 

Würde mich ja mal interessieren - poste doch mal Deine Erfahrungen, wenn Du das Set in der Hand hast! Oder vielleicht hat das schon jemand hier ausprobiert und eingebaut??

Gruß und danke

toorude

am 25. September 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von toorude

Zitat:

Original geschrieben von Meintouran

Hallo toorude,

dazu gibt von KUFATEC ein Kabelsatz für 39 €, den habe ich mir heute auch gekauft. Angeblich ist dort der Einbau und die Codierung in der Anleitung genau beschrieben.

Ja, habe ich gesehen, aber von Einbauanleitung steht in deren Lieferumfang nichts:

Lieferumfang

•Mikrofon

•Kabelsatz

 

Würde mich ja mal interessieren - poste doch mal Deine Erfahrungen, wenn Du das Set in der Hand hast! Oder vielleicht hat das schon jemand hier ausprobiert und eingebaut??

Gruß und danke

toorude

Hier findest alle antworten zum Einbau Mikrofon, Firmware, Probleme, und Lösungen !!!

http://www.motor-talk.de/.../...date-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von ag01

 

Hier findest alle antworten zum Einbau Mikrofon, Firmware, Probleme, und Lösungen !!!

http://www.motor-talk.de/.../...date-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html

Nö, leider nicht, denn in dem thread wird immer nur der Einbau bei vorhandener FSE behandelt. Mich interessiert halt, wie das Mikro in einem Touran ohne FSE verbaut werden kann....

Trotzdem danke

toorude

am 25. September 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von toorude

Zitat:

Original geschrieben von ag01

 

Hier findest alle antworten zum Einbau Mikrofon, Firmware, Probleme, und Lösungen !!!

http://www.motor-talk.de/.../...date-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html

Nö, leider nicht, denn in dem thread wird immer nur der Einbau bei vorhandener FSE behandelt. Mich interessiert halt, wie das Mikro in einem Touran ohne FSE verbaut werden kann....

Trotzdem danke

toorude

Hol dir den Satz von Kufatec, denn es ist ein Original vw micro das auch diagnosefähig ist. Bau es da rein wo es hin gehört (Oben vorne zwischen den Leseleuchten). Dort hat man die beste Akustik, und später keine probleme mit der Sprachsteuerung.

Du brauchst des weiteren noch die neue Firmware, und mußt die Sprachsteuerung freischalten lassen. Zudem kannst du auch deine Sterntaste am Lenkrad umprogrammieren lassen, das Du von dort aus gleich den Sprachdialog starten kannst. Ist aber alles 1A in der Beschreibung von Kufatec beschrieben.

Das einzige Handycap ist eben das umprogrammieren lassen. Die :) stellen sich an wie die volld...n. Haben von nix eine Ahnung, und schauen einen an als wollte man das Autohaus in die Luft jagen. Meistens bekommst die Antw. (Das ist vom Werk nicht vorgesehen) Was für eine klasse antw. so meine Erfahrung. Ich habe es von meinem Freund umprogrammieren lassen. Dauert keine 5 min, und kein nichtwissen und lächerliche Ausrede von Händler.

Good luck....

P.S. Hatte auch keine FSE drinnen, und bei mir funzt alles ohne jegliche Einschränkung !!!

P.S. Habe zusätlich die BASIC PLUS von Fiscon, läuft auch 1A

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von ag01

Hol dir den Satz von Kufatec, denn es ist ein Original vw micro das auch diagnosefähig ist. Bau es da rein wo es hin gehört (Oben vorne zwischen den Leseleuchten). Dort hat man die beste Akustik, und später keine probleme mit der Sprachsteuerung.

Du brauchst des weiteren noch die neue Firmware, und mußt die Sprachsteuerung freischalten lassen. Zudem kannst du auch deine Sterntaste am Lenkrad umprogrammieren lassen, das Du von dort aus gleich den Sprachdialog starten kannst. Ist aber alles 1A in der Beschreibung von Kufatec beschrieben.

Das einzige Handycap ist eben das umprogrammieren lassen. Die :) stellen sich an wie die volld...n. Haben von nix eine Ahnung, und schauen einen an als wollte man das Autohaus in die Luft jagen. Meistens bekommst die Antw. (Das ist vom Werk nicht vorgesehen) Was für eine klasse antw. so meine Erfahrung. Ich habe es von meinem Freund umprogrammieren lassen. Dauert keine 5 min, und kein nichtwissen und lächerliche Ausrede von Händler.

Good luck....

P.S. Hatte auch keine FSE drinnen, und bei mir funzt alles ohne jegliche Einschränkung !!!

P.S. Habe zusätlich die BASIC PLUS von Fiscon, läuft auch 1A

Na da bin ich mal neugierig, wie ich von der Leseleuchte ins RNS510 komme :-)

Vor dem Firmware aufspielen habe ich keine Angst, und für's Umprogrammieren wird sich hoffentlich auch jemend finden lassen....

Gruß toorude

am 25. September 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von toorude

Zitat:

Original geschrieben von ag01

Hol dir den Satz von Kufatec, denn es ist ein Original vw micro das auch diagnosefähig ist. Bau es da rein wo es hin gehört (Oben vorne zwischen den Leseleuchten). Dort hat man die beste Akustik, und später keine probleme mit der Sprachsteuerung.

Du brauchst des weiteren noch die neue Firmware, und mußt die Sprachsteuerung freischalten lassen. Zudem kannst du auch deine Sterntaste am Lenkrad umprogrammieren lassen, das Du von dort aus gleich den Sprachdialog starten kannst. Ist aber alles 1A in der Beschreibung von Kufatec beschrieben.

Das einzige Handycap ist eben das umprogrammieren lassen. Die :) stellen sich an wie die volld...n. Haben von nix eine Ahnung, und schauen einen an als wollte man das Autohaus in die Luft jagen. Meistens bekommst die Antw. (Das ist vom Werk nicht vorgesehen) Was für eine klasse antw. so meine Erfahrung. Ich habe es von meinem Freund umprogrammieren lassen. Dauert keine 5 min, und kein nichtwissen und lächerliche Ausrede von Händler.

Good luck....

P.S. Hatte auch keine FSE drinnen, und bei mir funzt alles ohne jegliche Einschränkung !!!

P.S. Habe zusätlich die BASIC PLUS von Fiscon, läuft auch 1A

Na da bin ich mal neugierig, wie ich von der Leseleuchte ins RNS510 komme :-)

Vor dem Firmware aufspielen habe ich keine Angst, und für's Umprogrammieren wird sich hoffentlich auch jemend finden lassen....

Gruß toorude

Mach dir jeder seriöse Radiohändler für wenig Geld (Kabelverlegen).

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von touran869

Hallo toorude,

bzgl. Einbau der Sprachsteuerung kann ich Dir leider nicht helfen, was die Softwareversion angeht schon:D

Am besten Du machst einen Reboot. Dazu die beiden Pfeiltasten links neben dem CD/DVD-Schacht und die i-Taste rechts vom CD/DVD-Schacht gleichzeitig drücken. Dann während des Bootvorgangs die Setup-Taste gedrückt halten bis Du im Test-Mode landest. Dort ist der erste Button "Version-Info".

Wenn's nicht gleich beim ersten mal klappt, nochmal versuchen, es geht:D

Gruß,

touran869

Ich habe es ca. 20 Mal versucht, aber ich komme ums Verrecken nach dem Reboot nicht in den Testmode.... was mache ich falsch?? Kann es sein, dass da was falsch codiert ist?

Der Testmode ist Grütze und wenn Du ihn trotzdem haben möchtest, muss Dein RNS erst neu codiert/angepasst werden.

am 29. November 2009 um 0:00

kannst du bitte fotos senden an meine email adresse danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einbauanleitung Mikro für RNS510 Sprachsteuerung (ohne FSE)?