ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Einbau UHI FSE in W169

Einbau UHI FSE in W169

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:18

Hab mich wieder mal bei ebay und am Schrottplatz hinreißen lassen ohne genug Grundwissen einzukaufen (hört sich nicht nur blöd an, ist auch so!), ich bastel halt sehr gerne.

Endziel sollte dabei sein eine Freisprecheinrichtung über UHI in den Elch (ohne Code 386) an ein APS 50 einzubauen.

Nun zu meinem Problem, ich habe einige Teile günstig erworben (150€), hab keine Ahnung ob die passen und was noch fehlt. Da schon in den Foren einiges zu finden ist, kennt ihr euch sicher auch mit folgenden Teilen aus:

UHI Bluetooth: Teilenummer A 2118703926

Passender Kabelsatz: Teilenummer A 2115408933

Kontaktplatte: Teilenummer A 4638200711

Handy Schale: Teilenummer B6 787 5860

Passt das überhaupt, was fehlt, hat wer ne Einbauanleitung?

Helft einem Idioten

Ähnliche Themen
25 Antworten

jetzt brauchst nur noch einen schaltplan und den sternfreak der deine teilenummern überprüft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest169

Hab mich wieder mal bei ebay und am Schrottplatz hinreißen lassen ohne genug Grundwissen einzukaufen (hört sich nicht nur blöd an, ist auch so!), ich bastel halt sehr gerne.

Endziel sollte dabei sein eine Freisprecheinrichtung über UHI in den Elch (ohne Code 386) an ein APS 50 einzubauen.

Nun zu meinem Problem, ich habe einige Teile günstig erworben (150€), hab keine Ahnung ob die passen und was noch fehlt. Da schon in den Foren einiges zu finden ist, kennt ihr euch sicher auch mit folgenden Teilen aus:

UHI Bluetooth: Teilenummer A 2118703926

Passender Kabelsatz: Teilenummer A 2115408933

Kontaktplatte: Teilenummer A 4638200711

Handy Schale: Teilenummer B6 787 5860

Passt das überhaupt, was fehlt, hat wer ne Einbauanleitung?

Helft einem Idioten

100% helfen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

A211 870 39 26 ist das Telefonsteuergerät das passt

A211 540 89 33 ist der Leistungssatz für das Telefon aus der E-Klasse der passt soweit ich weiß nicht

Du benötigst A169 540 21 05.

A463 820 07 11 sollte die Kontaktplatte für Fahrzeuge ohne Mittelarmlehne sein, wenn du eine Armlehne hast benötigst du wohl A169 820 06 11.

B6 787 58 60 ist die Aufnahmeschale für Sony-Ericsson K750i und D750i und passt.

An fehlenden Teilen fällt mir da im Moment das Mikrofon und eventuell auch noch, falls es im Telefonleitungssatz nicht dabei ist, das Lichtwellenleiterkabel zwischen Audio 50APS und dem Telefonsteuergerät ein.

Zusätzlich noch die Halterung für das Steuergerät, welches unter dem Fahrersitz verbaut wird.

Wie es mit der Leitung von der Dachantenne in Richtung Kontaktplatte kann ich nicht sagen, möglicherweise muss sich auch gelegt werden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:35

Danke schon mal, dass hilft ja schon weiter. Habt ihr jetzt vielleicht noch nen Tip was für nen Mikro man da benutzt und wo mans bekommt? Was ist das für ne Halterung für die UHI?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest169

Danke schon mal, dass hilft ja schon weiter. Habt ihr jetzt vielleicht noch nen Tip was für nen Mikro man da benutzt und wo mans bekommt? Was ist das für ne Halterung für die UHI?

Grüße

Da würde ich nur das orginal Micro, wie es auch ab Werk verbaut wird, benutzen.

Dieses passt dann auch zum gesamten System und ist über jede MB-Werkstatt zu kaufen/bestellen.

Die Halterung, die du meinst ist sicherlich die von mir angesprochene Halterung für das Steuergerät.

Dieses Teil ist so etwas wie eine Schale wo das Steuergerät reingelegt wird.

Diese Schale wird unterhalb des Fahrersitzes im Fahrzeugboden verbaut.

Oberhalb davon, so zusagen als Abdeckung des ganzen, ist die Lüftungsdüse für den Fond verbaut.

Gruß

sternfreak

Hallo,

die Nachrüstung von Code 386 würde mich auch interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt das Telefonsteuergerät unter der Lüftungsabdeckung des Fahrersitzes. Frage: wie wird diese Abdeckung abmontiert? Welche Leitungen müssen zu diesem Steuergerät gelegt werden bzw. wie viele Anschlüsse hat es? Offenbar gibt es einen Leitungssatz für Code 386, was darauf schliessen lässt, dass die Leitungen nicht unbedingt fest in Kabelbäüme verbaut sind. Wie lautet die Teilenummer des Kabelsatzes? Wo wird das Mikrofon verbaut? Vielleicht in der Dachbedieneinheit? Strippe vom Mikro zum Telefonsteuergerät oder zum Audio50?

Vielleicht können wir mal eine Teileliste und eine Einbauanleitung gemeinsam aufstellen.

Alles Gute

joergs65

die abdeckung ist mit 3 schrauben fest - kein großer akt - der kabelsatz ist immer in module augeteilt - in diesem fall telefon - das mikro ist in der dbe / himmel - im "Epc" ist ein bild hinterlegt wie der kabelsatz im auto verlegt ist - die nachrüstung ist nicht ganz billig und erfordert technisches geschick - zum fachgerechten einbau muss das halbe auto zerlegt werden - ich denke mal sternfreak wird eine aufstellung der teilenummern hier posten

ich denke mal das nach erfolgtem einbau die steuergeräte mittels star diagnose miteinander bekannt gemacht werden müssen

Danke mercur für die Infos. Ich werde mir das mal ansehen. Für die Bestellung von Code 386 hätte ich auch 550 EUR berappen müssen. Immerhin bekomme ich 10% auf Ersatzteile beim Freundlichen. So schwer kann der Einbau nicht sein, man muss nur vorher alle Infos und Teile zusammenbekommen und sich dann überlegen wie man die am besten verbaut. SCN-Codierung ist natürlich der Part, den ich selbst nicht durchführen kann, sollte aber mit nem Fuchs abgetan sein.

Alles Gute

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

 

Vielleicht können wir mal eine Teileliste und eine Einbauanleitung gemeinsam aufstellen.

Alles Gute

joergs65

Eine grobe, nicht 100%ig genaue, Übersicht:

A211 870 39 26 Steuergerät Universal Handy Interface

A169 540 21 05 Leitungssatz Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle

A169 540 97 05 Leitungssatz Lichtwellenleiter-MOST / Radio-Telefon

A169 820 06 11 Kontaktplatte/Schnittstelle (bei Armlehne vorn)

A169 823 00 11 Befestigungsplatte (im Schubfach der Armlehne)

A169 820 08 35 Micro in Dachbedieneinheit

A169 545 35 40 Halter für Steuergerät UHI

A220 823 03 22 Bügel befestigung der elektrischen Leitung (bei Armlehne vorn)

A000 546 20 75 Clip befestigung der elektrischen Leitung auf dem Tunnel (bei Armlehne vorn)

A169 820 28 75 Antennenfuß (eventuell, falls kein GSM-Anschluss an der Antenne)

Steuergerät UHI mit dem Leitungssatz am Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, dem Massepunkt im Fahrerfußraum, dem Micro in der Dachbedieneinheit sowie der Kontatkplatte/Schnittstelle verbinden. Antennenleitung mit Kontaktplatte/Schnittstelle verbinden. Radio und Steuergerät UHI mit dem Lichtwellenleiter verbinden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:14

Moin zusammen, nach nem schönen langen Wochenende bin ich auch wieder dabei. Ich habe mittlerweile nen Leitungssatz mit ganz vielen Enden und Steckern. Soviel gesagt, die meisten Stecker passen irgendwo rein, bei manchen hab ich keine Ahnung wo die hinführenm sollen. Da das projekt einbau eine UHI doch recht Interessant zu sein scheint, werde ich jetzt die Fortschritte nacheinander bebildern und beschreiben und hoffe dabei auf eure Mithilfe. Vielleicht ist es ja möglich eine komplette bebilderte Einbauanleitung zu erstellen. Mir fehlen bislang noch das Mikro und die Most Lichtleiter, werde jedoch versuchen diese diese Woche zu bekommen. Folgend seht ihr die verschiedenen Enden des Kabelsatzes. Folgende Enden kenne ich bereits, könnt Ihr mir bei den anderen helfen?

5. Stecker UHI

10. Antenne Kontaktplatte

12. Stecker Kontakplatte

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:15

weiteres Bild

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:16

Bild

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:17

noch ein Bild

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:17

letztes Bild

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:13

Morgen zusammen! Schade, dass sich bisher nichts getan hat. Hab am Wochenende bei meinem Mercedes Benz Händler die Lichtleiterkabel und das Mikrofon (zusammen 62€) erstanden. Einbau des Mikrofons gar kein Problem, jedoch liegt leider kein Kabel zur Dachbedieneinheit, was mir noch einiges an Arbeit bereiten wird. Ich hab am Wochenende sozusagen mein halbes Auto auseinander genommen (Fahrersitz raus, gesamter Mitteltunnel raus, Radio raus...) und Kabel gesucht, leider vergeblich. Das einzige was ich entdeckt habe, dass im Kofferraum hinter der rechten Seitentasche ein Antennenverteiler sitzt, an dem verschiedene Kabel angeschlossen sind. Vielleicht weiß jemnand wo welches Kabel hinführt.

Beim Einbau der UHI bin ich leider nicht weiter gekommen und auch der Ausbau des Sicherungskasten klappt nicht ganz (Hilfe). Hab mich mit nem freundlichem Mercedes Benz Händler in Verbindung gesetzt, der mir diese Woche eine bebilderte Anleitung zum Einbau und der Kabelverlegung zukommen lässt (und das ganze Kostenlos). Bin mal gespannt ob das ganze was taugt. Falls ich nächste We wirklich erfolgreich sein sollte folgen schnellstens Bilder. Falls jemand noch Tips und Anregungen hat, schreiben, schreiben, schreiben...

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen