ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einbau Rückfahrkamera

Einbau Rückfahrkamera

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:10

Servus zusammen,

ich bin seit einer Woche STOLZER Besitzer eines Caddy Life 1.9 TDI und immer noch total begeistert. Ist zwar gebraucht aber nur 8 Monate alt und hat erst 11500km auf'm Tacho. War so ein Werksfahrzeug und wenn was defekt ist hab ich ja noch eine Weile Garantie bzw. Gewährleistung.

Mein bislang einziger Kritikpunkt ist die schlechte Übersicht nach hinten. Rückfahrpiepser wollte ich nicht, da ich mir sagen lassen hab dass oft Fehlsignale zustande kommen (durch Kies o.ä.) und ich von meinem vorherigen Auto - Nissan Almera Tino - sehr verwöhnt bin. Der hatte nämlich eine Rückfahrkamera.

Ich habe jetzt bei ebay (Beispiel) eine solche ersteigert und möchte diese jetzt am Wochenende einbauen. Meine Frage nun:

Bekomme ich irgendwo an der B-Säule oder vielleicht auch hinten direkt in der Nähe der Lampen ein Zündungsplus und den Rückfahrscheinwerfer (nötig, da automatische Umschaltung bei eingelegtem Rückwärtsgang) abgegriffen? Sollte aber beides an der gleichen Stelle sein, da ich nur eine Baustelle aufmachen möchte. Wenn nicht wo bekomme ich den Anschluss am besten hin?

Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich habe einen Caddy 4 und da tauscht man nur den Taster für den Heckklappenöffner. Man sieht die AHK sehr gut auf dem Bild der RFK.

IMG_20181122_042251.jpg
am 10. April 2019 um 9:46

Mahlzeit zusammen,

 

Ich fange mal hier in diesem Thread an. Ich habe einen Caddy 2K Facelift als geschlossenen Kastenwagen mit den 2 Flügeltüren und ebener Ladefläche ohne Regaleinbauten.

 

Ich möchte auch dort eine Rückfahrkamera einbauen. Wo kann man am besten das Kabel nach vorn verlegen zum Navi? Ist jedenfalls keine Original VW Kamera. Es soll ja nur die Energieversorgung und das Video Kabel nach vorn verlegt werden. Kann mir da jemand helfen??

 

MfG

mit oder ohne innenraumverkleidung?

am 10. April 2019 um 11:44

Ohne. Nur der Fahrgastraum ist abgetrennt.

von hinten nach vorne.

Von der D zur C Säule musst du dir den für dich passenden Weg suchen. Ab der C Säule unten, hinter der Schwellerverkleidung bis nur Fußstütze. Evtl. müssen Fußstütze und Motorhaubenentriegelung abgebaut werden. Hoch zum BCM und dann unter der Lenksäule Richtung Radioschacht. Von hinten in den Radioschacht zu kommen wird fummelig.

am 10. April 2019 um 12:23

Was heißt BCM?

Zitat:

@ICExpress schrieb am 10. April 2019 um 11:46:00 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

Ich fange mal hier in diesem Thread an. Ich habe einen Caddy 2K Facelift als geschlossenen Kastenwagen mit den 2 Flügeltüren und ebener Ladefläche ohne Regaleinbauten.

Ich möchte auch dort eine Rückfahrkamera einbauen. Wo kann man am besten das Kabel nach vorn verlegen zum Navi? Ist jedenfalls keine Original VW Kamera. Es soll ja nur die Energieversorgung und das Video Kabel nach vorn verlegt werden. Kann mir da jemand helfen??

MfG

ganz einfach mal hinten links in der Tür und der Seitenwand die Pappen entfernen, der Rest sollte dann selbsterklärend sein ;)

Zitat:

@ICExpress schrieb am 10. April 2019 um 14:23:41 Uhr:

Was heißt BCM?

Body Control Modul. Ist unterhalb vom Lichtschalter verbaut. Steuert unter anderem die Lichter, ZV, usw.

am 10. April 2019 um 14:41

Alles Klar. Ich werde dann mal berichten ob ich es geschafft habe.

Zitat:

@protagonist schrieb am 17. April 2018 um 13:00:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe das zwei Fragen die mich interessieren:

1.Gab es beim 3er ein Rückfahrkamera, wenn ja wo war diese monitert?

2. Welche Heckklappenentriegelung hat der 4er (Softtaster oder Hebel)? Ich kann das aus den Bilder auf gockel nicht erkenn. Eventuell kann man die Kamera aus dem 4er beim 3 verbauen.

 

=> Ich hätte gerne eine RK. Bin aber noch unschlüssig ob ich bei VW kaufen soll oder aus dem china Zubehör mit Adpater an das RNS315 ran soll.

Schwanke beim Zubehör dann auch noch zwischen der 3.Bremsleuchte und der Griffleiste (Flügltürer). Das es zum Kabelverlegen Finger mit 10 Gelenken braucht ist mir bekannt ;)

:)

cheers

Das Thema Rückfahrkamera konnte ich diesen Sommer für mich endlich abschließen.

Ausgangsbasis: Caddy Bj. 2011 mit Flügeltüren, RNS 315 ohne EPH

Mein Wunsch war eine VW RFK einzubauen. Diese habe ich besorgt und auch ans Laufen gebracht. Kabel an das Navi einstecken, Codieren und läuft. Beim Versuch diese in die Griffleiste der Flügeltür einzubauen musst ich leider einsehen dass das nicht geht. Der Schlossträger kollidiert mit einer Fahrzeugmittigen Einbauposition der Kamera erheblich.

Codierung: Im Navi die RFK LOW anhaken. STG. 57(?)

Funktion: Wie erwartet. Schaltet sich nach einlegen des Rückwärtsgang sofort der Bildschirm auf die RFK um. Bei der Vorwärtsfahrt bleibt das Bild nur eine sehr kurze Zeit auf der RFK.

Beim Öffnen der Flügeltür wird die RFK abgeschalten. Warum das so ist oder wie den Caddy überlistet konnte ich nicht herausfinden. Ich habe beide Schlösser der linken Tür von Hand (Schraubenzieher) geschlossen das aber keine Veränderung gezeigt hat.

Soweit zur VW Lösung.

Plan B war dann der Umsetzter von Kufatec Nr. 35538 für den Golf 5 und eine 10€ egay Kamera.

Die Beschreibung von Kufatec beigelegt ist kann man vergessen da diese für einen Multimedia Adapter ist. Bei Kufatec lässt sich aber eine passende herunterladen. Die Kufatec Lösung muss dann im Steuergerät 19/ Diagnaoseinerface in die Verbauliste eingetragen werden. Am Navi müssen die CAN Leitungen. Angeschlossen werden. Plus und Minus noch, das war es dann glaub ich auch schon.

Bei mir läuft die Kamera z.Z.: auf Kl.15. Ich habe mir mal einen eigenen Abgriff von Kl15 und Kl30 aus der Sido herausgelegt da es noch freie Sicherungsplätze gab.

Das Kabel zur Kamera habe ich hinter die Schwellerverkleidung geschoben. Die linke Kofferraumverkleidung musste ausgebaut werden. Da ich es nicht schaffte das linke Rücklicht auszubauen, es hing einfach zu fest in der Vertiefung, habe ich das Kabel unter der Türdichtung durchgezogen und „irgendwie“ in die Tülle zur Tür „reingefriemelt. Durch das Loch der Kennzeichenbeleuchtung passt der Kameraseitige Kabelschwanz. Alles angeschlossen und zusammengesteckt.

Funktion: Benötigt ein bis zwei Sekunden beim Umschalten und Funktioniert auch bei geöffneter Tür. Die Kamera hatte dafür bald Wasser vor der Linse.

Ein nächster Schritt ist die Kamera über Taster einschalten zu können. Momentan würde ich versuchen auf den BCM Eingang vom R Gang 12V anzuschließen. Einmal mit Rückleuchten und einmal ohne. Muss wohl alles über Relais und/oder Microcontroller geschehen da ich während der Fahrt die Rückleuchten kappen möchte um den folgenden Verkehr nicht zu verwirren. :D

am 10. Oktober 2019 um 12:36

Hallo,

vielen Dank für diese tolle Anleitung!

Ist das Composition Media (Bj. 2016) eigentlich auch in der Lage noch eine zusätzliche Frontkamera zu verarbeiten?

Sowas gibt es ja mittlerweile auch für relativ "kleines" Geld.

https://www.maxxcount.de/...auffallig-ins-front-emblem-integriert.html

Schau mal in der Bucht, habe die Kamera da für 12 Teuro geschossen.

Allerdings muss ich sie in meinem China Navi über eine APP gesondert einschalten und man kann die Stoßstange nicht sehen. Als Einparkhilfe sind die Sensoren besser geeignet und als Dashcam ist die Lichtempfindlichkeit ungenügend. Bei Gegenlicht und im dunklen sieht man nichts verwertbares. Anschluss ist bei mir das gelbe Chinch Kabel.

Moin,

hat schon jemand diese Set https://www.ebay.de/.../271075599515?... verbaut ?

Erfahrungswerte ?

Gruß Markus

in welches Fahrezeug soll die rein?

Ja nu, in meinen Caddy.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen