ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einbau Luft-Standheizung für Caddy 4 KURZE Variante möglich ??

Einbau Luft-Standheizung für Caddy 4 KURZE Variante möglich ??

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:55

Hallo, lt Aussage meines KFZ -Betriebes ist es aus Platzgründen nicht möglich eine luftgekühlte Standheizung in meinen VW-Caddy -KURZE Variante !!! einzubauen.

Ist dies korrekt?

Wäre nicht ein Einbau unter dem Beifahrersitz oder auch im Motorraum möglich?

Vielen Dank

Christian Schmidt

Beste Antwort im Thema

Anbei das ganze von unten und oben die Luftauslässe

Für genauere Umbauanleitung zum Reisemobil bitte PM an mich

Vg

Max

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Frage 1 --- Warum muß es eine Luftstandheizung sein ?

Wasserstandheizung (Zuheizer) reicht dir nicht ?

Hier Einbaubericht vom Maxi...

http://www.vwcaddy-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:25

Ja beim Maxi gibt es kein Platzproblem bezüglich des Einbaus. Nur leider habe ich die kurze Variante. Üblicherweise wird wohl die Standheizung hinter dem Radkasten eingebaut, welcher aber beim kurzen zu gering ist.

Gibt es andere Stellen wo die Standheizung Ihren Platz finden kann ?

Vielen Dank.

Moment, warum soll das nicht möglich sein? Ich hab mir vom VW-Händler ein Angebot für meinen kurzen Diesel-Caddy machen lassen und einzige was den Einbau verhindert hat, waren die 2800 Euro Kosten für Material und Montage. :D

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:35

Soweit ich informiert bin, bietet VW original nur eine Wasser Standheizung an. Da ich meinen für Camping nutzen möchte , benötige ich die Luftstandheizung. Für welche Variante hast Du Dir das Angebot eingeholt?

Beim kurzen Caddy ist doch links vorne im Motorraum ein Platz für eine Luftstandheizung frei.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 7. Januar 2018 um 11:40:53 Uhr:

Beim kurzen Caddy ist doch links vorne im Motorraum ein Platz für eine Luftstandheizung frei.

Nö...

In den Einträgen, das sind doch alles Wasserstandheizungen.

Unterschied.....

http://t4-wiki.de/.../Standheizung?...

Ein Lufheizung im Caddy ist nicht sinnvoll. Eine Luftheizung benötigt eine Luftzu- und Abfuhr. Die brauchen einen großen Querschnitt, damit keine Lebensgefahr bzgl CO2 besteht. Die meisten Luftheizungen arbeiten mit Gas. Da brauchst noch Platz für die Gasflasche und ebenso Zuleitung. Dafür ist auch der Raum des Maxis nicht geeignet. Bei Versorgung mit Treibstoff freuen sich besonders die Campingnachbar in der Früh.

Zitat:

@schwuppdiwupp schrieb am 9. Januar 2018 um 00:42:38 Uhr:

Ein Lufheizung im Caddy ist nicht sinnvoll. Eine Luftheizung benötigt eine Luftzu- und Abfuhr. Die brauchen einen großen Querschnitt, damit keine Lebensgefahr bzgl CO2 besteht. Die meisten Luftheizungen arbeiten mit Gas.

Das stimmt so nicht !

Die meisten Luftstandheizungen arbeiten mit Benzin oder Diesel.

Zum beispiel bei der D3LC/B3LC (Eberspächer) steht das B für Benzin und das D für Diesel.

Auch Webasto Luftstandheizungen arbeiten mit Benzin oder Diesel.

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0140199001277379790.pdf

Mit den anderen Aussagen hast du aber recht.

Zitat:

@Sobrigau schrieb am 7. Januar 2018 um 11:35:17 Uhr:

Soweit ich informiert bin, bietet VW original nur eine Wasser Standheizung an. Da ich meinen für Camping nutzen möchte , benötige ich die Luftstandheizung. Für welche Variante hast Du Dir das Angebot eingeholt?

Wie die anderen schon schrieben, wird das in der Tat nicht einfach. Aber die Luftheizung braucht man doch beim Campen eigentlich auch nur, wenn man ständig im Auto sitzen will. Ist das bei Dir so? Wir campen recht viel und auch in der Kälte (naja, kaum mal unter Null, eher so bis 4°C nachts) und Regen trifft uns auch schon mal. Wir haben die serienmäßige Wasserheizung und selbst meiner kälteempfindlichen Frau reicht es eigentlich, die abends ein oder zweimal anzumachen (ca eine Stunde Laufzeit insgesamt, dazwischen bis zu einer Stunde Pause, ist ja nicht gleich wieder kalt) und dann morgens nochmal. Im Schlafsack brauchen wir die Heizung nie - im Gegenteil sind eher Fenster offen. Die 3-4x Laufzeit pro Tag macht die Batterie völlig problemlos. Stünde ich lange auf einem Campingplatz, würde ich evtl. überlegen per Ladegerät zu stützen - musste ich aber noch nie ;)

Morgens bin ich auch ganz froh, wenn das Wasser vorgewärmt ist - die Abfahrten gehen öfter durch Sand, eine (nasse) Wiese oder einen Hügel hoch, mache ich ungern mit ganz kaltem Motor.

Die Luft Heizung kann Mann auch anstatt des Reserverad hin bauen und irgendwo daneben eine zweite Batterie setzen mit einem Ladegerät dazu und alles geht wie es soll wo sind da die Probleme für die Heizung ?

Zitat:

@tobe1000 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-variante-moeglich-t6234706.html?...]Wo sind da die Probleme für die Heizung ?

Der Platz für den Brenner ist nicht das Problem, sondern Zuluftkanal und Abluftkanal mit den entsprechenden Schläuchen. Und Du brauchst dafür Aussparungen ( ich glaub 80 mm) in der Seitenwand nach Außen (durch das Blech) Dann kommt noch zum Reservekasten die Zuleitung des Kraftstoffes für den Brenner selbst.

wir haben anstelle des Reserverads ein Ebersbächer D2 Luftheizung eingebaut.

Da Zu / Abluft der Heizluft als Kreislaufsystem aufgebaut, gibt es kein Problem mit Abgasen.

Zwar sind die 2k Heizleistung für den Caddy sehr großzügig dimensioniert, jedoch in Kombination mit einem Startimer mit Moduswahl angenehm (Halte Innenraumtemperatur auf 13Grad usw..)Man kann das System 2 Nächte

ohne Stress laufen lassen, Batterieverbrauch liegt bei ca 12-15w.

Lautstärke ist im Fahrzeugraum sogut wie nicht hörbar, nachdem das System seine Startphase überwunden hat.

Für Campingplätze sollte man trotzdem schon dran denken das es nach außen hin am Anfang bemerkbar ist, für Wildnisstrips + einsame Flecken ,ohne in einer Mulde zu stehen, trotzdem sehr zu empfehlen.

Zitat:

@drth schrieb am 13. Jan. 2018 um 12:34:21 Uhr:

wir haben anstelle des Reserverads ein Ebersbächer D2 Luftheizung eingebaut.

Da Zu / Abluft der Heizluft als Kreislaufsystem aufgebaut, gibt es kein Problem mit Abgasen

Hast du mal Fotos davon?

Ich werde mir demnächste eine Planar 2D bestellen und suche auch einen Platz.

Die Lösung mit der Reserveradposition klingt gut.

Bitte bitte Fotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einbau Luft-Standheizung für Caddy 4 KURZE Variante möglich ??