ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau Lichtwarnsummer Relais Nummer 36

Einbau Lichtwarnsummer Relais Nummer 36

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:33

hallo,

möchte das Relais mit der Nummer 36 in meinen Golf 3 CL einbauen. (Also als Lichtwarnsummer)

Auf welchen Relaissteckplatz muß dieses Montiert werden?

Teilenummer: 3A0 951 307

das ist ja schon der richtige oder benötige ich etwas anderes?

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sollte Steckplatz 9 sein.

Wenn die Kabel vorher schon liegen (kommen von der ZE und sind Abzweigungen der hinteren Standlichtlampen) , dann brauchst du nur noch aufstecken und fertig :)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:08

hm, danke, wusste ichs doch, dann liegen die glaub net :) was mach ich den dann ? :)

am 14. Januar 2009 um 20:36

dann musst du basteln :)

Und zwar:

Warnton Standlicht links

Baue eine Kabelbrücke vom Stecker K (12-fach Stecker an der ZE oben links) Pin 3 zum danebenliegenden 7-fach Stecker L (zweiter von oben links) Pin 4.

Warnton Standlicht rechts

Baue eine Kabelbrücke vom Stecker K (12-fach Stecker an der ZE oben links) Pin 2 zum danebenliegenden 7-fach Stecker L (zweiter von oben links) Pin 3.

Wenn du zum Freundlichen gehst, kannst du zwei sog. Reparaturleitungssätze käuflich erwerben. Davon gibt es mehrere. Du benötigst einen, bei dem an mind. 1 Ende ein Crimpkontakt dran ist, der in den L Stecker hineinpasst. Das andere Ende, das an den K Stecker kommt, kannst du entweder mit einem Stromdieb abfassen :( oder sauber löten und einschrumpfen :).

Als nächstes gilt es zu prüfen, ob die Klemme S vom Zündanlasschalter anliegt. Sollte aber sein, wenn das Radio ausgeht, sobald der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird.

Und wenn du gerade unter der ZE herumkriechst, schau gleich nach, ob an dem Stecker L der Pin 2 belegt ist. Der bekommt vom Türkontaktschalter Fahrerseite das Signal, wenn die Türe offen ist. Wenn der fehlt, dann musst du hier noch ein Kabel von der L2 zum "Leitungsverteiler für Türkontaktschalter, oberhalb der Relaisplatte" legen. Das ist eine ca. 5 x 10 cm großes Kunststoffplatte zwischen Lenkstock und ZE, die auf dem Stahlträger der Armaturentafel aufgeclipst ist. Da es mind. 2 davon gibt, musst du schauen, welche angezapft werden muss. Die haben aber wieder andere Crimpkontakte und Stecker als der bisherige "Rest".

Viel Spaß!

hi leutz,

ich hätte gern ein summer, der nicht mehr so "eklig" summt...der vom g3 ist aj wirklic hsher shclimm, find ich!

andre ahebn so ein "gong" udn ist viel harmonsicher.

hat jmd schonmal sein summer geädnert?????

 

 

lg

am 16. Januar 2009 um 10:01

Das Thema wurde hier schon mal vor gaaanz langer Zeit angeschnitten. Eine richtige Lösung gab es damals nicht, außer sich aus dem Zubehör so einen Pieper kaufen. Aber für den G3 gibt es nach meinem Wissen keine andere Möglichkeit. Das einzig originale wäre noch, sich einen US-Summer, Teilenr. 1HM 919 433 A, einzubauen. Das habe ich bei meinem gemacht. Der macht dann nicht einfach PIIIIIEP sondern gibt ein 3-töniges Intervall von sich. Dabei gibt es folgende Tonvarianten:

Türe auf, Schlüssel im Lenkradschloss, Licht an oder aus - dreitöniges Intervall, langsam

Türe auf, Schlüssel abgezogen, Licht an - dreitöniges Intervall, schnell

Gurt nicht angelegt, Zündung an - dreitöniges Intervall schnell und Kontrolllampe Sicherheitsgurt leuchtet

Der Umbau für den Lichtwarnsummer ist recht einfach. Es müssen nur die beiden Kabel des Standlichtes, wenn schon vorhanden, zusammengelegt und auf PIN L3 an der ZE aufgeclipst werden. Dan das Relais aufstecken und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Das Thema wurde hier schon mal vor gaaanz langer Zeit angeschnitten. Eine richtige Lösung gab es damals nicht, außer sich aus dem Zubehör so einen Pieper kaufen. Aber für den G3 gibt es nach meinem Wissen keine andere Möglichkeit. Das einzig originale wäre noch, sich einen US-Summer, Teilenr. 1HM 919 433 A, einzubauen. Das habe ich bei meinem gemacht. Der macht dann nicht einfach PIIIIIEP sondern gibt ein 3-töniges Intervall von sich. Dabei gibt es folgende Tonvarianten:

Türe auf, Schlüssel im Lenkradschloss, Licht an oder aus - dreitöniges Intervall, langsam

Türe auf, Schlüssel abgezogen, Licht an - dreitöniges Intervall, schnell

Gurt nicht angelegt, Zündung an - dreitöniges Intervall schnell und Kontrolllampe Sicherheitsgurt leuchtet

Der Umbau für den Lichtwarnsummer ist recht einfach. Es müssen nur die beiden Kabel des Standlichtes, wenn schon vorhanden, zusammengelegt und auf PIN L3 an der ZE aufgeclipst werden. Dan das Relais aufstecken und fertig.

oki super,muss ich mir gleich bestellen :D

wie eteur ungefähr? udn wenn wich es nicht bekommen solte, wo kriege ich es dann her???

 

ne adnere frage.....wenn ich den relais ganz normal so einbaue,wie er ist....was passiert dann..ich will einfach das er summt,wenn licht an udn tür auf ist....kannste mirda weiter helfenbitte?

 

 

danke & mfg

am 16. Januar 2009 um 16:59

Das Teil hat 326,36 Pesos in Mexico gekostet. Dort hatte ich es mir Urlaub bei einem "Concesionario Autorizado Volkswagen" gekauft ;)

Schau doch mal bei ebay.com nach und gib "seat belt warning system relay" ein. Wenn du einen Händler findest, der nach Germanien verschickt, dann kauf es bei ihm. Das Teil schätze ich auf ca. 15 $, der Versand ca. 20 $.

Wenn du den US-Summer so einbaust, wie es weiter oben schon geschrieben ist, dann funktionert das schon. Der Warnsummer Licht ist zwar ein Bauteil mit dem Gurtwarner zusammen, kann aber ohne Gurtfunktion auch betrieben werden. Bitte das Relais nicht einbauen, bevor der Elektrokram an der ZE umgesteckt ist. Damit machst du das Steuerteil kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von fik0

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Das Thema wurde hier schon mal vor gaaanz langer Zeit angeschnitten. Eine richtige Lösung gab es damals nicht, außer sich aus dem Zubehör so einen Pieper kaufen. Aber für den G3 gibt es nach meinem Wissen keine andere Möglichkeit. Das einzig originale wäre noch, sich einen US-Summer, Teilenr. 1HM 919 433 A, einzubauen. Das habe ich bei meinem gemacht. Der macht dann nicht einfach PIIIIIEP sondern gibt ein 3-töniges Intervall von sich. Dabei gibt es folgende Tonvarianten:

Türe auf, Schlüssel im Lenkradschloss, Licht an oder aus - dreitöniges Intervall, langsam

Türe auf, Schlüssel abgezogen, Licht an - dreitöniges Intervall, schnell

Gurt nicht angelegt, Zündung an - dreitöniges Intervall schnell und Kontrolllampe Sicherheitsgurt leuchtet

Der Umbau für den Lichtwarnsummer ist recht einfach. Es müssen nur die beiden Kabel des Standlichtes, wenn schon vorhanden, zusammengelegt und auf PIN L3 an der ZE aufgeclipst werden. Dan das Relais aufstecken und fertig.

oki super,muss ich mir gleich bestellen :D

wie eteur ungefähr? udn wenn wich es nicht bekommen solte, wo kriege ich es dann her???

 

ne adnere frage.....wenn ich den relais ganz normal so einbaue,wie er ist....was passiert dann..ich will einfach das er summt,wenn licht an udn tür auf ist....kannste mirda weiter helfenbitte?

 

 

danke & mfg

Kostet ca. 50 Euro. Weiss aber nicht, ob das ein dt. Händler bekommt, ich denke schon, wenn Du mit der Teilenummer hin gehst. Aja, und die Teile Nummer bzw. der Buchstabe hat sich meinen Info´s nach von A auf B geändert.

Ich hab mal gehört, dass das Relais 292 von Seat wohl auch passen soll. Da ist der Warnton wohl angenehmer als bei Relais 36.

Ist aber nur hörensagen....

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Ich hab mal gehört, dass das Relais 292 von Seat wohl auch passen soll. Da ist der Warnton wohl angenehmer als bei Relais 36.

Ist aber nur hörensagen....

weiß jmd mehr davon ???

Zitat:

@american psycho schrieb am 17. Januar 2009 um 12:12:53 Uhr:

Ich hab mal gehört, dass das Relais 292 von Seat wohl auch passen soll. Da ist der Warnton wohl angenehmer als bei Relais 36.

Ist aber nur hörensagen....

Weiß jemand ob das zutreffend ist? Würde den Lichtwarnsummer auch gerne nachrüsten.

Der Seat Warnsummer 292 lässt sich nicht gegen den VW Warnsummer 36 tauschen.

Die sind zwar beide 4-polig, aber mit unterschiedlichen Anordnungen der Pins.

Der 292er ist übrigens akustisch erträglicher, da er ein 2-Ton Piepser ist.

Wer so ein Teil (292) nachrüsten möchte, sollte sich eins mit Sockel besorgen.

Macht den Einbau/Anschluss einfacher ...

Ich habe sowas noch rumliegen, siehe Fotos.

Sind Original Seat Teile aus Toledo 1L.

Seat Warnsummer 292, ET-Nr. 1L0 951 307.

Der Sockel wurde übrigens schon im Golf 1 verbaut, da ET-Nr. 161 937 501 B.

Gruß,

Zwackelmann.

-1g3ws
-1g3ws1111
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau Lichtwarnsummer Relais Nummer 36