ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbau JUNA JAUX_BT-01 in Audi A6 4F

Einbau JUNA JAUX_BT-01 in Audi A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2018 um 11:43

Hallo zusammen,

 

Ich hab jetzt ewig lang gesucht, aber kam bisher ich zu keiner Lösung.

 

Ich habe mir das Juna JAUX_BT-01 geholt. Und zwar das, was ein Kabel zur Stromabnahme, anstatt einer reinen Stecklösung hat, da diese wohl mit dem bei mir verbauten MMI 3G Plus nicht funktionieren würde.

 

Nun meine Frage:

Wie schließe ich das ganze am Besten an, bzw. Konkret: wo kann ich den Strom abnehmen?

Hat eventuell schon jemand Erfahrung damit?

 

Als ich alles Steckverbindungen nach Schema hergestellt habe, habe ich versucht den Strom von CD-Wechsler abzunehmen, allerdings konnte ich das MMI dann gar nicht mehr einschalten.

 

Am CD-Wechsler befindet sich ein Kabelschuh mit 3 Kabeln. Gibt es eine Erläuterung, welches Kabel was ist?

 

Bitte um Hilfe, da ich gerade überfragt bin. :)

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@fotzibaer1 schrieb am 14. August 2018 um 22:54:58 Uhr:

@Juna_Electronics: Where can we purchase the product and what is the price?

Hello,

In Germany you can buy, among others:

https://www.suwtec.de/

https://usb-nachruesten.de/

Regards

JuNa Electronics

I invite you to follow our profile on facebook.

There are current information about our products.

https://www.facebook.com/JUNAelectronics/

 

Regards

JuNa Electronics

Die Frage ist zwar drei Jahre alt, Aber ich beschreibe mal meine Lösung für den Audi A6, 4F, MMI 3G HNav (Bj 2009).

Die BT Box emuliert einen CD Wechsler. Den originalen CD Wechsler kann man nicht parallel nutzen, da das 3G nur einen CD Wechsler hosten kann.

Den original LWL habe ich direkt an die BT Box gesteckt. Die mitgelieferte LWL Gabel braucht man überhaupt nicht.

Den Strom (12V und Masse) kann man dann auch direkt von dem Stecker des CD Wechslers nehmen (abschneiden und mit BT Box verbinden). Die Friemelei am Sicherungskasten erspart man sich so.

Interessanter Nebeneffekt: Wenn man den CD Wechsler gleich ganz rausschmeißt, passt das Bordbuch super in den nun freien Schacht. :-)

LG

EN

Die Qualität und das Handling ist super. Steuerung über Joystick problemlos möglich, Titelanzeige geht auch und die werkseitigen verbaute FSE (auch BT) funktioniert immernoch perfekt. Das Handy (iPhone 11) hält einfach zwei BT Verbindungen (zur BT Box und zur FSE).

Moin,

 

ich hab ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.

 

Ich habe mir oben genanntes Modul für mein MMI 3G Basic bestellt.

Die Spannungsversorgung soll ich laut Anleitung am MMI Modul abnehmen (Quadlockstecker). Das habe ich von einer Fachfirma anschließen lassen. Soweit funktioniert noch alles normal. Wenn ich jetzt allerdings den LWL-Kreis öffne und das Modul einbinde und mit dem zugehörigen Kabel mit Spannung versorge, bleibt mein MMI Bildschirm vorne bei einschalten der Zündung schwarz. Wenn ich den LWL-Kreis wieder in den Ursprung zurück bringe, dann funktioniert wieder alles einwandfrei.

 

Ich bin da etwas am rätseln... Was bedeutet es, wenn das Bildschirm schwarz bleibt? Ist dann der LWL-Kreis nicht geschlossen?

 

Gruß Christian

Schau Dir genau das Kabel an welches mit dem Modul kam. Alle Geräte im MostBus sind in Reihe geschaltet und enden in einem Ring. Wenn er unterbrochen wird, kann Dein MMI nicht mehr starten und schaltet sich ab. Siehe also zu, dass der LWL Ring wieder geschlossen ist, auch mit deinem neuen Gerät.

Zitat:

@RudiS schrieb am 30. Juli 2022 um 00:48:49 Uhr:

Schau Dir genau das Kabel an welches mit dem Modul kam. Alle Geräte im MostBus sind in Reihe geschaltet und enden in einem Ring. Wenn er unterbrochen wird, kann Dein MMI nicht mehr starten und schaltet sich ab. Siehe also zu, dass der LWL Ring wieder geschlossen ist, auch mit deinem neuen Gerät.

Das werde ich nochmal tun. Weißt du zufällig wie sich das mit dem Licht im LWL-Kreis verhält? Wird das Licht auch ohne Spannung im jeweiligen System weitergeleitet. Also als Beispiel: Ich ziehe alle Leitungen vom CD-Player ab, bis auf den LWL, wird das Licht dann trotzdem weitergeleitet? Oder ist dann dort der Kreis unterbrochen?

Ohne Spannung ist der Kreis unterbrochen, jedes Gerät hat einen optischen Empfänger und einen optischen Sender. Wenn man bei den LWL Eingang mit Ausgang vertauscht ist der Ring auch unterbrochen, das ist mir mal passiert als ich das P-AMI von Diez verbaut habe (falls das hier noch jemand kennt).

Zitat:

Die Frage ist zwar drei Jahre alt, Aber ich beschreibe mal meine Lösung für den Audi A6, 4F, MMI 3G HNav (Bj 2009).

Die BT Box emuliert einen CD Wechsler. Den originalen CD Wechsler kann man nicht parallel nutzen, da das 3G nur einen CD Wechsler hosten kann.

Den original LWL habe ich direkt an die BT Box gesteckt. Die mitgelieferte LWL Gabel braucht man überhaupt nicht.

Den Strom (12V und Masse) kann man dann auch direkt von dem Stecker des CD Wechslers nehmen (abschneiden und mit BT Box verbinden). Die Friemelei am Sicherungskasten erspart man sich so.

 

Interessanter Nebeneffekt: Wenn man den CD Wechsler gleich ganz rausschmeißt, passt das Bordbuch super in den nun freien Schacht. :-)

 

LG

 

EN

danke für die schöne Erläuterung! Das gleiche hatte ich auch grad vor, allerdings springt mein MMI nicht mehr an, sobald ich das JAUX_BT-01 ins Spiel bringe. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du die Stromkabel wie folgt verbunden hast?

 

rot-grün (CD-Wechsler-Stecker) -> rot (Juna)

braun (CD-Wechsler-Stecker) -> schwarz (Juna)

 

Das LWL-Kabel des MMI habe ich auch direkt ans Juna angeschlossen.

Mein Problem ist gelöst. Beim Auspinnen der Kabel aus dem CD-Wechsler-Stecker hatte ich offensichtlich einen Kurzschluss produziert, und in der Folge war eine 5A-Sicherung durchgebrannt. Nach Erneuerung der Sicherung funktioniert nun alles wie gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbau JUNA JAUX_BT-01 in Audi A6 4F