ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Caddy 3 Fußraumbeleuchtung nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:48

hallo, da mir wieder mal langweilig war, habe ich mich für das völlig überflüssige fussraumlicht begeistern lassen ;-)

inspiriert von dieser anleitung so wird´s gemacht hab ich mir dann die multivantrittstufenleuchten besorgt...

7H5 947 415 B leuchte 2x

3B0 972 702 stecker für leuchten 2x

000 979 025 steckkontakte für bordnetz STG 1x

000 979 131 steckkontakte für lampengehäuse 2x

der einbau ist nicht besonders schwierig, aber. da die leuchten doch recht tief sind, ist der platz genau auszumessen an dem die leuchten eingebaut werden können. sonst kann man später die verkleidungen nicht mehr montieren.

auch wichtig. der stecker B des bordnetz STG ist wie folgt zu finden. sicherungskasten ausbauen, dann von unten auf das STG schauen. es ist ein stecker in der vorderen reihe (richtung motor) und zwar der zweite von der fahrzeugmitte aus gesehen. alles andere kann aus der anleitung entnommen werden.

der selbstgebastelte kabelbaum braucht natürlich keinen widerstand, und ohne diode funktioniert es auch. der geneigte hobbybastler sollte das alles ohne probleme hinbekommen. habe alle verbindungen gelötet und mit schrumpfschlauch isoliert. das sollte die nächsten zwanzig jahre halten.

und so siehts aus.

g.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:48

hallo, da mir wieder mal langweilig war, habe ich mich für das völlig überflüssige fussraumlicht begeistern lassen ;-)

inspiriert von dieser anleitung so wird´s gemacht hab ich mir dann die multivantrittstufenleuchten besorgt...

7H5 947 415 B leuchte 2x

3B0 972 702 stecker für leuchten 2x

000 979 025 steckkontakte für bordnetz STG 1x

000 979 131 steckkontakte für lampengehäuse 2x

der einbau ist nicht besonders schwierig, aber. da die leuchten doch recht tief sind, ist der platz genau auszumessen an dem die leuchten eingebaut werden können. sonst kann man später die verkleidungen nicht mehr montieren.

auch wichtig. der stecker B des bordnetz STG ist wie folgt zu finden. sicherungskasten ausbauen, dann von unten auf das STG schauen. es ist ein stecker in der vorderen reihe (richtung motor) und zwar der zweite von der fahrzeugmitte aus gesehen. alles andere kann aus der anleitung entnommen werden.

der selbstgebastelte kabelbaum braucht natürlich keinen widerstand, und ohne diode funktioniert es auch. der geneigte hobbybastler sollte das alles ohne probleme hinbekommen. habe alle verbindungen gelötet und mit schrumpfschlauch isoliert. das sollte die nächsten zwanzig jahre halten.

und so siehts aus.

g.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:48

Ich würde gerne bei meinem Caddy 3 eine Fußraumbeleuchtung einbauen, wie mache ich das?

Hier(klick) ist die Anleitung und in diesem Thread wird ausführlich erklärt, wie man die Fußraumbeleuchtung

(siehe Bilder im Anhang) nachrüsten kann.

Danke an Günther (Caddy Life TDI) für seinen Selbstversuch!

Geht nur so beim beim Vorfacelift Caddy 3 nicht beim Caddy 3 FL und Caddy 4 so möglich.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:50

gut wenn man die grosse MFA hat...

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:51

...und noch eins...

Hallo Günther,

 

hab ja neulich schon die "Vorversion" sehen dürfen.

 

Hat ja unbeleuchtet schon toll ausgesehen. Bin ganz gespannt auf die Iluminierung bei Dunkelheit. ;)

 

Tolle Arbeit - Sicher was für die FAQ oder Thorsten ?

 

Thomas

 

 

Hi !

Zunächst mal ---> Super !

Woher weiß die MFA denn, daß die Leuchten vorhanden sind ?

Ist der Schriftzug Multivan auf dem Leuchtengehäuse gedruckt ?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:26

die MFA weiss es vom bordnetzsteuergerät }> bordnetzsteuergerät "richtig" codieren und fertig. bei fahrzeugen ohne grosse MFA wird die dimmung direkt über einen anpassungskanal codiert......will man die helligkeit ändern, muss man den freundlichen bemühen, oder sein VAG Com

die schriftzüge sind eingelasert und scheinen blau durch. im internet gibts auch einen der die "blanko"leuchten nach kundenwunsch lasert, und das geringfügig teurer als die multivanleuchte. wollte aber nicht so lange warten, und multivan passt doch auch zum caddy oder?

g.

...Ach so.

Also muss man mit der VAG-COM der MFA mitteilen, daß dort was neues ist.

Ähm, hasste eventuell mal die Internetadresse zur Hand ?

Erst neugierig machen und dann.... :D

Gruß

Ralf

Hallo Günther,

schaut ja klasse aus, da weiß ich auch schon was ich am 22/23.05 bastel.

Ließen sich denn auch, seitens der Elektronik/des Steuergerätes,  noch zwei zusätzliche Leuchten für die hinteren Plätze anschließen?

 

Vielen Dank - mfg Björn

 

am 11. Mai 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Also muss man mit der VAG-COM der MFA mitteilen, daß dort was neues ist.

Ähm, hasste eventuell mal die Internetadresse zur Hand ?

Steht doch alles in der verlinkten PDF.

Puuust , Hust ,röchel , staub !:D

Ich hole mir diesen alten Fred nochmal hoch , weil ich die o.g. Beleuchtung nachrüsten will , natürlich mit den LED-leuchten von VW.

Hat jemand vielleicht die Beschreibung aus der Zeitung Gute-fahrt 2/2010 für mich , und kann diesen einscannen , per Email an mich senden oder faxen ?:cool:

Dort wird u.a. wohl auch eine Version wie man diese an die Innenbeleuchtung "mitanklemmen" kann , wenn z.b. das Bordnetzsteuergerät das ganze nicht unterstützt (wahr noch nicht bei VW).

Oder hat vielleicht jemand auch nachgerüstet und kann helfen (außer die o.g. Version ) ?

c-you!:)

am 5. April 2012 um 12:00

ich frage dann auch nochmal nach....

ich habe die Beleuchtung aus dem Golf hier liegen, passen würde die auch.

Nur das mit dem Anschließen ......ist das beim 2011 Modell genauso???

Ich habe das kleine MFA könnte man auch die Funktionen programieren lassen?

am 5. April 2012 um 15:58

Tach Gladdi !

Ich "glaube" nicht weil du ein anderes Bstg. hast , und wie das da angeklemmt wird ...k.A. !:(

Ich habe inzw. eingebaut aber auch noch nicht angeklemmt , aber programieren lies es sich vom ":)" .

am 6. April 2012 um 7:24

ok, Danke

werde mal abwarten ob einer was weiss

So ich habe bei mir auch die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet.

Es ist auch möglich das diese beim einschalten des Lichtes mit angeht allerdings braucht man dazu ein Bordnetzsteuergerät mit einer Teilenummer die mit 3C8 beginnt.

Zu ändern wäre dann im BSG Byte 16 Bit 7 auf 80 zu setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Fußraumbeleuchtung nachrüsten