ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ein- und Ausfahrt Tiefgarage leichtes Kratzen im Frontbereich - Tipps?

Ein- und Ausfahrt Tiefgarage leichtes Kratzen im Frontbereich - Tipps?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:59

Guten Abend liebe Forengemeinde,

 

habe folgendes Problem mit meiner Tiefgarageneinfahrt. Sowohl bei der Aus- als auch der Einfahrt gibt es leichte Kratzgereusche, wahrscheinlich sind es die Plastikabdeckungen unter dem Motor. Fahre einen TT S Line.

Nun die Frage, gibt es irgendeine sinnvolle Strategie zum Befahren der Einfahrt die helfen könnte? Nicht sicher ob die Situation auf den Fotos gut rüber kommt, sonst mache ich morgen bei Tageslicht neue.

Es wurde offenbar schon mal nachgearbeitet und dabei der linke Bereich steiler??? gestaltet. Je weiter man sich rechts zur Wand hinbewegt desto flacher wird der Anstieg im unteren Bereich nach dem Tor. Bisher habe ich versucht bei der Ausfahrt möglichst nah an der rechten Mauer vorbei zu steuern und bei der Einfahrt entsprechend dann nah links zu bleiben und im Einfahrtbereich unten möglichst eine weite Kurve zu fahren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du solltest die Rampe so steil wie möglich anfahren, statt so gerade wie möglich.

Also eine sehr enge Kurve fahren.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:09

Danke,

heißt also meine Strategie möglichst weit außen den flacher abfallenden Bereich zu nutzen war kontraproduktiv. Habe bloß bedenken, dass ich bei einer engen Kurve richtig im Frontbereich aufsetze wegen der dort vorhandenen steileren Steigung.

Werde es aber mal ganz vorsichtig probieren.

Das Problem habe ich bei mir auch zu hause.

Da hilft nur ,so weit es geht schräg anfahren .

Je nach dem wo ich hin will,fahr ich so weit es geht an den linken oder rechten Rand der Ausfahrt und schlage dann voll nach links oder rechts ein,anders wird das nichts bei mir .

Wkqxq1jevkzsa0zftkrkqk5qz3dsrvv3ukvnm1frutjsrvewturfmk1utxh-1369531868493891517-3026952840654616836
Rkqk5qz3dsrvv3ukvnm1frutjsrvewturfmk1utxh-5179299265816465408-5491145288712979983
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:57

Danke,

werde es heute Abend mal ganz vorsichtig ausprobieren. Habe halt bedenken, das die steilere Steigung dazu führt, dass ich nicht mit der Unterbodenverkleidung unterhalb des Motors aufsetze sondern mit dem Frontspoiler.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:38

Danke nochmal für die Tipps,

steileren Winkel nehmen hilft in der Tat, jedoch gibt es dann leichte Traktionsproblem und er schrammt leicht unter dem Frontspoiler. Sprich der tt quält sich mit leicht durchdrehenden Reifen auf einer Seite nach oben. Ist aber nicht extrem.

Habe mir mal den Unterboden im Frontbereich angesehen. Sieht jetzt meiner Meinung nach nicht Dramatisch aus, sollte der Wagen aushalten, schön ist es trotzdem nicht. Die Auffahrt ist einfach zu steil im Übergang. Werde mal bei Audi vorsprechen und schauen ob es eine Möglichkeit gibt ohne viel Aufwand den Wagen 1,5 - 2 cm höher zu bekommen. Auf Winterreifen kann ich erstmal nicht wechseln, da mir dann wahrscheinlich nochmal ein halber Zentimeter fehlt.

Habe mal die Kamera im Frontbereich des Spoilers unter das Auto gehalten und ein paar Standbilder extrahiert.

Du willst den TT noch höher legen?

Dann kannst du fast ein Q vorsetzen AUDi QTT :D

Porsche bietet übrigens für den 911er eine pneumatisch angesteuerte Vorderachse an, um genau dein Problem zu umgehen.

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:30:39 Uhr:

Du willst den TT noch höher legen?

Dann kannst du fast ein Q vorsetzen AUDi QTT :D

Porsche bietet übrigens für den 911er eine pneumatisch angesteuerte Vorderachse an, um genau dein Problem zu umgehen.

KW auch :D

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:09

Zitat:

@comsat schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:35:21 Uhr:

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:30:39 Uhr:

Du willst den TT noch höher legen?

Dann kannst du fast ein Q vorsetzen AUDi QTT :D

Porsche bietet übrigens für den 911er eine pneumatisch angesteuerte Vorderachse an, um genau dein Problem zu umgehen.

KW auch :D

He, he, nicht das audi das noch aufgreift- QTT hört sich marktreif an ;-)

Höherlegen ist sicherlich die Hilfe! Aber nicht den TT. Ich bin auch TG-Parker, und vor unserer Ausfahrt wurde vor der Rampe der Boden schon etwas angehoben, um das Aufsitzen mit dem Spoiler zu verhindern. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann würde ich vor der Rampe so hoch aufspachteln (Betonspachtel z.B.) was zu dem Übergang möglich ist. Zusätzlich bis in die Rampe hinein das Niveau ausgleichen. Besonders den linken Kurvenbereich . So 1 cm sollte schon reichen. Wichtig ist dass das Fz vor der kritischen Stelle mit den Rädern ein höheres Bodenniveau bekommt, und erhalten bleibt.

Zitat:

@Brainmac schrieb am 30. Oktober 2017 um 22:59:25 Uhr:

Höherlegen ist sicherlich die Hilfe! Aber nicht den TT. Ich bin auch TG-Parker, und vor unserer Ausfahrt wurde vor der Rampe der Boden schon etwas angehoben, um das Aufsitzen mit dem Spoiler zu verhindern. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann würde ich vor der Rampe so hoch aufspachteln (Betonspachtel z.B.) was zu dem Übergang möglich ist. Zusätzlich bis in die Rampe hinein das Niveau ausgleichen. Besonders den linken Kurvenbereich . So 1 cm sollte schon reichen. Wichtig ist dass das Fz vor der kritischen Stelle mit den Rädern ein höheres Bodenniveau bekommt, und erhalten bleibt.

Naja das Problem wäre ob das auch jemand genehmigt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:16

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:09:09 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 30. Oktober 2017 um 22:59:25 Uhr:

Höherlegen ist sicherlich die Hilfe! Aber nicht den TT. Ich bin auch TG-Parker, und vor unserer Ausfahrt wurde vor der Rampe der Boden schon etwas angehoben, um das Aufsitzen mit dem Spoiler zu verhindern. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann würde ich vor der Rampe so hoch aufspachteln (Betonspachtel z.B.) was zu dem Übergang möglich ist. Zusätzlich bis in die Rampe hinein das Niveau ausgleichen. Besonders den linken Kurvenbereich . So 1 cm sollte schon reichen. Wichtig ist dass das Fz vor der kritischen Stelle mit den Rädern ein höheres Bodenniveau bekommt, und erhalten bleibt.

Naja das Problem wäre ob das auch jemand genehmigt.

In der Tat wäre darüber erst mal in der EV zu befinden...

Wenn es eine Tg einer WEG ist das eine Hürde, das ist richtig. Aber wenn man mal rumhört, ob das Problem bei anderen auch ist, kommt man eventuell auch weiter. Als Mieter wäre man da sogar besser dran. Aber das weiterzuführen ist OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ein- und Ausfahrt Tiefgarage leichtes Kratzen im Frontbereich - Tipps?