ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ein trauriger Tag...

Ein trauriger Tag...

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:05

Hallo liebe Gemeinde.

Vorgestern hat mich ein Sprinter bei der Vorfahrt übersehen und ist mir mit Ca 40kmh laut seinen Angaben in den kotflügel hat mich dabei um 45 Grad gedreht und kam letztendlich in meiner Tür zu stehen. Dabei ist auf jeden Fall vorn links die Lenkung gebrochen. Kotflügel Stoßstange und Tür sieht man auch offensichtlich. Wie es darunter aussieht weiß ich noch nicht aber was wird mich eurer Meinung nach alles erwarten an Reparatur?

Img_6232.jpg
Img_6226.jpg
Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es ganz einfach:

Egal was, egal wie, egal wo - sofern ich den Anwalt nicht selber zahlen muss, nehme ich diese auch sofort!

Da brauche ich keine andere Meinungen und/oder moralapostel wie: Am Ende zahlen wir das alle bla bla... Nein!

Ohne Anwalt geht es einfach nicht!

Das dauert mir alles sonst viel zu lange (mehrere Monate) und auf diese ganze rumgezicke habe ich auch wenig Lust.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Anhand von zwei Fotos nicht seriös zu sagen.

Im Vergleich zu anderen ähnlichen Schäden, von denen ich die Gutachten kenne und dann auf Deinen Fotos sehe:

Die Teile mit "?" heißt: Genau prüfen lassen - Beschädigung recht wahrscheinlich / nicht ausgeschlossen.

Vorderrad: Felge und Reifen neu, Radnabe / Radlager?, Federbein?, Kotflügel links, Innenkotflügel, Stoßfängerhaut, evtl Stoßfänger, Haube? A-Säule?, Scheinwerfer li?, Nebelscheinwerfer, Vorderachse: Spurstange, dieverse Querlenker und Achsteile, Lenkgetriebe? Rahmen?, komplette Fahrzeugvermessung, (Richtbank hoffe ich nicht), Lackierarbeiten - bei Silber mit Farbangleich Motorhaube und Seitenteil.

Meine ganz grobe Vermutung: Ordentlich gemacht und nach MB-Vorgaben wird da unter 10kEUR nichts gehen.

Eher so um die 15k-18EUR wenn das Gutachten nach MB-Vorgaben erstellt wird. (vorausgesetzt es kommen nicht noch weitere Sachen dazu, die man auf den Fotos nicht sehen kann).

Bei solchen Fällen habe ich mir stets einen eigenen Gutachter / vereid. Sachverständigen geholt und dessen Gutachten eingereicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:22

Danke für die erste grobe Einschätzung. Ja am Montag kommt der Unabhängige Gutachter eh und ich bin dabei muss noch persönliche Dinge aus dem Auto holen. Weil die Energie muss ja irgendwo abgeleitet worden sein und der Sprinter mit Ca 40 kmh hat ja einiges an Energie. Bin ich sehr gespannt was das am Ende alles kostet...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:45

War mein erster Unfall und hab jetzt halt bisl schiss das ich auf dem Schaden hocken bleibe bzw einen Nachteil daraus haben werde. Schuldfrage laut Polizei ist zu 99,9% geklärt und liegt beim unfallgegner. Und hab auch nach Reparatur kein gutes Gefühl dabei den weiter zu fahren nach so einem Treffer... Und das alles noch vor Weihnachten...

....schätze auf 15 k .... vorsicht bei gutachtern. vorsorglich bei db einen kostenvoranschlag machen und mit gutachten vergleichen. ersatzfahrzeug ??? am besten kostenübernahmeerklärung der gegn. versicherung . bloß

keinen scheck dergegn. versicherung annehmen.. gruss jl

Wenn das so klar ist, sofort zum Anwalt (vielleicht hast du Rechtsschutz). Bei sowas führt oft eine unklare Aussage gegenüber der Gegner-Versicherung zum Leistungsverlust oder zumindest teilweise. Habe das bei einem klaren Auffahrunfall erlebt. Das ging 3 Monate hin und her, bis mein Anwalt einem Brief geschrieben hat, dann war alles zu meinen Gunsten erledigt.

Wenn MB das repariert ist der Wagen wieder gut und ohne Einschränkung einsetzbar. Mach dir darüber keinen Kopf.

Abhängig von Km, Ausstattung und Bj, kann das schon an wirtschaftlicher Totalschaden grenzen.

Ein nicht von der gegnerischen Versicherung beauftragter Gutachter wird hier die 20.000€ Marke knacken.

Allerdings muss ich sagen, dass die 40 Kmh unrealistisch sind.

Wenn dich der Sprinter mit 40 Kmh gefasst hätte, wäre es viel schlimmer (auch gesundheitlich)

Zum Anwalt! Unfall war war ja unvermeidbar! Keinen Gutachter der gegnerischer Seite! Gute und kleine Werkstatt suchen, bei der Inhaber noch mit seinem Namen für gute Arbeit steht. Karosserie- Lackierbetrieb suchen. Viel Glück!

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:33

Danke euch für die Antworten. Ich hab den Gutachter selber frei gewählt und anwalt ist aufgesucht. Da mein Erstkontakt mit der Versicherung komisch gewesen ist.

Gut gemacht!!! Nur so geht das einigermaßen reibungslos.

Uns ist vor Monaten einer auf die A-Klasse aufgefahren. Es war alles klar. Der Fahrer hat sogar vor Ort 35€ Strafe zahlen müssen, wegen Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes mit Sachschaden. Nach 3 Wochen kam die gegnerische Versicherung daher und behauptete ich hätte auf gerader Strecke bei 50 km/h ohne Grund gebremst und wäre einfach stehengeblieben. Das ging dann 3 Monate hin und her. (Ohne Anwalt). Dann hatte ich genug. 2 Schreiben vom Anwalt und der Schaden war geregelt. Ohne Verlust für mich mit extra Anwaltskosten für die Versicherung.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:11

Also als Update für euch laut Gutachter beläuft es sich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Das tut mir Leid für Dich. Sehr schade um das schöne Auto. Ich bin auch mal knapp daran vorbei geschrammt als bei mir einer ins Auto reingefahren ist. Ist es nicht so dass Du immerhin das Geld für ein "vergleichbares" Fahrzeug bekommst? Möglicherweise ist ein vergleichbares Fahrzeug gar nicht so leicht zu finden.

Kommt nun darauf an, was Du machen willst und welchen Restwert die Versicherung abziehen würde.

Mal bei einem guten Karosseriebetrieb nachfragen, was eine Festpreisreparatur mit MBGTC Gebrauchtteilen kosten würde - ggf. je nach Wohnort wäre das für einen polnischen, oder Tschechischen Betrieb interessant.

Edit: Ich sehe gerade Hamburg? Da wäre es na nicht so weit bis Swinemünde :-)

Lass deinen Anwalt alles rausholen was geht. Nutzungsausfall für die Suche nach gleichwertigem Ersatz, nimm keinen Leihwagen..... dann nimm das Geld und suche eine Werkstatt, wenn keine signifikanten Teile defekt sind.

Hallo.

Ich verstehe auch nicht, warum es ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein soll?

Ok, der Restwert liegt evtl. bei 20-35K ?

Reparatur bei 10K ?

Ich kenne zwar die Hintergründe nicht und deine Situation nicht,

aber ich würde auch das Geld nehmen und sowas vernünftig richten lassen.

Vor allem wenn du noch am Fahrzeug sentimental hängst, aus Erinnerung, oder das erste mal im Auto etc. :-)

Zur Reparatur etc.

Klar müssen viele Teile neu.

Aber hey, dann weist du das die Gummis und Lenker und Stabis etc. neu sind.

Zum Vergleich.

Dann müsste man einen W220 ja mittlerweile auch immer gleich verschrotten.

Denn wenn man vorne die Lenkung, Querlenker etc. machen läst, wäre das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, und das ohne Unfall.

Ich denke mal die Gegenseite versucht mit "Totalschaden" es günstig zu rechnen.

Sag denen, bzw. dein Anwalt, das du es reparieren lassen möchtest.

Dann müssen sie dir die Reparatur zahlen, was meist teurer ist, als irgendwelche Zeit- Wiederbeschaffungswerte etc.

(zumindest mein damaliger Kenntnisstand nach unverschuldeten Unfall)

Kopf hoch, es wird schon.

Dir und euch allen dann einen schönen 4. Advent.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen