ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 mit ABC-Fahrwerk, möchte ich kaufen, geht aber rechts in die Knie nach ein paar Tagen Standzei

W220 mit ABC-Fahrwerk, möchte ich kaufen, geht aber rechts in die Knie nach ein paar Tagen Standzei

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:46

Hallo in die Gemeinde :)

in wenigen Tagen könnte es so weit sein und ich erfülle mir meinen Jugendtraum - ein S500.

Meine Vorfreude wird nach allem was ich hier so gelesen habe jedoch ein wenig gebremst.

Das Auto ist von 2001, hat echte 101.000km auf der Uhr, ist scheckheftgepflegt und sieht sowohl von innen, als auch von außen hervorragend aus. Ein Vorbesitzer nur und das war ein Herr, der das Auto im Alter von 68 Jahren zum Beginn seines Ruhestandes gekauft hatte. Das Auto wurde von ihm 10 Jahre regelmäßig aber wenig gefahren und stand in den letzten 3 Jahren, bedingt durch eine Erkrankung, fast nur in der Garage und wurde selten bewegt.

Als ich zu dem Händler kam sah ich jedoch sofort, dass die komplette rechte Seite des Fahrzeugs komplett unten war, die linke hingegen 1a da stand. Nach Aussage des Händlers habe das Fahrzeug circa 2 Wochen unbewegt dort gestanden (möglich, da auch die Batterie komplett leer war). Das Fahrzeug hat das ABC Fahrwerk, muss ich dazu sagen.

Nach Starten des Motors und kurzem Tastendruck fuhr der Wagen jedoch zügig und anstandslos hoch und hielt sein Niveau auch! Die anschließende Probefahrt offfenbarte keinerlei Schwächen bezüglich des Fahrwerks. Der Motor läuft traumhaft und das Getriebe schaltet sauber und butterweich. Auch die Regulierung des Niveaus funktionierte in beide Richtungen anstandslos und auf Anhieb bei mehrmaligem Testen.

Trotz oder grade wegen meiner Recherchen bis in die frühen Morgenstunden bin ich nun sehr verunsichert was das KFZ angeht. In den nächsten Tagen bekommt das Fahrzeug noch den Service B und ich hoffe, dass dabei auffällt, ob etwas nicht ok ist und vor allem was es genau ist. Es scheint jedoch so zu sein, dass nicht jede Merces Benz Fachwerkstatt wirklich im Thema ist was das ABC im W220 anbelangt, daher bleibt meine Sorge bestehen. Ob der Wagen die 2007er Rückrufaktion erlebt hat, werde ich danach auch erfahren.

Anhand der Dinge, die ich hier so gelesen habe, hoffe ich jedoch, dass einer von euch Experten bedingt durch Erfahrungswerte sagen kann, was der Kern allen Übels sein könnte oder ob es viele Ursachen haben kann.

Der Kauf steht wie gesagt unmittelbar bevor (Anfang der kommenden Woche) und ich möchte natürlich nicht ein Auto kaufen, bei dem ich jetzt schon sicher weiß, dass in den kommenden Monaten tausende von Euro auf mich zukommen werden.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

HI Manu,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Wagen immer hinten Links abgesagt. Anfangs nur nach sehr langer Standzeit und im Laufe der Zeit immer schneller. Zum Schluss reichten eine paar Stunden. Ich habe auch in vielen Foren danach gesucht.

1. Auch mein erster Versuch: Das Fahrwerk einmal mit frischem Öl spülen lassen. So werden eventuelle Partikel aus Leitungen und Ventilen gespült. Hat auch anfangs ganz gut geklappt. Nach nem halben Jahr aber wieder das selbe Bild. Dabei wird mal um die 400€ los.

2. Leider etwas kostspieliger aber wohl die einzige Lösung des Problems: Austauschen des Ventilblocks der Hinterachse. Ich würde mal pro Achse mit rund 1000€ rechnen.

Gruß Flo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

HI Manu,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Wagen immer hinten Links abgesagt. Anfangs nur nach sehr langer Standzeit und im Laufe der Zeit immer schneller. Zum Schluss reichten eine paar Stunden. Ich habe auch in vielen Foren danach gesucht.

1. Auch mein erster Versuch: Das Fahrwerk einmal mit frischem Öl spülen lassen. So werden eventuelle Partikel aus Leitungen und Ventilen gespült. Hat auch anfangs ganz gut geklappt. Nach nem halben Jahr aber wieder das selbe Bild. Dabei wird mal um die 400€ los.

2. Leider etwas kostspieliger aber wohl die einzige Lösung des Problems: Austauschen des Ventilblocks der Hinterachse. Ich würde mal pro Achse mit rund 1000€ rechnen.

Gruß Flo

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:15

Hallo Flo und danke für die schnelle Antwort,

das Fahrzeug steht nun bei MB und bekommt den Service B (ist wohl die große Inspektion). Des Weiteren wird das Fahrwerk gespült, ein neuer Filter eingesetzt (Feinfilter) und sicherheitshalber wird das Relais vorm Kompressor getauscht. Außerdem bekommt er neue Zündkerzen. Bei MB sagte man mir grade etwas ähnliches wie das was Du sagst, Flo: Das Spülen kann helfen aber keiner kann sagen wie lange. Möglicherweise gibt es eine kleine Undichtigkeit innerhalb des Dämpfers (Zylinders), welche von außen natürlich nicht sichtbar ist und was keiner mit Gewissheit sagen kann.

Gibt es EINEN Ventilblock pro Achse? In meinem Fall, da das Auto auf der kompletten rechten Seite absackt, würde das also tatsächlich den von Dir beschriebenen Kostenapparat mit sich bringen und ich müsste dann beide Ventilblöcke erneuern.

Könnte es auch eine Undichtigkeit in den Dämpfern selbst sein? So hatte ich das von dem Werkstattmeister von MB verstanden. Falls ja, kann mir einer sagen welche Kosten das dann verursachen würde?

Vielen, vielen Dank!

Also im normalfall geht das Federbein nicht kaputt. Vorallem wenn das Problem im Stand auftritt. Soweit ich das richtig verstanden habe verteilen diese Ventilblöcke an der jeweiligen Achse den Öldruck auf die Dämpfer und sperren diese auch um das Öl am zurückfließen zu hindern wenn der Wagen steht und aus ist. So bleibt der auch im Stand auf einem Niveau...theortisch :-) ...und wenn da eben ein Ventil nicht mehr richtig will sackt das entsprechende Federbein ab.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:09

Ist aber schon kurios, dass er dann ausgerechnet sowohl vorn als auch hinten auf der rechten Seite einsackt, oder?

Oder könnte das dadurch begünstigt werden, dass das Auto an einem leichten Gefälle stand und zwar so, dass die rechte Seite tiefer stand?

am 8. Oktober 2014 um 17:22

Abc hat kein kompressor sondern eine tandempumpe für das abc fahrwerk und servolenkung und 2001 müsste Airmatik sein der hat hinten mittig an der Achse den niveusensor hat mit vorne nichts zu tun weil vorne zwei sind.wenn er schräg steht wird etwas undicht sein und meistens sind es die Dämpfer.Abc wurde meines wissens erst 2002 eingeführt bei w220.

am 8. Oktober 2014 um 17:26

Auch Dämpfer können undicht sein wenn der Plungerwengensensor im Dämpfer undicht ist läuft das öl darein und schon steht das auto schräg und wenn man startet pumpt die pumpe wieder öl in den Dämpfer und das fahrzeug steht gerade.

Ich hab n 2001er und der hat defnitiv abc mit öl. Ok meins ist aber auch 215er. Naja wenn nur ein dämpfer absackt wirkt sich das natürlich auf dauer auch auf andere teile oder dämpfer aus. Vorallem wenn es extrem absackt. Ich kann halt nur aus meiner erfahrung sagen der neue ventilblock bringts.... Bisher...daumen drücken :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:07

Es sackt halt die komplette rechte Seite ab und zwar bis zum Anschlag. Das dauert zwar 1,5 Wochen aber dann hat er Schräglage wie die Titanic.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:08

Ach ja... und ABC hat er defintiv. War damals schon als Option gegen Aufpreis erhältlich.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:16

Da der Wagen grad beim großen Service ist und die auch die Anlage spülen und neu befüllen frage ich mich grade, ob die diesen vermutlichen "Defekt" feststellen können. Kann das ausgelesen werden?

am 8. Oktober 2014 um 19:16

Wozu braucht er dann ein kompressor?wenn er ABC hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:40

Du hast es doch schon erklärt: "Abc hat kein kompressor sondern eine tandempumpe für das abc fahrwerk und servolenkung..."

Dennoch kurios, dass der Mechaniker mir sagte, dass man das Relais vor dem Kompressor ruhig mal tauschen sollte, damit es nicht "verklebt". Oder meint er wohl die Tandempumpe und wollte mich was die Begrifflochkeiten angeht einfach nicht korrigieren? Diese Tandempumpe wird doch sicher auch ein solches Relais brauchen, oder nicht?

Weiß nun jemand, ob eine Undichtigkeit am Dämpfer oder ein fehlerhaftes Ventil (so wie oben beschrieben) in einem großen Service diagnostiziert werden müsste? Evtl. durchs Auslesen? Beim Hoch- und Runterfahren oder so?

Zum Thema ABC halte ich mich zurück, da haben wir User mit mehr Erfahrung.

Vorsichtshalber solltest Du einfach mal unter die Haube schauen, dann weißt Du schnell, ob der Wagen ABC oder Airmatic hat.

Auf dem ersten Bild siehst Du die Airmatic-Variante mit dem Luftschlauch.

ABC hat den zusätzlichen Ölbehälter und einen elektrischen Anschluß oben auf dem Federbein.

 

lg Rüdiger:-)

Airmaticanschluss
Abc
am 8. Oktober 2014 um 20:23

Wenn du mir die Fahrgestellnummer sendest schick ich dir die Datenkarte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 mit ABC-Fahrwerk, möchte ich kaufen, geht aber rechts in die Knie nach ein paar Tagen Standzei