ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ein Tag mit dem neuen Corsa 1.3CDTi

Ein Tag mit dem neuen Corsa 1.3CDTi

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 2:03

Sers Gemeinde!

Hatte gestern das Vergnügen den neuen D zufahren. Es war der 90PS starke Diesel.

Dei Verarbeitung ist wesentlich besser als beim C und die Fahrtgeräusche sind enorm gesunken. 180km/h sind ja fast wie im Benz. Klasse Sache.

Dafür ist der kleine Diesel sehr schwach, kaum durchzugsstark. Schade eigentlich. Bei hohen Geschwindigkeiten schluckt er ganz ordentlich. Ansonsten sicherlich ein sparsamer Begleiter.

Die Rundumsicht ist ok, nur die Sicht aus den Spiegeln ist doch schon stark beengt im Gegensatz zum C.

Platz ist reichlich da und man sitzt auch höher.

Ein schönes gelungenes Auto, von außen gefällt mir der Corsa D jetzt nicht so, aber er kann sich sehen lassen.

Nichts desto trotz bleibe ich meinem C treu, da spürt man noch den Kontakt zur Straße :D.

 

Greetz, Luke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich klinke mich einfach mal in den Thread ein ;)

Mir stand von Mittwoch bis Donnerstag (14.-15.02.) ein neuer Corsa 1.3 CDTi "Edition" mit 75 PS zur Verfügung. Mit diesem bin ich etwa 250km über Autobahn, Landstraße (WW) und in der Stadt gefahren.

Was mir zuerst auffiel: die Bremse ist SEHR sensibel :D Man muss anfangs aufpassen, dass man das Bermspedal nur "streichelt", da die Bremsen sehr schnell greifen, was auch durchaus positiv zu bewerten ist. Beim Anfahren zeigt sich eine Anfahrschwäche unterhalb von 2000 RPM. Wenn der Corsa erst einmal in Fahrt gekommen ist, bringen ihn nur noch Steigungen und Überholmanöver aus der Puste. Selbst im 3. oder 4. Gang beschleunigt der Corsa auf einer etwas steileren Strasse kaum :( Erinnert mich an meinen 3 Zylinder Renncorsa. Dafür wirkt er auf ebener Straße recht agil. Die Lenkung ist sehr direkt, fast schon zu direkt, was aber ein sicheres Fahrgefühl und Bodenkontakt vermittelt. Ich würde den Diesel auf jedem Fall dem 90PS-Benziner vorziehen, da der Benziner kaum Durchzug hatte (ok, wurde auch gerade erst vom LKW abgeladen als ich ihn letztes Jahr gefahren habe ;) ).

Was mir auch noch gut gefällt, sind die neuen Lenkstockhebel. Man hat einen guten Druckpunkt und kann sich nicht "verblinken".

Positiv aufgefallen ist mir auch das neue Innendesign des Corsas. Die beleuchteten Drehknöpfe wirken sehr edel und "spacig". Lediglich das Klacken beim Drehen des Temperaturreglers der manuellen Klimaanlage nervt ein wenig und sticht negativ heraus. Was mich auch stört, ist die Spiegelung des Armaturenbretts in der Frontscheibe. Das hätte man wirklich vermeiden können :( Ebenso hätte man den Verlauf des Gurts durchaus besser planen können, da dieser direkt über den Drehknopf zur Neigungsverstellung der Rückenlehne an der Außenseite des Fahrer-/Beifahrersitzes verläuft.

Ansonsten ist die gefühlte Qualität sehr gut, da hat Opel gute Arbeit geleistet.

Mit dem Klang des CD30MP3 bin ich zufrieden, da ich keine Bässe, die mein Auto zum Vibrieren bringen, benötige. Verglichen mit z.B. dem Polo ist die Audio-Ausstattung schon sehr nobel.

Die Rundumsicht finde ich ok. Natürlich ist diese nicht so gut wie in meinem B-Corsa. Aber das ist halt ein "Problem" fast aller neuen Autos.

Mein persönliches Fazit:

Der neue Corsa hat sicherlich ein paar Schwächen. Der Diesel wirkte doch teilweise recht schwach und untermotorisiert. 90PS scheinen die unterste Grenze zu sein, wenn man öfters durch hügelige Landschaften fährt oder auch mal überholen möchte. Dazu muss man sagen, dass der Motor mit 500km natürlich noch nicht eingefahren war.

Dennoch hat mir der neue Corsa trotz der kleinen Schwächen sehr gut gefallen und wird (in ein paar Jahren) bestimmt mein nächstes Auto.

Gruß

Markus

Welcher Motor bringt denn bessere Fahrleistungen?

Der 1.3CDTI(90PS)Diesel oder 1.4Twinport(90)Benziner?

Danke für Antworten.

Gruß

1.4 Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,4 173

1.3 Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,7 172

Haribo

am 26. Februar 2007 um 16:14

Erfahrungen mit CorsaD

 

Bin nen Corsa D 1,4 90 PS gefahren und ich fand diesen ziemlich duchzugschwach und bei hohen Drehzahlen brummig

Positiv : Gute Qualität Innen wie aussen und niedrige Windgeräusche ! Aber alles in allem eine Enttäuschung im

Vergleich zum Vorgänger den ich auch gefahren bin !

MFG M.L

Zitat:

Original geschrieben von MisterKanister

[...]Der neue Corsa hat sicherlich ein paar Schwächen. Der Diesel wirkte doch teilweise recht schwach und untermotorisiert. 90PS scheinen die unterste Grenze zu sein, wenn man öfters durch hügelige Landschaften fährt oder auch mal überholen möchte. Dazu muss man sagen, dass der Motor mit 500km natürlich noch nicht eingefahren war.[...]

Das Problem bei Probefahrten ist, dass man anders als mit dem eigenen Auto fährt. Ich bin auch den 90 PS Benziner Probe gefahren und fand dagegen den eigenen B-Corsa mit 65 PS wie eine Rennmaschine. Leider aber nur solange, bis ich wieder in dem alten saß. Der kam auch nicht besser aus den Hufen.

Schließlich entschied ich mich aber für den 90 PS Diesel und bin recht angetan, auch von den Fahrleistungen.

Wenn hier aber jemand erzählt, der 90 PS Diesel sollte die unterste Leistungsgrenze sein und fährt selber den B-Corsa mit 54 PS, dann kann man sich nur wundern...

Vielleicht solltest du den Beitrag zuerst durchlesen.

Der 75 PS Corsa ist meiner Meinung nach für hügelige Gegenden etwas untermotorisiert. Ich hatte bei Steigungen Probleme schneller als 80 zu fahren. Außerdem war der Motor noch nicht eingefahren ,was als zusätzlicher Faktor berücksichtigt werden muss. Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn der Motor eingefahren ist.

Was hat mein jetziges Auto damit zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich habe lediglich meine subjektive Meinung dargestellt.

Ich persönlich würde mir auf jeden Fall den 90 PS zulegen, nicht zuletzt wegen der 6-Gang Schaltung ;)

Gruß

Markus

Zitat:

etwas untermotorisiert. Ich hatte bei Steigungen Probleme schneller als 80 zu fahren. Außerdem war der Motor noch nicht eingefahren

Gruß

Markus

Hallo Markus,

man kann übrigens auch nach unten Schalten. Die Gänge 1-4 sind keine Einweggänge, die kann man auch häufiger als 1x verwenden. ;-)

Die Sache mit dem einfahren erschließt sich mir bis heute noch nicht! Was soll da am Motor passieren bei Fertigungstoleranzen von Hundertstel-Millimeter und keinem speziellen Einfahröl wie vor Jahrzehnten. Wo soll denn da bitte plötzlich Mehrleistung herkommen?

Sowas ist meiner Ansicht nach nicht mal meßbar, da bringen andere Außentemperaturen noch größere Unterschiede.

Gruß,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo Markus,

man kann übrigens auch nach unten Schalten. Die Gänge 1-4 sind keine Einweggänge, die kann man auch häufiger als 1x verwenden. ;-)

Wie, Gänge 1-4? Ab 20 geht´s ab in den 5., ist doch ein Diesel :p Naja, mein Vater arbeitet bei Opel - ich hab schon die ganze Palette durch. Deshalb denke ich, dass ich durchaus die Spritzigkeit eines Autos bewerten kann. Und bei für´s Siegerland "normalen" Steigungen kommt halt relativ wenig - selbst im 3. mit Vollgas. Ist halt einfach so... In der Ebene allerdings hat mich der Kleine doch durchaus sehr positiv überrascht, zieht wirklich net schlecht.

Kannst ja gerne mal die L723 (Gambach) Burbach Richtung Siegerland Flughafen fahren und von deinen Erfahrungen berichten ;) Also ich hatte Mühe, dem Astra vor mir nachzukommen.

@ MisterKanister: Ich habe in deinem Beitrag überlesen, dass du über den 75 PS Diesel schreibst. Dazu kann ich nichts sagen. Ich war von dem 90 PS Diesel ausgegangen, den ich für solch ein Auto ausreichend finde.

Hallo,

bin am WoE den 1.4 90 u. den 1.3 CDTI 90 PS zur probe gefahren.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mir vom 1.3 CDTI mehr erhofft. Ich finde die beiden Motoren nehmen sich nicht viel. Vom subjektiven Eindruck der Leistung empfinde ich den Benziner sogar etwas angenehmer.

Laut u. brummig sind beide. Die Charakteristik ist halt verschieden. der Diesel fühlt sich um 2000-3000 am stärksten an, der Benziner bewegt sich halt bei 4000. Dadurch fühlt sich der Diesel in der Stadt stärker an, der Benziner hat aber auf der Landstraße mehr Spass gemacht.

Mein persönlichees, subjektives Fazit: Die ca. 2000 Euro mehr für den CDTI kann man sich sparen, der Motor macht nicht deutlich mehr Spass als der 1.4er. Vom Charakter passt der Benziner auch besser zum Cora.

Wieder mal denke ich, dass beim Corsa ein 1.6 Motor mit etwas über 100 PS Leistung fehlt.

Sven

am 8. März 2007 um 10:26

Kann ich bestätigen. Kenne auch den 90PS Diesel, beim Benziner allerdings nur die 80PS Variante. Das Auto wirkt wirklich hochwertig und fährt sich ganz angenehm, aber die Motoren wirken einfach schlapp und angestrengt. Wieviel wiegt denn der neue Corsa eigentlich mehr als der alte Corsa? Liegt es evtl. daran?

Ist ja auch mehr ne Verbrauchsfrage als ne Leistungsfrage...

Hi,

ich bin jetzt endlich den 1.3 CDTI mit 90PS gefahren und bin doch recht angetan :) Ich bin die gleiche Strecke wie mit dem 75PS Diesel gefahren und habe sogar die 100km/h-Marke geknackt, wo mit dem 75PS maximal 80 km/h möglich waren.

DAS ist definitiv MEIN Auto :D ;)

Gruß

Markus

Bist du den 1.4er Benziner auch schon gefahren?

Gruß,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von MisterKanister

Hi,

ich bin jetzt endlich den 1.3 CDTI mit 90PS gefahren und bin doch recht angetan :) Ich bin die gleiche Strecke wie mit dem 75PS Diesel gefahren und habe sogar die 100km/h-Marke geknackt, wo mit dem 75PS maximal 80 km/h möglich waren.

DAS ist definitiv MEIN Auto :D ;)

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ein Tag mit dem neuen Corsa 1.3CDTi