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Ein paar Problemchen mit A4 Avant 3.0 TDI...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:49

Guten Abend miteinander!

Ich war länger nicht mehr aktiv hier im Forum vertreten; war und bin mehr der Passivnutzer /-leser. Im nunmehr 9.Sommer, in dem ich meinen A4 (siehe Signatur) fahre, häufen sich sporadisch und unregelmäßig folgende "Eigenheiten", die mir teils zu denken geben und nervig / ärgerlich sind.

Km-Stand ist derzeit 89.000. Wenn der Wagen bewegt wird, dann nur auf längeren Strecken, so gut wie nie nur Kurzstrecken, unter 15 km. Wagen wird gleichmäßig und vorausschauend bewegt (die noch ersten Bremsbeläge;) haben vielleicht gut die "Halbzeit"), Vollast wird ab und an nur auf wirklich freien Strecken zum "Entrußen" gefahren; kein messbarer Ölverbrauch, unverändert sehr gute Leistung, Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter im Normalbetrieb.

- Beim Schlüssel umdrehen (Startversuch) springt er manchmal nicht an. Es ertönt nur ein "Klack" und nix passiert. Anlasser dreht nicht. Beim zweiten Versuch, letztens sogar erst beim 5. oder 6. Versuch sprang er dann ohne Probleme an. Heute dagegen keinerlei Probleme. Dieses Problem hatte er letztes Jahr auch schon gelegentlich; heuer aber öfter! Batterie ist noch in Ordnung. Kann das der Magnetschalter vom Anlasser sein? Zündschloss vermute ich nicht. Kann man den Magnetschalter austauschen lassen oder wird einem da gleich ein neuer Anlasser "aufgeschwatzt"? Wie hoch wären da die Kosten?

Solange die Kiste anspringt, ist alles ok, aber irgendwann geht vielleicht gar nix mehr, trotz zig Versuchen?! - wär dann wirklich Mist, v.a. weil ich dienstlich hier und da auch mal über 300 km von daheim weg bin...:rolleyes:

- Weiteres Phänomen, das auch unregelmäßig und unvorhersehbar ganz gelegentlich mal auftritt: Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann tritt teilweise unruhiger Leerlauf auf, im Teillastbetrieb bei ca. 1600-1800 U/min nagelt der Motor manchmal metallisch, kernig, - fast ein "Rasseln". Sind das die schon oft beim 3.0 TDI angesprochenen Injektoren? Die kann man ja Messen / Auslesen lassen. Was kostet dies in etwa? Ein Austausch aller 6 Injektoren soll ja wohl um die 3.000 Euro kosten, - hab ich mal gelesen?!

Soll ich, solangs nicht schlimmer wird und der Motor ja ansonsten fast immer normal und gleichmäßig läuft einfach weiterfahren, oder kann trotzdem Motorschaden eintreten? Jedenfalls ist dieses Phänomen - wenn es denn auftritt- sehr nervig! Letztes Jahr trat erst- und bisher einmalig im Leerlauf starkes Motorschütteln auf; übertrug sich bis in den Innenraum. Dachte der Motor läuft nich auf allen Zylindern...:(

- Zwei weitere ärgerliche / nervige Dinge sind: Bei längerer Fahrt über 1 Stunde heizt sich der Fußraum im Bereich der Mittelkonsole sehr stark auf; bis in den Bereich wo das Gurtschloss ist. Selbst bei bedecktem Himmel und nur ca. 17 Grad Aussentemperatur, muss dann schon die Klimaanlage eingeschaltet werden, was eigentlich ja nicht notwendig wäre! Der A4 Avant 2.5 TDI, B6, meines Vaters, EZ 3/02 hat dieses Problem nicht. Hat dieses Problem noch jemand, oder ist dies Quattro-Kardanwellen-spezifisch oder hat da noch nie jemand drauf geachtet, weil eh alle auf "Auto" fahren und daher immer mit Klimaanlage ohne "ECON"-Betrieb?

Ferner fährt der Fensterheber auf der Fahrerseite beim automatischen Schließen auf halber Höhe manchmal / ganz selten plötzlich wieder runter. Hält man den Schalter bis zum Schließen des Fensters, dann gibts kein Problem.

Tja, dies wären meine Probleme in der Reihenfolge der Wichtigkeit. Sonst bin ich wirklich ziemlich zufrieden mit dem Wagen, er gefällt mir nach nun über 8 Jahren immer noch, hat noch nicht allzuviel Elektronik-Müll verbaut (und trotzdem gibts ja oben beschriebene Macken...), und sieht durch den reinen Sommer-Betrieb noch wie neu aus! Bitte keine Diskussion über den Sinn, dass ich den Wagen im Winter nicht fahre; ich hab einfach Freude daran, wenn ich ihn im Frühjahr aus der Garage hole und wieder für ca. 1/2 Jahr anmelde und nirgendwo Salzspuren sichtbar sind. Bremssättel, Unterboden und Motorraum sehen quasi aus wie bei der Werksabholung, Innenraum auch ohne Gebrauchsspuren (hinten saß noch nie jemand :) Reparaturen gab es noch gar keine! Keine Birne defekt, noch sonst was.

Auch sonst ist die Kombination großer Diesel und Schaltgetriebe inzwischen fast ausgestorben.

Für etwaige Lösungen / Hinweise bezüglich o.a. Probleme wäre ich dankbar;)

Auch wenn ich den Wagen eigentlich nicht brauche und ich kein Problem habe, auch mit dem 54 PS-Panda 300 km am Stück zu fahren, so stören mich die sporadischen Startprobleme und der unruhige Motorlauf bzw. das metallische Teillastnageln, doch sehr.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, ihn zu verkaufen (auch wenn mir logischerweise den wirklich einmaligen Topzustand niemand bezahlt; mehr als 15.000,- werd ich ohnehin nicht bekommen bei Privatverkauf), bevor die Probleme noch gravierender werden, - wenn ich da an den etwaigen Injektorentausch denke...

Wäre zwar sehr schade darum, aber letztlich ists auch nur ein Auto. Als evtl. in Frage kommenden Nachfolger liebäugel ich schon quasi seit erscheinen im Jahr 2010 mit dem nunmehr Facegelifteten 5er BMW (F10). Ein wirklich wunderschönes Auto, innen wie aussen, nur erschreckend wenig Platz im Innenraum und kaum größer als der A4 B7; - würde aber ausreichen. Heuer im Februar mal zur Probefahrt überreden lassen, und seitdem bin ich "infiziert":cool: Ein wirklich sehr sehr angenehmes und v.a. ruhiges, souveränes Fahren. Einfach wie erwartet locker eine Klasse höher. Nur wird dieses Modell im Lauf der Jahre v.a. bei nur unregelmäßiger und seltener Nutzung wohl eher noch störungsanfälliger sein wegen ungleich mehr Elektronik, auch wenn ich da viele Assistenzsysteme nicht bestellen würde. Könnte mich sogar an die verpflichtende 8-Gang Automatik gewöhnen. Finanziell wärs locker möglich, aber eigentlich noch viel unsinniger, als mein ohnehin schon unsinniger Audi...

Sorry für das Abdriften, nur weiß ich eben im Augenblick nicht recht was ich machen soll. Primär gehts mir aber mal um die Lösung / Tipps zu den ersten beiden Problemen, bzw. was Ihr machen würdet?

Gruß aus Nordbayern,

AVANTI

 

 

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AVANTI84

 

... Wenn der Wagen bewegt wird, dann nur auf längeren Strecken, so gut wie nie nur Kurzstrecken, unter 15 km. ....

Ich glaube das wird alles überbewertet. Das Auto muss im Normalfall auch mit "Kurzstrecke" zurechtkommen.

Der erste Schritt bei solchen Problemen, bei denen man nicht weiß, wo sie herkommen, ist eigentlich immer Fehlerspeicher auslesen lassen. Denn wenn es elektronische Fehler oder Fehler an einem elektronischen Bauteil sind (z.B. Anlasser), dann ist normalerweise auch ein Fehler im Speicher abgelegt.

Dieses metallische Geräusch im Teillastbereich, ist das immer vorhanden? Wenn es nur sporadisch auftritt, könnte es vielleicht auch vom DPF kommen. Wenn der gereinigt wird, ändert sich das Motorgeräusch teilweise recht stark und es ruckelt auch mal im Leerlauf. Ansonsten dazu mal in einer fachkundigen Werkstatt vorstellig werden und das Geräusch schildern, vielleicht auch eine Adaptionsfahrt machen zum Auslesen der PDE-Werte. Sowas ist in einem Forum in Form einer Ferndiagnose immer schwierig zu beurteilen...

Dieses metallische Geräusch im Teillastbereich, ist das immer vorhanden? Wenn es nur sporadisch auftritt, könnte es vielleicht auch vom DPF kommen. Wenn der gereinigt wird, ändert sich das Motorgeräusch teilweise recht stark und es ruckelt auch mal im Leerlauf

Vielleicht vorher mal in der Signatur des TE lesen.

Der Wagen hat keinen DPF!!!

Moin,

nochmals kurz zur Klärung, bevor wir dir ev. helfen können. Welcher Motor ist genau verbaut. Den aus der SIG (ASN/ASB) gab es meines Wissens nicht ohne DPF? Dieser gilt eigentlich als ziemlich robust.

Der BKN/BMK (ohne DPF) hingegen hat des Öfteren mal die von dir beschriebenen Probleme.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Dieses metallische Geräusch im Teillastbereich, ist das immer vorhanden? Wenn es nur sporadisch auftritt, könnte es vielleicht auch vom DPF kommen. Wenn der gereinigt wird, ändert sich das Motorgeräusch teilweise recht stark und es ruckelt auch mal im Leerlauf

Vielleicht vorher mal in der Signatur des TE lesen.

Der Wagen hat keinen DPF!!!

Sorry!!! Überlesen!!! Bin auch nur ein Mensch!

@ sailor: Na ja, wenn der TE schreibt ohne DPF, dann wird das schon stimmen. Der muss es ja wissen.

Aber grundsätzlich wäre es, denke ich, erstmal nicht schlecht, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann könnten der TE und wir User die Ursachen der Probleme näher eingrenzen.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

nochmals kurz zur Klärung, bevor wir dir ev. helfen können. Welcher Motor ist genau verbaut. Den aus der SIG (ASN/ASB) gab es meines Wissens nicht ohne DPF? Dieser gilt eigentlich als ziemlich robust.

Der BKN/BMK (ohne DPF) hingegen hat des Öfteren mal die von dir beschriebenen Probleme.

MFG

Guten Abend!

 

Habe grad mal in den Fahrzeugbrief im Haus geschaut und da steht bei Variante: "AASBQ1", also ist es der "ASB"-Motor, oder muss ich da auf den Aufkleber im Bordbuch schauen?

Ja der Wagen hat tatsächlich keinen DPF; die 233 PS - Variante gab es nur kurz für ein paar Monate ab November/Dezember 2005 - Februar/März 2006 (glaub ich) OHNE DPF zu bestellen! Danach war der DPF immer zwangsweise mit dabei. Diese Chance hab ich damals genutzt, - schon ein mögliches Problem weniger :) Die paar Euro "Strafsteuern" nehm ich gern in Kauf, und grüne Plakette würde er wegen Euro 4 ohnehin bekommen - ist hier auf dem Land bei mir aber völlig wurscht!

Das metallische Geräusch im Teillastbereich tritt völlig unregelmäßig und noch relativ selten auf.

Gestern lief er tadellos und heute Abend bis auf einen Fehlgeschlagenen Startversuch (1x Klacken beim Schlüsseldrehen ohne dass der Anlasser drehte) auch, die Kiste sprang beim 2.Versuch an. Weder heute noch gestern dieses metallische "Nageln/Rasseln"....sehr seltsam das Ganze...

Wenns bezüglich Starten nur der Magnetschalter vom Anlasser wäre, käme dann beim Auslesen auch ne Fehlermeldung?

Wird wohl das Sinnvollste sein, evtl. nächste Woche mal in die Werkstatt zu fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. vorher mal kurz telefonisch den Sachverhalt schildern.

Reicht hier ein Bosch-Dienst, ATU, freie Werkstatt, oder doch am besten der teure Audi-Service?! Ich führe die Ölwechsel selber durch und bin nicht an eine Werkstatt gebunden (wär ja auch fast unsinnig, bei nem über 8 Jahre alten Auto mit nem rationalen Zeitwert von nem nackten Polo...); sonst war mit dem Wagen auch noch nie irgendwas, bis auf 2x Frontscheibe wechseln durch Steinschläge.

Besten Dank für die Antworten bisher und bei weiteren Tipps / Hinweisen immer raus damit:)

 

 

Hi,

so wird es sein. Wenn der TE schreibt "ohne DPF" dann wird er keinen haben. Ich muss aber sagen, dass ich bei mehreren Symptomen auch sofort an den DPF gedacht habe. Das laute nageln zwischen 1500 und 2000 U/min, die Hitze im Bereich Mitteltunnel, der rauhe Leerlauf .... solche Reaktionen beobachte ich bei meinem häufiger während der DPF-Regeneration. Seitdem ich ARAL-Ultimate Diesel fahre, habe ich das allerdings fast gar nicht mehr.

Das Klacken des Anlassers würde ich der Batterie zuschreiben. In dem Fall, dass Du dieses Klacken hast, ohne dass sich der Anlasser dreht; bootet danach Dein Navi (falls Du eins hast)? Die Batterie macht bei mir auch normalerweise keine Probleme. Trotzdem weiß ich, dass sie sich langsam aber sicher dem Ende nähert. Es gibt zwar keine Probleme mti dem Anlasser bei mir, aber am Ausgehen der Xenon-Scheinwerfer und dem Neustart des RNS-E nach dem Starten, erkenne ich schon ein nahendes Ende der Batterie. Sie verrichtet ihre Dinge soweit unauffällig, bricht aber unter Last etwas ein.

Das die Fensterheber bei "automatisch hochfahren" auf halber Strecke wieder runterfahren, kenne ich nur, wenn ich gleichzeitiig am Ende der Tiefgarageneinfahrt über den Knick zur Strasse fahre. Offenbar verwindet sich dabei der Wagen etwas oder der Fensterheber hakt dann kurz, sodass dadurch die Einklemmsicherung das Fenster wieder runterfahren lässt.

Fensterheber und Anlassproblem sind Anzeichen für eine defekte Batterie. Das kann Bosch-Dienst etc. aber prüfen.

Das Rasseln kann z.B. die Steuerkette sein. Geht das Rasseln nach einigen Minuten wieder weg?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

so wird es sein. Wenn der TE schreibt "ohne DPF" dann wird er keinen haben. Ich muss aber sagen, dass ich bei mehreren Symptomen auch sofort an den DPF gedacht habe. Das laute nageln zwischen 1500 und 2000 U/min, die Hitze im Bereich Mitteltunnel, der rauhe Leerlauf .... solche Reaktionen beobachte ich bei meinem häufiger während der DPF-Regeneration. Seitdem ich ARAL-Ultimate Diesel fahre, habe ich das allerdings fast gar nicht mehr.

Das Klacken des Anlassers würde ich der Batterie zuschreiben. In dem Fall, dass Du dieses Klacken hast, ohne dass sich der Anlasser dreht; bootet danach Dein Navi (falls Du eins hast)? Die Batterie macht bei mir auch normalerweise keine Probleme. Trotzdem weiß ich, dass sie sich langsam aber sicher dem Ende nähert. Es gibt zwar keine Probleme mti dem Anlasser bei mir, aber am Ausgehen der Xenon-Scheinwerfer und dem Neustart des RNS-E nach dem Starten, erkenne ich schon ein nahendes Ende der Batterie. Sie verrichtet ihre Dinge soweit unauffällig, bricht aber unter Last etwas ein.

Das die Fensterheber bei "automatisch hochfahren" auf halber Strecke wieder runterfahren, kenne ich nur, wenn ich gleichzeitiig am Ende der Tiefgarageneinfahrt über den Knick zur Strasse fahre. Offenbar verwindet sich dabei der Wagen etwas oder der Fensterheber hakt dann kurz, sodass dadurch die Einklemmsicherung das Fenster wieder runterfahren lässt.

Mahlzeit miteinander:)

nochmals: Nein, ich habe keinen DPF, auch wurde mir aus versehen vor 8 Jahren keiner eingebaut:D, weil der Wagen nach längerem Teillastbetrieb oder sehr gemütlichem Fahren, doch kurzzeitig ziemlich rußt, wenn man ihn mal wieder die Sporen gibt. Ist ja auch soweit normal für nen Diesel.

Das mit der Batterie kann ich mir nicht vorstellen, beim Starten wird das Tagfahrlicht zwar ganz kurz ein bißchen dunkler, aber ist ja auch normal, denke ich. Ob die Xenon-Scheinwerfer beim Starten, wie von Dir beschrieben, ausgehen würden, müsste ich mal probieren. Navi hab ich keines.

Weiterhin stand der Wagen wieder über 5 Monate den letzten Winter in der Garage, wurde nicht einmal bewegt, angelassen und auch kein Batterieladegerät angeklemmt und trotzdem sprang der Motor Anfang Mai beim ersten Versuch ohne klacken an, als hätte ich ihn am Tag zuvor abgestellt! Dabei ist auch noch die erste Batterie verbaut! (Ebenso bei dem über 12-Jahre alten B6, 2.5 TDI meines Vaters - eigentlich wirklich unglaublich, aber wahr!!!)

Dass die Batterie bei mir nun langsam "übern Jordan geht", glaub ich somit nicht, v.a. weil das sporadische "Klacken" beim Anlassen auch schon letztes Jahr immer mal wieder vorkam und die Kiste ja nach über 5 Monaten Standzeit tadellos ansprang.

@MrDressman84

Das gelegentliche harte metallische Nageln / Rasseln, nur im Teillastbereich, tritt nicht immer auf. Wenn, dann verschwindet es nach kürzerer Zeit (manchmal nach 5 km, manchmal nach 20 km) wieder. Tritt manchmal schon nach 10 km auf, manchmal auch erst nach über 200 km. Vorheriger Fahrstil ist dabei egal, also gleich, ob ich mal ne Weile Vollast gefahren bin, oder 3 Stunden dahingeschlichen wurde. Jeweils immer so zwischen 1600 - 1800 U/min.

Danke für die unverändert konstruktiven Beiträge!

Aber dann trotzdem sicherheitshalber mal die Batterie durchmessen lassen, sag niemals nie! Dann kannst du sie mit Gewissheit ausschließen... oder auch nicht.

Ich würde folgende Sachen prüfen lassen:

- Batterie

- Steuerkette

- Hydrostößel

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