ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ein paar Fragen zum Yaris XP 13

Ein paar Fragen zum Yaris XP 13

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:03

Konbanwa!

Ich hab brav die Suche benutzt aber nicht auf alles eine Anwort gefunden.

Im Moment bin ich dabei mich über verschiedene Alternativen zu meinem jetzigen Fahrzeug zu Informieren.

Ich interessiere mich für den Yaris mit dem 1.0 Liter Motor in der Cool Ausstattung.

Nachdem mir eine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 120 - 130 km/h reicht sollte der kleine Motor ausreichend sein.

Einige Fragen konnte mir der Toyota Kundeservice Online bzw. der Händler beantworten, einige blieben offen bzw. sind mir jetzt erst eingefallen.

Frage 1: Hat schon jemand ´nen Tempomaten nachgerüstet? Kosten/Aufwand?

Frage 2: Gibt es ´ne Sitzheizung zum Nachrüsten? Kosten/Aufwand?

Frage 3: Wie groß ist der Scheibenwischwassertank?

Frage 4: Was dreht der Motor im 5. Gang bei 80/100/120/140 km/h?

Frage 5: Gibt es irgendwas was Euch total am Yaris stört und Ihr erst im Lauf der Zeit bemerkt habt? Ich hatte mal ein Auto wo der Radioempfang unterirdisch war, hab es erst später gemerkt....

 

Und jetzt mal her mit den Info´s! ;)

 

Sayounara to doumo arigatou gozaimasu!

 

Der Gaswart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2013 um 10:34

Servus!

 

@ eddy.33:

 

Pro´s für den Yaris 1.0:

- 3 Jahre Garantie

- KFZ-Steuer nur 20,- Euro

- niedriger Spritverbrauch

- kein VW

 

Kontra´s für den Yaris 1.0:

- magere Serienausstattung [für 14.000,- Euro ist beim Cool 5-Türer noch nicht mal´n Drehzahlmesser an Bord]

- einige Sachen die ich unbedingt haben wollte gab es beim Yaris 1.0 nicht mal gegen Aufpreis [beheizbare Außenspiegel, Innenspiegel automatisch abblendend, Klimaautomatik, Tempomat-Nachrüstung laut Händler jetzt doch nicht möglich, Sitzheizung auch nicht....]

- relativ teuere Versicherungseinstufungen

- die Verarbeitungsqualität im Innenraum generell, für den Preis erwarte ich einfach mehr

- die Inzahlungnahmepreise für meinen jetzigen waren ein Witz, VW zahlte mehr

 

Der Yaris mit dem 1.33 Liter Motor [wo es einen Teil der Wunschausstattung gegeben hätte] kam nicht in Frage, weil

1. brauch ich für mein Streckenprofil keine 99 PS

2. im Verhältnis zu anderen Mitbewerbern für das Gebotene zu teuer.

 

@ Metallik:

Das hast Du absolut richtig erkannt, es wird ein Polo 6R "Life". Liefertermin ist Anfang November

 

Ciao

Der Gaswart

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2013 um 17:05

Hallo auch :D

Zu 1. mein Tempomat hat mit einbau 247€ gekostet jedoch OHNE speedlimiter..

Zu 2. hab ich leider auch nicht aber ich denke mal da MUSS man den ganzen sitz erneuern + bedienelemente ich denke das ganze wird zu teuer! da lieber eine matte nehmen die beheizbar ist.

Zu 3. also genau weiß ich es nicht aber irgendwas zwischen 3-5l aber bei meinem Sprühverhalten reicht der mal nicht soo lange da die Düse vorn doch recht grob ist. Da kommt kein Sprühnebel raus, sondern ein dicker wasserstrahl.

Zu 4. kann ich dir nicht sagen ich weiß nur bei ca 120km/h beim 1.33l dreht meiner rund 3000u/min im 6. gang!

Zu 5. also innenraum ist stark kratzerempfindlich also die Türbekleidung sowie oben auf dem armaturenbrett (das stört aber an sich nicht) nur an den türen..

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:53

Hallo Eddy!

Danke für Deine Antworten.

Ist der Tempomat Original-Zubehör von Toyota oder ist es ein anderer, z. B. Waeco Magic Speed MS 880?

Auf die Sitzheizung kann ich zur Not verzichten, auf den Tempomaten will ich nicht verzichten.

Naja, 3 - 5 Liter ist schon mal mehr als bei meinem jetzigen Karrn, da sollen es 1,8 Liter sein. Gefühlt ist es eher nur Einer.

Zu den Drehzahlen meldet sich hoffentlich noch jemand der den 1.0er fährt. Ich schätze mal der dreht irgendwas zwischen 3.500 und 4.000 U/min.

Kratzempfindlich, nun ja. Da muss ich halt aufpassen. Trotzdem ist ein Auto schließlich auch nur ein Gebrauchsgegenstand, irgendwann hat man die erste Delle, Schramme, etc.

 

Ciao

Der Gaswart

In den Wischwassertank passen etwa 2,5 Liter.

Bei den Kunststoffen muss man wirklich aufpassen, wenn da nichts passieren soll. Wenn man ne harte Jeans anhat und beim Aussteigen damit an der Türverkleidung langschabt, hat man u.U. schon einen Striemen in der Verkleidung, der sich nicht mehr entfernen lässt. Ich bin zwar immer sehr vorsichtig, hab aber auf der Einstiegsleiste und an der Tür auch schon ein paar kleine Striemen und Kratzer. Aber gewisse Gebrauchsspuren bekommt so ein Auto nunmal mit der Zeit. Das lässt sich nicht vermeiden.

Davon abgesehen ist aber bislang alles gut. Meiner wird demnächst schon 2 Jahre. ;)

Den Tempomat kann jeder gute Toyota-Händler nachrüsten und dann ist es auch ein Originalteil - sprich der Extrahebel direkt am Lenkstock. Kosten liegen bei 180 - 280 € je nach Stundensatz des Händlers...

Die Sitzheizung kann auch beim Kauf extra dazu geordert werden, was das dann kostet weiß ich leider nicht.

Bei 120 - 130 Dauerfahrgeschwindigkeit würde ich aber - unabhängig von der Leistung - zum 1.33 tendieren. Der dreht wegen dem 6. Gang einfach von Haus aus niedriger (auch wenn ich nicht weiß wie viel :D )

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:57

Hallo Aygo Club!

2,5 Liter ist schon mal eine Steigerung zu jetzt - immerhin.

Das eine Jeans schon reicht um die Verkleidungen zu Verkratzen, mmh.

Wie soll das erst werden wenn irgendwann mal Kinder mitfahren? ;)

 

Naja, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

 

@ der_hausmeister:

Schön das es ein Originalteil ist, dürfte auch besser aussehen als ´ne Nachrüstlösung.

Das mit der Sitzheizung lässt sich vor dem Kauf bestimmt klären.

Nun ja, der 1.33 dreht sicher niedriger, aber die meiste Zeit fahr ich Landstrasse [auf 80 km/h beschränkt] und ganz wenig Stadt.

Auf die Autobahn muss ich nicht so oft und wenn fahr ich nicht schneller als 120 - 130 km/h.

Da ist dann die Frage ob der 1.0er sparsamer ist weil er nicht soviel Hubraum füttern muss oder ob der 1.33 weniger braucht weil er nicht so hoch drehen muss.

Wäre interessant zu erfahren, evlt. meldet sich noch mal ein 1.0er Fahrer und erzählt ein bißchen was...

 

Ciao

Der Gaswart

am 16. Juli 2013 um 19:58

also mein Tempomat war der von Toyota einfach original nachgebaut.

Ich habe auch schon schrammen deshalb sage ich das.. dabei hab ich schon so aufgepasst aber ich liebe mein auto so wie es ist :)

Aber die sitzheizung kann man vermissen MUSS man aber nicht ich brauchte sie selbst im winter nicht..

Der 1.33er passt definitiv besser zu 120-130kmh kann ich zumindest nur insoweit sagen das mein verbrauch bei rund 5,5-6,5l liegt wenn da keine steigung im weg ist. Wenn man gasfuß auf bodenblech fährt schluckt meiner bei maximaltempo 11l und das find ich an sich vertretbar.. da will ich gar nicht wissen was der 1.0er macht.. spätestens bei einer steigung und voller beladung sehe ich da echte probleme.. meiner wird da im 6. gang schon deutlich langsamer.. da bin ich froh das ich die größere motorisierung habe.

Ich glaube nichtmal das der 1.0er weniger verbraucht in der stadt.. wenn man überlegt das man mehr aufs gas treten muss damit es vorwärts geht finde ich relativiert sich das irgendwo wieder

Der 1.0 reicht auch für Autobahnfahrten bei 130 km/h aus. An Steigungen muss man aber teilweise in den dritten Gang schalten und richtig Feuer geben, was dann auch entsprechenden Sound mit sich bringt. Verbrauchsvorteile hat der 1.0 gegenüber dem 1.33 praktisch nicht. Souveräner und leiser läuft der 1.33 aufjedenfall. Mach am besten mit beiden Motoren mal eine Probefahrt und mach dir selbst ein Bild. ;)

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:44

Servus Eddy!

Danke für Deine Ausführungen.

5,5 bis 6,5 Liter sind in Ordnung bei Reisegeschwindigkeit.

Und mehr Reserven zu haben, die man ja nicht ständig nutzen muss, ist garantiert auch kein verkehrter Ansatz.

 

@ Aygo Club:

Dann werd ich wohl mal beide Erfahren müssen.

Laut Spritmonitor sind sie nicht soweit auseinander:

Minimalverbrauch 4,52 Maximalverbrauch 6,92 Durchschnittsverbrauch 5,90 Liter/100 km beim 1.0

Minimalverbrauch 4,77 Maximalverbrauch 7,05 Durchschnittsverbrauch 6,32 Liter/100 km beim 1.33

 

Die Steuer ist beim 1.0 22,- Euro und beim 1.33 sind es 62,- Euro, der Unterschied bei der Versicherung ist auch nicht groß.

 

Werde demnächst mal meinen Toyota-Händler aufsuchen müssen zwecks Probefahrt.

 

Nochmal Danke an Euch Zwei und Ciao

Der Gaswart

am 17. Juli 2013 um 11:30

Gerne, wenn noch was ist sprich dich aus :)

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:22

Griaß Eich!

Nach langem Vergleichen, Probefahren und Verhandeln ist es letztendlich ein anderer Kleinwagen geworden.

 

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Ciao

Der Gaswart

Welcher ist es denn geworden, ich interessiere mich mal für die pros sowie Kontras (: stand ja auch recht lang vor der Entscheidung deshalb :P

Zitat:

Original geschrieben von eddy.33

Welcher ist es denn geworden, ich interessiere mich mal für die pros sowie Kontras (: stand ja auch recht lang vor der Entscheidung deshalb :P

Wenn ich die SIG von Gaswart richtig deute, wird es ein VW Polo Typ 6GR werden.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:34

Servus!

 

@ eddy.33:

 

Pro´s für den Yaris 1.0:

- 3 Jahre Garantie

- KFZ-Steuer nur 20,- Euro

- niedriger Spritverbrauch

- kein VW

 

Kontra´s für den Yaris 1.0:

- magere Serienausstattung [für 14.000,- Euro ist beim Cool 5-Türer noch nicht mal´n Drehzahlmesser an Bord]

- einige Sachen die ich unbedingt haben wollte gab es beim Yaris 1.0 nicht mal gegen Aufpreis [beheizbare Außenspiegel, Innenspiegel automatisch abblendend, Klimaautomatik, Tempomat-Nachrüstung laut Händler jetzt doch nicht möglich, Sitzheizung auch nicht....]

- relativ teuere Versicherungseinstufungen

- die Verarbeitungsqualität im Innenraum generell, für den Preis erwarte ich einfach mehr

- die Inzahlungnahmepreise für meinen jetzigen waren ein Witz, VW zahlte mehr

 

Der Yaris mit dem 1.33 Liter Motor [wo es einen Teil der Wunschausstattung gegeben hätte] kam nicht in Frage, weil

1. brauch ich für mein Streckenprofil keine 99 PS

2. im Verhältnis zu anderen Mitbewerbern für das Gebotene zu teuer.

 

@ Metallik:

Das hast Du absolut richtig erkannt, es wird ein Polo 6R "Life". Liefertermin ist Anfang November

 

Ciao

Der Gaswart

 

 

Na dann hast Du ja nen "super" Kauf getätigt. Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit dem "Premium-Auto"... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ein paar Fragen zum Yaris XP 13