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Ein paar Fragen zum Smart 451

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:43

Wir wollen am Montag einen neuen Smart kaufen (451). Daher habe ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das neue Cabrio-Dach? Ist es vom Material und von der Technik wie das alte oder hat sich das was getan? Der Grund meiner Frage: wir haben den 450 als Cabrio und mit dem Dach viel Ärger: Anfangs war es undicht, jetzt ist es zwar dicht aber es pfeift ab 80 km/h extrem laut. Ausserdem stinkt es bei Sonneneinstrahlung enorm.

2. Wie ist es mit der Servolenkung? Im aktuellen Smart haben wir keine, das geht so gerade. Aber der neue Smart hat ja statt 135er Reifen vorne 155er. Da sollte eine Servo (wir fahren viel Stadt und nutzen enge Parklücken) doch Pflicht sein, oder?

3. Macht MHD Sinn?

4. Auf was sollte man auf keinen Fall verzichten? Wir wollen auf jeden Fall den Passion.

5. Meiner Meinung nach geht der 451 mit 71 PS schlechter als unser 450er mit 61 PS. Sollte man den 451 mit 84 PS nehmen? Allerdings geht dann wohl der Verbrauch in Richtung 8 Liter...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG

dr-eisbach

Beste Antwort im Thema

Bei einem Smart handelt es sich ja weder bei der "Halbautomatik", noch bei der "Vollautomatik" um ein echtes Automatikgetriebe!

Vielmehr handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung und einem mechanischen Schaltgetriebe, deren Funktionen durch Elektromotoren durchgeführt werden. Dadurch ist eine Simulation eines Automatikmodus möglich!

Die konventionelle Kupplung wird durch einen "Kupplungsaktuator" bedient, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung drin, der Deinen linken Fuß ersetzt!

Und die Gangwechsel im mechanischen Getriebe werden durch den "Schaltaktuator", das ist wiederum ein Elektromotor, durchgeführt.

Bei einem "Softouch"-Smart, das ist ja das Kürzel von Smart für den Automatikmodus, ist die Software in Abhängigkeit von den Fahrzuständen in der Lage, die Gänge selbsttätig zu wechseln, bei einem "Softipp"-Smart muß ja dazu wie bei einer Tipptronic Schaltung der Joystick vor- und zurück bewegt werden.

Wobei ja auch bei einem Softipp selbsttätige Schaltvorgänge, etwa wenn der Motor in den Begrenzer gejagt wird oder unterhalb einer bestimmten Motordrehzahl, initiiert werden!

Die "Hardware" ist ja bis auf den Schalthebel bzw. den Mikroschalter darin, identisch!

Wenn man in einen "Softipp" Smart die SE Drive Unit, das ist die Schalteinheit, mit dem Mikroschalter im Schalthebel nachrüstet und einen Freischaltcode mit dem Diagnosetester eingibt, hat man auch einen "Softouch"-Smart.

Allerdings lässt sich Smart diesen Code bereits mit 150.- bis 200.- EURO vergolden! Da sind die Kosten für die SE Drive Unit noch gar nicht berücksichtigt! :eek:

Es ist sogar so, daß man das Knöpfchen zum Umschalten des Modus in Form eines Tasters irgendwo im Smart einbauen kann, das muß nicht mal zwingend in der SE Drive Unit untergebracht sein! Von dem Knöpfchen müssen nur zwei Drähte auf die Platine in der SE Drive verlegt und dort auf den richtigen Anschluss aufgesteckt bzw. aufgelötet werden.

Das ganze wäre dort mal für den 450er Smart exemplarisch beschrieben, aber beim 451er ist das nicht groß anders!

Allerdings wäre mir der Preis für den Freischaltcode schon zu hoch, um das einbauen zu lassen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten von "Halbautomatik auf Vollautomatik" ist das möglich?' überführt.]

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Zu1. Das Dach ist wesentlich besser geworden, hat jetzt auch ne richtige Glasscheibe.

Zu2. Für die Stadt absolut empfehlenswert, auf der Landstrasse war die Servo im Alten besser (die neue versteift ab ca. 55 Kmh stetig und bekommt eine straffe Mittelzentrierung die ich unangenehm finde).

Zu3. in der Stadt ja, solange du längere Strecken fährst (funktioniert nur bei warmen Motor).

Zu4. Geschmackssache, Sitzheizung, Drehzalmesser und Uhr, Soundsystem (oder besser: Radiovorrüstung und was ordentliches nachrüsten lassen), Softouch und Klima (beim Passion schon drin), und die Reifen/Felgen vom Pulse 175/195 (notfals Standart 155/175 mit Winterreifen bestellen und sich breitere Sommerreifen/Felgen im Zubehör kaufen, dann sollte aber auch die Servo dazugehören).

Zu5. Kann den 84PS nur empfehlen (wobei für hauptsächlich Stadtverkehr eigentlich nicht wirklich nötig).

Gruß Ingo

am 5. April 2008 um 19:39

Richtige Scheibe ist übertrieben, dass es doch nur noch ne Schießscharte.

Hallo

ich habe auch eine Frage zu dem Smart.

Wir überlegen auch einen F2 mit MHD zu kaufen, allerdings besteht die Überlegung einen Jahreswagen zu kaufen.

Da es nur wenige MHD gibt ist die Frage ob dieses bei einem 71 PS Smart nachrüstbar ist? Ich gehe davon aus, das es ähnlich wie die Nachrüstung bei der Automatik funktioniert. Den Schalter einbauen und die Software aufspielen, oder werden andere Steuergeräte etc. verwendet?

Bei Neubestellung würde unsere Konfiguration wie folgt aussehen:

Smart 71 PS MHD passion, gelb, Seitenairbags, Handschuhfach abschließbar, Sportlenkrad mit Schaltwippen, Radiovorrüstung, Zusatzinstrumente.

Gruß

Thomas

Kann man nicht bzw. nur mit warscheinlich sehr hohem Aufwand und Kosten nachrüsten (anderer Anlasser/Startgenerator, Elektronik, Steuergerät, Sensor, usw.)

Mit der Farbe Gelb solltest dich aber dann rechtzeitig entscheiden, gibt Gerüchte das Smart diese Farbe wegen mangelnder Nachfrage absetzen will.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:26

Wir haben heute bestellt:

ein schwarzes Coupe mit 84 PS, Passion, Sportlenkrad mit Schaltwippen, Sound-System, Sitzheizung, Servo, Seiten-/Thorax-Airbags, Lichtpaket

Wir haben uns für den 84 PS (Turbo) entschieden da wir eine Probefahrt mit dem 71 PS gemacht haben und unser aktueller Smart (61 PS) den bis 120 km/h locker abgehängt hat! Der alte geht wirklich wesentlich besser.

MfG

dr-eisbach

am 8. April 2008 um 4:43

kluge entscheidung herr dr.

den drehzahlmesser nur vergessen aufzuführen?

gez.

roadking

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:47

Den Drehzahlmesser haben wir bewusst rausgelassen.

MfG

dr-eisbach

Aus technischen oder ästhetischen Gründen?

Aus technischen Gründen würde ich eher für den Drehzahlmesser plädieren!

Gerade beim Schaltwippenlenkrad würde ich den Drehzahlmesser nehmen.

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung! Würde aber mit dem SC noch nen Deal machen und die breiteren Reifen/Felgen vom Pulse ordern, sonst wie schon geschrieben: notfals Standart 155/175 mit Winterreifen bestellen und sich breitere Sommerreifen/Felgen im Zubehör kaufen, zB. Schmidt CC-Line, siehe Bild.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Aus technischen oder ästhetischen Gründen?

Aus technischen Gründen würde ich eher für den Drehzahlmesser plädieren!

Aus optischen Gründen und weil wir im aktuellen auch keinen haben und ihn auch nicht vermissen...

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Würde aber mit dem SC noch nen Deal machen und die breiteren Reifen/Felgen vom Pulse ordern, sonst wie schon geschrieben: notfals Standart 155/175 mit Winterreifen bestellen und sich breitere Sommerreifen/Felgen im Zubehör kaufen, zB. Schmidt CC-Line, siehe Bild.

Gruß Ingo

Hey, das ist ja unser neues Auto! ;-) genau so kommt er!

In Zukunft sollen auf jeden Fall ein bissl breitere Reifen drauf...

MfG

dr-eisbach

Zitat:

1. Wie ist das neue Cabrio-Dach? Ist es vom Material und von der Technik wie das alte oder hat sich das was getan? Der Grund meiner Frage: wir haben den 450 als Cabrio und mit dem Dach viel Ärger: Anfangs war es undicht, jetzt ist es zwar dicht aber es pfeift ab 80 km/h extrem laut. Ausserdem stinkt es bei Sonneneinstrahlung enorm.

Schaut euch das Dach und insbesondere die Verriegelung hinten über dem Kofferraumdeckel genau an. Die rechte Verriegelung war bei uns ab Werk defekt, nach der ersten Autowäsche war der ganze Kofferraum pitschnass. Anscheinend kommt dieses Problem öfters vor, jedenfalls habe ich das in diversen Foren gelesen.

Der Mangel wurde aber letzte Woche im Rahmen der ersten Inspektion korrekt behoben, zusammen mit dem zweiten Garantiemangel: die Innenbeleuchtung war ab zirka 2000 gefahrenen Kilometern ohne Funktion. Zwei Garantiemängel nach bisher insgesamt 4300 gefahrenen Kilometern sind schon etwas viel, aber die Werkstatt war sehr bemüht und hat den Wagen innen wie außen auch noch gereinigt, also was soll's. Jetzt hoffe ich mal auf ein mängelfreies zweites Jahr.

 

am 14. Mai 2012 um 8:47

Hab von einen Kollegen gehört das das Umrüsten von einer Halbautomatik auf Vollautomatik kein Problem sein soll!

Nur einen neuen Schlathebel einbauen plus eine neue Software... Hat das jemand schon mal gemacht?

Gruß Samart70

Danke im voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten von "Halbautomatik auf Vollautomatik" ist das möglich?' überführt.]

Bei einem Smart handelt es sich ja weder bei der "Halbautomatik", noch bei der "Vollautomatik" um ein echtes Automatikgetriebe!

Vielmehr handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung und einem mechanischen Schaltgetriebe, deren Funktionen durch Elektromotoren durchgeführt werden. Dadurch ist eine Simulation eines Automatikmodus möglich!

Die konventionelle Kupplung wird durch einen "Kupplungsaktuator" bedient, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung drin, der Deinen linken Fuß ersetzt!

Und die Gangwechsel im mechanischen Getriebe werden durch den "Schaltaktuator", das ist wiederum ein Elektromotor, durchgeführt.

Bei einem "Softouch"-Smart, das ist ja das Kürzel von Smart für den Automatikmodus, ist die Software in Abhängigkeit von den Fahrzuständen in der Lage, die Gänge selbsttätig zu wechseln, bei einem "Softipp"-Smart muß ja dazu wie bei einer Tipptronic Schaltung der Joystick vor- und zurück bewegt werden.

Wobei ja auch bei einem Softipp selbsttätige Schaltvorgänge, etwa wenn der Motor in den Begrenzer gejagt wird oder unterhalb einer bestimmten Motordrehzahl, initiiert werden!

Die "Hardware" ist ja bis auf den Schalthebel bzw. den Mikroschalter darin, identisch!

Wenn man in einen "Softipp" Smart die SE Drive Unit, das ist die Schalteinheit, mit dem Mikroschalter im Schalthebel nachrüstet und einen Freischaltcode mit dem Diagnosetester eingibt, hat man auch einen "Softouch"-Smart.

Allerdings lässt sich Smart diesen Code bereits mit 150.- bis 200.- EURO vergolden! Da sind die Kosten für die SE Drive Unit noch gar nicht berücksichtigt! :eek:

Es ist sogar so, daß man das Knöpfchen zum Umschalten des Modus in Form eines Tasters irgendwo im Smart einbauen kann, das muß nicht mal zwingend in der SE Drive Unit untergebracht sein! Von dem Knöpfchen müssen nur zwei Drähte auf die Platine in der SE Drive verlegt und dort auf den richtigen Anschluss aufgesteckt bzw. aufgelötet werden.

Das ganze wäre dort mal für den 450er Smart exemplarisch beschrieben, aber beim 451er ist das nicht groß anders!

Allerdings wäre mir der Preis für den Freischaltcode schon zu hoch, um das einbauen zu lassen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten von "Halbautomatik auf Vollautomatik" ist das möglich?' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Bei einem Smart handelt es sich ja weder bei der "Halbautomatik", noch bei der "Vollautomatik" um ein echtes Automatikgetriebe!

Vielmehr handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung und einem mechanischen Schaltgetriebe, deren Funktionen durch Elektromotoren durchgeführt werden. Dadurch ist eine Simulation eines Automatikmodus möglich!

Die konventionelle Kupplung wird durch einen "Kupplungsaktuator" bedient, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung drin, der Deinen linken Fuß ersetzt!

Und die Gangwechsel im mechanischen Getriebe werden durch den "Schaltaktuator", das ist wiederum ein Elektromotor, durchgeführt.

Bei einem "Softouch"-Smart, das ist ja das Kürzel von Smart für den Automatikmodus, ist die Software in Abhängigkeit von den Fahrzuständen in der Lage, die Gänge selbsttätig zu wechseln, bei einem "Softipp"-Smart muß ja dazu wie bei einer Tipptronic Schaltung der Joystick vor- und zurück bewegt werden.

Wobei ja auch bei einem Softipp selbsttätige Schaltvorgänge, etwa wenn der Motor in den Begrenzer gejagt wird oder unterhalb einer bestimmten Motordrehzahl, initiiert werden!

Die "Hardware" ist ja bis auf den Schalthebel bzw. den Mikroschalter darin, identisch!

Wenn man in einen "Softipp" Smart die SE Drive Unit, das ist die Schalteinheit, mit dem Mikroschalter im Schalthebel nachrüstet und einen Freischaltcode mit dem Diagnosetester eingibt, hat man auch einen "Softouch"-Smart.

Allerdings lässt sich Smart diesen Code bereits mit 150.- bis 200.- EURO vergolden! Da sind die Kosten für die SE Drive Unit noch gar nicht berücksichtigt! :eek:

Es ist sogar so, daß man das Knöpfchen zum Umschalten des Modus in Form eines Tasters irgendwo im Smart einbauen kann, das muß nicht mal zwingend in der SE Drive Unit untergebracht sein! Von dem Knöpfchen müssen nur zwei Drähte auf die Platine in der SE Drive verlegt und dort auf den richtigen Anschluss aufgesteckt bzw. aufgelötet werden.

Das ganze wäre dort mal für den 450er Smart exemplarisch beschrieben, aber beim 451er ist das nicht groß anders!

Allerdings wäre mir der Preis für den Freischaltcode schon zu hoch, um das einbauen zu lassen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten von "Halbautomatik auf Vollautomatik" ist das möglich?' überführt.]

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