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ein paar Fragen zum Führerschein...

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:41

Hallo,

frage:

ich hab seit 10 Jahren den normalen B-Schein. (Hatte auch Motorrad angefangen, Theorie bestanden, aber dann ging für die Praxis das Geld aus)

Jetzt werde ich endlich den A-Schein machen.

Natürlich gleich offen, weil schon über 25.

Meine Fahrschule hat eine BMW 650CS (Oder so ähnlich, so ne Straßen-Tourer halt) und ne ER-5. Die ER-5 fliegt allerdings raus, weil zuwenig PS.

Fahrerfahrungen (Übungsplatz, Privatgelände) habe ich auf einer 88er Harley Davidson Sportster 1200 gesammelt, mit der kam ich sehr gut klar - und die solls auch später (in 2-3 Jahren mal) wieder werden. Ist momentan einfach geldlich nicht drin :(

Ausserdem hatte ich oft nen Roller und ne Mini-Chopper mit Halbautomatik (Jaaaa, die kleinen Teile die Straßenzulassung als 50er haben)

Nun bin ich allerdings nicht sehr groß (1,65m) und nachdem ich mal auf der KTM meines Vaters Platz nehmen wollte (Mein Vater: 1,90m) hab ich festgestellt das mir das Ding vieeeel zu hoch war^^ Die Sportster war grade noch im Rahmen, zumindest konnte ich die im Stand halten (mit Zehenspitzen auf beiden Seiten)

Ist denn die 650CS überhaupt für kleine Personen fahrbar?

Ich frage, weil meine Fahrschule noch geschlossen hat und ich deswegen nicht "probesitzen" kann.

Wie lange dauert der Schein in etwa?

Ich werde (hoffentlich) noch im Januar mit der Theorie anfangen (Ich übe bereits mit einer App^^) und wenn da die Prüfung bestanden ist mit Fahren anfangen.

Denkt ihr ich schaffe das alles innerhalb 4 Monten? (Würde gerne ab Mai/Juni fertig sein?!)

Ich habe die Möglichkeit auf Kumpels Honda CB 400N (hat zwar auch zu wenig PS, aber für die Übungen braucht man ja keine Monster-PS) auf dem Übungsplatz "Gassi" zu fahren.

Würdet irh mir das eher empfehlen oder eher abraten?

Ist halt eine andere Maschine, noch dazu sehr alt (83er) - aber halten kann ich die, und hoch ist die auch nicht.

Ich habe bereits nen Helm (der ist jetzt 2 Jahre alt, war nicht der teuerste, aber auch kein billigheimer (NP: 150€ als Schnäppchen im ausverkauf mit 60€ bekommen) und ne Jacke (Probiker). Stiefel habe ich auch bestellt (Puma Roadster V2). Handschuhe habe ich nur "normale" Snowboard- oder Fleece.

Zu welchen Handschuhen würdet ihr mir raten? Welche Hose wäre sinnvoll? (Leder oder Goretex?)

Natürlich weiß ich auch noch nciht welches Mopped es nach der Fahrschule geben wird, das kommt drauf an wieviel ich für den Schein ausgeben muss und welches Schnäppchen sich mir dann zeigt. Ich möchte eher ein "braves" naked Bike, oder eben eine schicke Chopper. Allerdings WENN Chopper, dann Harley...

Jippiieee, fertig mit dem Text! :)

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11 Antworten

Hallo

Die Sitzhöhe der 650er CS ist variabel. Ausserdem kommt es noch auf die Spreizung der Beine an. Die Körpergröße sagt auch nur bedingt etwas über die Länge der Beine. Daher hilft dann doch nur eher Probesitzen. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen das es passt.

Die Auswahl an Handschuhen ist gigantisch. Ich würde zur Hausmarke von einem der großen Discounter greifen. Allerdings hier nicht die billigsten nehmen.

Leder oder Textil? Die Frage wird sich wohl ewig stellen. Die wird dir auch niemand beantworten können. Hier zählt eher die persönliche Vorliebe.

Aber sagen wir mal so:

Eine Gute Textilhose gibts günstiger als eine gute Lederhose. Zumal gerade beim Tragekomfort die Qualität des Leders ausschlaggebend ist.

Ach so, Übung macht den Meister. Alter und PS Zahl des Motorrades spielen da ein untergordnete Rolle.

Die Lederhosen haben zudem nicht immer die Möglichkeit Protektoren einzusetzen.

Deine Übungsstunden kannste abharken. Bringt dir nichts. Gleiches zählt für die kleinen Mopets. Meine Praxis mit der 125er (fast 1,5Jahre) hat mir beim Direkteinstieg auch nur wenig geholfen. Fährt sich einfach anders.

Dein Helm würde ich Preislich doch bei den Billigheimern sehn :p für die Fahrschule sollte das aber langen.

Was du im Anschluss fährst? Das Angebot zu deiner Kasse wird wohl entscheiden. Und wenn du ne 600ter oder grössere Nacked gefahren bist, kann es durchaus sein, dass ein Cruiser nicht mehr unbedingt dein Wunsch ist :p

Servus

Es wurde schon einiges geschrieben, üben hatt nur beding ein vorteil ( man fühlt sich sicher auf dem Bike ). Aber der Nachteil ist, man eignet sich fehler an die der Fahrlehrer schwer wieder raus bekommt. Was Roller und ein Motorrad gemeinsam haben, ist nur eins und das ist das beide auf zwei Räder stehen.

Die meisten Bikes kann man Tieferlegen, so das man mit ein oder mit beiden Beinen richtig auf den Boden kommt. In meinen Augen sind Handschuhe eine Wissenschaft, bei mir anderen Schlaffen die Hände nach einer gewissen Fahrzeit ein und das ist nicht Gut. Das ist dann ein zeichen, das sie nicht passen. Auch wenn sie bein anprobieren gut sitzen,kannes bei den Ausfahrten zuproblemen kommen. Ich habe mir ein Stück Roh mit ein Griff gepastelt und mit Handschuh lauf ich dann so 15 bis 30 min durch den Laden, bis ich ein gutes gefuhl habe.

Leder oder Textil, ja da streiten sich die Götter, ich persönlich bevorzuge Textil. Wichtig für mich ist da was ich da an Protektoren nachrüsten kann. Textil ist etwas besehr bei schlechten Wetter ( Regen ), da brauch man nicht unbedingt eine Regenkombi.

hallo,

ich bin etwas älter als du und habe für den offenen a ca. fünf wochen benötigt, kosten ca. 1400 €.

als fahrschulmaschine hatte wir eine f 650 und eine cs 650 mit 60 ps. beide maschinen

konnte man in der höhe noch einwenig verstellen, ich bin auch nur 1,70 m klein, passte aber...

zur kleidung kann ich nicht viel sagen.

gruss

cevico

Ok. Handschuhe solltest du mit der Jacke zusammen Anprobieren, den ich hatte schon mal das Problem, das die Stulpen nicht über die Jacke gingen.

Meine ersten Handschuhe waren von Germot (Sommerhandschuhe).

Sie hatten so Stetch einsetze, davon bin ich nicht so begeistert, Weil immer wenn zwei Materialien mit unterschiedlicher Beschaffenheit miteinander vernäht werden, geben die Nähte irgentwann auf.

Aber ich würde trotzdem Sommerhandschuhe, am besten, aus Leder empfehlen. Da drin hat man mehr Feingefühl.

Noch `n guten Rutsch von Winki!:D

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:07

Also ich wollte mal kurz den aktuellen Stand durch geben:

Führerschein Antrag läuft - ca. 8 Wochen dauert´s bis zur Freigabe (laut Fahrschul-Erfahrung)

Aufgrund des Wetters ist die zeit allgemein nicht richtig vorrausplanbar - wenn es aber nicht mehr schneien sollte, wäre es wohl in 2-3 Monaten komplett zu machen. (2x in der Woche Unterricht + wahrscheinlich 1-2x Fahren)

Schuhe war gut das ich welche gekauft habe - hat meine Fahrschule nämlich nicht als leihgabe.

Helm, jacke, Hose usw.. kann man auch selbst mitbringen - vor allem eben eine Farge der besseren Passform.

Motorrad haben sie auch ein Neues: Ne Yamaha 750er "keine ahnung" - mit tiefergelegtem Sitz und anscheinend super brav und gut zum fahren. (Jemand ne Ahnung was das sein könnte??)

Erste Hilfe ist seit diesem Jahr lebenslang gültig - MUSS ich also nicht neu machen. Aber da ich eh nen Sehtest brauche und für mich persönlich ne auffrischung sinnvoll erscheint, werde ich den Kurs dennoch besuchen!

So weit so gut also :)

Erste Hilfe ist schon immer lebenslang. Ich habe 1996 das ganze gemacht. Dannach nie wieder.

Falls du wirklich privates Interesse an einem solchen Kurs hast, Frage deinen Arbeitgeber nach einem Ersthelfer Kurs. Der dauert 2 Tage. Wird 1x jährlich aufgefrischt. Da lernst du dann wirklich was.

Du hast echt Glück, in Berlin laufen viele Fahrschulmotorräder auf Saison 4-10. Machte letzten Winter sogar sind. Wenn man jetzt noch etwas Reifentemp. mit einrechnet für Slalom etc. macht das auch etwas sind...

1400€?? Holla. Ich hab geradeso die Hälfte bezahlt (A1 vorhanden). Und mich wollte der eine Fahrlehrer auch ausnehmen.

Moin,

ich bin auch grad dabei meinen lappen zu machen. 1400 ist echt viel. Ich habe zwischen 4 Fahrschulen die gewählt wo ich das beste Gefühl hatte und werde nun ca 1000€ bezahlen...ende April soll ich dann fertig sein.

Falls du noch einen besseren Helm suchst: Louis hat den Uvex Uvision noch als Restposten für 100€ (UVP 399). Ich habe ihn selber noch nicht gefahren ,aber immerhin wurde er von "Motorrad" mit Gut bewertet.

Ich denke momentan über eine Protektorenweste nach. Ich kann in meiner Jacke zwar einen nachrüsten ,aber der bedeckt nur 2 Drittel des Körpers. Hast du auch mal übersowas nachgedacht?

z.B:KLICK

Mit Helmbewertungen ist es so 'ne Sache: Den »Crashtest« haben sie alle absolviert. Im Falle eines Unfalles sollten sie zumindest normgerecht schützen.

Was aber ebenfalls wichtig ist:

* Wie passt er?

* Brillenträger: Geht das Nasenfahrrad auch in den Helm?

* Sonnenblende: Nice to have, definitiv!

* Lautstärke

* Belüftung

* Doppel-D-Verschluss

* Geruch: Wird gerne mal unterschätzt, aber wenn's ewig nach Plastik stinkt macht auch das Motorradfahren keinen Spaß mehr

* ...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

_____

Bezüglich der Kosten bei Vorbesitz A1: Manche schaffen es für 550 Euro (Raum Kaufbeuren), ich habe 830 Euro für den Führerschein bezahlt.

Inklusive aller (!) Kosten: Noch einmal insgesamt rund 150 Euro drauf für ein augenärztliches Zeugnis (Austragen der Sehhilfe), Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, Passbild und Meldebescheinigung.

Grüße, Martin

Das Thema Helm ist so eine Sache. Mit der befasse ich mich auch gerade intensiv.

Die Empfehlung des Uvex ohne Anprobe und praktisches Ausprobieren halte ich nicht für sinnvoll. Ich bin mit einer Favoritenliste zu Polo und Louise. Habe jeweils über eine Stunde dort verbracht. Ergebnis, 90% meiner Vorauswahl über den Haufen geworfen. Hatte mich sogar mit einem 130€ Helm angefreundet (Bewertungen der Qualität kannte ich da noch nicht). jetzt habe ich nochmals Rat im Netz eingeholt, wieder 2 Interessante Modelle gefunden. Was meine Vorauswahl auf 4 Stück beschränkt. Davon ist mein Favorit ein Neuling ohne Bewertungen. Einer ein Auslaufmodell und 2 sind seit 2 Jahren auf dem Markt mit durchschnittlichen bis guten Meinungen. heisst also nochmal hin, nochmal probieren...

Ich habe dem TE ja auch nicht geraten ihn zu bestellen sondern legenlich drauf hingewiesen ,dass es diesen Helm halt zu einem guten Kurs gibt...und lieber eine gute Auszeichnung als ne schlechte ;)

Und Helme sollte man ja sowieso lieber Geschäft kaufen...habe ich ja auch so gemacht.

Aber ab April kann ich mich genauer äußern ob der Helm ansich gut ist...aber einen Vergleich habe ich dann dennoch nicht.

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