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Ein Paar Fragen :-)

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:53

Hallo Leute

Vor einem Monat habe ich mir einen Golf 4 Bj. 98 95tkm 1.6 Mkb AKL scheckheft gepfl. gekauft, Habe ich jetzt erst angemeldet, naja und mir fiel jetzt auf, das der Summer vom Licht nicht angeht und wenn ich die fahrertür aufmach das die innenraumbel nicht angeht, also auf der beifahrerseite funtioniert das licht wenn mann die türe aufmacht, ist das der Microschalter?, wenn ja welchen würdet ihr einen empfehlen.

so mal zum Zahnriemen

es gibt ja kein Intervall bei Benziner ja? mein Meister hat sich den Zahnriemen angeschaut und gesagt der ist Top, obwohl es noch der erste ist, keine riefen usw meinte er. achja das nen KFZ meister aber für Nutzfahrzeuge, jetzt weiss ich nicht was ich davon halten soll, ich fahre im Sommer nach Italien mit dem Golf, was meint ihr dazu, ich weiss was ihr sagt WECHSELN, aber das jua nicht gerade günstig. also wer ha noch seinen 1. riemen drinne und hat über 100tkm ??

und was m ir auffiel ist das die temp. anzeige bei 10 min. fahrt im ersten drittel noch befindet, aus der heizung kommt gut warme luft raus, thermostat def?? und wo finde ich das thermostat den? überhaupt und wie teuer ist es den bei vw? oder könnt ihr auch so eins von ebay empfehlen?

 

danke schonmal für eure antworten

lg micha

 

 

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14 Antworten
Themenstarteram 14. März 2010 um 20:17

so habe da noch etwas

und zwar an der Dachantenne ist direkt am Dach eine Ovale Dichtung ist die so notwendig? oder kann man auch ohne die besagte dichtung fahren?ohne das es zu einem wassereinbruch kommen?

 

lg micha

Frage 1: Microschalter Fahrertür defekt. Schlosseinheit austauschen, bzw. nur Microschalter, wenn man sich diese Arbeit zutraut.

Frage 2: Der Zahnriementausch würde ich empfehlen. Besser jetzt 300€ ausgeben statt das 10-fache, wenn der Riemen reißt.

Frage 3: Thermostat kostet ca. 20€. Nach längerer Fahrt sollten die 90 Grad angezeigt werden. Nicht vergessen, dass es noch kalt draußen ist!

Frage 4: Die Dichtung wird nicht ohne Grund montiert sein...

am 14. März 2010 um 20:41

1. ja ist der microschalter im türschloss

2. zahnriemen bei 90 tkm erstmals prüfen, wechselintervall wenn ich mich recht entsinne ist erst bei 120 tkm sollte aber auch in deinen service heft stehen

3. das ist normal das dein motor nicht so schnell nach 10 min fahrt warm ist

4. naja denke da solltest dir bald ne neue holen die ist ja nicht für umsonst dadrauf gibts auch einzeln

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Frage 1: Microschalter Fahrertür defekt. Schlosseinheit austauschen, bzw. nur Microschalter, wenn man sich diese Arbeit zutraut.

Frage 2: Der Zahnriementausch würde ich empfehlen. Besser jetzt 300€ ausgeben statt das 10-fache, wenn der Riemen reißt.

Frage 3: Thermostat kostet ca. 20€. Nach längerer Fahrt sollten die 90 Grad angezeigt werden. Nicht vergessen, dass es noch kalt draußen ist!

Frage 4: Die Dichtung wird nicht ohne Grund montiert sein...

habe ich vergessen zu erwähnen, 10 minuten autobahnfahrt,

ist das thermostat orginalteil??? und wo sitzt dieses verdammte ding???

am 14. März 2010 um 21:24

also der Zahnriemen wird dieses Jahr 12 Jahre alt

viele KFZ-Mechaniker hier im Forum empfehlen das der Riemen spätestens nach 6 Jahren getauscht werden soll (unabhängig der Laufleistung)

also ich würde ihn erneuern und kein Risiko eingehen (egal was Dein Meister sagt denn der kann da auch nicht reingucken)

zu der Jahreszeit dauert es immer etwas länger bis der Motor Betriebstemperatur hat

im Vergleich zu einigen anderen Herstellern geht bei Deinem Wagen die Heizung auch schon bevor er seine Betriebstemperatur erreicht hat (ob das nun gut ist kann man so oder so sehen - zumindest ist es gut für den Fahrer:D)

Hallo,

den Zahnriemen würde ich unbedingt wechseln lassen. Der ist ein Risiko. Das Problem mit der Temparatur könnte am Thermostat liegen.

1. Erreicht der Wagen die 90°C überhaupt irgendwann?

2. Wieviel Km musst du fahren um 90°C zu erreichen?

3. Hält er die 90°C dann oder fällt die Temparatur irgendwann wieder ab?

4. Wenn die Temparaturanzeige im unteren Drittel rumgeistert, sind dann beide Kühlerschläuche warm? Also der Obere und der Untere?

 

 

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:27

hallo

so, bis jetzt habe ich die 90 grad marke noch nicht geknackt, muss aber sagen das ich nur kurzstrecke fahre, also das max. 30 minuten, habe mir jetzt auch nen Thermosat gekauft und werde es wechseln (der obere schlauch war warm).

aber wo sitzt das thermostat den????????????

wg dem Zahnriemen, habe ich auch ein schlechtes gefühl, kennt jemand eine gute wekstatt die das gut und günstig machen würde ? (Wolfsburg und Umgebung)

 

danke für die Antworten =)

lg

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:29

achso

gibts ne gute anleitung im forum über den Dichtungstausch von der Dachantenne???

Zitat:

Original geschrieben von Micha 1989

kennt jemand eine gute wekstatt die das gut und günstig machen würde ? (Wolfsburg und Umgebung)

Würde hier (Dieselstrasse) mal anfragen.

@ Micha 1989

War der untere Schlauch auch warm? Wenn nämlich beide Schläuche warm sind, der Motor aber die 90°C noch nicht erreicht hat, ist das ein Zeichen dafür, dass das Thermostat offen steht. Du fährst dann immer mit dem großen Kühlkreislauf durch die Gegend, daher wird das Wasser dann nicht warm.

Also, wie ist es? Beide Schläuche warm?

Themenstarteram 15. März 2010 um 23:38

also beide schläuche waren warm, so thermostat ausgebaut mit neuem verglichen und siehe da, das thermostat war offen.

so mal zum Rep vorgang.

normalerweise 20 minuten arbeit, aber bei mir war der fall, das der O-ring rausgefallen ist und das wasser ist rausgeblubbert, naja jetzt fehlersuche (ich muss aber dazu sagen ich habe den generator nicht demontiert, sondern nur die schelle gelöst wo die kabel zum generator führen und den Kühlwasserschlauch vom stutzen abgenommen). bisschen die schrauben fester gezogen und es blubbert weiter, naja nochmal den stutzen ab, siehe da keine dichtring,erstmal dichtring suchen,ich habe das verschüttete wasser mit ner luftpistole abgepustet und dabei ist der dichtring noch weiter weggeflogen, aber nach 20 min akribischer suche hat er sich aufgefunden und was lernt man daraus, wer zu faul ist, den bestraft das leben!!

aber jetzt ist alles i.O.

Danke für eure Hilfe

lg Micha

Themenstarteram 15. März 2010 um 23:43

achja was mir noch aufgefallen ist,

als der Motor auf betriebstemp, gekommen ist war unter dem Auspuff ne richtige fütze, also Kondenswasser, ich bin das ganze we mit dem golf gefahren. wo ich ihn vor einem monat gekauft habe, hat die frau gesagt das feuchtigkeit im auto ist, kann es sein das die feuchtigkeit nicht rausgehen konnte weil der motor nicht warm genug war um die feuchtigkeit zu verdrängen???

wenn das thermostat kaputt ist erhöht sich der Kraftsoffverbrauch???

lg

Zitat:

Original geschrieben von Micha 1989

 

wenn das thermostat kaputt ist erhöht sich der Kraftsoffverbrauch???

lg

Rein theoretisch kann das sein, da die Motorsteuerung denkt, der Motor ist noch kalt und somit wird das Gemisch fetter angereichert.

Warum hast du keinen neuen O-Ring verwendet? Der müsste doch beim Thermostat dabei sein.

Eine Pfütze unter dem Auto ist nie ein gutes Zeichen und Feuchtigkeit im Innenraum auch nicht. Such erst mal, ob es keine undichte Stelle gibt oder ob der Teppich unter den Fußmatten nass ist. Hast du ein Schiebedach? Das könnte z.B. undicht sein, oder die Türen. Da gibt es viele Möglichkeiten...

PS: Wasser unter dem Auto kommt oft bei Klimabetrieb vor, wenn das Kondenswasser abtropft. Dann ist es normal!

@ TE

Meintest du evtl. eine Pütze unterm Auspuff? Also hinten, da wo die Abgase rauskommen?

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