Ein paar fragen....
Hallo, bin schon etwas länger in diesem forum unterwegs und es hat mir auch schon viel geholfen.
Leider sind an meinem 8L 1.6 immer noch ein paar sachen die ich leider nicht in den griff bekomme.
1.) Aus der düse für die scheibenwaschanlage hinten kommt neuerdings kein wasser mehr, es läuft statt dessen aus dem Radkasten hinten fahrerseite. Ist evtl. darüber eine schwachstelle im schlauch die gerne reißt?
2.) Während der fahrt hört man öfters ein helles, nicht durchgängiges quitschen welches je nach fahrt tempo variiert, es ist mal leiser mal lauter und wenn man bremst ist es weg.
ich denke den motor kann man ausschließen. würde eher in richtung bremsen tendieren.
3.)Beim anlassen des motors (wenn er kalt ist) hört man kurz ein lautes quitschen denke es ist der keilriemen und man müsste ihn mal nachspannen.
4.) Manchmal klappt sich das elektrische schiebedach von alleine auf (manchmal mehrmals hintereinander auf und zu)
5.) Meine handbremse ist nicht mehr die stärkste, gibt es eine möglichkeit sie nachzuspannen oder ähnliches?
habe vorher auch schon die suche benutzt aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, ich hoffe der ein oder andere hat eine idee woran das oben genannte liegen könnte und wie man es evtl beheben kann.
einen guten start ins jahr 2009
mfg
spitfire
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19 Antworten
also für die meisten punkte steht alles in der suche sehr ausführlich.
zu 3:der keilriemen stellt sich eigentlich automatisch nach.daher würd ich sagen es ist in dem fall der spanner.
worauf ich aber eher tippen würde ist der anlasser,dass der nachlaüft.problem hat meiner auch grad
Also das Leck im Schlauch von der Scheibenwaschanlage musst du suchen. Des kann man nicht so genau festlegen wo das ist. Einfach den Schlauch verfolgen.
Bei deinem Schiebedach ist vielleicht irgendwas am Schalter kaputt.
Würde aber erstmal eine Fehlerauslesung machen.
hallo, danke für die schnelle antwort.
wo verläuft denn der schlauch? recht es hinten die seitenverkleidung zu entfernen?
brauch man für die fehlerauslesung einen laptop mit VAGcom (habe son schrott kabel von ebay aber den spaß hätt ich mir auch sparen können....)
oder gibt es auch einen fahrzeug internen weg? (bei älteren opel z.b. gibt es es eine blinkreinfolge)
werde demnächst mal probieren die bremsen mit bremsenreiniger zu reinigen vllt hört das quitschen dann auf, wie ist es mit dem wieder festschrauben der räder, reicht es mit dem normalen schlüssel und nach 2 km nachziehen oder braucht man einen drehmomentschlüssel?
mfg
spitfire
Zitat:
Original geschrieben von spitfire.87
hallo, danke für die schnelle antwort.
wo verläuft denn der schlauch? recht es hinten die seitenverkleidung zu entfernen?
brauch man für die fehlerauslesung einen laptop mit VAGcom (habe son schrott kabel von ebay aber den spaß hätt ich mir auch sparen können....)
oder gibt es auch einen fahrzeug internen weg? (bei älteren opel z.b. gibt es es eine blinkreinfolge)
mfg
spitfire
Wo der Schlau verläuft kann ich dir leider auch nicht ganau sagen.
Ja du brauchst um die Fehler auszulesen ein Computer mit VAGcom.
"Zum Fehlerauslesen reicht des Kabel von ebay eigentlich schon."
Hast du FIS (Boardcomputer)?
Drehmomentschlüssel, und nicht nach 2km, sondern nach 50!
Zitat:
Original geschrieben von spetznatz
Drehmomentschlüssel, und nicht nach 2km, sondern nach 50!
Mit ein bischen Feingefühl kann man es auch von Hand machen.
Allerdigs würde ich wenn ich kein "Experte" bin des schon mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
dann wird das bremsenquitschen wohl noch warten müsen bis ich zeit habe den wagen in die werkstatt zu bringen (brauch ihn leider die nächsten 2 wochen beruflich)
naja mit dem kabel komm ich irgendwie auf keinen grünen zweig, mal leuchtet die LED mal nich hab 3 verschiedene versionen von VAGcom durch und auch andere programme aber irgendwie wird nichts ausgelesen.
nein leider kein FIS (1.6er attraction bj 97 glaub leider nur mit minimal austattung) brauchte dringend ein auto hatte aber weder ahnung noch zeit -.-
@ don Simon
Bitte SChreibe hier kein Gefährliches halb Wissen.
Du äußerst Dich in vermutungen die andere als Hilfe verstehen .
Zum Thema:
Quitschen beim Anlassen wird der Anlasser sein , Keilriemen Nachspannen geht eh nicht da selbst Spannend.
Schiebedach Öffnet sich selbst : Ist ein Bekanntes Problem und oft der Schalter im Dach .
Bremsen Quietschen werden wohl deine Beläge sein , du solltest Schauen wie Alt sie sind , evtl. sind sie auch an der Versschleiß Grenze. Wenn sie neu sind wurde wohl an dem Fett Gespart und vermutlich wurde die Bremsanlage nicht gut gereinigt.. Könnte aber auch sein das wenn sie neu sind sie einfach von SChlechter Quali sind.
Einen Drehmoment Schlüssel sollte man schon aus dem Grund nehmen das die Schrauben alle gleich fest sind , zumal wie schon Geschrieben nach 50 Km Nachziehen .
Fehler auslesen nur mit Entsprechendem Zubehör.Ohne Fachmännisches Wissen bringt dir das aber nix . Da die Angezeigten Fehler nicht immer das Defekte Bauteil beinhalten . Lambdasonden Regelgrenze erreicht heißt nicht das die Lambdasonde defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
@ don Simon
Bitte SChreibe hier kein Gefährliches halb Wissen.
Du äußerst Dich in vermutungen die andere als Hilfe verstehen .
Bei was meinst du denn????
Zum Fehler auslesen zum Händler zu fahren erscheint mir aber auch übertrieben da die dafür warscheinlich 100 € oder so verlangen oder?
Gibt es hier im umkreis (Mettmann) jemanden der das zufällig kann?
mfg
spitfire
das kostet 5€ für die kaffeekasse!
Fehlerspeicherauslesen kostet, wie bereits erwähnt, beim Freundlichen in der Regel nix bis 10€ ...
wenn du ne Werkstatt deines Vertrauens hast, kannst du auch dorthin fahren, die meisten freien Werkstätten können unterdessen auch fast alle Fahrzeuge auslesen...
Grüße bama
Also zu 5
Handbremse kann man nachstellen, brauchst noch ne Info oder hast schon was gefunden ??
die wischeranlage geht wieder es war einfach ein schlauch abgesprungen (hinter der abdeckung links im kofferraum) ist wohl ne schwachstelle.
werd die karre einfach demnächst zum Händler bringen wo ich ihn vor 2 monaten gekauft hab, nachdem ich ihm wie ich mittlerweile schätze 50% mehr bezahlt habe als der wagen wert ist kann der auch nochmal auf kulanz alles durchchecken, wer weiss was noch alles zum vorschein kommt......
naja aus fehlern lernt man
PS: Info zur HB wär nicht schlecht, hoffe aber das sich das im zuge der bremsenüberprüfung löst
danke an alle
mfg
spitfire