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Ein Hybrid im Winter...die Windschutzscheibe

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 21. August 2021 um 19:56

Hi.

Da ich jetzt meinen ersten Hybrid habe würde ich gerne mal wissen wie er so im Winter warm wird.

Ich parke normalerweise in der Garage, aber wenn meine bessere Hälfte da ist, parke ich draußen. Und im Winter decke ich mein Fahrzeug i.d.R. nie ab, sorry ??

Wenn die Frontscheibe vereist ist, nutze ich Enteisungsspray.

Allerdings kann man meist trotzdem fast nie sofort losfahren, weil die Scheibe schnell wieder zueist, so lange bis die warme Luft die Scheibe frei macht.

Beim normalen Benziner geht das Ruckzuck innerhalb von max. 5 Min. bei mir früher.

Was macht denn der Hybrid?

Läuft da ohnehin sofort der Motor mit an? Wenn das Fahrzeug steht?

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59 Antworten

Im Winter geht er typischerweise nach dem Starten in den Flammenwerfermodus, sprich er geht an und bleibt an, bis er warm ist. Er schaltet sich nur wieder ab, wenn keine Heizleistung abgegeben wird (=Heizung aus) oder er so warm ist, dass er eine Weile die Heizung betreiben kann. Das treibt im Winter den Verbrauch bei vielen meiner Strecken enorm hoch (ich beschwere mich nicht, ist immer noch weniger als der 1.6er Audi vorher).

 

Im ECO-Modus der Klimaanlage schaltet der Verbrenner im Winter spätestens ein, sobald man R oder D einlegt.

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:13

Mit dem Verbrauch bin ich auch mal gespannt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der hybrid mehr wie mein letzter Honda Civic 1,8 l verbraucht. Den bin ich über 120tkm mit einem Schnitt von 6,3l gefahren ! Das war schon sehr gut.

Nach läppischen 320km erst bin mit meinem Hybrid bei 4,4 l.

Aber gut, dass der im winter erstmal mit Motor warm läuft ;)

Ja, die Außentemperatur macht auf kurzen Strecken viel aus. Bei mir sind es im Winter Richtung Arbeit typischerweise 10 km in eine Richtung und andere Wege meistens darunter. Auf den ganz kurzen Strecken fahre ich wie im E-Auto mit wenig Akku: Heizung aus so lang es geht und Sitzheizung an. Dann verbraucht er im Winter in der City auch nur 4 Liter oder so. Wenn die Scheibe beschlägt, lasse ich das aber bleiben. Die Scheibenlüftung schaltet den Benziner auch in P und Klima-ECO an.

am 22. August 2021 um 17:56

Du musst zwischen Vollhybrid und Plugin Hybrid unterscheiden. Dann gibt es bei Toyota noch den Unterschied mit Wärmerückgewinnung oder ohne.

Standardfall bei Toyota (nicht existent bei anderen Autobauern) ist der Vollhybrid ohne elektrische Heizfunktion und ohne Wärmerückgewinnung. Dieser heizt vielleicht minimal langsamer, als ein normaler Verbrenner. Aber nicht so schlimm, wie es der ADAC darstellt. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Bei Kurzstrecken schalte ich die Heizung gar nicht erst an. Wenn man Unmengen an Energie in die Heizung gesteckt hat, ist man am Ziel. Nicht sehr sinnvoll. Die Jacke ausziehen lohnt da auch nicht.

Bei Langstrecken ist der Verbrauch im Winter etwas höher, aber immer noch geringer, als ein reiner Verbrenner. Weil irgendwann ist der Innenraum warm und dann kann er effizient als Hybrid laufen.

Leider hast du nicht das Modell geschrieben. Bei 4,4 l/100 km tippe ich mal auf den Prius Vollhybrid. Damit wird 6,3 l/100 km extrem schwer. Da muss man schon wie ne besengte Sau fahren und aktiv gegen das Hybridsystem arbeiten oder Kurzstrecken unter 2 km. Dann schafft man es. (Achtung Ironie)

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:43

Ach sorry, dass ich mein Modell nicht geschrieben habe. Ich hatte es im Profil angegeben E210

Also ich hab den Corolla 1,8l Team Deutschland.

Ich schreibe das mal in die Signatur mit rein.

Naja auf jeden Fall denke ich, das Toyota die Fahrer nicht einfach frieren lässt und sich da schon was haben einfallen lassen :)

Ich hab auch den 1.8er. Wurde ja im Prinzip schon alles beantwortet. Bei Temperaturen unterhalb von ca. 10-12°C geht der Verbrenner immer mit an um die Systeme/Akku auf Temperatur zu bringen.

Hat man dazu noch die Heizung an geht der Verbrenner erst aus, wenn der Innenraum mit warmer Luft versorgt werden kann.

Ich fahre deshalb meist ohne Heizung los und warte bis der Motor so auf Temperatur kommt, ausser es ist extrem kalt.

Mehrverbrauch im Winter beim 1.8er habe ich etwa 0,5l/100Km.

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 22. August 2021 um 19:56:20 Uhr:

...

Bei Kurzstrecken schalte ich die Heizung gar nicht erst an. Wenn man Unmengen an Energie in die Heizung gesteckt hat, ist man am Ziel. Nicht sehr sinnvoll. Die Jacke ausziehen lohnt da auch nicht.

...

Da gibt's eigentlich (fast) nix "einzuschalten" - die Heizungswärme ist Abluftwärme des Motors = reichlich vorhanden, damit es ihm selbst nicht zu kalt wird. :p :D

Habe im Sommer wie Winter Klimaautomatik immer an, da regelt sich alles von selbst !

mfG schwarzvogel

am 23. August 2021 um 8:44

Das stimmt so nicht.

In der Warmlaufphase ist der Verbrauch höher. Genauso verhält es sich mit der Heizung. Den Innenraum aufheizen braucht viel mehr Energie, als den Innenraum warm zu halten.

Bei einem reinen Verbrenner ist es egal. Weil der läuft so oder so und das recht ineffizient (viel Abwärme). Bei Hybrid könnte der Verbrenner abschalten, sobald das System warm ist. Kann er jedoch nicht, wenn er den Innenraum heizen muss. Dass er bei Heizung an viel länger braucht zum Abschalten, als bei Heizung aus merkt man deutlich.

Bei Kurzstrecken die Heizung einschalten ist nachteilig, weil die Luft im Innenraum in der kurzen Zeit nicht ausreichend entfeuchtet werden kann. Selbst mit Klimaanlage. Man bringt nur mehr Feuchtigkeit rein, was dann zu innen gefrorenen Scheiben führt. Abhilfe schafft dann nur von innen kratzen und im Stand warm laufen lassen. Beides nicht sehr toll.

Deswegen wäre eine elektrische Frontscheibenheizung für Hybride sinnvoll. Sorgt mit wenig Energie für freie Sicht ohne den gesamten Innenraum aufzuheizen. Und vor allem ohne warmlaufen im Stand.

Für lange Strecken ist heizen über Motorabwärme sinnvoller. Heizung erst später einschalten daran hatte ich noch gar nicht gedacht. 2-5 km genügen ja schon. Danke für den Tipp.

Ja, das klappt auch echt gut. Wenn ich im Winter ohne Heizung losfahre geht er nach 700-800m in den Hybridmodus. Nach 4-5Km, kurz vor der Autobahn ist der Motor dann warm und ich schalte die Heizung an, spart einiges an Energie.

Wenns wirklich extrem kalt ist kann man ja auch Sitzheizung oder Lenkradheizung solange nutzen, die laufen ja elektrisch.

am 23. August 2021 um 19:30

Solange man eins von beiden hat ...

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 23. August 2021 um 10:44:25 Uhr:

 

Bei einem reinen Verbrenner ist es egal. Weil der läuft so oder so und das recht ineffizient (viel Abwärme). Bei Hybrid könnte der Verbrenner abschalten, sobald das System warm ist. Kann er jedoch nicht, wenn er den Innenraum heizen muss. Dass er bei Heizung an viel länger braucht zum Abschalten, als bei Heizung aus merkt man deutlich.

Ja, das merke ich ebenfalls deutlich (ebenfalls 1.8er E210). Daher auch der Tipp mit dem E-Auto-"Heizstil" auf kurzen Strecken (erprobt in einem E-Golf, ist gut übertragbar). Seltsam finde ich, dass Toyota hier nicht in Situationen komplett ohne Last (z.B. an der Ampel) den Benziner nicht wieder abstellt und dafür die Heizung wieder runterregelt. VAG-Autos mit Start-Stopp machen das zum Beispiel, um die elektrische Last etwas zu reduzieren und eben nicht zu sehr auszukühlen.

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 23. August 2021 um 10:44:25 Uhr:

Deswegen wäre eine elektrische Frontscheibenheizung für Hybride sinnvoll. Sorgt mit wenig Energie für freie Sicht ohne den gesamten Innenraum aufzuheizen. Und vor allem ohne warmlaufen im Stand.

Für lange Strecken ist heizen über Motorabwärme sinnvoller. Heizung erst später einschalten daran hatte ich noch gar nicht gedacht. 2-5 km genügen ja schon. Danke für den Tipp.

Jo, eine Frontscheibenheizung wär praktisch, weil ohne Heizung komme ich dann meist gut klar, außer man ist lang unterwegs. Zum halbwegs warm werden reichen bei mir ohne Heizung ca. 3 km bei ca. 70 kmh (die Landstraße ist so beschränkt).

Im Ecomodus geht der Benziner deutlich früher aus, dafür ist dann natürlich die Heizleistung geringer.

Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an und mache keine halben Sachen: auf Kurzstrecken verzichte ich ganz auf die Heizung, auf längeren Strecken möchte ich einen warmen Innenraum haben.

In beiden Fällen ist die Lenkradheizung echt ein geniales Feature, besonders in den ersten Minuten nach Kaltstart.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:42

Also danke Euch erstmal für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich werde den Winter, vielleicht bleibt es diesmal in NRW wieder warm, auf mich zukommen.

Aber Heizung aus oder so, werde ich erstmal nicht machen, sondern normal warm fahren, wie bei meinen vorherigen Benzinern.

Richtig so, lass die Heizung an (Klimaautomatik oder manuell) und Deine Scheiben bleiben/werden "nebenbei" auch noch beschlagfrei. ;)

"Umluft" ist Gift, Du pustest Deine eigene Atemluft an die Scheiben ... :p:p

Bei Kurzstrecken eher Minimaltemperatur einstellen - Wohnzimmerwohlfühltemperatur macht da keinen Sinn, weil Du bist eher am Ziel als die Bude warm ist !

Feuchtigkeit kommt vor allem durch nasse Klamotten und Schuhe in den Innenraum ! :D

Diese wieder wegbekommen ist bei niedrigen Außentemperaturen (und "Laternenparker") extrem schwierig.

mfG schwarzvogel

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