ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ein Diesel muss her - nur welcher?

Ein Diesel muss her - nur welcher?

Themenstarteram 1. November 2021 um 6:29

Guten Morgen zusammen

 

Nach einer schönen Zeit mit meinem G55K hat gestern die Vernunft gesiegt und ich habe das Auto zu einem guten Preis verkauft. Nachdem die Reparatur zur Rostbeseitigung auf dem Plan stand, hatte sich nun innerhalb kurzer Zeit das Kompressorpulley verabschiedet, die Servopumpe fing an mit quietschen und das Getriebe hat angefangen komisch zu schalten.

 

Da sich unser Anforderungsprofil geändert hat (wir benutzen den G als "Reisemobil" mit Dachzelt usw), wollen wir auf einen Diesel umsteigen.

 

Welche Motorisierung könnt ihr bei den Selbstzündern empfehlen?

 

Der 400er scheint ja sehr anfällig, gar schlecht zu sein, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf. Ist das wirklich so?

 

Ich tendiere auch eher zum 350er, hier in der Schweiz können wir sowieso nirgends schnell fahren und auch sonst lassen wir es gemütlich angehen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sechszylinder?

 

Wie verhält sich der 350er im Verbrauch zum 400er? Mit 15L könnte ich gut leben, ich habe aber keine Lust wieder ein Auto zu fahren, dass 22L schluckt und ich alle 400km an der Zapfsäule stehe...

 

Eigentlich wollen wir wirklich beim G bleiben, Platz und Charakter sind einfach perfekt. Aber einfach mal locker in die Runde gefragt, gibt es Alternativen mit ähnlichem, oder gar mehr Platzangebot (Kofferraum), die ich momentan nicht auf dem Schirm habe?

 

Merci und Gruss aus der Schweiz

 

Benny

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. November 2021 um 8:56

Die Berichte über den 400er sind geschönt, in Wirklichkeit ist er noch übler. Worst MB Diesel ever. Konnte über all die Jahre von MB nicht verbessert werden. Der einzige Motor für den es ein inoffizielles Ankaufsverbot gab. Den haben eigentlich nur noch Selbstschrauber oder die, die den Absprung zum Verkauf vor Jahren nicht geschafft haben.

Zum Herumfahren reichen 100PS, der Rest ist personal pleasure.

Bei MB CDI waren unvorhergesehene Werkstattbesuche so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche.

Die 320 CDI sollten mittlerweile durchrepariert sein, Scheckheft ist sehr empfehlenswert, ansonsten nicht wirklich. Ausnahme ist der PUR von 2010.

Der Beste ist die letzte Version mit 245PS, ab und dann Nox Sensoren, ansonsten besser als alle vorherigen.

Nur der Vollständigkeit wegen, der letzte G500 mit 422 PS ist eine Granate. Zuverlässig und im Verbrauch ziemlich gleich mit dem 245PS Diesel.

Hallo Benny,

der G ist mir zum Reisen mit Dachzelt, bzw. Klappdach usw zu klein und das Raumangebot zu knapp gewesen, weshalb ich mir ergänzend einen Toyota Landcruiser HZJ78 gekauft habe. Gibt es nun nicht mehr neu, aber als Alternative den GRJ78 als Benziner. Für den Preis eines wirklich guten gebrauchten Diesel kannst Du gleich zum neuen Benziner greifen. Zulassung in der Schweiz wohl noch gerade so möglich. Müsstest Du Dich mal im Buschtaxiforum schlaulesen.

Grüße

Christian

@Eetfuk

FYI:

Ich fahre einen 350BT, Bj. 12/2014 (siehe Sig.)

2017 habe ich ihn als „Junge Sterne“ mit 13Tkm gekauft.

Seit damals jedes Jahr Inspektion (dieses Jahr freiwillig mit Getriebespülung nach Tim E.) und vor zwei Jahren zwei NOx-Sensoren auf Kulanz getauscht bekommen. Jetzt hat er 58Tkm auf der Uhr.

Sonst läuft er wie am Schnürchen. Verbrauch bei mir zwischen 11,5 und 13,5l/100km.

 

Hoffe das hilft. ;)

 

Grüße :cool:

Hallo, der NEUE Reihen-6 Zylinder soll Toll sein...

ich fahre eine 320 CDI 2009 bin sehr zu frieden damit.... Drehmoment ist OK hab eine Leistungssteigerung gemacht....

und bis mit 11 bis 14 Liter unterwegs....

LG Mario

am 1. November 2021 um 12:43

Alternativ

Ein Toyota Landcruiser 100 Station Wagen mit dem 4.2L Diesel V8

Best Engine ever

Zitat:

@571 schrieb am 1. November 2021 um 13:43:52 Uhr:

Alternativ

Ein Toyota Landcruiser Station Wagen mit dem 4.2L Diesel V8

Best Engine ever

Der 4.2L ist ein R6, der V8 hat 4.5L Hubraum.

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_HD_engine

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_VD_engine#1VD-FTV

Hi Benny

Du kannst den LC neu kaufen, etwas besseres findest Du für Deine Zwecke wohl nicht:

https://www.land-cruiser.ch/de/modell-land-cruiser/

Ausser natürlich nen Landy ;)

G-russ

DerNeuste

Zitat:

@DerNeuste schrieb am 1. November 2021 um 13:59:22 Uhr:

Hi Benny

Du kannst den LC neu kaufen, etwas besseres findest Du für Deine Zwecke wohl nicht:

https://www.land-cruiser.ch/de/modell-land-cruiser/

Da hast Du wohl vollkommen Recht

Ausser natürlich nen Landy ;)

Benny hat nicht gesagt, dass er Masochist ist :):):):)

G-russ

DerNeuste

Hi,

wen Diesel dann die letzten 350er bis 2010 ohe AdBlu Müll. Oder 320er CDI. Reicht zum reisen. Aber auch ein 500er mit dem 5,5er komme ich auf 14l im Schnitt. Naja der G55K ist ein Säufer vor dem Herrn.

Gruß Marco

Themenstarteram 2. November 2021 um 8:38

Guten Morgen zusammen, danke für die Inputs. Ich denke, dann wird es ein 350er werden, scheint mir auch am vernünftigsten zu sein.

…dann begebe ich mich mal auf die Suche ??

Btw… hat jemand von euch Erfahrungen mit VW Amarok, X-Klasse, Ford Ranger usw? Bietet die Ladefläche hinten ähnlich viel Stauraum wie der G, wenn die Rückbank umgeklappt ist? Oder sieht das einfach von Aussen riesig aus, aber bietet keinen Mehrwert?

LG

Benny

Hi Benny,

Du kannst auf Allen 3 eine Europlatte transportieren und die Zualdung liegt meist bei 1t. Amarok, X-Klasse und Ranger wenn nur als V6, alles ander ist Murks. Wenn dir auch 600kg Zuladung reichen, würde ich immer zum Dodge RAM1500 mit Gasanlage tendieren, ab BJ 2010 bis 2018. Die Neue Generation ist mitlerweile auch zu Computerisiert, zu anfällig und zu groß. Die Mechanische Technik ist sonst beim RAM nicht kaut zu kriegen, auch mit LPG nicht.

 

Gruß Marco

Themenstarteram 2. November 2021 um 16:37

Komme jetzt gerade von einer Probefahrt mit einem 2009er 350er. Sehr gepflegtes Auto für das Alter, nur die hintere Türe beifahrerseitig hat 2 kleine "Rostblümchen" (centstückgross). Sonst auch auf der Bühne untenrum nix finden können, wurde 2020 mit Sanders konserviert, die weisse Pampe quillt überall raus :-), aber das ist ja schonmal gut. Elektronik funktioniert alles, ausser ein Parksensor, beim Rückwärtsfahren piepst es halt dauerhaft. Eines ist mir aufgefallen, beim Gasgeben kommt von vorne links ein komisches "Klappergeräusch" aus dem Motorraum, dessen Klappern sich mit der Motordrehzahl erhöht. Wenn man vom Gas geht und rollt, ist es komplett weg. Der Verkäufer meinte, das sei normal, eben ein Diesel, der nagelt... Könnt ihr mir das bestätigen?

 

Gruss

 

Benny

K km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ein Diesel muss her - nur welcher?