Ein dickes US-Ding - der neue Elchschreck
Nach langem Grübeln bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß Traditionen gepflegt sein wollen - was auch für mich als bekennenden VOLVO-Symphatisanten denn hier besonder zutrifft ..... 😉
Daher dieser Fred, in dem ich den neuen XXL-Elchschreck kurz zur Vorwarnung / Information aller Elchtreiber hier vorstelle ... 😰 😰
Nach langer Auswahlprozedur (u.a. XC70 III 3,2, Jeep Commander 3.0 CRD) ist es dann DAS hier geworden .....
137 Antworten
@ Martin
Nee. Beim Oldietreffen am Schloss in Hohenlimburg. Da gab's auch noch viele andere schöne Automobile, die des Mannes Herz höher schlagen lassen.😉
@ Emkay
Der hatte ein H-Kennzeichen.😁
Ansonsten: Schade, schade, schade ...😛😁😉 Sei froh, dass du keine Viper hast. Da läge dein Verbrauch wohl eher bei 40 l/100 km. Und dafür jibbet kein Bumm.
Gruß
DeWeDo - der bei den aktuellen Dieselpreisen Kreise vor den Augen kriegt
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Dafür ist der Diesel mittlerweile gerne auch mal teurer als Super (vom Gas ganz zu schweigen). 😎Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Sorry, aber das einzige was mir zu den 18 l einfällt, ist ein hemisches Grinsen :-D :-)TobiV70 - bei 6,2 - 6,5 l :-)
Wenn wir in der Fahrzeugklasse bleiben, wäre ein Diesel-Durango (mit dem MB 3Liter-V6) wohl nicht mehr preiswerter zu betreiben als der Benziner.
Definitiv nicht .. 😛
Den Commander CRD, den ich als Testwagen hatte war nicht unter 11,5 l Diesel (=23 L LPG) pro 100km zu bewegen - der Schnitt lag da eher bei 13,x l/100 km ... 😰
Was zieht sich Deiner so weg Yeah1122 ??
eMkay - mag seine V8 Spardose .. 😛
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
eMkay - mag seine V8 Spardose .. 😛
... DAS solltest du erst sagen, wenn dein Tank auch wieder als Spardose funktioniert. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
heute noch für 69ct getankt an der Haustanke - die anderen rundherum sind alle auf 73/74ct gestiegen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... DAS solltest du erst sagen, wenn dein Tank auch wieder als Spardose funktioniert. 😉Zitat:
eMkay - mag seine V8 Spardose .. 😛Schönen Gruß
Jürgen
heute noch für 69ct getankt an der Haustanke - die anderen rundherum sind alle auf 73/74ct gestiegen. 😁
Nehme für Kurzstercken im Moment CO²-korrekt das Fahrrad ....
Btw - was zieht sich dein V8-Elchbulle im Schnitt so weg ??
emkay - am Sa beim Umrüster zum Multiventiltausch ....
Ähnliche Themen
Den Commander fahre ich z.Zt. mit 13 Litern. Kurios ist, das der V8FSI im Touareg im Stadtverkehr (inkl. Stadtautobahn Berlin, wenig Stau) zwischen 13,4 und 14 Litern liegt. SP versteht sich😎 Im Langzeitschnitt liegt er allerdings noch bei 17,6, läuft dafür bei Bedarf auch fast 250 😁
Wenn der HEMI im Commander geländetauglicher wäre, dann hätte ich jetzt auch keinen Diesel. Leider ist der HEMI einfach zu spitz in seiner Charakteristik, d.h. ein wenig zu viel Gas und er schießt los wie eine Rakete. Das kann man ganz schlecht dosieren. Beim Diesel ist das ganz anders. Den kann man ganz feinfühlig mit dem Gaspedal steuern (so muss es sein).
Und mit Verlaub: ein richtiger V8 muss auch so mklingen. Da ist der FSI im Touareg ein wenig zu zahm. Wenn ich da an den Sound des SRT denke 😮
Wie ist das beim Durango? Die normalen HEMIs beim Jeep sind auch recht leise.... zu leise 🙄
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Den Commander fahre ich z.Zt. mit 13 Litern. Kurios ist, das der V8FSI im Touareg im Stadtverkehr (inkl. Stadtautobahn Berlin, wenig Stau) zwischen 13,4 und 14 Litern liegt. SP versteht sich😎 Im Langzeitschnitt liegt er allerdings noch bei 17,6, läuft dafür bei Bedarf auch fast 250 😁Wenn der HEMI im Commander geländetauglicher wäre, dann hätte ich jetzt auch keinen Diesel. Leider ist der HEMI einfach zu spitz in seiner Charakteristik, d.h. ein wenig zu viel Gas und er schießt los wie eine Rakete. Das kann man ganz schlecht dosieren. Beim Diesel ist das ganz anders. Den kann man ganz feinfühlig mit dem Gaspedal steuern (so muss es sein).
Und mit Verlaub: ein richtiger V8 muss auch so mklingen. Da ist der FSI im Touareg ein wenig zu zahm. Wenn ich da an den Sound des SRT denke 😮
Wie ist das beim Durango? Die normalen HEMIs beim Jeep sind auch recht leise.... zu leise 🙄
Hups .. 😰 - 14 Liter Diesel sind finanziell z.Zt wie 28 Liter LPG / 100 km 🙄
Der 5.7 Hemi hat auch im Durango eine wie von Dir beschriebene Verhaltenskurve. Im Stadtverkehr wird Dickschreck nur mit den oberen 8mm des Gaspedals bewegt ... 😁 😁
Für zügige Beschleunigung im Bereich bis 3000 U/min reicht 1/3 Pedalweg. Beim Kickdown ist allerdings die Hölle los ... 😎
Vom Sound her ist das eigentlich ok so - beim Gleiten hörn man fast nix, unter leichter Last bzw bei niedriger Drehzahl könnte etwas mahr Blubbern sein *muß mal zu Individual Exhaust nach Köln fahren 🙂* - und echter Last brüllt der V8 genau richtig ..... 😁 😁 😁
eMkay - hat beim Entrümpeln zum ersten Mal das gigantische Ladevolumen des Durangos zu schätzen gelernt - der Audi ist eine Sardinendose dagegen ... 😛
Zitat:
Btw - was zieht sich dein V8-Elchbulle im Schnitt so weg ??
... zwischen 13 und 30 Liter LPG - beide Extreme habe ich bisher selten erreicht. 😉 🙂 😁
Ich hab keinen Nerv auf sparsam fahren - ich scheitere bei den Versuchen schon immer nach 30-50 km einer Tankfüllung. I.d.R. fahre ich den Elchbullen mit 18-19 Litern LPG - und das ist inzwischen sogar günstiger als vorher beim XC90 D5 Handschalter (10-12 Liter Diesel). 😎
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... zwischen 13 und 30 Liter LPG - beide Extreme habe ich bisher selten erreicht. 😉 🙂 😁Zitat:
Btw - was zieht sich dein V8-Elchbulle im Schnitt so weg ??Ich hab keinen Nerv auf sparsam fahren - ich scheitere bei den Versuchen schon immer nach 30-50 km einer Tankfüllung. I.d.R. fahre ich den Elchbullen mit 18-19 Litern LPG - und das ist inzwischen sogar günstiger als vorher beim XC90 D5 Handschalter (10-12 Liter Diesel). 😎
Schönen Gruß
Jürgen
Hm - das paßt in etwa auch mit meinen Verbräuchen zusammen - letzte Messung war 19,45 l/100km LPG.
LPG gibt es hier noch für 0,699 bzw 0,719 € / Liter ... 🙂
Den Allroad habe ich mit 8,5 - 9,5 l Diesel /100 km gefahren - paßt also auch hier, nur daß der Hemi-V8 VIIIEL mehr Spaß macht .. 😎
eMkay - hat irgendwie GT-Entzug .....
... ich zahle noch 0,690 Cent. Meine Haustanke muss immer die Preistafel von Hand neu bekleben - ich vermute, da hat er keine Lust zu. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
HHHRRRGH !!!!! 🙁 🙁 🙁
Der Hemi hustet 😰 seit heute morgen plötzlich und läuft subjektiv nur noch auf 7 Zylindern .. 😰 😰 😰
Zum Glück einen Schnelltermin beim nächsten Chrysler-🙂 er halten - der war auch wirklich 🙂 ....
Compi dran - Diagnose - und 😰
- Fehlzündunghen auf mehreren Zylindern ..... 🙁
- Stromkreis auf Zylinder 2 mehrfach unterbrochen ... 😠
ARRRGGHHHHHHHH
Zum Glück alles auf Chrysler -Europa-Garantie *Schweiß_von_der_Stirn_wisch...*
Naja - zurück im Opel Corsa 1.2 von Europcar - die Vorführer waren alles unterwegs *Mann - der hat weniger Hubraum im Motor als der XXeLchschreck auf 2 Zylindern ... 🙄* - Rep ist vor. am MO spätestens am Mi erledigt ....
Den Multiventiltausch-Termin beim Gasumrüster hat es damit auch erledigt ... 🙁
Der eMkay - abenteuerlich mit dem Durango unterwegs ... 😛
geht ja gut los 😉 hoffen wir dass das kein amerikanischer alptraum wird
Der Ami scheint nach neuesten Infos ok zu sein .... 🙂
Ursache ist höchtwahrscheinlich ein defekter Emulator der Prins-VSI-Gasanlage .. 😰 🙁
Was einiges erklären würde .....
eMkay - will seinen XXeLchschreck wieder haben .....
Zitat:
Ursache ist höchtwahrscheinlich ein defekter Emulator der Prins-VSI-Gasanlage .. 😰 🙁
Kleiner Tip: Die Dinger sind sehr hitzeempfindlich! Daher sollte man auf den Einbauort achten! Zudem wurde das Gehäuse verstärkt, da das Problem bei Prins bekannt ist. Also darauf achten, dass die neue Variante eingebaut wird.
Gruß Andi
Lecithin ist auch ein toller Emulgator und absolut öko, nur weiß ich nicht, wie es mit der Hitzebeständigkeit ist!?
Gruß
Martin
doch Gasfrickelbude
Egal - der XXeLchschreck läuft wieder rund auf allen 8 Eimern ... 😁 😁
eMkay - weiß warum das Wetter jetzt auch wieder besser wird 😎
PS Es war der Emulator ....