ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. EILT: Hilfe bei Kaufentscheidung 530d oder 530i

EILT: Hilfe bei Kaufentscheidung 530d oder 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:02

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Meinungen. Nachdem ich vorletztes Jahr meinen E39 530d Bj. 99 mit knapp 300.000 KM abgegeben habe, und kurz mit einer E-Klasse "fremdgegangen" bin, möchte ich jetzt wieder reumütig zu BMW zurückkehren. Es soll auf jeden Fall wieder ein E39 530 touring werden. Jetzt habe ich 2 interessante Angebote an der Hand:

1 x einen 530d touring Bj. 11/2002 ziemlich vollausgestattet mit 143.000 KM auf der Uhr

oder

1 x einen 530i touring Bj. 11/2002 ähnliche Ausstattung mit 110.000 KM

Den Diesel kenne (und schätze) ich sehr, auch was die Langlebigkeit angeht. Kann mir jemand etwas zum Benziner sagen? Spritverbrauch ist für mich nicht entscheidend, mir geht es um die Zuverlässigkeit und Laufleistung, da ich das Auto auch wieder mind. 100.000 KM fahren will. Genutzt wird das Auto 60% Kurzstrecke (Stadtverkehr) 40% Langstrecke (Autobahn)

Danke schonmal

Christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

bin mit dem Benziner sehr zufrieden. Wieviel km fährst du im Jahr. Laufleistung bei beiden Angeboten recht niedrig. Der Diesel rechnet sich eigentlich bei 15tkm p.a. nicht wirklich. Bei Diesel kommt dann noch die Plakettenfrage - grün nur durch nachgerüsteten DPF.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

bin mit dem Benziner sehr zufrieden. Wieviel km fährst du im Jahr.

Wir sind vor kurzem erst umgezogen, daher muß ich schätzen - also mindestens 20.000 pro Jahr

Zitat:

Laufleistung bei beiden Angeboten recht niedrig. Der Diesel rechnet sich eigentlich bei 15tkm p.a. nicht wirklich. Bei Diesel kommt dann noch die Plakettenfrage - grün nur durch nachgerüsteten DPF.

Der Diesel hat keinen Partikelfilter, müßte also nachgerüstet werden. Der Diesel soll 9.600,- EUR von privat kosten (schon verhandelt) der Benziner steht bei einem freien Händler für 9.280,- EUR (unverhandelt)

Wie lange hast Du Deinen Benziner denn bzw. wieviele KM hat der runter?

Gruß Christoph

Fahre meinen 530i seit 6Jahren und hab jetzt knapp 130tkm auf dem Tacho. Bei dem Diesel würde mir die Laufleistung etwas niedrig vorkommen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von stony63

Nachdem ich vorletztes Jahr meinen E39 530d Bj. 99 mit knapp 300.000 KM abgegeben habe, und kurz mit einer E-Klasse "fremdgegangen" bin, möchte ich jetzt wieder reumütig zu BMW zurückkehren.

Hi, Hi! Ich wollte gerade lospusten, aber wie ich sehe, hast Du Dir eine W210 aufs Auge gedrückt. Mit einer schönen W124 hättest Du Dir 3X überlegt gegen E39 zu tauschen, aber so verstehe ich Dich vollkommen! Und naja, es wäre schon recht schwierig eine gut ausgestattete und brauchbare W124 zu finden, denn die werden langsam rar! Ich fühle mich auch ganz gut im E39 aufgehoben, doch klammheimlich hänge ich mehr am R6 mit Automatik und Stern, nur schwerer zu finden als einen brauchbaren E39!:(

Olaf Olaf....

Jetzt freu dich doch mal über deinen E39 ! :)

Und *mal wieder mit dem Zeigefinger wedel* nicht den E39 mit dem 124er vergleichen... ;)

Mfg Johannes

Bin mit dem E60 530i absolut zufrieden - ist derselbe M54-Motor. Kann ich dir nur empfehlen!

Der 530i ist ein Sauger (ohne Aufladung) und beherbergt eine normale Einspritzung (keine Direkteinspritzung) - somit entfallen Injektoren und HD-Pumpe, die beim Nachfolger (N53-Motor, wenn man den N52-Motor wegdenkt) sehr anfällig waren. Somit hast du hier keine Sorgen. Des Weiteren hat der Motor einen sehr ruhigen Lauf, gepaart mit einem schönen Sound und einem recht guten Ansprechverhalten (ab 2500 U/Min). Das Drehmoment liegt ab ca. 3000 U/Min an.

Zu beachten gibt es beim 530i z.b. die Kurbelwellenentlüftungseinheit, die verstopft sein kann, oder aber die Entlüftungsschläuche porös sein können, wodurch Falschluft gezogen wird, oder einfach die Membran des Ventils defekt ist. Die KGE ist also zu beachten und ich würde sie durch eine Kaltlandausführung tauschen und du hast Ruhe (ist etwas besser isoliert). Weiters kann es beim M54-Motor vorkommen, dass Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt sein können - das ist aber nicht so schlimm, da nicht teuer und schnell zu wechseln. Sonst hat der M54-Motor einen etwas höheren Ölverbrauch (lt. BMW 1 Liter auf 1000 Kilometer normal) - somit würde ich da auch mal darauf achten - wenn man die KGE tauscht, kann der Ölverbrauch zurückgehen - somit würde ich dies in Betracht ziehen!

Auf jeden Fall kann man zusammenfassend sagen - wenn der Motor ruhig läuft und die Drehzahl bei ca. 700 U/Min liegt, dann ist alles super. Wenn der Motor also in Ordnung ist, treten keine Drehazahlschwankungen auf - keine Falschluft, keine defekte KGE oder keine defekten Sensoren.

Einfach mal Probefahren!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Olaf Olaf....

Jetzt freu dich doch mal über deinen E39 ! :)

Und *mal wieder mit dem Zeigefinger wedel* nicht den E39 mit dem 124er vergleichen... ;)

Mfg Johannes

Sag ich ja selbst! Ich meine ja nur, dass das Auto mit den "Spiegeleieraugen" dem E39 nicht das Wasser reichen kann, da wäre der E39 berechtigter Weise vorzuziehen! Und wer eine gute W124 besitzt, mit allem drum und dran, darf über Vergleiche MB/BMW nur müde lächeln, auch wenn sein Auto nicht in der selben Liga spielt!

MfG

Olaf

Aber was die Kaufentscheidung zwischen 530d und 530i betrifft, sollte doch das Votum zum Diesel gehen, weiß nur nicht genau, ob die ab 2002 schon mit Feinstaubfilter für grüne Umweltplakette waren?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:29

Danke Euch erstmal für die (ausführlichen) Einschätzungen!

Tja, der 530i reizt mich immer mehr (ist laut Anzeige bei mobile 1.Hand und lückenlos BMW scheckheftgepflegt). Hoffe mal das stimmt ...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Aber was die Kaufentscheidung zwischen 530d und 530i betrifft, sollte doch das Votum zum Diesel gehen, weiß nur nicht genau, ob die ab 2002 schon mit Feinstaubfilter für grüne Umweltplakette waren?

und warum sollte Deiner Meinung nach das Votum zum Diesel gehen?

Zitat:

Original geschrieben von stony63

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Aber was die Kaufentscheidung zwischen 530d und 530i betrifft, sollte doch das Votum zum Diesel gehen, weiß nur nicht genau, ob die ab 2002 schon mit Feinstaubfilter für grüne Umweltplakette waren?

und warum sollte Deiner Meinung nach das Votum zum Diesel gehen?

Naja, da die Laufleistung der Dieselmotoren um noch einiges höher liegt, als bei Benzinern (kein Muss, aber eher die Regel) der Verbrauch darunter liegt ohne an Fahrleistung wesentliche Einbußen zu haben, wie in Vorgängermodellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nicht im einzelnen BMW-spezifisch auseinanderklamüsert habe und die Plakettenregelung (falls zutreffend) spielt schon eine Rolle, von den Steuern ab einem gewissen Punkt zur Jahresfahrleistung auch einzukalkulieren.

Hallo,

mit dem 530i wirst du mehr Freude habe. Bei diesem Kilometerstand würde ich den bei entsprechendem Zustand sofort nehmen ...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:36

ok, der 530i wird heute mal angeschaut und danach heißt es entscheiden ...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von stony63

 

und warum sollte Deiner Meinung nach das Votum zum Diesel gehen?

Naja, da die Laufleistung der Dieselmotoren um noch einiges höher liegt, als bei Benzinern (kein Muss, aber eher die Regel) der Verbrauch darunter liegt ohne an Fahrleistung wesentliche Einbußen zu haben, wie in Vorgängermodellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nicht im einzelnen BMW-spezifisch auseinanderklamüsert habe und die Plakettenregelung (falls zutreffend) spielt schon eine Rolle, von den Steuern ab einem gewissen Punkt zur Jahresfahrleistung auch einzukalkulieren.

ok, merci. Bleibt 'ne schwierige Entscheidung in dem Fall ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. EILT: Hilfe bei Kaufentscheidung 530d oder 530i