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Eigenständiger Wechsel von Wartungsteilen

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 11. August 2020 um 20:10

Hallo zusammen,

im Zuge des Kümmern um einige Dinge um mein Fahrzeug sind mir einige Wartungslücken aufgefallen. Da es sich um "kleinere" Dinge handelt, habe ich vor, diese selbständig durchzuführen.

Hierbei geht es um folgende Teile bzw. dazugehörige Fragen:

  1. Kerzen | Im Internet habe ich entdeckt, dass eine Kerze rund EUR 2 kostet - ich war in der Annahme, dass diese höher liegen. Benötige ich zusätzliche Teile, welche im Zuge dieser Arbeit ausgetauscht werden könnten? Ich muss gestehen, dass ich auf der Fläche etwas Öl liegen habe. Gibt es denn bei den Herstellern oder Größen etwas zu beachten? Ich folge hierbei der Empfehlung des Verkaufsportales mit meinem Motorcode.
  2. Luftfilter | Auch hier eine größere Auswahl des Herstellers - etwas zu beachten? Benötige ich zusätzliche Teile, welche im Zuge dieser Arbeit ausgetauscht werden könnten?
  3. Reinluftfiler | Der Ausbau und Einbau sah etas knifflig aus, da hierzu das Handschuhfach ausgebaut werden muss. Nichtdestotrotz würde ich mich hier auch trauen. Nachdem der Reinluftfilter ausgebaut wurde - empfiehlt sich eine kleine Staubsauger-Reinigung im Fach selbst? Reicht ein konventioneller Filter oder sollte es heutzutage auch ein Aktivkohlefilter sein? Darüber hinaus sind mir marginale Unterschiede bei den Größen aufgefallen, was mich wundert, da die angezeigten Produkte für das Fahrzeug geeignet sind. Gibt es hierzu einen Rat?

Neben diesen Teile sind aktuell der Ölwechsel und sogar der Austausch des Benzinfilters fällig - letzterer müsste mit dem eigenartigen anfänglichem Gasverhalten zusammenhängen, welches ab und zu auftaucht.

Mir ist durchaus bewusst, dass es hier im Forum häufig Diskussionen zum Motoröl gab - nichtsdestotrotz folgender Kommentar und Frage: Gemäß Wartungsheft zählt mein Fahrzeug zu "Allgemein" in der Kategorie "Benziner und E85". Als Norm wird lediglich ACEA A3/B4 bzw. ACEA A5/B5 angegeben. Die Renault-spezifische Norm RN07* ist lediglich für den Laguna III ausgewiesen. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich ein vollsynthetisches Motoröl herausgesucht habe, welches die allgemeine, jedoch nicht die Renault-spezifische, erfüllt. Wie seht Ihr dies?

Gibt es ansonten etwas zu berücksichtigen bei der Auwahl der Benzinfilters?

Idee beim Öl und Benzinfilter ist, dass ich die Teile auswähle und die Werkstatt diese so einbaut. Selbstverständlich nach vorheriger Abstimmung.

Daten zum Fahrzeug:

Renault Megane II Coupé-Cabriolet

Version: EM1R0H

Motorcode: K4M D 8/12

Vielen Dank!

Miro

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26 Antworten

Hallöchen Miro :-)

Deine ersten 3 Punkte sind schnell abgehandelt.

Im Prinzip gibt es dort nicht viel zu beachten. Bei den Zündkerzen lediglich das ANzugsmoment, welches bei 20 - 25 Nm liegt.

Die kleinen Abweichungen bei den FIltern sind nicht weiter schlimm. Ölwechsel mit dem dazugehörigen Filter ist auch unproblematisch. Bei dem Öl gibt es bei den älteren Fahrzeugen wenig Probleme. Von daher sehe ich dort mit deinem vollsynthetischem Öl keine Schwierigkeiten. Meine Erfahrung ist jedoch die, dass es kein NoName Öl sein sollte. Beste Erfahrungen habe ich mit ROWE Ölen gemacht. Sei es beim Motor-, Getriebe- oder auch AUtomatiköl. Guckst du hier Wenn du schon beim Schrauben bist, prüfe gleich die Bremsflüssigkeit mit. Wenn diese zu viel Wasser enthält, könnte es Schwierigkeitenbeim Anhalten geben.

Solltest Du noch Fragen haben, gern hier rein oder persönlich Anschreiben.

Viel Erfolg

Pacman

Such hier im Unterforum mal nach "zündkerzen". Scheint große Unterschiede zu geben wie gut die je nach Hersteller funktionieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil dein Auto vermutl. zu alt dafür ist um zu sagen "Melde dich mit VIN bei MyRenault an um den Wartungsplan zu bekommen".

notting

Zitat:

@notting schrieb am 12. August 2020 um 11:18:35 Uhr:

Such hier im Unterforum mal nach "zündkerzen". Scheint große Unterschiede zu geben wie gut die je nach Hersteller funktionieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil dein Auto vermutl. zu alt dafür ist um zu sagen "Melde dich mit VIN bei MyRenault an um den Wartungsplan zu bekommen".

notting

Richtig. Hab ich vergessen. Die Zündkerzen sollten schon die Richtigen sein.

Themenstarteram 12. August 2020 um 10:23

Vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Was die beiden Filter angeht - bin ich nun unbesorgt.

Bezüglich der Zündkerzen muss ich gestehen, unter den vielen Beiträgen nichts konkretes gefunden zu haben - einzig DENSO IK20 ist dabei durch ein Mitglied herausgestochen, ohne die Kompatibilität für mein Fahrzeug verifziert zu haben. Wenn ich nach meinem Motorcode filtere scheinen die folgenden Zündkerzen für mein Fahrzeug in dem Shop erwerbbar zu sein: Valeo (ohne Modellnamen) sowie Zündkerzen von Denso "Nickel" und Denso "Nickel TT". Wenn ich nach AHI/TSN filtere, dann erscheinen auch Zündkerzen von Bosch, NGK, Champion und Beru. Ich gehe davon aus, dass die größere Auswahl die Gesamtübersicht ist und die zusätzliche Filterung des Motorcodes eine weitere Einschränkung ist. Ansonsten bin ich nun nicht schlauer, da ich keine großen Unterscheidungsmerkmale sehe. Mir ist es wichtig, dass das rund und einwandfrei läuft - da kann es einige EUR mehr sein. Hier muss ich mich auch korrigieren - zuvor habe ich EUR 2 geschrieben - die Kerzen sind etwas teurer.

Beim Öl habe ich das Meguin Megol Motoröl Super Leichtlauf SAE 5W-40 im Fokus, da es vollsynthetisch ist ud insbesondere identisch mit dem vom Liqui Moly sein soll. Ich habe hier Renault angeschrieben und bin gespannt was zurückkommt - ich werde die Rückmeldung kommunizieren.

Miro

Zitat:

@MiroX88 schrieb am 12. August 2020 um 12:23:30 Uhr:

Vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Was die beiden Filter angeht - bin ich nun unbesorgt.

Bezüglich der Zündkerzen muss ich gestehen, unter den vielen Beiträgen nichts konkretes gefunden zu haben - einzig DENSO IK20 ist dabei durch ein Mitglied herausgestochen, ohne die Kompatibilität für mein Fahrzeug verifziert zu haben. Wenn ich nach meinem Motorcode filtere scheinen die folgenden Zündkerzen für mein Fahrzeug in dem Shop erwerbbar zu sein: Valeo (ohne Modellnamen) sowie Zündkerzen von Denso "Nickel" und Denso "Nickel TT". Wenn ich nach AHI/TSN filtere, dann erscheinen auch Zündkerzen von Bosch, NGK, Champion und Beru. Ich gehe davon aus, dass die größere Auswahl die Gesamtübersicht ist und die zusätzliche Filterung des Motorcodes eine weitere Einschränkung ist. Ansonsten bin ich nun nicht schlauer, da ich keine großen Unterscheidungsmerkmale sehe. Mir ist es wichtig, dass das rund und einwandfrei läuft - da kann es einige EUR mehr sein. Hier muss ich mich auch korrigieren - zuvor habe ich EUR 2 geschrieben - die Kerzen sind etwas teurer.

Beim Öl habe ich das Meguin Megol Motoröl Super Leichtlauf SAE 5W-40 im Fokus, da es vollsynthetisch ist ud insbesondere identisch mit dem vom Liqui Moly sein soll. Ich habe hier Renault angeschrieben und bin gespannt was zurückkommt - ich werde die Rückmeldung kommunizieren.

Miro

NGK ist für Zündkerzen immer eine gute Wahl. in der Regel reicht die HSN/TSN aus, um da zu einem Ergebnis zu kommen.

Meguin als Motorenöllieferant ist mir gänzlich unbekannt. Wie schon erwähnt, ich habe über die Jahre mit ROWE die besten Erfahrungen gemacht

Ja NGK Zündkerzen kann man nehmen mit Bosch hatte ich jetzt schon 2 mal keine guten Erfahrungen

Öl sollte jedes gehen mit RN0700 Freigabe ich selbst fahr Shell Helix Ultra weil das McOil so da hat.

Der K4M 812 ist ja auch kein spezieller Motor bis auf die Nockenwellenverstellung ich sag dazu immer Bauernmotor...

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:06

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 12. August 2020 um 12:44:55 Uhr:

Zitat:

@MiroX88 schrieb am 12. August 2020 um 12:23:30 Uhr:

Vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Was die beiden Filter angeht - bin ich nun unbesorgt.

Bezüglich der Zündkerzen muss ich gestehen, unter den vielen Beiträgen nichts konkretes gefunden zu haben - einzig DENSO IK20 ist dabei durch ein Mitglied herausgestochen, ohne die Kompatibilität für mein Fahrzeug verifziert zu haben. Wenn ich nach meinem Motorcode filtere scheinen die folgenden Zündkerzen für mein Fahrzeug in dem Shop erwerbbar zu sein: Valeo (ohne Modellnamen) sowie Zündkerzen von Denso "Nickel" und Denso "Nickel TT". Wenn ich nach AHI/TSN filtere, dann erscheinen auch Zündkerzen von Bosch, NGK, Champion und Beru. Ich gehe davon aus, dass die größere Auswahl die Gesamtübersicht ist und die zusätzliche Filterung des Motorcodes eine weitere Einschränkung ist. Ansonsten bin ich nun nicht schlauer, da ich keine großen Unterscheidungsmerkmale sehe. Mir ist es wichtig, dass das rund und einwandfrei läuft - da kann es einige EUR mehr sein. Hier muss ich mich auch korrigieren - zuvor habe ich EUR 2 geschrieben - die Kerzen sind etwas teurer.

Beim Öl habe ich das Meguin Megol Motoröl Super Leichtlauf SAE 5W-40 im Fokus, da es vollsynthetisch ist ud insbesondere identisch mit dem vom Liqui Moly sein soll. Ich habe hier Renault angeschrieben und bin gespannt was zurückkommt - ich werde die Rückmeldung kommunizieren.

Miro

NGK ist für Zündkerzen immer eine gute Wahl. in der Regel reicht die HSN/TSN aus, um da zu einem Ergebnis zu kommen.

Meguin als Motorenöllieferant ist mir gänzlich unbekannt. Wie schon erwähnt, ich habe über die Jahre mit ROWE die besten Erfahrungen gemacht

Habe durchweg positives über diesen Hersteller gelesen - jedenfalls soll das Preis-Leistungs-Verhältnis tadellos sein. Ich bin anderen Ölen aufgeschlossen, solange es ein vollsynthetisches ist. Das Motoröl von Shell habe ich ebenfalls bei McOil gesehen - mir fehlt bei dem Laden jedoch etwas die Planungssicherheit und die Anfahrt ist mir etwas zu lang - kann das auch nicht kombinieren :)

 

***

 

Ich habe etwas weiter recherchiert und verstehe so einige Dinge nicht. Hoffe Ihr könnt hierbei unterstützen: Die oben erwähnten Kerzen von NGK sollen für mein Fahrzeug passen. Wenn ich auf der Internetpräsenz von NGK den Produktfinder verwende, ist der Megane II erwähnt, aber nicht mit meiner Motorisierung... gibt es eine zuverlässige Quelle, wo ich HSN/TSN eingebe und passende Teile angezeigt werden?

Durch Zufall habe ich "Tecdoc" gefunden - dies scheint jedoch eher für den gewerblichen Bereich zu sein.

Danke und viele Grüße

Miro

Zitat:

@MiroX88 schrieb am 12. August 2020 um 15:06:16 Uhr:

Ich habe etwas weiter recherchiert und verstehe so einige Dinge nicht. Hoffe Ihr könnt hierbei unterstützen: Die oben erwähnten Kerzen von NGK sollen für mein Fahrzeug passen. Wenn ich auf der Internetpräsenz von NGK den Produktfinder verwende, ist der Megane II erwähnt, aber nicht mit meiner Motorisierung... gibt es eine zuverlässige Quelle, wo ich HSN/TSN eingebe und passende Teile angezeigt werden?

Durch Zufall habe ich "Tecdoc" gefunden - dies scheint jedoch eher für den gewerblichen Bereich zu sein.

Such mal bei kfzteile24.de. Wenn du dann nach Angabe deiner Fahrzeugdaten und "zündkerze" bei den NGK-Produkten bist, kannst du evtl. die Original-Renault-Nr. abgleichen?

notting

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:23

Von den zwei NGK-Kerzen verfügt eine über eine Renault-OE-Nummer: 82 00 020 791. Für andere Zündkerzen und andere Teile war es bisher so, dass unzählige OE-Nummern angezeigt wurden.

Diese müsste ich wahrscheinlich nun mit der Nummer auf den verbauten Zündkerzen vergleichen?

Zitat:

@MiroX88 schrieb am 12. August 2020 um 15:23:03 Uhr:

Von den zwei NGK-Kerzen verfügt eine über eine Renault-OE-Nummer: 82 00 020 791. Für andere Zündkerzen und andere Teile war es bisher so, dass unzählige OE-Nummern angezeigt wurde.

Diese müsste ich wahrscheinlich nun mit der Nummer auf den verbauten Zündkerzen vergleichen?

... falls die Original Renault sind...

notting

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:28

Zitat:

@notting schrieb am 12. August 2020 um 15:24:36 Uhr:

Zitat:

@MiroX88 schrieb am 12. August 2020 um 15:23:03 Uhr:

Von den zwei NGK-Kerzen verfügt eine über eine Renault-OE-Nummer: 82 00 020 791. Für andere Zündkerzen und andere Teile war es bisher so, dass unzählige OE-Nummern angezeigt wurde.

Diese müsste ich wahrscheinlich nun mit der Nummer auf den verbauten Zündkerzen vergleichen?

... falls die Original Renault sind...

notting

Danke sehr!

Das habe ich mir gedacht - ich werde trotzdem heute nachschauen. Danach bin ich schlauer.

Ich hätte gedacht, dass ich die Teile mit Angabe der HSN/TSN schnell zusammenbekomme und wenige Tage später mich am Aus- und Einbau versuche. Ich bin überrascht, dass es doch tykischer ist als ich dachte. Angefangen bei diesen Widersprüchen bis zu anderen Maßen der gleichen Teile. Liegt sicherlich da dran, dass ich Novize bin, aber die nächsten Male wird es schneller und souveräner gehen.

Zitat:

@MiroX88 schrieb am 12. August 2020 um 15:28:14 Uhr:

Danke sehr!

Das habe ich mir gedacht - ich werde trotzdem heute nachschauen. Danach bin ich schlauer.

Ich hätte gedacht, dass ich die Teile mit Angabe der HSN/TSN schnell zusammenbekomme und wenige Tage später mich am Aus- und Einbau versuche. Ich bin überrascht, dass es doch tykischer ist als ich dachte. Angefangen bei diesen Widersprüchen bis zu anderen Maßen der gleichen Teile. Liegt sicherlich da dran, dass ich Novize bin, aber die nächsten Male wird es schneller und souveräner gehen.

... oder das Fahrzeug ist aus Sicht der Drittanbieter-Ersatzteilhersteller zu alt oder hat eine "seltsame" Motorisierung...

notting

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:35

Bezüglich des Motoröles wurde ich freundlich von einem Renault-Mitarbeiter beraten, welcher mich auch mit deren neuen Normung bekannt gemacht hat. Dies will ich nicht vorenthalten:

Die Normen RN0700 / RN0710 / RN0720 werden durch RN17* / RN17 FE / RN17 RSA ersetzt. Schaut Euch gerne die Anhänge an.

Ansonsten wurde mir empfohlen, dass ich Öl verwende, welche die Renault-spezifische Norm (ob alt oder neu ist unerheblich) erfüllt. Besonderer Hinweis war, dass es die Viskosität 5W30 ist. Wirft meine Idee etwas um, da ich bisher stets 5W40 präferiert habe und nun auch zu einem vollsynthetischen wechseln wollte.

Normen1
Normen2
Themenstarteram 13. August 2020 um 13:01

Ich habe eine zusätzliche Frage:

Wo sitzt an meinem Fahrzeug eigentlich der Kraftstofffilter? Laut einigen Videos neben dem Tank - ich selbst konnte dies (ohne Hebebühne) nicht einsehen - lediglich einen großen schwarzen Kasten enteckt.

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