ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eigene Route von Google Maps auf Navi übertragen

Eigene Route von Google Maps auf Navi übertragen

Audi A6 C7/4G, Audi A8 D4/4H, Audi A7 4G
Themenstarteram 19. August 2013 um 20:47

Hallo Gemeinde,

hab da mal ne Frage und nichts gefunden, weder bei MotorTalk noch im Netz. Hoffe ihr wisst es.

Die "normale" Übertragung von Google Maps ins Auto funktioniert ja. Das Navi gibt dann halt beim Starten

seine 3 Möglichkeiten vor die man auswählen kann.

Doch wie bekomme ich eine selber erstellte Route in Google Maps direkt so ins Navi ohne das die Route das Navi selber berechnen / vorgeben / ändern will ? Hätte nämlich es gerne ab und an selber in der Hand wie ich fahre.

Danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OlliA5

Unglaublich, wenn es bei BMW und bei Navigon geht, sollt es bei Audi doch auch gehen.

Das BMW System kenne ich nicht. Welche Karten werden denn im Internet verwendet und welche Karten im Auto?

Edit: Ich habe mir das BMW System gerade mal angesehen. Die Routen werden auf Google-Karten geplant und können dann über Internet oder USB-Stick ins Auto übertragen werden. Statt die Route auf einen USB-Stick zu speichern, kann man sie auch ganz normal mit einem Text-Editor aufmachen und sieht dann die Koordinaten. Diese kann man rauskopieren und bei Google-Maps eingeben, dann sieht man wie die Route aussieht. Das System von BMW ist hierbei denkbar einfach: Es werden einfach nacheinander alle Zwischenziele die in der Route enthalten sind, als Koordinaten abgespeichert. Somit ist also keine echte "Route" gespeichert, sondern nur eine Liste von Zwischenzielen.

Im Auto werden dann vermutlich mehrere Teilstrecken geplant und zwar immer von der einen Koordinate zur nächsten. Dabei kann es dann aber natürlich immer sein, dass die Strecke zwischen den Zwischenzielen eine andere ist, als auf dem Computer, schließlich können ja andere Kartendaten zugrunde liegen.

Somit hat BMW ebenfalls keine echte Routenübertragung, auch wenn die Übertragung von Zwischenzielen in der Praxis wohl meistens ausreichen dürfte. Aber im Prinzip kann man genau das gleiche bei Audi auch machen, man muss halt bloß die Wegpunkte von Hand als Zwischenziele abspeichern, was aber natürlich aufwändiger ist.

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:12

Zitat:

Somit hat BMW ebenfalls keine echte Routenübertragung, auch wenn die Übertragung von Zwischenzielen in der Praxis wohl meistens ausreichen dürfte. Aber im Prinzip kann man genau das gleiche bei Audi auch machen, man muss halt bloß die Wegpunkte von Hand als Zwischenziele abspeichern, was aber natürlich aufwändiger ist.

Na ja, fakt ist, es geht nicht. Wie auch immer es bei den anderen läuft, aber es läuft.

Mit den Wegpunkten ist natürlich eine Hilfskrücke, jedoch sehr schwierig, da man ja erst die Route im Auto berechnen lassen muss, dann vergleichen wo diese abweicht um dann die Wegpunkte zu erstellen. Ich glaub da is es einfacher das iPad mitzunehmen...:rolleyes:

Genau ... und schon die Welt ein Problem weniger ;)

meint Martin, der Navi & Co sowieso nur als Berater bzw. Orientierungskarte akzeptiert, selbst die Routen wählt und damit recht gut und staufrei fährt

Zitat:

Original geschrieben von OlliA5

Mit den Wegpunkten ist natürlich eine Hilfskrücke, jedoch sehr schwierig, da man ja erst die Route im Auto berechnen lassen muss, dann vergleichen wo diese abweicht um dann die Wegpunkte zu erstellen.

Entweder verstehe ich nicht was du damit sagen willst, oder du verstehst nicht, was ich geschrieben habe. Bei Audi und BMW hat man doch genau das gleiche Problem, dass die Route im Auto von den geplanten abweichen kann?

am 9. Februar 2014 um 20:29

Ich wollte an der Stelle nochmal einhaken und nachfragen, ob es mittlerweile einen Trick gibt, wie man eine Route mit beispielsweise 3 Zwischenstopps an das MMI übermittelt. Irgendwie werde ich nicht so recht fündig. :(

Bisher habe ich es nicht geschafft. :(

am 9. Februar 2014 um 20:31

Dann müsste man mehrere Einzelpunkte an das Navi senden und dann bei jedem "Zwischenziel" den nächsten Zieleintrag wählen? Das ja echt dolle ... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Dann müsste man mehrere Einzelpunkte an das Navi senden und dann bei jedem "Zwischenziel" den nächsten Zieleintrag wählen? Das ja echt dolle ... :eek:

Audi, Vorsprung durch ???

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Audi, Vorsprung durch ???

... Rücksprung !

Ist zwar schon länger nichts mehr gepostet worden, aber ich wollte nur mitteile, dass das Routenerstellen in meine MMI im A6 BJ2011 funktioniert.

Schritt für Schritt:

1. Endzieleingeben

2. dann erscheint oben links Tour

3. Funktionstaste drücken und Zwischenziele eingeben

4. das wiederholen bis alle Zwischenziele drin sind

6. Zielführung starten.

Die Tour kann sogar abgespeichert werden und wieder verwendet werden. Leider kann man eine Tour nicht nach Änderung überschreiben, sondern es wird immer eine neue angelegt und man muss die alte löschen.

Warum das Importieren von Routen bis heute nicht (richtig) funktioniert bzw. nicht auch zwischen verschiedenes Kartenmaterial ist meine Meinung eine Schande für einen Hersteller wie Audi. Aber man will sich den Markt ja nicht mit anderen teilen.

Zumal eine solche Funktion die Sicherheit erhöht, weil die Leute nicht ihre Routen während der Fahrt programmieren, sondern entspannt zuhause erstellen könnten.

Für Herstellerübergreifende Routen müssen nur die GPS Positionen übernommen werden.

Zitat:

@Michitronik schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:24:14 Uhr:

Schritt für Schritt:

1. Endzieleingeben

2. dann erscheint oben links Tour

3. Funktionstaste drücken und Zwischenziele eingeben

4. das wiederholen bis alle Zwischenziele drin sind

6. Zielführung starten.

Die Tour kann sogar abgespeichert werden und wieder verwendet werden. Leider kann man eine Tour nicht nach Änderung überschreiben, sondern es wird immer eine neue angelegt und man muss die alte löschen.

Hi

Du kannst auch einfach ein neues Ziel eingeben, oder ein neues Ziel über die Onlineziele abrufen ... dann anstatt Zielführung starten, etwas weiter unten im Menü "als Zwischenziel einfügen" anklicken. Anschließend kannst Du festlegen, wo das Zwischenziel eingefügt werden soll.

Unter Tour selbst kannst du die bestehende Tour auch bearbeiten, also Ziele löschen, oder verschieben ...

Das ist das was ich bisher rausgefunden habe ...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eigene Route von Google Maps auf Navi übertragen