ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusch Audi A6 4g 3.0 TDI 245 Ps s-tronik

Geräusch Audi A6 4g 3.0 TDI 245 Ps s-tronik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. März 2016 um 15:37

Hallo!

Habe seit ca 10000 km ein eigenartiges Geräusch wenn man den Motor am Stand laufen lässt.

Ist nur im kalten Zustand zu hören. Wenn man ca. 20 km gefahren ist oder am Stand in eine Fahrstufe schaltet ist es weg!

Was kann es sein?

Habe ein Youtube Video vom Geräusch eingestellt ( hört man bei sekunde 3)

https://youtu.be/gh1MCfOjKbM

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat meiner auch. Scheint normal zu sein. Laut Aussage zweier Servicemitarbeiter normal und völlig unbedenklich.

Hab auch drei andere Fahrzeuge zum Vergleich gefahren, ( 2x A6, 1x Q5) und alle hatten das Geräusch auch. ( Q5 mit 3000 km)

Laut Aussage handelt es sich eigentlich um ein mechanisches Schaltgetriebe und das dreht eben immer mit... Bei eingelegtem Gang wird die Kupplung wieder geschlossen und das Geräusch verschwindet...

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. März 2016 um 21:43:17 Uhr:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Das ist halt nicht immer sinnvoll wie in diesem Fall.

Da es sich um eine Motor-Frage handelt und die

Motoren sind nunmal in verschiedenen Fahrzeugen

verbaut.

Klingt als würde ein Plastikteil (Unterbodenschutz?) durch die Vibrationen immer mal kurz mitrütteln.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Geräusch erst beim zweiten Mal schauen gehört habe, ich dachte erst Du meinst das durchgängige Rasseln/Klackern des Motors! Eine Frage dazu, ich habe jetzt zwei verschiedene Probefahrten mit dem 3.0 TDI 245 PS Motor gemacht, und bei beiden (der eine 78 TKm, der andere 98 TKm) hörte ich dieses klackern, sogar durch die linke Luftdusche im Amaturenbrett, es ist drehzahlabhängig, vom zweiten bzw. jetzt meinem habe ich mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/mNMDukLxrP4

Jemand meinte es sind die Injektoren, habe mir jetzt mal den Liquid Molly 5128 Diesel Systemreiniger Zusatz bestellt!

Meine Frage ist das Geräusch bei Euch schon immer dagewesen, oder kam das erst mit steigendem KM-Stand?

Sorry, ich will deinen Beitrag nicht hijacken, aber eventuell, sollte es wirklich ein Problem sein, wird damit ja auch die Frage für Dich beantwortet was das klackern/rasseln angeht.

Gruss

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:33

Zitat:

@Snipers schrieb am 17. März 2016 um 10:37:06 Uhr:

Klingt als würde ein Plastikteil (Unterbodenschutz?) durch die Vibrationen immer mal kurz mitrütteln.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Geräusch erst beim zweiten Mal schauen gehört habe, ich dachte erst Du meinst das durchgängige Rasseln/Klackern des Motors! Eine Frage dazu, ich habe jetzt zwei verschiedene Probefahrten mit dem 3.0 TDI 245 PS Motor gemacht, und bei beiden (der eine 78 TKm, der andere 98 TKm) hörte ich dieses klackern, sogar durch die linke Luftdusche im Amaturenbrett, es ist drehzahlabhängig, vom zweiten bzw. jetzt meinem habe ich mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/mNMDukLxrP4

Jemand meinte es sind die Injektoren, habe mir jetzt mal den Liquid Molly 5128 Diesel Systemreiniger Zusatz bestellt!

Meine Frage ist das Geräusch bei Euch schon immer dagewesen, oder kam das erst mit steigendem KM-Stand?

Sorry, ich will deinen Beitrag nicht hijacken, aber eventuell, sollte es wirklich ein Problem sein, wird damit ja auch die Frage für Dich beantwortet was das klackern/rasseln angeht.

Gruss

Hallo

Eine Getriebefirma meinte es könnte von den Getriebelamellen kommen

Wenn ich die Drehzahl auf 1200 erhöhe ist das Geräusch weg

Das Geräusch das du hast ist glaube ich normal

Gruß

Walter

Hi,

Zitat:

@Snipers schrieb am 17. März 2016 um 10:37:06 Uhr:

Meine Frage ist das Geräusch bei Euch schon immer dagewesen, oder kam das erst mit steigendem KM-Stand?

was suchst du denn für ein Geräusch?

In deinem Video läuft der tdi ohne Auffälligkeiten.

Das Tackern ist die HD-Strecke, da hilft dir auch kein LM Reiniger.

Auch die Ketten erzeugen im Sollzustand Laufgeräusche, ist kein Zahnriemen.

Lastabhängige "Rassel"-Geräusche im Innenraum während der Fahrt sind aufgrund der allgemeinen Lautstärke im Motorraum sehr schlecht wahrnehm-/messbar. Und potentielle Quellen für diese Geräusche (wie z.B. Kabelträger am Anlasser) wurden in anderen Threads schon genannt und sind auch dem Freundlichen bekannt.

Gruß

Gubor

Zitat:

@Grishhur schrieb am 17. März 2016 um 12:38:12 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Grishhur schrieb am 17. März 2016 um 12:38:12 Uhr:

Zitat:

@Snipers schrieb am 17. März 2016 um 10:37:06 Uhr:

Meine Frage ist das Geräusch bei Euch schon immer dagewesen, oder kam das erst mit steigendem KM-Stand?

was suchst du denn für ein Geräusch?

In deinem Video läuft der tdi ohne Auffälligkeiten.

Das Tackern ist die HD-Strecke, da hilft dir auch kein LM Reiniger.

Auch die Ketten erzeugen im Sollzustand Laufgeräusche, ist kein Zahnriemen.

Lastabhängige "Rassel"-Geräusche im Innenraum während der Fahrt sind aufgrund der allgemeinen Lautstärke im Motorraum sehr schlecht wahrnehm-/messbar. Und potentielle Quellen für diese Geräusche (wie z.B. Kabelträger am Anlasser) wurden in anderen Threads schon genannt und sind auch dem Freundlichen bekannt.

Gruß

Gubor

Ok, danke, dann bin ich einfach nur überempfindlich und vernahm das Tackern als Störung!

Bin halt etwas übersensibilisiert wegen der Kettenspannergeschichte die ja bei den 3L TDI häufig vorkommen soll.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 17. März 2016 um 09:55:03 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. März 2016 um 21:43:17 Uhr:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Das ist halt nicht immer sinnvoll wie in diesem Fall.

Da es sich um eine Motor-Frage handelt und die

Motoren sind nunmal in verschiedenen Fahrzeugen

verbaut.

wenn es nicht um eine bestimmtes Modell geht dann gehört die Frage ins Hauptforum z.b. http://www.motor-talk.de/forum/audi-b40.html und nicht in eins der Unterforen. In den Unterforen ist die Fahrzeugzuweisung erwünscht...

Außerdem hat der TE ja in die Überschrift Geräusch "Audi A6 4g 3.0 TDI 245 Ps s-tronik" geschrieben woraus klar ersichtlicht ist das es um den 4G geht....

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:04

Hallo!

Audi A6 4g 3.0 TDI 245 PS, Bauj. 2012. 150.000km. Bitte hört euch das Geräusch an (Youtube Video) bei sec. 28 -36. Bitte mit Ohrhörer anhören. Hört sich an wie grrt,grrt,grrt.....

Tritt im Leerlauf und nur bei kaltem Motor auf . Rechts vorne zwischen Motor u, Getriebe glaube ich. Wenn man 20 km gefahren ist, oder eine Fahrstufe am Stand einlegt D,S oder R, ist es nicht mehr zu hören. Audi Betrieb weiß auch keinen rat???

Was kann das sein? Ist seit ca. 10000 km so. Bin Dankbar für vorschläge

https://youtu.be/xYE6qu2ODiM

Gruß Walter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch A6 4g 3.0 TDI' überführt.]

Meine erste Vermutung ist die Kette (Kettenspanner), es hört sich ja wie ein grobes mechanisches Schleifen an. Die Kupplung der S-Tronic könnte auch damit zu tun haben und passt zu deiner Beschreibung mit den Fahrstufen (D, S, R).

Der letzte Getriebeölwechsel ist wie lange her?

Der letzte Motorölwechsel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch A6 4g 3.0 TDI' überführt.]

Macht deiner schon lange so schnell zit zit zit zit zit? Den meiner mit 64tkm macht das auch bin mit nicht sicher ob das normal ist wollte wegen dem auch mal zum freundlichen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch A6 4g 3.0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:36

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 26. März 2016 um 14:22:26 Uhr:

Meine erste Vermutung ist die Kette (Kettenspanner), es hört sich ja wie ein grobes mechanisches Schleifen an. Die Kupplung der S-Tronic könnte auch damit zu tun haben und passt zu deiner Beschreibung mit den Fahrstufen (D, S, R).

Der letzte Getriebeölwechsel ist wie lange her?

Der letzte Motorölwechsel?

Getriebeöl wurde vor 1000 km gewechselt

Gruß Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch A6 4g 3.0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:38

Zitat:

@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 26. März 2016 um 14:23:46 Uhr:

Macht deiner schon lange so schnell zit zit zit zit zit? Den meiner mit 64tkm macht das auch bin mit nicht sicher ob das normal ist wollte wegen dem auch mal zum freundlichen

Ja! ca. 10000 km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch A6 4g 3.0 TDI' überführt.]

Wenn ich das jetzt aus dem Video richtig rausgehört habe. Hab ich bei mir genau dasselbe Geräusch. Nur mein 4g ist von 4/2015 und hat Grad mal 16t km runter. Audi hat gesagt es kommt von den Nockenwellen. Diese werden getauscht. Dazu noch die Versteller die Ketten und die Spanner.

Da holt mann sich ein fast neues Auto noch und denkt mann hat ruhe aber kann mann wohl auch vergessen. Traurig und enttäuschend sowas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch A6 4g 3.0 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusch Audi A6 4g 3.0 TDI 245 Ps s-tronik