ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Pro Kit Federn am Cabrio - gibt es die Federn nur in 40/25 ?

Eibach Pro Kit Federn am Cabrio - gibt es die Federn nur in 40/25 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2016 um 18:54

Ich wollte bei meinen Wagen das Eibach Pro Kit Federn einbauen hinten dann noch die Schlechtwegebegrenzer mit 14mm rein, dann müsste es optisch passen. Der ist vorne Serie schon recht hoch, habe das normale Standard Fahrwerk drin. Der Cabrio ist doch mit Serienfahrwerk Werksseitig nicht tiefer oder, dann würde von der Tieferlegung mit den Eibach Federn ja auch nichts abgezogen?

Ich habe jetzt lange gesucht aber offenbar gibt es das Eibach Pro Kit nur mit 40/20/25 mm Tieferlegung für den Cabrio. Wird das nicht nicht etwas zu viel für die Seriendämpfer? Habe die Bilstein B4 drin. Die haben jetzt ca. 45.000 runter sind noch top.

Anbei mal der Link von dem Federn.

http://www.amazon.de/.../B007G896V8?...

Beste Antwort im Thema

Glaube nicht das du den brauchst, zumindest noch nie davon gehört.

 

SchlechtWETTERunterlagen ist echt gut :)

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Das ging jetzt aber schnell :)

Da bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht.

Mach mal vorher nachher Bilder, gemessen hast du ja schon.

eibach pro kit - sprich federn und dämpfer? :)

Pro kit sind nur die federn

Gibt ja pro kit und Sport line

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:02

Zitat:

@tom3012 schrieb am 22. März 2016 um 08:54:43 Uhr:

Pro kit sind nur die federn

Ja Tom kann das nicht mehr sehen, sieht einfach total doof aus:o Mit Winterreifen fällt es ja nicht so auf aber mit den Sommerreifen total, dass ist aber ja auch BMW typisch mit dem Hängearsch:rolleyes::o

Das Pro Kit gibt es für 113,- Euro da kann man preislich nicht meckern. Was soll ich jetzt so viel Kohle für ein komplettes Fahrwerk raushauen, wenn es so auch gut funktioniert wenn es nicht gefällt kann ich ja immer noch andere Dämpfer einbauen wie Tom es auch vorgeschlagen hat:)

Muss mir mal einen Ringschlüssel abschleifen damit ich die Mutter vom Dämpfer oben los bekomme, dann kann man mit der Inbus Nuss gegenhalten.

Das war damals ein Akt beim Einbau vom B4 da hatte ich das richtige Werkzeug vergessen, habe es dann mit eine normalen Nuss und riesen großen Rohrzange mit der ich die Kolbenstange blockiert habe rausbekommen.

Eine 21 Zündkerzen Nuss mit einer Aufnahme oben für einen 24 Maulschlüssel sollte aber auch gut funktionieren, dann kann man ja mit einem langen 7 Inbus Schlüssel innen gegenhalten:)

Die Eibach Federn sind ja extra für den Einsatz mit den Seriendämpfern entwickelt worden. Im Teile Gutachten steht auch drin das das einwandfrei mit Serien und Sportstoßdämpfern funktioniert sofern die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist. Das Fahrwerk muss halt danach noch mal neu vermessen werden, wollte ich jetzt ehe noch mal machen lassen mit den neuen Pellen.

Mache auf jeden Fall vorher nachher Bilder. Anbei noch ein Bild von dem Set und die Beschreibung vom Hersteller.

61bis9zr0ol-sl1005
Screenshot-913

Ich würde unbedingt die zu dem Pro Kit empfohlenen Dämpfer bestellen. Die Bilstein B8 sind sehr angenehm zu fahren und vermitteln ein wirklich sicheres Fahrgefühl. Hab ich auch seit 4 Jahren drin und bin sehr zufrieden.

Die B4 Dämpfer sind mit der massiven Tieferlegung überfordert und werden sicher schnell kaputt gehen. Außerdem wird sich das Fahrverhalten nicht unbedingt zum positiven entwickeln.

Ja, entweder ringschlüssel zurecht feilen oder ne Spezial fensternuss... Oder aber die Zündkerzennuss.

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:31

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 22. März 2016 um 13:20:00 Uhr:

Ich würde unbedingt die zu dem Pro Kit empfohlenen Dämpfer bestellen. Die Bilstein B8 sind sehr angenehm zu fahren und vermitteln ein wirklich sicheres Fahrgefühl. Hab ich auch seit 4 Jahren drin und bin sehr zufrieden.

Die B4 Dämpfer sind mit der massiven Tieferlegung überfordert und werden sicher schnell kaputt gehen. Außerdem wird sich das Fahrverhalten nicht unbedingt zum positiven entwickeln.

Wäre ne Überlegung wert habe es ja noch nicht eingebaut:) Das habe ich auch schon oft gelesen das die Seriendämpfer dann recht schnell verschleißen, obwohl Eibach ja auf der Homepage schreibt das die Federn speziell für Seriendämpfer entwickelt wurden. Du hast das auch im Cabrio drin, ist das Fahrwerk denn für den Alltag nicht zu hart? Schaue mal die kosten, also würdest Du mir definitiv B 8 und nicht B 6 empfehlen?

Nein B6 ist ja genau so abgestimmt wie die B8 Dämpfer sind nur extra für Tieferlegungsfedern ausgelegt.

Also der Wagen ist schon straff (speziell die 1. 2000km) aber trotzdem werden Bodenunebenheiten sehr satt geschluckt. Ich fahre halt relativ häufig sehr sehr schlechtes Kopfsteinpflaster und da ist er dann bisschen hart. Aber auf normalen Straßen ist das Fahrverhalten mega angenehm. Er liegt einfach super gut auf der Straße und wenn man Bodenunebenheiten hat hoppelt der Wagen nicht darüber sondern federt diese ganz souverän weg.

Aber auch langezogene schnelle Kurven auf Autobahnen machen spaß.

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:52

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 22. März 2016 um 13:38:07 Uhr:

Nein B6 ist ja genau so abgestimmt wie die B8 Dämpfer sind nur extra für Tieferlegungsfedern ausgelegt.

Also der Wagen ist schon straff (speziell die 1. 2000km) aber trotzdem werden Bodenunebenheiten sehr satt geschluckt. Ich fahre halt relativ häufig sehr sehr schlechtes Kopfsteinpflaster und da ist er dann bisschen hart. Aber auf normalen Straßen ist das Fahrverhalten mega angenehm. Er liegt einfach super gut auf der Straße und wenn man Bodenunebenheiten hat hoppelt der Wagen nicht darüber sondern federt diese ganz souverän weg.

Aber auch langezogene schnelle Kurven auf Autobahnen machen spaß.

Hört sich gut an, zumal Du ja auch einen Cabrio fährst. Habe eben mal so einen alten Bericht Bilstein B 8 vs. Sachs Advantage gelesen die sind ja viel günstiger aber insgesamt sind die B 8 wohl das beste was man so als Normalo für die Straße einbauen kann, die Abstimmung mit den Eibach Federn soll hier auch perfekt harmonieren.

Die Advantage gibt es ja auch nicht mehr für die Hinterachse.

Ne eben. Sachs Advantage sind sicher auch tolle Dämpfer keine frage aber leider gibt es sie nicht mehr. Und ich bin mir auch nicht sicher ob die gekürzt sind.

Welcher Dämpfer der beste ist kann man wohl kaum sagen.

Die Leute die Sachs gefahren haben sind davon überzeugt, genauso die bilstein Leute.

Ich würde zb auch koni empfehlen, weil ich die Dämpfer schon oft hatte, in verschiedenen Fahrzeugen.

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:31

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 22. März 2016 um 13:54:15 Uhr:

Ne eben. Sachs Advantage sind sicher auch tolle Dämpfer keine frage aber leider gibt es sie nicht mehr. Und ich bin mir auch nicht sicher ob die gekürzt sind.

So ich habe jetzt mal im Netz gesucht. Die beiden B 8 Dämpfer für vorne kosten mich zusammen 266 Euro die haben die Nummern Bilstein 35-115076 Stoßdämpfer und

Bilstein 35-115069 Stoßdämpfer. Es gibt noch jeweils einen B 8 mit einer anderen Nummer. Die hier gelisteten sollen aber optimal für die Eibach Federn bzw. die gleichen wie beim B 12 Fahrwerk sein.

Die beiden hinteren Dämpfer BILSTEIN 24-026987 Stoßdämpfer kosten zusammen 140 Euro

Da sind dann 406 Euro Plus Federn 113 Euro zusammen 519 Euro. Das ist doch ein sehr guter Preis:D

Die Stützlager und Koppelstangen sind jetzt ca. 50.000 drin die sollte doch noch okay sein, man spürt jedenfalls nichts oder würdet ihr die auch mit tauschen?

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:19

So habe mir die B 8 Superspint jetzt auch noch bestellt:D Die Stützlager kann ich drin lassen sind ja noch völlig in Ordnung, wäre ja quatsch die dann zu tauschen. Fahre dann noch nach BMW und hole mir die diversen Muttern neu und die Federauflagen unten und oben neu:) Die Staubschutz Manschetten und Anschlagdämpfer sind noch in Ordnung.

Da macht aber einer Nägel mit Köpfen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Pro Kit Federn am Cabrio - gibt es die Federn nur in 40/25 ?