ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eibach Federn 30/30 oder 45/30

Eibach Federn 30/30 oder 45/30

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2012 um 22:44

Hallo Golfer,

ich will meinen 6er Highline bissi tiefer legen. Da ich keine Schlaglochsuchmaschine möchte, werde ich "nur" Federn einbauen lassen.

Was ich bisher so an Erfahrungsberichten gelesen habe, werden es ziemlich sicher Eibach.

Ich weiß nur noch nicht ob 30/30 oder 45/30. Wäre cool wenn User mit entsprechenden Federn ein paar Pics posten könnten.

Beste Antwort im Thema

hier noch ein paar Bilder mit den winteralus 16 zoll 205/55/16.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

oder heißt bei eibach direktschaltung = automatik?

dann wäre es natürlich geklärt.. und du hättest recht :-)

hi!

 

wollte meinen gti mit handschaltung und den originalen 19 zoll glendale (7,5x19 und 225/35 19) per eibachfedern tieferlegen. würden die 01er optisch besser aussehen oder die 02er? wenn jemand bilder hätte wäre das hervoragend :D

 

gruß

am 19. April 2012 um 11:12

Hallo,

Habe Eibach Federn 45/30 mit 19" Felgen siehe Bild.

Musste nichts machen und wurde ohne probleme eingetragen.

Gruß

hast du die 01er oder 02er genommen? welche ET haben dies felgen?

danke!

am 19. April 2012 um 13:39

Nochmal:

 

ob man 01er oder 02er braucht hängt von der max. zulässigen Achslast der Vorderachse ab. Das einfachste und sicherste um die für dein Fahrzeug passende Version zu finden ist, in den Fahrzeugschein zu gucken (Punkt 7.1) und das mit den Werten von Eibach abzugleichen.

 

Bei Pro-Kit:

 

Wenn der Wert 7.1 in den Fahrzeugpapieren unter oder gleich 1010kg ist nimmt man die E10-85-022-01-22

Wenn der Wert größer als 1010kg ist nimmt man die E10-85-022-02-22.

 

Bei Sportline:

 

Wenn der Wert 7.1 in den Fahrzeugpapieren unter oder gleich 1040kg ist nimmt man die E20-85-014-01-22

Wenn der Wert größer als 1040kg ist nimmt man die E20-85-014-02-22.

 

Jetz musst du dich nur noch entscheiden ob du Pro-Kit oder Sportline haben willst, in deine Fahrzeugpapiere gucken wie deine max. zulässige Achslast an der VA ist und dann die entsprechende Nummer ergooglen und einen günstigen Händler ausfindig machen.

Schon kannst du bestellen.

 

am 19. April 2012 um 13:52

ET45

Zitat:

Original geschrieben von Muskelkater86

hast du die 01er oder 02er genommen? welche ET haben dies felgen?

danke!

am 19. April 2012 um 13:52

Habe das jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber die Federn werden doch nur im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingetragen, nicht im Fahrzeugbrief, oder?

am 19. April 2012 um 13:54

Man kann sie bei Gelegenheit mal in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eintragen lassen. Erforderlich ist das aber nicht. Es reicht auch aus, das Tüv-Einbaugutachten mitzuführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von afireinside1988

Nochmal:

ob man 01er oder 02er braucht hängt von der max. zulässigen Achslast der Vorderachse ab. Das einfachste und sicherste um die für dein Fahrzeug passende Version zu finden ist, in den Fahrzeugschein zu gucken (Punkt 7.1) und das mit den Werten von Eibach abzugleichen.

Bei Pro-Kit:

Wenn der Wert 7.1 in den Fahrzeugpapieren unter oder gleich 1010kg ist nimmt man die E10-85-022-01-22

Wenn der Wert größer als 1010kg ist nimmt man die E10-85-022-02-22.

Bei Sportline:

Wenn der Wert 7.1 in den Fahrzeugpapieren unter oder gleich 1040kg ist nimmt man die E20-85-014-01-22

Wenn der Wert größer als 1040kg ist nimmt man die E20-85-014-02-22.

Jetz musst du dich nur noch entscheiden ob du Pro-Kit oder Sportline haben willst, in deine Fahrzeugpapiere gucken wie deine max. zulässige Achslast an der VA ist und dann die entsprechende Nummer ergooglen und einen günstigen Händler ausfindig machen.

Schon kannst du bestellen.

Und "DSG, Direktschaltung" usw... ist dann egal?

am 19. April 2012 um 14:25

Die im Fahrzeugschein eingetragene max. Achslast für die VA ist (auch) davon abhägig ob man DSG oder Handschaltung hat (ich glaube das DSG ist ~ 40kg schwerer als die 6-Gang-Getriebe). Aber den Federn an sich ist es völlig schnuppe was für ein Getriebe im Auto ist.

Man könnte auch für einen Wagen mit einer max. zul. Achslast von 990kg (nur als Beispiel) die 02er nehmen, die kommen dann halt nicht so tief wie die eigentlich passenden 01er weil ein anderes Gewicht auf ihnen ruht.

Eibach bietet halt einfach zwei verschiedene Versionen an um zu verhindern, dass bei Federn ein und der selben Serie, je nach Motor und Getriebe die Autos unterschiedlich stark tiefergelegt sind. Darum gibt es die "weichen" 01er für die leichteren Varianten und dir "härteren" 02er für die schweren Motoren und Getriebe.

Bei H&R z.B. wird nicht nach Achslast unterschieden. Da kommt dann halt ein 2.0er TSI mit DSG bei gleichen Federn tiefer als ein 1.4er TSI mit 6-Gang Handschaltung weil ein größeres Gewicht auf den Federn lastet.

Super Dankee, habe ich mir auch so gedacht! Der User zwei0 hat es kompliziert geschrieben es gibt eben auch DSG golfs die unter 1040kg VA Last haben.. so wie der 1.4 :)

8 x 19 zoll.. ET 50.. 225/35/19 und je 10mm Spurplatten HA und das Sportline 45/30 .. bin ich gespannt :)

ne, der User zwei0 hat es genauso erklärt, nur mit

dem Unterschied das ich nicht wußte das der kleine Motor mit DSG unter1040kg VA Last hat und somit

auch die 01er Sportl. Vers. fahren darf;) Das DSG Getriebe ist ca. 25 kg schwerer.

Die Werte die ich noch zusätzlich genannt habe beziehen sich auf Erfahrungswerte von div. Umbauten von Golf 5/6 mit den Eibach Federn.

Ich könnte ja auch noch Abstände zw. Kotflügelkante und Radnabenmitte nennen, vielleicht versteht das dann auch einer nicht;)

Vertreibt hier jemand im Forum, Federn bzw. kann man sie über jemand günstig beziehen? :-)

Erfahrung zeigt, das z.B. im www. und da in der

Hauptsachebei ebay. die dortigen Händler annähernd

die gleichen Preise haben wie Forenhändler oder auch

Tuner. In der Regel liegen die Eibach Sportline Federn

bei ca. 125-130 Euro meist incl. Versand, da muß man

nicht mehr lange suchen;)

am 23. April 2012 um 10:52

Hab da auch mal ne Frage zu den Eibach Federn.

Mein 1.2 TSI mit 77kW ist ja nicht gerade ein Schwergewicht auf der Vorderachse (max. Achslast VA 960kg). Wenn ich jetzt die 30/30 Pro-Kit Federn mit max. Achlast VA 1010kg nehme, wie wahrscheinlich ist dann, dass er vorne zu hoch steht?

Ich habe mittlerweile einige Bilder von Eibach 30/30 Pro-Kit Umbauten bei Golf 6 mit 18" Felgen gesehen, aber irgendwie sehen doch alle anders tief aus :confused:

Manche sehen aus wie nur etwas tiefer und bei anderen siehts schon verdammt tief aus. Liegt da die Ursache am Unterschiedlichen Motor/Getriebe Gewicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eibach Federn 30/30 oder 45/30