ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eibach Federn 30/30 oder 45/30

Eibach Federn 30/30 oder 45/30

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2012 um 22:44

Hallo Golfer,

ich will meinen 6er Highline bissi tiefer legen. Da ich keine Schlaglochsuchmaschine möchte, werde ich "nur" Federn einbauen lassen.

Was ich bisher so an Erfahrungsberichten gelesen habe, werden es ziemlich sicher Eibach.

Ich weiß nur noch nicht ob 30/30 oder 45/30. Wäre cool wenn User mit entsprechenden Federn ein paar Pics posten könnten.

Beste Antwort im Thema

hier noch ein paar Bilder mit den winteralus 16 zoll 205/55/16.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von irekm

nein es waren oder sind keine Karosseriearbeiten notwendig.

Das Auto wurde verschränkt um auszuschließen das irgendetwas schleift. Das war mir auch sehr wichtig.

Die federn sind echt gut und die Optik ist Klasse. Jeder war bisher begeistert.

Auch das Fahrverhalten ist deutlich besser.

wird entsprechend das Fzg. beladen sowie der Fond besetzt, wird es, und gerade bei 15mm an der HA und schon bei kleinsten Bodenwellen schleifen. Ich habe 10er an der HA in Kombin. mit den 18" Detroit und den 01er Eibach und da schleift es schon leicht unter gen. Einflüssen, gerade vor ein paar Tagen erst wieder festgestellt (3 Kinder, 12-17 Jahre normal gebaut im Fond, sowie etwas Reisegepäck im Kofferraum). Das Verschränken ist meist nur die halbe Wahrheit, die echte Praxis bringt meist andere Ergebnisse. Bei der Abnahme ist mein Fzg. auch verschränkt worden mit dem Hinweiss/Erkenntniss, das es mit den 10er Platten schon absolut grenzwertig ist. Es gibt natürlich auch Faktoren die so etwas begünstigen, wie z.B. die echte reale Reifenbreite, Sturzeinstellungen, 2/4Türer (4 Türer ist minimal tiefer an der HA).

Generell würde ich aber empfehlen, soll das Fzg. Alltagstauglich bleiben nicht mehr als 10er Platten verbauen in Verbindung mit den Serien 18"

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:03

Also, ich habe mir jetzt die 45/30 von Eibach geordert. Fahre aktuell original VW 17", werde aber nächste Saison höchstwahrscheinlich auf 18" umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von afireinside1988

Ich finde bei deinen 16ern könnte es ruhig noch eine Nummer tiefer sein, aber dazu bräuchte man dann wohl Gewinde und muss natürlich einen ganzen Batzen mehr investieren.

Aber das Design deiner Winterfelgen sieht wirklich gut aus, gefällt mir!

Viel geht da nicht mehr, Zeigefinger passt vorne noch gerade so rein. ;-)) hinten 1,5 vielleicht noch. Und so schleift nix und mit 4 leuten und Gepäck klappt auch alles wunderbar.

Danke.

Die Felgen sind die Ronal r41 haben nur ca 280€ gekostet vor 2,5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von irekm

nein es waren oder sind keine Karosseriearbeiten notwendig.

Das Auto wurde verschränkt um auszuschließen das irgendetwas schleift. Das war mir auch sehr wichtig.

Die federn sind echt gut und die Optik ist Klasse. Jeder war bisher begeistert.

Auch das Fahrverhalten ist deutlich besser.

wird entsprechend das Fzg. beladen sowie der Fond besetzt, wird es, und gerade bei 15mm an der HA und schon bei kleinsten Bodenwellen schleifen. Ich habe 10er an der HA in Kombin. mit den 18" Detroit und den 01er Eibach und da schleift es schon leicht unter gen. Einflüssen, gerade vor ein paar Tagen erst wieder festgestellt (3 Kinder, 12-17 Jahre normal gebaut im Fond, sowie etwas Reisegepäck im Kofferraum). Das Verschränken ist meist nur die halbe Wahrheit, die echte Praxis bringt meist andere Ergebnisse. Bei der Abnahme ist mein Fzg. auch verschränkt worden mit dem Hinweiss/Erkenntniss, das es mit den 10er Platten schon absolut grenzwertig ist. Es gibt natürlich auch Faktoren die so etwas begünstigen, wie z.B. die echte reale Reifenbreite, Sturzeinstellungen, 2/4Türer (4 Türer ist minimal tiefer an der HA).

Generell würde ich aber empfehlen, soll das Fzg. Alltagstauglich bleiben nicht mehr als 10er Platten verbauen in Verbindung mit den Serien 18"

Es kommt aber auch auf die Reifenmarke an und wie du schon erkannt hast natürlich ob 3 oder 5türig.

der Unterschied zw. 3 und 4Türer ist aber dahingehend eher zu vernachläsigen, da es wirklich nur minimal ist. Fakt ist, das bei 90 % die Aussage ist , " es schleift nichts " sich um Einzelfahrer handelt oder mal zu zweit unterwegs sind sowie den Kofferraum noch nie richtig genutzt haben. In einem anderen Forum wo ich überwiegend unterwgs bin, ist das auch immer ein heißdiskutiertes Thema, wo ebenfalls immer wieder die Aussage kommt, und sich dann letztendlich eben der gen. Umstand

des Einzelfahrers usw. rausstellt. Beim fahren treten andere Kräfte auf als bei einem statischen verschränken des Fzg. bei der Abnahme, somit immer nur bedingt als Referenz für Freigängigkeit zu sehen.

Klinge mich auch mal ein..

ich habe auch den Highline, allerdings jetzt mit 19 Zoll.. würde gerne die 30/30 nehmen, habe aber angst dass ich nen Hängearsch bekomme, hat jemand Erfahrung damit? Motor ist nen 1.4 118kw..

mfg

nimm die 02er Eibach, da steht das Fzg. absolut gerade, oder eben die

01er Eibach, da ist das Fzg. an der VA ca. 1-5cm tiefer sprich eine leichte

Keilform. Die HA ist bei beiden Varianten gleich tief. Von H&R rate ich eher ab, die neigen gerne mit der Zeit zum leichten sog. kackenden Reh;)

am 18. April 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

nimm die 02er Eibach, da steht das Fzg. absolut gerade, oder eben die

01er Eibach, da ist das Fzg. an der VA ca. 1-5cm tiefer sprich eine leichte

Keilform. Die HA ist bei beiden Varianten gleich tief. Von H&R rate ich eher ab, die neigen gerne mit der Zeit zum leichten sog. kackenden Reh;)

Häh.. wie jetzt:confused:

Laut Eibach Homepage gibt es für einige Motorisierungen sowohl die Bezeichnun 02 als 30/30mm und 45/50mm alsauch bei der Bezeichnung 01 als 30/30mm und 45/50mm.

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 01er und 02er?

Edit: Lese hier auch immer was von 45/30mm von Eibach Federn,

Auf der Homepage finde ich für den Golf nur 45/50mm.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Themenstarteram 18. April 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

nimm die 02er Eibach, da steht das Fzg. absolut gerade, oder eben die

01er Eibach, da ist das Fzg. an der VA ca. 1-5cm tiefer sprich eine leichte

Keilform. Die HA ist bei beiden Varianten gleich tief. Von H&R rate ich eher ab, die neigen gerne mit der Zeit zum leichten sog. kackenden Reh;)

Häh.. wie jetzt:confused:

Laut Eibach Homepage gibt es für einige Motorisierungen sowohl die Bezeichnun 02 als 30/30mm und 45/50mm alsauch bei der Bezeichnung 01 als 30/30mm und 45/50mm.

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 01er und 02er?

Edit: Lese hier auch immer was von 45/30mm von Eibach Federn,

Auf der Homepage finde ich für den Golf nur 45/50mm.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Iirc liegt der Unterschied bei den 01/02 in der Achslast.

am 18. April 2012 um 8:19

Zitat:

Häh.. wie jetzt:confused:

Laut Eibach Homepage gibt es für einige Motorisierungen sowohl die Bezeichnun 02 als 30/30mm und 45/50mm alsauch bei der Bezeichnung 01 als 30/30mm und 45/50mm.

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 01er und 02er?

Der Unterschied sind die Achslasten. Es gibt die Eibachfedern in zwei verschiedenen Versionen für die unterschiedlichen Motorisierungen. Dazu musst du mal in deinen Fahrzeugschein schauen, wie die Achslasten bei dir sind und das dann mit den Federn vergleichen. Bei meinem 1.4er TSI (90kW) hat die Version für niedrigere Achslasten gepasst.

 

Die 30/30 und 45/50er unterscheiden sich im Namen der Federnserie. 30/30er sind die Proline Serie, 45/50er sind die Sportline Serie.

Warum man sowohl 45/35 als auch 45/50 für die Sportline als Angabe findet kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber behaupten, dass wohl eher ersteres zutrifft, da mein Golf mit den Sportline-Federn eine ganz leichte Keilform hat, also vorn etwas tiefer ist als hinten.

Themenstarteram 18. April 2012 um 9:31

Die 45/30 sind ja Keilform. Irgendwo hab ich gelesen das die vorne 40-45 und hinten 30-35 runter gehen, je nach Dämpfer etc. daher wohl die Unterschiedlichen Bezeichnungen im Netz.

am 18. April 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Die 45/30 sind ja Keilform. Irgendwo hab ich gelesen das die vorne 40-45 und hinten 30-35 runter gehen, je nach Dämpfer etc. daher wohl die Unterschiedlichen Bezeichnungen im Netz.

Ich habe mal geschaut, was es für meinen GTD so an Federn gibt.

Laut der Eibach Webseite ist ein Satz (02er) Sportline verfügbar.

In der Übersicht steht 45/50mm.

So, habe dann das Gutachten runtergeladen, da steht plötzlich

Tieferlegung VA 45-50mm, HA 30-40mm.

Irgendwie blicke ich durch deren Angaben nicht durch.

 

am 18. April 2012 um 10:02

Vorn kommen die bei Serienfahrwerk ca 45mm runter, hinten ca. 35mm. So ist es bei mir. Der GTD hat ja sicher schon serienmäßig ein Sportfahrwerk, dürfte also schon in Serie 15-20mm tiefer sein, das musst du dann von den Werten von Eibach wieder abziehen, die beziehen sich immer nur auf das Basisfahrwerk vom Golf 6 ohne Sportpaket.

ist ja hier teilweisse schon richtig erklärt worden. Es gibt die PRO LINE

Serie, diese ist immer 30/30 tief und kann bei allen Fzg. angewandt werden. Dann gibt es noch die SPORTLINE Serie, diese beinhaltet beim

Golf 2 unterschiedl. Achslasten, die eine wären die 01er, diese geht bis

VA Last 1040kg und kann bei allen Benziner+Schaltern angewendet

werden. Die 02er Variante geht ab 1040kg VA los, diese beinhaltet

z.B. alle Benziner+DSG und alle Dieselmodelle. Die 02er Variante hat

noch den Vorteil das diese auch die Benziner+Schaltgetriebe fahren

dürfen, da die Achslast in das Fenster fällt, nur ist hier die Tieferlegung

an der VA etwas geringer. Für beide Varianten gilt, die HA Tieferl. ist immer gleich. Die Angaben von Eibach beziehen sich immer auf ein

Basisfzg. Bei Fahrzeuge mit Sportfwk. müssen dann die ca. 15mm

abgezogen werden, heißt also nicht, das z.B. ein GTI dann mit den

z.B. 01er Eibach ca. 60/45 tiefer wird;).

01er Federn ausschließlich für Benz.+Schalter, VAca.45-50/HAca.30-35

02er Federn ausschließlich für Benz.+DSG+Diesel(DSG+Schalter) und

auch geeignet für Benz.+Schalter mit geringerer Tieferl. and er VA

( ca. 10-15mm weniger), heißt ca. 35mm

Die max. Tiefe an der VA erreichen in aller Regel Benzin Fzg.+Schalter,

alle anderen Varianten liegen minimal höher.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

ist ja hier teilweisse schon richtig erklärt worden. Es gibt die PRO LINE

Serie, diese ist immer 30/30 tief und kann bei allen Fzg. angewandt werden. Dann gibt es noch die SPORTLINE Serie, diese beinhaltet beim

Golf 2 unterschiedl. Achslasten, die eine wären die 01er, diese geht bis

VA Last 1040kg und kann bei allen Benziner+Schaltern angewendet

werden. Die 02er Variante geht ab 1040kg VA los, diese beinhaltet

z.B. alle Benziner+DSG und alle Dieselmodelle. Die 02er Variante hat

noch den Vorteil das diese auch die Benziner+Schaltgetriebe fahren

dürfen, da die Achslast in das Fenster fällt, nur ist hier die Tieferlegung

an der VA etwas geringer. Für beide Varianten gilt, die HA Tieferl. ist immer gleich. Die Angaben von Eibach beziehen sich immer auf ein

Basisfzg. Bei Fahrzeuge mit Sportfwk. müssen dann die ca. 15mm

abgezogen werden, heißt also nicht, das z.B. ein GTI dann mit den

z.B. 01er Eibach ca. 60/45 tiefer wird;).

01er Federn ausschließlich für Benz.+Schalter, VAca.45-50/HAca.30-35

02er Federn ausschließlich für Benz.+DSG+Diesel(DSG+Schalter) und

auch geeignet für Benz.+Schalter mit geringerer Tieferl. and er VA

( ca. 10-15mm weniger), heißt ca. 35mm

Die max. Tiefe an der VA erreichen in aller Regel Benzin Fzg.+Schalter,

alle anderen Varianten liegen minimal höher.

ich hab einen DSG mit Achslast 1030.. somit dürfe ich die sportline E20-85-014-01-22 nicht fahren? obwohl sie bis 1040kg gehen.. ? steht nichts da von "kein DSG"

steht nur bei E10-85-022-02-22 und E20-85-014-02-22 mit Direktschaltung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eibach Federn 30/30 oder 45/30