ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eibach 50/30mm Sportline Federn für Touran

Eibach 50/30mm Sportline Federn für Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:24

Hallo,

da mit dem 30/30er Eibach Pro Kit an der Vorderachse noch recht viel Luft hatte und der Touran optisch dann hinten tiefer steht als vorne, steht er nun mit der Eibach Sportline 50/30mm Feder endlich gerade und schließt auch vorne schön ab.

Es gab zwar auch von anderen Marken 50/30mm Federn, aber nach etlichen Versuchen kommt mir keine andere Feder als Eibach mehr rein, wenn man dauerhaft gescheit fahren will. Dieses Eibach Federn haben natürlich wie alle Eibach Federn auch Vorspannung auf Seriendämpfer und natürlich Tüv. Zwei neue Federwegsbegrenzer waren im Eibach Paket auch mit drin.

Die ersten ebay Händler bieten nun diese Eibach 50/30mm auch schon an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:24

Hallo,

da mit dem 30/30er Eibach Pro Kit an der Vorderachse noch recht viel Luft hatte und der Touran optisch dann hinten tiefer steht als vorne, steht er nun mit der Eibach Sportline 50/30mm Feder endlich gerade und schließt auch vorne schön ab.

Es gab zwar auch von anderen Marken 50/30mm Federn, aber nach etlichen Versuchen kommt mir keine andere Feder als Eibach mehr rein, wenn man dauerhaft gescheit fahren will. Dieses Eibach Federn haben natürlich wie alle Eibach Federn auch Vorspannung auf Seriendämpfer und natürlich Tüv. Zwei neue Federwegsbegrenzer waren im Eibach Paket auch mit drin.

Die ersten ebay Händler bieten nun diese Eibach 50/30mm auch schon an.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

...weil sich die Welle nicht so weit "knicken" lässt?

Sooo... Habe die Federn gestern eingebaut. Vorne ging es auch sehr gut, die Antriebswelle muss definitiv NICHT raus (2.0TDI 6 Gang Handschalter), hinten wars ein ziemlicher Kampf weil ich die falschen Federspanner hatte. Aber Federn sind nun drin und es sieht gut aus :) Fotos anbei ;)

Einbach 50/30
Einbach 50/30
Einbach 50/30
+1

wieso hinten federspanner ? hinten is es pro seite in 5 minuten gemacht ohne spanner..

 

@ Bigurbi

Sieht gut aus mit der 50 / 30 Tieferlegung :)

... so muß das sein , kaum eingebaut und schon findet man Bilder hier .

Jetzt noch die orig. roten Rückleuchten gegen was dunkleres ersetzten .

Und wenn's nur die dunkleren " Cross bzw. Freestyle " Rückleuchten sind ...

( Hab ich auch gemacht ... bin kein so ein Fan von dem LED - Gedöns hinten ;) )

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

wieso hinten federspanner ? hinten is es pro seite in 5 minuten gemacht ohne spanner..

Ähm wie soll das gehen? Den Achsschenkel kriegt man doch gar nicht so weit runter. Habe den Stoßdämpfer oben abgeschraubt aber dann haben noch gefühlte 10cm gefehlt?!

Das mit den Rückleuchten überlege ich mir mal. Passen die plug&play?

Hallole ...

Ja, die Rückleuchten sind in dem Fall ( FL ) plug & play .

http://www.motor-talk.de/.../...-cross-rueckleuchten-t1352442.html?...

Gruß

Hermy

Danke :)

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:26

Hatte gestern nach langer Zeit mal wieder "das Vergnügen" den Touran meiner Schwester mit Standard Federn zu fahren: forget it - da hätte ich keine Lust mehr drauf wenn man die Eibach Sportline gewöhnt ist, mal davon abgesehen, dass der Touri ohne Tieferlegung dasteht wie ein Flugzeug mit ausgefahrenen Fahrwerk ! Und das Gewanke ist mit den Eibachs Gott sei Dank auch weg.

Eigentlich wollte ich gestern endlich die Sommerräder mit Contis draufmachen lassen, was mir jedoch der Reifenhändler vermasselt hatte nun habe ich noch ein paar Tage Bedenkzeit und mit mehr oder weniger Frühlingsgefühlen , überlege ich mir evtl auch neue 19" Felgen zu kaufen. Favorit OZ. Hat zufällig jemand von euch die Eibach Sportline Federn im Touran mit 19" Räder und vielleicht Fotos ? Welche Breite habt ihr ?

Danke im voraus

Grüsse

...endlichplatz

am 24. Mai 2013 um 14:33

ok aber was ich nicht verstehe ist das ich zur zeit in meinem Touran vorne zwischen Alufelgen Rand und Kotflügel 17,5cm habe und hinten 18,5 und wenn ich jetzt mir ein 30/30 fahrwerk hole dann muss es doch rein rechnerisch wie vorher ausschauen nur halt 30mm tiefer?? oder sacken die hinteren federn mehr ab????

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Oral_B

ok aber was ich nicht verstehe ist das ich zur zeit in meinem Touran vorne zwischen Alufelgen Rand und Kotflügel 17,5cm habe und hinten 18,5 und wenn ich jetzt mir ein 30/30 fahrwerk hole dann muss es doch rein rechnerisch wie vorher ausschauen nur halt 30mm tiefer?? oder sacken die hinteren federn mehr ab????

Es ist ja nie so dass man immer genau die angegebene Tiefe genau erreicht, manchmal kommt er eben hinten etwas mehr als vorne bspw dann sieht es eben mit umgekehrter Keilform völlig beknackt aus. Wenn er vorne etwas mehr kommt ist es optisch immer noch ok, aber umgekehrt will so niemand rumfahren. Um dieses Risiko , was halt öfters vorkommt ganz auszuschliessen ist eine leichte Keilformfeder besser. Und wie du auf den Fotos sehen kannst ist die Eibach Sportline ja keine Extremo Feder mit der der Touran platt ist. So ein Zeug macht Eibach ja garnicht.

Ausserdem ist es auch meistens so dass vorne mehr Abstand im Radkasten ist als hinten, eigentlich auch beim Touran und wenn du dann mit gleichmässiger Tiefe runterkommst, schliesst er rein von der Optik hinten schon mehr mit dem Rad ab als vorne und das wirkt dann auch hängearschmässig.

Da ist auch einer mit der Eibach 30/30 Prokit mit Hängearsch http://www.motor-talk.de/.../p1030272-i204744590.html

am 27. Mai 2013 um 20:34

Super das mal jemand ein Bild von den Eibach 50/30 hochgeladen hat!

Kann es sein, dass er hinten sehr weit hoch steht? Hat vielleicht noch jemand Bilder? Womöglich sogar vom aktuellen Modell? Würde mir sehr weiterhelfen!!

Ich finde auch dass er hinten durchaus 15mm tiefer sein könnte. Also immer schön volltanken :D Aber insgesamt gefällt es mir so wie er jetzt ist und ein Komplett- oder gar Gewindefahrwerk wäre mir definitiv zu teuer gewesen, auch wenn er damit vllt nen Ticken besser fährt oder aussieht ;)

PS: Habe seit heute auch den Segen vom TÜV für meine Kombination aus Rädern (225/40R18 auf 8x18 ET40) und Federn. Aber der Prüfer meinte dass er mir die Räder ohne die Tieferlegung wahrscheinlich nicht abgenommen hätte. Durch die kürzeren Federn rutschen die Räder nämlich ein Stück in den Radkasten rein, vorher standen sie seitlich am Kotflügel leicht über ^^

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich finde auch dass er hinten durchaus 15mm tiefer sein könnte. Also immer schön volltanken :D Aber insgesamt gefällt es mir so wie er jetzt ist und ein Komplett- oder gar Gewindefahrwerk wäre mir definitiv zu teuer gewesen, auch wenn er damit vllt nen Ticken besser fährt oder aussieht ;)

PS: Habe seit heute auch den Segen vom TÜV für meine Kombination aus Rädern (225/40R18 auf 8x18 ET40) und Federn. Aber der Prüfer meinte dass er mir die Räder ohne die Tieferlegung wahrscheinlich nicht abgenommen hätte. Durch die kürzeren Federn rutschen die Räder nämlich ein Stück in den Radkasten rein, vorher standen sie seitlich am Kotflügel leicht über ^^

Hallole ...

@ bigurbi

Könntest du diese TÜV - Erfahrung zur Vervollständigung mit deiner 18" Reifenkombination + Tieferlegung noch in diesen " 17 / 18 Zoll - Felgenbeitrag " vor einiger Zeit schreiben ... + aktuelle Bilder deiner Kombination .

( http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... )

Gruß

Hermy

am 28. Mai 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich finde auch dass er hinten durchaus 15mm tiefer sein könnte. Also immer schön volltanken :D Aber insgesamt gefällt es mir so wie er jetzt ist und ein Komplett- oder gar Gewindefahrwerk wäre mir definitiv zu teuer gewesen, auch wenn er damit vllt nen Ticken besser fährt oder aussieht ;)

PS: Habe seit heute auch den Segen vom TÜV für meine Kombination aus Rädern (225/40R18 auf 8x18 ET40) und Federn. Aber der Prüfer meinte dass er mir die Räder ohne die Tieferlegung wahrscheinlich nicht abgenommen hätte. Durch die kürzeren Federn rutschen die Räder nämlich ein Stück in den Radkasten rein, vorher standen sie seitlich am Kotflügel leicht über ^^

Ist das ein 5 oder 7 Sitzer?

Ja mache ich demnächst noch!

5 Sitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eibach 50/30mm Sportline Federn für Touran