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Ehemaliger Jeepfahrer will umsteigen. Hilfe bei Kaufentscheidung

Land Rover
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:54

Hallo Leute,

ich fahre seit dem ich den Führerschein habe Amis in allen Varianten, meist aber Jeeps. Je neuer sie wurden, je mehr Probleme gibt es. Nun fahre ich (eigentlich als Übergangslösung) einen Freelander 2 und bin hellauf begeistert. TOP AUTO / QULITÄT } Ein Segen!

Nun will ich bei Landrover bleiben und habe mir einen Range Rover Sport SDV6 BJ 2012 angesehen mit 110000km und 3 Vorbesitzern, Scheckheft lückenlos, allerdings ab 2016 nichtmehr bei LR.

Was eine Wucht! Als absoluter Newbie in Sachen LR kommen Fragen / Sorgen auf, denn wenn ich "Range Rover" höre verbinde ich das immer mit SEHR teuren Werkstattaufenthalten. Mag ein Relikt vergangener Tage sein. Meine Fragen:

1) Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

2) Wie anfällig ist die Luftfederung und das Getriebe?

3) Welche Hauptkrankheiten bzw. Macken hat das Auto?

4) Irgendwelche anderen Tipps bei dem Auto?

Dankt euch!!!!

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12 Antworten

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:54:41 Uhr:

. Meine Fragen:

1) Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Gar nicht, der SDV6 hat eine Steuerkette. ;)

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:54:41 Uhr:

2) Wie anfällig ist die Luftfederung und das Getriebe?

Kommt auf den vorhergehenden Einsatzzweck an. War der Wagen viel im Gelände, ist die Luftfederung gerne mal verschlissen oder die Steuerelektronik sowie der Kompressor machen Probleme.

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:54:41 Uhr:

3) Welche Hauptkrankheiten bzw. Macken hat das Auto?

Beim V6-Diesel geht gerne mal div. Schläuche ab, so dass die Kiste dann in den Notlauf geht. Des weiteren Luftfederung, da die Kiste rd. 2,7 Tonnen wiegt. Und mit Sport hat der RRS auch nichts gemein, da viel zu schwer und Dank Discovery 3/4-Basis (Leiterrahmen) sehr wankfreudig.

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:54:41 Uhr:

4) Irgendwelche anderen Tipps bei dem Auto?

Dankt euch!!!!

Einen LR zu kaufen ist ein Roulettspiel...gerad einen Gebrauchten. Du kannst Glück haben und ein unauffälliges Fahrzeug bekommen, mit dem du sorgenfrei unterwegs bist oder eben eine rollende Baustelle. Daher sollte eine fähige Werkstatt und ein gut gefüllter Geldbeutel verfügbar sein, denn Reparaturen und Ersatzteile liegen auf Premiumniveau.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:10

Danke für Infos. Glück muss man bei jedem Auto haben. Wie gesagt, hab noch nie sowas zuverlässiges wie den Freelander 2 gehabt. Kann mann den sagen, dass die späte Baureihen (2012 war letztes Jahr des RRS1) zuverlässiger sind und Probleme ausgemerzt wurden?

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 14:10:00 Uhr:

Kann mann den sagen, dass die späte Baureihen (2012 war letztes Jahr des RRS1) zuverlässiger sind und Probleme ausgemerzt wurden?

Zum Großteil schon.

Der SDV6 hat KEINE Steuerkette sondern sogar ZWEI Zahnriemen.

 

Der Wechsel ist bei 182tkm oder 7 Jahren - also JETZT - fällig. Da der hintere Riemen schwer zu erreichen ist, schreibt das Werkstatthandbuch das Abheben der Karosserie vor. Auch ohne bekommt man das hin, kostet aber immer zwischen 1000 und 1600€.

 

Problematische Bauteile wurden bis 2012 kaum geändert. Im Gegensatz zum Freely ist der RRS schwer und alle Aufhängungskomponenten unterliegen Verschleiß. Radlager, Querlenkerbuchsen, Stabigummis sollte man prüfen - sind auch i.d.R. ab 150tkm dran.

 

Wenn man diese Dinge bei LR machen lässt, sollte man dafür jährlich ein Budget einplanen. Auf jeden Fall vierstellig. Eine gute frei Werkstatt, die sich mit den LRs auskennt, selbst Schrauben und Teilebezug in England kann die Kosten reduzieren.

 

Über den TDV6/SDV6 wird übrigens „viel diskutiert“ - dazu mehr hier und hier.

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2019 um 14:20:31 Uhr:

Der SDV6 hat KEINE Steuerkette sondern sogar ZWEI Zahnriemen.

Sicher?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:07

Das ist echt nicht ermunternd sich einen RR zu kaufen.

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:7:56 Uhr:

Das ist echt nicht ermunternd sich einen RR zu kaufen.

Lass dich nicht entmutigen - es gibt hier auch Leute, welche nie einen Freeli kaufen würden. Und du bist ja sehr zufrieden.

In einem Forum trifft man sich um Probleme zu lösen. Für das Schönwetterprogramm ist Facebook zuständig.

 

Nimm einfach den Ratschlag mit, dass RR sich die Ersatzteile etwas gut bezahlen lässt und wenn du die Möglichkeit hast, frag den Vorbesitzer nach der Werkstattgeschichte.

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Juli 2019 um 14:49:49 Uhr:

Sicher?

SEHR und absolut sicher. Was du gefunden hast ist nur die Steuerkette für die Synchronisierung der linken und rechten Nockenwelle: http://new.lrcat.com/#!/12729/121427/124014/9861

 

Relevant ist der untere Zahnriemen:

http://new.lrcat.com/#!/12729/121427/124014/9867

 

Und der Hintere der Hochdruck-Dieselpumpe:

http://new.lrcat.com/#!/12728/49264/51070/4037

 

Ergänzend zum Ratschlag von arniswiss:

Handele noch den Zahnriemenwechsel raus, wenn es ein Händler ist, ansonsten deftiger Preisnachlass. Dann sollte allerdings auch der hintere Zahnriemen mit gemacht werden, das lassen einige Werkstätten gerne mal weg.

 

Mit dem Range Rover Sport kannst du viel Spaß haben. Ein Auto in der Größe ist allerdings eben nie sehr günstig zu fahren. Dessen muss man sich einfach bewusst sein und sich darauf einlassen.

Zitat:

@level410 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:54:41 Uhr:

Nun will ich bei Landrover bleiben und habe mir einen Range Rover Sport SDV6 BJ 2012 angesehen mit 110000km und 3 Vorbesitzern, Scheckheft lückenlos, allerdings ab 2016 nichtmehr bei LR.

Und was soll die Mühle noch kosten?

Lass mich raten: weniger als 20% des ursprünglichen Neupreises?

Das ist kein Schnäppchen, sondern sollte Dich nervös machen. 80% des Wertes sind nicht etwa dahin, weil er 40% seiner maximalen Lebensdauer schon hinter sich hat.

Sondern weil er immer noch 100% der Betriebskosten hat. Und 300% der Instandhaltungskosten in den nächsten sieben Jahren, vergleichen zu den Durchschnittskosten der ersten sieben Jahre.

Das ist wohlgemerkt keine Land Rover Eigenheit, sondern betrifft alle Oberklassenautos.

Die Ratio von Unterhaltskosten zu Kaufpreis verschlechtert sich halt rapide.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: die alten Jeep's sind Amis, die sind von den Motoren (Benziner) her rel. einfach aufgebaut und dank der riesigen Hubräume sehr robust.

Der RRS ist ein Engländer, der von der Entwicklung her in eine Zeit fällt, als LR zwischen verschiednenen Markenkonzernen hin und her geschubst wurde (erst BMW, dann Ford, jetzt Tata). Durch diese große Unsicherheit waren die Ingenieure damals wohl wenig motiviert, bestimmte Bauteile sinnig und robust anzuordnen. Hinzu kam wohl noch der Sparzwang bzw. Kostendruck, denn man wollte für die Investoren ja attraktiv sein.

Mit Tata wurde es besser und die letzten RRS I waren schon sehr ausgereift, aber die Technik stammt eben noch aus 2003. Und Leiterrahmen mit aufgeschraubter Karosserie, dazu Luftfederung mit Regelsteuerung, Terrain Response Elektronik und ein V6-Diesel, der mit der schweren Fuhre hin und wieder überfordert war und dann gerne mal den Dienst quittiert, ist eben beim RRS I Standard.

Daher mein wie immer mantrartiger Rat: nimm einen V8-Benziner. Der stammt in seinen Urform von einem Ami-Block ab und ist sehr robust...gerade in der letzten Ausbaustufe mit Kompressor und 510 PS. Der Motor bietet viele Vorteile: zum einem bringt er die schwere Fuhre halbweg zügig auf Trapp, so dass das "Sport" gerechtfertigt wird und zum anderen scheuen sich viele Gebrauchtwagenkäufer vor den hohen Spritkosten, daher sind die Kisten günstig. Probleme mit Zahnrieme & Co hat man auch nicht.

Somit spart du u. U. bei der Unterhalskosten wie Reparaturen etc., das Geld kannst du dann in den Sprit investieren. :D

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:13

Ist mir dennoch ein Rätsel warum eine Firma wie Landrover die ihr komplettes Dasein damit verbringt, offroad Fahrzeuge zu bauen (die robust sein müssen), es nicht schafft im hochpreisigen Segment ein zuverlässiges Auto zu kaufen, bei welchem man keine Angst nach Ablauf der Garantie haben muss, einen wirtschaftliches Fiasko zu erleben.

Gewicht hin der her, dann müssen entsprechend massivere Teile verbaut werden. Echt schade, das gleich wie bei Jeep und Co.

Du kennst schon die Geschichte und den Ruf von RR bzw LR, das ist ja schon fast ein Running Gag, ich finde die Autos auch super und denke im Vergleich zu früher hat sich da viel getan, dafür sind die Reparaturkosten nun höher

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