ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. EcoSport Service-Aktion 21C33

EcoSport Service-Aktion 21C33

Ford EcoSport JK8

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Ecosport bei einem Ford-Händler gekauft. Es handelt sich um eine Tageszulassung. Kurz vor der Abholung des Fahrzeuges wurde mir vom Händler jedoch gesagt, er dürfe das Fahrzeug nicht ausliefern, weil es einen Rückruf geben würde. Da es noch keine Lösung für das Problem gibt könnte es bis zu 5-6 Wochen dauern, bis ich das Fahrzeug bekommen könnte. Nach eigener Recherche konnte ich im Ford Etis die Service-Aktion 21C33 low engine idle speed (Niedrige Motor Leerlaufdrehzahl) finden. Obwohl sich der Händler bei einem Telefonat auf eine Meldung des KBA bezogen hat, ist dort aber nichts bekannt. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was es mit dieser Service-Aktion auf sich hat und ob es wirklich möglich ist, mir das Fahrzeug vorzuenthalten, weil Ford angeblich die Auslieferung untersagt hat? Momentan habe ich somit kein Fahrzeug, da ich mein altes Auto schon verkauft habe. Bisher gab es vom Händler noch keine Reaktion, mir diesbezüglich zu helfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

ob es wirklich möglich ist, mir das Fahrzeug vorzuenthalten, weil Ford angeblich die Auslieferung untersagt hat?

ja, da wirst du auch nichts machen können wenn dir der Händler nicht mit einem Ersatzfahrzeug entgegen kommt

Dein Händler hat Recht. Ich zitiere:

 

Um die einwandfreie Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen, dürfen Neufahrzeuge (unabhängig davon, ob verkauft, nicht verkauft, zugelassen oder nicht zugelassenen) nicht an Kunden übergeben werden.

 

Bei Erhalt dieses Schreibens sind Sie verpflichtet, die betroffenen Fahrzeuge zurückzuhalten und nicht zuzulassen.

Weitere Informationen werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.

 

EcoSport --Craiova 3/9/2021 bis 19/11/2021

Moin,

 

Mein ecosport wurde Ende September gebaut und am 25.10 an mich ausgeliefert. Ist der nun auch davon betroffen?

Das Problem das ich hier habe, ist dass ich nichts schriftliches vom Händler bekomme. Es kann doch nicht sein, dass man mir mein Eigentum vorenthält.

Da es eine Tageszulassung ist, läuft die Garantie schon seit 29.11.! Sollte es wirklich noch 5-6 Wochen dauern, dann wären schon mehr als 2 Monate Garantie vergangen, ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren ist.

Zitat:

Sollte es wirklich noch 5-6 Wochen dauern, dann wären schon mehr als 2 Monate Garantie vergangen, ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren ist.

Wenn du an sowas denkst mußt du dich an einen Anwalt wenden und dich informieren wie es rechtlich aussieht und was dir zusteht. Eventuell auch vorher über einen Fahrzeugwechsel oder Vertragsauflösung mit deinem Händler sprechen. Eventuell auch über eine (kostenlose) Garantieverlängerung oder Kundendienst verhandeln.

 

Zitat:

Mein ecosport wurde Ende September gebaut und am 25.10 an mich ausgeliefert. Ist der nun auch davon betroffen?

jain, wie in dem Beitrag von mechanic74 zu lesen geht es um die Fahrzeuge die seid Anfang September gebaut wurden, aber die Service-Aktion ist noch ganz neu, sie sagt auch nur aus das die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden dürfen, sonst nichts. Wie es weitergeht weiß im schlimmsten Fall noch nicht mal Ford. Auch die Händler können hier nur abwarten.

Du bist für nichts verpflichtet, daher einfach abwarten was passiert.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:48

Was ist denn mit den Fahrzeugen, die schon an Kunden ausgeliefert wurden? Seit wann ist dieser Rückruf bekannt? Der Händler hatte sich am Telefon auf einen Rückruf des KBA‘s bezogen. Denen ist aber nichts bekannt von einem Rückruf.

Bis jetzt bekomme ich keinerlei Kulanz vom Händler.

Zitat:

Was ist denn mit den Fahrzeugen, die schon an Kunden ausgeliefert wurden? Seit wann ist dieser Rückruf bekannt?

was bekannt ist hat mechanic74 gepostet ;), mehr Infos gibt es aktuell nicht, die ausgelieferten werden nicht erwähnt. Die Aktion ist ca. 2 Wochen alt, du hast einfach Pech gehabt.

 

Zitat:

Bis jetzt bekomme ich keinerlei Kulanz vom Händler.

dann kannst du nur zu einem Anwalt gehen und dich Informieren was rechtlich möglich ist

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Soeben Service-Termin ausgemacht, damit Service 21C33 erledigt wird.

War alles bekannt, hätte noch ein Schreiben/Anruf erhalten

Zitat:

@matze111 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:04:07 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Soeben Service-Termin ausgemacht, damit Service 21C33 erledigt wird.

War alles bekannt, hätte noch ein Schreiben/Anruf erhalten

Dann bin ich mal gespannt, wie lange das bei meinem dauert, wenn es jetzt eine Lösung gibt.

Wann ist der Termin? Was genau wurde dir gesagt das gemacht wird? Die Aktion sagt ja nur aus das die Autos zurückgehalten werden müssen, würde es eine Lösung geben müßte das nicht gemacht werden ;).

Im schlimmsten Fall bringst du das Auto zur Werkstatt und die geben es nicht mehr raus ...

Zitat:

@andykl schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:48:45 Uhr:

Was ist denn mit den Fahrzeugen, die schon an Kunden ausgeliefert wurden? Seit wann ist dieser Rückruf bekannt? Der Händler hatte sich am Telefon auf einen Rückruf des KBA‘s bezogen. Denen ist aber nichts bekannt von einem Rückruf.

Bis jetzt bekomme ich keinerlei Kulanz vom Händler.

21C33 ist veröffentlicht worden am 30.11.2021 in deutscher Sprache in Ford Etis. In englischer Sprache ggf. schon ein paar Tage früher.

Zitat:

@matze111 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:04:07 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Soeben Service-Termin ausgemacht, damit Service 21C33 erledigt wird.

War alles bekannt, hätte noch ein Schreiben/Anruf erhalten

Kann zur Zeit nicht funktionieren,es gibt noch keine Arbeitsanweisung im Etis was gemacht werden soll.

Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Ford hat das Auto freigegeben. Es sind anscheinend nur Automatik-Getriebe von dem Rückruf betroffen. Von daher kann ich das Auto jetzt haben.

Vielen Dank für Eire Antworten und Ratschläge!

Ich hoffe du bekommst ihn noch vor Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. EcoSport Service-Aktion 21C33