1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. EcoFuel Startprobleme

EcoFuel Startprobleme

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

wenn mein Gas zur Neige geht (unter 1/4) hat mein Ökobulli ein (oder mehrere) Probleme.

1. Die Tankanzeige Gas zeigt erst leer danach die richtige Menge.
2. Er schaltet mehrmals zwischen Gas.- und Benzinbetrieb hin und her.
3. Wenn ich grade beim umschalten einen anderen Gang einlegen will geht der Motor aus!
4. Er fährt dann mit Benzin, obwohl noch Gas in den Tanks ist (Ich habe an einer Ampel den Motor neu gestartet und bin dann noch 30 km mit Gas gefahren!)

Der Gute steht an der frischen Luft und nicht in der Garage.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?

Beim alten Zafira schaltet der Fahrer übrigens manuell den Betrieb um, da kann so etwas nicht passieren. Hat mir beim tanken heut ein Taxifahrer erklärt.

Wie läuft das bei anderen Herstellern, gibt es hier Umsteiger?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Motorsteuergerät muss nach dem Betanken mit
Erdgas die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile der
getankten Erdgasqualität anpassen. Das ein Tankvorgang
stattgefunden hat, erkennt das Motorsteuergerät
anhand des Sensors für Tankdruck G400.
Ist das Fahrzeug mit High-Gas betankt worden, ergibt
sich durch den höheren Methananteil im Abgas ein
fettes Gemisch, dementsprechend mit Low-Gas ein
mageres Gemisch. Das Motorsteuergerät erkennt die
Gemischzusammensetzung anhand der Abgasqualität,
die von der Lambda-Sonde erfasst wird.
Entspricht die Abgasqualität nicht der aktuellen
Gemischzusammensetzung, geht das Motorsteuergerät
davon aus, dass eine andere Erdgasqualität
getankt worden ist und passt die Öffnungszeiten
der Gaseinblasventile an die vorhandene Erdgasqualität an.

Solange dieser Prüf- / Messvorgang erfolgt, fährt der Eco auf Benzin (ca. 3 Min. am Stück).

Gruß LongLive

50 weitere Antworten
50 Antworten

Nabend Albert,

so wie die Störung von deinem Caddy beschreibst, glaube ich nicht an eine Fehlfunktionen der "üblichen Verdächtigen", für den Totalausfall von deinem Eco wird wohl das Motorsteuergerät J 623 verantwortlich sein ... Kopf hoch, der wird schon wieder ...😉

Gruß LongLive

Mahlzeit Günter,

danke fürs Mitgefühl 😉 . Tja, er steht jetzt in der Werkstatt. Fehlermeldung ist immer noch "Gasdruck zu hoch, sporadisch", kann aber eigentlich nicht der Grund sein, dass er gar nicht anspringt. Meinte der (wirklich) freundliche Serviceberater des Autohauses auch. Ich werde auf jeden Fall ein neues Softwareupdate für Eco´s erhalten (habe ich hier auch mehrfach schon gelesen), ja, und weiter wird erstmal geforscht und sich mit VW beraten. Ich habe erst einmal einen Touran Ecofuel erhalten, und, wer weiss, vielleicht behalte ich den ja... 😁 😛

Gruss Albert

Hallo,

ich hatte auch Startprobleme (aber zum Glück ohne Fehlermeldung), nicht so schlimm wie Albert. Habe vor 2 Wochen auch das Update bekommen. Falls Du es dann hast, kannst Du mal folgendes prüfen: Mein EcoFuel scheint jetzt erst auf Gas umzuschalten, wenn die Kühlwassertemperaturnadel zwischen 60 und 70 Grad liegt (habe beachtet, dass nur im unbelasteten Zustand umgeschaltet wird). Andererseits, ist die Kühlwassertemperatur beim Start bereits größer 18 Grad, startet er auf Gas.

Volker (vollerblack)

Zitat:

Original geschrieben von vollerblack

Hallo,

ich hatte auch Startprobleme (aber zum Glück ohne Fehlermeldung), nicht so schlimm wie Albert. Habe vor 2 Wochen auch das Update bekommen. Falls Du es dann hast, kannst Du mal folgendes prüfen: Mein EcoFuel scheint jetzt erst auf Gas umzuschalten, wenn die Kühlwassertemperaturnadel zwischen 60 und 70 Grad liegt (habe beachtet, dass nur im unbelasteten Zustand umgeschaltet wird). Andererseits, ist die Kühlwassertemperatur beim Start bereits größer 18 Grad, startet er auf Gas.

Volker (vollerblack)

Hallo Volker,

werde ich machen und berichten! 🙂

Gruss Albert

Ähnliche Themen

Hallo ihr (teil)geplagten Ecos,

bin soeben zufällig auf den Thread gestoßen- war lange nicht mehr online.
Wie ihr teilweise erkannt habt, hatte ich(gasedi) ähnliche Probleme im Februar. Der Fehlerspeicher zeigte "
"Gasdruck zu hoch-sporadisch ,an."

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht-ich hatte seitdem eigentlich keine Probleme mehr.
So, aber was Neues gibt es doch. Wenn ich(Gas) getankt habe startet er seit neustem immer!! mit Benzin. Egal ob warmer oder kalter Motor. Ausserdem zeigt dann die Anzeige(Gastank) zunächst immer "leer" an.

Habe nächste Woche Tüv-Termin mit meinem T3 und werde es dann beim MEISTER ansprechen..
Damals im Februar meinte er, es könne der Gasdruckregler sein-angeblich? testet VW mal wieder einen "Neuen".?

Liebe Grüße an alle Ecos

gasedi

Hallo zusammen,

habe soeben einen Anruf erhalten, dass es doch der Gasdruckregler sein soll, der mich so geärgert hat 😉 . Tja, und der ist in Rückstand bei VW. Derzeit keine Auskunft möglich, was die Lieferzeit betrifft... Fahr ich halt den Gas-Truthahn weiter 😛 .
Wenn ich mich an dieser Stelle nicht mehr melden sollte, sucht mich mal im Touran-Forum. Vielleicht habe ich die Auto´s dann einfach getauscht 😁.

@gasedi 

Zitat:

So, aber was Neues gibt es doch. Wenn ich(Gas) getankt habe startet er seit neustem immer!! mit Benzin. Egal ob warmer oder kalter Motor. Ausserdem zeigt dann die Anzeige(Gastank) zunächst immer "leer" an.

Das tut er doch immer! Oder irre ich mich da? Meiner auf jeden Fall wohl!

Gruss und schönes Wochenende
Albert 

Ja, meiner startet auch immer mit Benzin nach dem Gas tanken. Ist aber so von VW gewollt. GrußPatrick

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Info!! Dann erübrigt sich meine Anfrage bei VW.

Nochmals danke.

Liebe Grüße
gasedi

Zitat:

Original geschrieben von spiritreceiver

Ja, meiner startet auch immer mit Benzin nach dem Gas tanken. Ist aber so von VW gewollt. GrußPatrick

Ja, korrekt, machen die EFs grundsätzlich immer nach dem Gastanken. Wenn die Fahrtstrecke danach rel. kurz ist, dann ggf. auch beim nächsten Starten wieder (auch wenn noch warm). Einzige Ausnahme: Wenn er "Bitte Benzin tanken" reklamiert (also nur mehr 1 von 4 klötzchen in der Benzinanzeige), dann startet er nach dem Tanken immer sofort mit Gas. Also offensichtlich kein motorisches Muss (Opel & Co machen das ja auch nicht). Ich verstehe daher die Sinnhaftigkeit der Benzinfahrt nach dem Gastanken überhaupt nicht - viell. kann das ja hier wer mal aufklären ...

lG
Lukas

Das Motorsteuergerät muss nach dem Betanken mit
Erdgas die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile der
getankten Erdgasqualität anpassen. Das ein Tankvorgang
stattgefunden hat, erkennt das Motorsteuergerät
anhand des Sensors für Tankdruck G400.
Ist das Fahrzeug mit High-Gas betankt worden, ergibt
sich durch den höheren Methananteil im Abgas ein
fettes Gemisch, dementsprechend mit Low-Gas ein
mageres Gemisch. Das Motorsteuergerät erkennt die
Gemischzusammensetzung anhand der Abgasqualität,
die von der Lambda-Sonde erfasst wird.
Entspricht die Abgasqualität nicht der aktuellen
Gemischzusammensetzung, geht das Motorsteuergerät
davon aus, dass eine andere Erdgasqualität
getankt worden ist und passt die Öffnungszeiten
der Gaseinblasventile an die vorhandene Erdgasqualität an.

Solange dieser Prüf- / Messvorgang erfolgt, fährt der Eco auf Benzin (ca. 3 Min. am Stück).

Gruß LongLive

Hallo Longlife,

phantastisch, diese qualifizierte Antwort. Du scheinst aus der "Branche"? zu kommen.?

Vielen Dank
Das übrigens, konnte mir "MEISTER" nicht erklären.

gasedi

Kann man alles dem entsprechenden SSP "Der Erdgasantrieb im Touran und Caddy" entnehmen. Ist insgesamt sehr zu empfehlen.

Für mich bedeutet Abgas die Zusammensetzung der ausgestossenen Luft nach dem Verbrennen.
Wenn der Motor mit Benzin betrieben wird, kann doch kein Methangehalt im Abgas gemessen werden.

Wird denn nicht die Zusammensetzung der Stoffe im Gastank gemessen?

HNV

@pfeifferl: Ich verstehe nicht, wie man das Starten mit Gas bei Meldung "Bitte Benzin tanken" eher toleriert, als die kurze Benzinfahrt nach dem Tanken. Bei mir ist es gestern wieder passiert: Anfahren am Berg, Schwimmer im Benzintank sackt ab, oben genannte Meldung erscheint. Weiterfahrt, Schwimmer geht hoch, wieder 2 Balken, nur die Meldung geht nicht mehr aus. Das habe ich jetzt schon das zweite Mal. Ich war schon in der Werkstatt, und wenn ich am Wochenende mein Auto wieder nur schwer ankriege - es ist momentan eben noch sehr kalt - weil er versucht auf Gas zu starten, werd ich wohl mal die Mobilitätsgarantie bemühen.
Meiner Meinung nach ist es erst notwendig auf Gas zu starten, wenn der Benzintank leer ist oder die Solltemperatur von 18 Grad Celsius erreicht ist.

Volker (vollerblack)

@ LongLive/HNV: Plausible Erklärung das mit der Gasqualitätsprüfung (hab ich auch schon wo anders gelesen), aber wie HNV anmerkte, warum dann BENZIN-Betrieb, wo doch das CNG-Abgas mit Lambda & Co. geprüft wird?? Wenn auf Benzin gefahren wird, wie soll dann der Verbrennungsrückstand von GAS gemessen werden? Und: Warum geht's dann plötzlich auch ohne, wenn die Luxusbrühe zur Neige geht? Für mich immer noch rätselhaft ...

@ vollerback: Ja, sobald diese "Fehlermeldung" einmal gekommen ist, gibt er solange keine Ruhe mehr, bis man ihm die Luxusbrühe (zumindest ein paar Liter) gegönnt hat. Da ich - zum Glück - generell noch nie Startschwierigkeiten hatte (steht auch meistens in der min. 5°C warmen Garage), bin ich über dieses Verhalten sehr froh, d.h. ich hab für echte Notfälle immer noch für ein paar km Benzin im Tank und trotzdem komme ich - als Hardcore-Gaser ;-) - in den Genuss des ausschließlichen Gasbetriebs, auch nach dem Tanken & bei < 15°. Benzin soll IMHO bei (quasi-)monovalenten CNGlern einfach nur für den wirklichen Notbetrieb herhalten müssen. Wenn er erst wieder dauernd auf Benzin fährt, dann brauch ich keinen EF.

lG
Lukas

Deine Antwort