ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

2328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2328 Antworten

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. April 2017 um 20:40:59 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2017 um 19:32:33 Uhr:

 

Ich dachte eig wirklich das wären Einzelfälle aber wie man sieht scheinbar recht häufig.

Wieso, der wievielte RS Fahrer ist das den Du auf die Art getroffen hast? :):p

Die Geschichte mit dem Injektor kommt mir aber bekannt vor, da gab es schonmal so einen Fall irgendwo wo es dasselbe war.

Merke, wenn der RS hinten übermässig lange dampft nach dem Kaltstart, womöglich die ersten Sekunden noch unrund läuft dann ist man mit aller Wahrscheinlichkeit dabei im Kreis der Motorschäden.

Ich kontrolliere mittlerweile alle 1000km ungefähr 2 mal im Monat den Wasser und Ölstand.

Das recht häufig meinte ich so, so selten wie ich nen RS sehe und dann noch einen zu sehen der gerade in diesem Moment verreckt ist eigentlich wie ein sechser im Lotto, nur von dem hätte ich halt mehr gehabt^^

Das doofe an der Sache war, der war noch von weiter weg, keine Ahnung wo ich schätze mal Rheinland-Pfalz Hessen Grenze die Gegend. Dann kann man das ja gleich zwei mal nicht gebrauchen.

Er sagte er hätte 17000km.

am 25. April 2017 um 21:10

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2017 um 21:19:47 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. April 2017 um 20:40:59 Uhr:

 

Wieso, der wievielte RS Fahrer ist das den Du auf die Art getroffen hast? :):p

Das recht häufig meinte ich so, so selten wie ich nen RS sehe und dann noch einen zu sehen der gerade in diesem Moment verreckt ist eigentlich wie ein sechser im Lotto, nur von dem hätte ich halt mehr gehabt^^

Das doofe an der Sache war, der war noch von weiter weg, keine Ahnung wo ich schätze mal Rheinland-Pfalz Hessen Grenze die Gegend. Dann kann man das ja gleich zwei mal nicht gebrauchen.

Er sagte er hätte 17000km.

Das sollten wir jetzt bei Hagebuttentee und Vollkornkeksen ausdiskutieren.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 25. April 2017 um 23:10:55 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2017 um 21:19:47 Uhr:

 

Das recht häufig meinte ich so, so selten wie ich nen RS sehe und dann noch einen zu sehen der gerade in diesem Moment verreckt ist eigentlich wie ein sechser im Lotto, nur von dem hätte ich halt mehr gehabt^^

Das doofe an der Sache war, der war noch von weiter weg, keine Ahnung wo ich schätze mal Rheinland-Pfalz Hessen Grenze die Gegend. Dann kann man das ja gleich zwei mal nicht gebrauchen.

Er sagte er hätte 17000km.

Das sollten wir jetzt bei Hagebuttentee und Vollkornkeksen ausdiskutieren.

:confused:

Und wenn ich lieber ein Bier hätte?:confused:

am 27. April 2017 um 9:45

Hallo,

wir haben einen Focus Kombi Bj 2011, 93.000km Laufleistung.

Nun ist der Motor Totalschaden, keine Kompression mehr. überhitzt.

Er hat auf der Autobahn Kühlwasser verloren, aber keine Störung angezeigt. Fuhr mit Tempomat 140 und plötzlich ging der Tempomat aus und er nahm kein Gas mehr an, noch 3 km bis zur Ausfahrt gekommen und in der Ausfahrt zeigte er dann " Motorstörung, Werkstatt aufsuchen" an.

Die Ford Werkstatt stellte dann den Motorschaden fest.....

Es wurde nichts durch das Auto angezeigt, keine Kontrollleuchte, keine Warnung und nichts.

Hauptsache es wird mir sonst jeder Schei... angezeigt... aber nicht wenn eine kapitaler Motorschaden droht.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, die Werkstatt gibt wenig Auskunft!? Ist der Überlaufschlauch am Kühlwasserbehälter abgerissen?!?

Keine Anzeige für fehlendes Kühlwasser vorhanden, keine Temparaturanzeige, nichts.... Und nur beim Modell 2011 bis 2016, seltsam....

Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Verzweifel gerade, weil mir das nicht einleuchten will... gibt es solche Schäden bereits?

Vielen Dank.

Leider ein bekanntes Problem. Ich vermute du hast einen 1,6l Ecoboost?

http://www.motor-talk.de/.../...t-150ps-motorschaden-t6013849.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...chlauch-1-6-ecoboost-t5821052.html?...

 

Aber das hilft dir jetzt im Nachhinein natürlich nichts mehr :(

am 27. April 2017 um 10:32

Ja ist der 1,6 mit 150 PS...

Danke.

Kann mir auch nicht vorstellen, das ich der Einzige bin....

Zitat:

@Joerg071966 schrieb am 27. April 2017 um 12:32:18 Uhr:

Ja ist der 1,6 mit 150 PS...

Danke.

Kann mir auch nicht vorstellen, das ich der Einzige bin....

Das eigentliche Problem ist der Schlauch, aber ein einfacher Füllstandssensor würde schon helfen größere Schäden zu verhindern. Wäre da zumindest sinnvoller als beim Wischwasser, auch wenn für beides ein Sensor natürlich am besten wäre.

 

Bekommst du jetzt einen neuen Motor oder suchst du nach einem gebrauchten Motor?

am 27. April 2017 um 10:57

Ford hat den Kulanzantrag abgelehnt, daher suche ich gerade nach "Gleichgesinnten" und deren Erfahrung und Praxis.

Sehe nicht ein auf meine Kosten einen neuen Motor einbauen zu lassen, wenn es ein "bekanntes" Problem sein sollte.

Bin sogar geneigt einen Prozeß zu führen und die Presse einzuschalten. Kann doch einfach nicht angehen sowas.

Weiß jemand genau ob alle 1.6 Ecoboost betroffen sind? Etwas weiter oben steht ja von 2011-2016 und der wurde ja soweit ich weiß im Focus und Mondeo nur bis dahin verbaut. Ich dachte nur der 1.0 hat ein Problem mit einem Kühlwasserschlauch und dort wurde es ja behoben.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 27. April 2017 um 14:02:41 Uhr:

Weiß jemand genau ob alle 1.6 Ecoboost betroffen sind? Etwas weiter oben steht ja von 2011-2016 und der wurde ja soweit ich weiß im Focus und Mondeo nur bis dahin verbaut. Ich dachte nur der 1.0 hat ein Problem mit einem Kühlwasserschlauch und dort wurde es ja behoben.

Guck mal in den von mir geposteten Link zum Tausch des Kühlwasserschlauchs. Irgendwann wurde das Problem durch einen anderen Schlauch behoben. Ob du den neuen Schlauch verbaut hast kannst du erkennen, wenn du deinen mit dem auf den Bilder im verlinkten Thread vergleichst.

Ok danke:) Habe (noch) keinen:D

Zitat:

@Joerg071966 schrieb am 27. April 2017 um 12:57:47 Uhr:

Ford hat den Kulanzantrag abgelehnt, daher suche ich gerade nach "Gleichgesinnten" und deren Erfahrung und Praxis.

Sehe nicht ein auf meine Kosten einen neuen Motor einbauen zu lassen, wenn es ein "bekanntes" Problem sein sollte.

Bin sogar geneigt einen Prozeß zu führen und die Presse einzuschalten. Kann doch einfach nicht angehen sowas.

Presse einschalten ist keine schlechte Idee, wenn di das nicht schon wissen, die lesen ja hier mit...

Aber ob du bei nem Prozess gewinnst ist mehr als fraglich.

Warum sollte Ford die Schuld bekommen? Das Auto hat ja jetzt viele Jahre super funktioniert.

Das der Schlauch scheisse ist, ist da erstmal egal, viel schlimmer finde ich das niemand drauf hingewiesen wird den Schlauch zu tauschen. Wir werden die nächste Zeit wohl noch öfters Leute hier aufschlagen sehen denen der Motor hoch geht wegen dem beschissenen Schlauch.

am 28. April 2017 um 8:22

Zitat:

@Joerg071966 schrieb am 27. April 2017 um 12:57:47 Uhr:

Ford hat den Kulanzantrag abgelehnt, daher suche ich gerade nach "Gleichgesinnten" und deren Erfahrung und Praxis.

Sehe nicht ein auf meine Kosten einen neuen Motor einbauen zu lassen, wenn es ein "bekanntes" Problem sein sollte.

Bin sogar geneigt einen Prozeß zu führen und die Presse einzuschalten. Kann doch einfach nicht angehen sowas.

Auf was willst du klagen? Die Gewährleistung dauert nur 2 Jahre, eine gültige Anschlussgarantie hast du offenbar nicht und Kulanz ist etwas vollkommen Freiwilliges. So what?

am 28. April 2017 um 9:51

Also ich habe inzwischen fast 25.000 Km (Baujahr März 2016) auf meinem Ford Focus Ecoboost 1.0 und hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Der angegebene Kraftstoffverbrauch vom Hersteller wird so um 1,5 L bis 2 L überschritten. Gerade wenn man viel Autobahn fährt und da läßt man es dann schon auch mal laufen. Was fehlt, wäre eventuell ein 7. Gang um die Drehzahl bei oberer Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich habe mal aus Spass versucht die Verbrauchswerte vom Hersteller einzuhalten, aber da muss man folgendes beachten: Auf der Autobahn niemals schneller als 99,9 Km/h fahren, am besten Autobahnen ganz meiden und innerorts immer im 5. oder 6. Gang fahren, also komplett untertourig. Dann erreicht man in etwa die angegebenen Verbrauchswerte. Aber wer fährt schon so? Nervig sind die vom Bordcomputer empfohlenen Gänge, die man einlegen soll während der Fahrt, da läuft der Motor meistens total untertourig und zum Beschleunigen muss man wieder 2 Gänge runterschalten.

Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Auto zufrieden. Der Dreizylinder läuft ruhig und man merkt eigentlich gar keinen Unterschied zu einem Vierzylinder.

7.Gang?

Der Vorgänger Mk2 mit 1,8l und 125 PS hatte nur 5 Gänge, der 5.Gang war so übersetzt wie dein 4.Gang und du hast dann noch 2 übrig.Der alte war allerdings sehr kurz gehalten,auf AB ein Unding das Teil.

Man bedenke auch es sind 125 PS, die brauchen keine Auslegung bis 320kmh.

Die Gesamtübersetzung des EB125 als Schalter finde ich gut.

Ist OT und passt hier nicht rein eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?