ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reichweite Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150PS

Reichweite Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:31

Hallo liebe Focus Fahrer,

wir befinden uns momentan in der abschliessenden Phase zum Kauf eines FoFo Turnier 1.6 Ecoboost mit 150PS. Nun sehe ich da nur ein Handicap, was uns den Kauf evtl. noch vermiesen könnte.

Folgende Frage an Euch:

Wieviel Liter auf 100 km gönnt sich der 1.6 Ecoboot im Focus, idealerweise als Turnier, bei reiner Autobahnfahrt bzw. kann man eine Etappe ohne Zwischenstopp an der Tankstelle schaffen.

Unser Fahrprofil: A81 -> A6 -> A9 -> A72 -> A4 Gesamtdistanz: 572 km, flotte bis sehr flotte Fahrweise, heißt auch gern mal, wenn es der Verkehr zulässt über 200 km/h, wer die Strecke kennt, wird wissen das man es auf dieser Strecke auch gut "krachen lassen" kann.

Nachtrag zur Orientierung: aktuelles Fahrzeug Alfa Romeo 156 1.8 TS 144 PS, Tankinhalt: 62 Liter -> Inhalt reicht, auch wenn auf der Autobahnabfahrt dann meißtens die Tankleuchte brennt

Für Eure Antworten und Erfahrungen bedanke ich mich schon im vorraus.

Gruß,

stoni2501

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stoni2501

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Bei der letzten Autobahntour (A81) hab ich es ziemlich eilig gehabt (140 km/h Schnitt), sprich: wo es ging, wurde draufgedrückt ;) Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,6l. Nachgerechnet 11,2l.

...ooooohh ha...

Ist auch net gerade wenig...

Weitere Erfahrungen?

mal eine frage, was erwartest du den für einen Verbrauch wenn du 150 PS von der leine lässt ?, wenn der fast am Anschlag läuft sind doch 11 l ein super wert, selbst 12 l wären noch super,

warum kaufst du dir den keinen Diesel wenn dir der Benziner zuviel verbraucht,

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

www.spritmonitor.de

Dort kannst Du alle Verbräuche nachschlagen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

www.spritmonitor.de

Dort kannst Du alle Verbräuche nachschlagen.

...weiß ich und kenn ich.

Ist aber nicht das, was ich wissen wollte. Ich möchte gern den reinen Verbrauch auf der Autobahn wissen.

 

Trotzdem Danke.

Wenn ich permanent zwischen 160 und 200 km fahren, habe ich meist einen Schnitt von 13 l/100 km.

Meine Frau ist letztens von Fusch (Ö) nach Dresden gefahren, so zw. 120 und 150 km/h, da stand am Ende 7.2 l/100 km auf dem BC.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Wenn ich permanent zwischen 160 und 200 km fahren, habe ich meist einen Schnitt von 13 l/100 km.

Meine Frau ist letztens von Fusch (Ö) nach Dresden gefahren, so zw. 120 und 150 km/h, da stand am Ende 7.2 l/100 km auf dem BC.

...oh, oh, das würde bedeuten Tank zu klein oder Spritverbrauch zu hoch.

Ich hoffe es finden sich noch weitere Focus Fahrer, welche eine Aussage treffen können.

Dank dir escalator

am 14. Mai 2014 um 17:42

Also ich lag bei einem Geschwindigkeitsmix 60% 130-140 und ca. 40% 180-2xx bei 9,1 Liter.

Es kommt aber auch noch auf das Streckenprofil und den Verkehr an.

Ich bin aber ca. 1000 KM durch AT gefahren und mit nur ca 6,8 Litern hingekommen.

Ab 140 aufwärts fängt er an zu saufen. Die 570km schaffst du so nicht in einem Stück durch.

am 14. Mai 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ab 140 aufwärts fängt er an zu saufen. Die 570km schaffst du so nicht in einem Stück durch.

Deiner

am 14. Mai 2014 um 18:29

Tankinhalt der Benziner außer ST beträgt 55 Liter.

Ich bin mit flotter Fahrweise wie weiter oben geschrieben mit 9,1 Liter hingekommen und somit reicht die Tankfüllung bei deiner Fahrweise sicher nicht.

Aber mal im Ernst, wo kann man bitte schön noch 180+ am Stück durchfahren?

Mal abgesehen das mich persönlich die hektische Fahrt nach Mannheim mehr gestresst hat als wenn man einen gesunden Mix aus kurzen Höchstgeschwindigkeitsphasen praktiziert, kommt unter Strich nicht viel an Zeitersparnis zustande.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Tankinhalt der Benziner außer ST beträgt 55 Liter.

Ich bin mit flotter Fahrweise wie weiter oben geschrieben mit 9,1 Liter hingekommen und somit reicht die Tankfüllung bei deiner Fahrweise sicher nicht.

Aber mal im Ernst, wo kann man bitte schön noch 180+ am Stück durchfahren?

Mal abgesehen das mich persönlich die hektische Fahrt nach Mannheim mehr gestresst hat als wenn man einen gesunden Mix aus kurzen Höchstgeschwindigkeitsphasen praktiziert, kommt unter Strich nicht viel an Zeitersparnis zustande.

...vielen Dank für deine Antworten racemondi

Sollte das wirklich bedeuten, der Ecoboost säuft mehr, wie ein 1.8 TS von Alfa Romeo, welcher bei höheren Drehzahlen gefahren wird. Und mal ehrlich die Twin Spark Motoren sind schon als Säufer bekannt.

btw. die 572 km haben wir schon 3,5h bewältigt, war aber ein einmaliges Erlebnis, normal in 4h, im schlechtesten Fall in 7h.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Also ich lag bei einem Geschwindigkeitsmix 60% 130-140 und ca. 40% 180-2xx bei 9,1 Liter.

Es kommt aber auch noch auf das Streckenprofil und den Verkehr an.

Ich bin aber ca. 1000 KM durch AT gefahren und mit nur ca 6,8 Litern hingekommen.

Unser Fahrprofil: A81 -> A6 -> A9 -> A72 -> A4 Gesamtdistanz: 572 km, flotte bis sehr flotte Fahrweise, heißt auch gern mal, wenn es der Verkehr zulässt über 200 km/h, wer die Strecke kennt, wird wissen das man es auf dieser Strecke auch gut "krachen lassen" kann.

am 14. Mai 2014 um 18:47

Der EB ist kein Säufer, aber wenn du permanent die Höchstgeschwindigkeit ausreitzen willst, dann kommt Kraft von Kraftstoff und auch ein Diesel säuft dann wie eine Kuh.

Bewegt man den FoFo zwischen 130 und 150 dauerhaft so liegt man zwischen 6,xx und 7,xx Liter je nach Streckenprofil.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:54

Unser Fahrprofil: A81 -> A6 -> A9 -> A72 -> A4 Gesamtdistanz: 572 km, flotte bis sehr flotte Fahrweise, heißt auch gern mal, wenn es der Verkehr zulässt über 200 km/h, wer die Strecke kennt, wird wissen das man es auf dieser Strecke auch gut "krachen lassen" kann.

Bei der letzten Autobahntour (A81) hab ich es ziemlich eilig gehabt (140 km/h Schnitt), sprich: wo es ging, wurde draufgedrückt ;) Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,6l. Nachgerechnet 11,2l.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Bei der letzten Autobahntour (A81) hab ich es ziemlich eilig gehabt (140 km/h Schnitt), sprich: wo es ging, wurde draufgedrückt ;) Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,6l. Nachgerechnet 11,2l.

...ooooohh ha...

Ist auch net gerade wenig...

Weitere Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reichweite Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150PS