Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

2348 weitere Antworten
2348 Antworten

Stand 31.12.2015:

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zitat:

@Matze...78 schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:25:07 Uhr:

Tja das hast du schön geschrieben...Leider sind die meisten so doof und kaufen sich beim nächsten mal wieder einen Golf oder Audi...das versteh ich immer nicht. Wenn das bei Ford passiert war es immer der letzte Ford der gekauft wurde... Die Leute geben einen Haufen Geld aus und machen es immer wieder...und wenn ihr VW noch zehn mal kaputt geht.

Tja darüber wunderst nicht nur du dich.

Am besten hat mir im Fernsehen die Szene mit dem Winterkorn im Hyundai gefallen wo der Abgasskandal ans Tageslicht kam.

https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_s

Die Szene ist um einiges älter, als VWs Betrügereien ans Tageslicht gekommen sind. Das war auf der vorletzten IAA meine ich.
Da war VW noch DAS AUTO.
Nicht mal den abgekupferten Spruch gibts noch.
Wurde wohl jetzt auch eingespart..😉

Guten Rutsch allen und mögen die EB weiterhin problemlos auch 2016 bleiben..

@fordfuchs:
Wir haben einen EcoBoost im Mondeo und einen TSI in einem Golf 7. Beide Motoren laufen bisher sehr gut. Es ist allerdings ein TSI der neusten Generation (nun wieder mit Zahnriemen).

Ähnliche Themen

So hier der 01-16-er Stand

Das Jahr ist rum. Frohes Neues allen!

Hier kommt ein Update. Es ist ein 2011er Mondeo 1.6 EB 160 PS. Mittlerweile hat er 45.000 km runter und muss täglich 100 km abspulen. Es gibt keinerlei Probleme. Der Ölverbrauch liegt immer noch im nicht messbaren Bereich. Ich habe noch nie nachgekippt. Ich fahre das Mobil 1 NewLife 0W40.

Focus Turnier EB 1.0 / 100PS EZ 11.2014 hat jetzt knapp 61tkm problemlos runtergespült??? in knapp 1 Jahr 61 tkm?wäre ein diesel besser gewesen oder Schreibfehler?

@ploebo071973 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:57:10 Uhr:
So, unser Focus Turnier EB 1.0 / 100PS EZ 11.2014 hat jetzt knapp 61tkm problemlos runtergespult. Noch immer zufrieden wie am ersten Tag.

Vor einigen Wochen hat sich nun ein Fiesta MK7 (JA8) mit dem 1.0 / 80PS Motor hinzugesellt. Nach meiner Einschätzung müsste es sich hierbei um den gleichen Motor, jedoch ohne Turbolader und 20PS weniger handeln. Kann das jemand bestätigen?

Wir fahren nun schon den fünften Ford. Nach zwei mehr oder weniger Vollkatastrophen Fiesta (GFJ, 1.3 / 60PS, EZ 04/1996) und KA (RBT, 1.3 / 60PS, EZ 01/1999) sind wir inzwischen sehr zufrieden mit der Qualität von Ford.

Ja, laut Profil 11/2012.

Übe mal das zitieren. 😉 😛

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:57:10 Uhr:

Vor einigen Wochen hat sich nun ein Fiesta MK7 (JA8) mit dem 1.0 / 80PS Motor hinzugesellt. Nach meiner Einschätzung müsste es sich hierbei um den gleichen Motor, jedoch ohne Turbolader und 20PS weniger handeln. Kann das jemand bestätigen?

Jein, grundsätzlich baugleich, aber ( bevor einer auf die Idee kommt ) es ist nicht möglich einfach den Turbolader nachzurüsten.

Block und Zylinderkopf sind die gravierendsten baulichen Unterschiede da die ganzen Kühlmediumkanäle für den Turbolader fehlen.

Ebenfalls hat der Turbomotor (GTDI) eine Kolbenbodenkühlung welche der ohne Turbo (GDI) nicht hat.

Ja, laut Profil 11/2012.

Übe mal das zitieren.

🙂😰😮

Kurzes Update: Focus ST Facelift EZ 03/2015 mittlerweile 10800km auf der Uhr und er läuft gut anfängliches Problem mit sporadischem Gasgeben beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang ist seither nicht mehr vorgekommen.
Motormässig kann ich nichts gegen den 2.0 Ecoboost sagen der ist super......

Mein ST Facelift jetzt 5000km. Alles super.

5500km kein Ladedruck mehr

Zitat:

@CharlieBrown111 schrieb am 5. Februar 2016 um 22:51:29 Uhr:

5500km kein Ladedruck mehr

Dann gib bitte Bescheid was los ist.

Danke

Ja! Auto ist ein Ford Fokus ST mk3 BJ 04.2015 alles original

Deine Antwort