Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eco-Pro-Anzeige

Eco-Pro-Anzeige

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:52

Hallo,

ich bin heute das erste mal meinen F10 mit dem Schlüssel meiner Frau gefahren und habe dabei festgestellt, dass die Eco-pro-Anzeige (im Drehzahlmesser) bei ihr anders aussieht als bei mir:

Mit ihrem Schlüssel sehe ich links das Batteriesymbol, danach die Anzeige des Verbrauchs mit

Skalierung 0, 5, 10, 15....Liter.

Bei meinem Schlüssel steht links auch das Batteriesymbol, die darauf folgende Skala hat jedoch

keinerlei Einteilung.

Ich habe bereits die Eco-pro-Konfiguration durchgesehen, jedoch nichts gefunden, wo man das Aussehen der Anzeige ändern könnte.

Weiss jemand hier wo und wie man das einstellen kann?

KH

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von finsti

@Themenstarter:

Die entsprechende Einstellung...

Vielen Dank für deine Bemühungen; aber wie weiter oben zu lesen ist hatte ich die Einstellung mittlerweile bereits selbst gefunden.

KH

zu eco pro Anzeige:

Anfänglich ist die KM-Ersparnis immer sehr gross- z.B. nach nur 12 gefahrenen KM zeigt er dann

bereits 4 KM Bonus an (angeblicher Verbrauchsvorteil also 30 %), später pendelt er sich dann

so bei 8 bis 9 % , bezogen auf die gefahrenen KM, ein.

Meiner Meinung nach wird da irgendetwas "modelliert"; es kann sich also gar nicht um eine wirkliche

Ersparnis handeln

am 14. Februar 2013 um 19:08

Hallo

Bezüglich Eco Pro Einstellung:

Vorletzten Tank nur mit Eco Pro Modus ca. 50% Kurzstrecken zu je 10km Rest 40-50km nur Landstrasse gefahren, nach 755km 63,83l getankt entspricht 8,45l/100km. Bonus km waren dabei 42,5km.

Letzter Tank nur Comfort+ Modus Fahrstrecke nahezu identisch auch Witterung und gefühlsmässig gleich schnell nach 652km 61,71l getankt entspricht 9,46l/100km.

Aktueller Tank nur mit Eco Pro Modus ohne Rücksicht auf Verbrauch bereits 700km gefahren und zeigt Restreichweite von 110 km an, werde also wieder bei rund 750km tanken. Bonus km 25km

Somit kann ich behaupten das der Eco Pro Modus ca. 1l/100km also 7l auf einen Tank bringt wobei die Bonus km aber nichts aussagen. Die gesamte Zeit waren winterliche Strassenverhältnisse und die 40-50km Strecken auf Bergstrassen mit Schneefahrbahn.

MfG

Toni

Hey Leute. Ich krame mal diesen Uraltthread raus, da meine Frage sich hier glaube ich gut unterbringen lässt.

Ich selber fahre recht oft, fast immer, im Eco-Pro. Mag das segeln unter anderem sehr.

Nun aber zu meiner Frage.

Ich hatte über den Winter jetzt eine Zeit lang den Eco-Pro Modus nicht genutzt und bin nur in Comfort gefahren.

Jetzt rechnet er aber völlig anders bei der "zusätzlich gewonnenen Reichweite" durch nutzen des Eco-Pro Modus.

Vor dem Winter kletterte die Anzeige teils bis auf 300 km und ging dann kontinuierlich mit nach unten wenn reale Restreichweite und diese Zusatzkilometer quasi den gleichen Wert hatten.

Jetzt rechnet er aber sehr sehr knauserig diese KM. Komme vllt auf knapp 10-15 km zusätzlich.

Daher die Frage. Wie müsste er denn eigentlich rechnen?

 

Ich fahre viel Autobahn mit ruhigen Tempo. Daher kam diese ultra hohe Zusatzreichweite zustande.

 

Mir persönlich ist schon klar das diese Anzeige allenfalls einen "motivierenden" Charakter hat. Auch sonst ist alles beim alten. Verbrauch ist so wie er an sich immer ist und auch die Distanz pro Tankfüllung.

 

Ist mir jetzt an und sich kein riesen Dorn im Auge, dennoch fällt es auf und macht mich stutzig. Vllt lernt das Auto auch die Fahrweise des Fahrers und fängt darauf an anders zu rechnen. Keine Ahnung. Darum frage ich ja :)

 

Mfg

Maveric

Unterschiedlich, ich vermeide den ECO-Pro Modus eig. so gut wie möglich - da ich hauptsächlich 60% Stadt, 20% AB & 20% Land fahre.

Ich denke mal, dass das ECO-PRO ca. 0,1 - 0,3L ausmachen kann. Je nach Fahrweise eben. :)

Hi!

Meine Erfahrung ist, dass in einer Vergleichsfahrt auf der AB mit und ohne Eco Pro, der Verbrauch weitestgehend ident ist.

In der Stadt ist der Unterschied groß, wenn man den Fahrstil nicht ändert.

Das Segeln wirkt sich auf Landstraßen gut aus.....

Ersparnisse sind recht überschaubar, vielleicht mal 20 km, wenn ich mich bemühe auch mal 40 km...

Beim Tanken sehe ich nix.....

Der Verbrauch lag anfangs bei etwa 7,4 Liter, jetzt nach 120t bei etwa 8,4l .

Gyula

Naja das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet :D

Mir geht's nicht direkt um einen niedrigeren Verbrauch. Der war in der Zeit ohne Eco-Pro knapp 0,5 Liter höher. Wenn überhaupt.

Mir geht's wirklich nur darum um diese in blau stehende Zahl mit zusätzlichen KM.

Anfangs musste ich fast nix machen das er da 100 km mehr ausspuckte und jetzt schaff ich kaum mehr als 10 km mehr.

 

Maveric

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 30. April 2021 um 11:09:22 Uhr:

Naja das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet :D

Mir geht's nicht direkt um einen niedrigeren Verbrauch. Der war in der Zeit ohne Eco-Pro knapp 0,5 Liter höher. Wenn überhaupt.

Mir geht's wirklich nur darum um diese in blau stehende Zahl mit zusätzlichen KM.

Anfangs musste ich fast nix machen das er da 100 km mehr ausspuckte und jetzt schaff ich kaum mehr als 10 km mehr.

 

Maveric

Ich kann dir auch nicht sagen warum es plötzlich anders bei dir ist, nur dass es bei mir immer schon so war wie der Vorredner es gesagt hat: Bei normaler Nutzung hat es mir bei einer langen Fahrt (>500km) immer um die 40 bis 50 "blaue" Zusatzkilometer ergeben

Hi!

Also ich meine, dass eher die 100 km plus eine Illusion sind und nicht stimmen. 10 km, oder vielleicht auch mal 20 oder 30 km auf einen Tank (mit viel segeln) halte ich eher für wahrscheinlich.

Und nachdem ich das beim Tanken nicht merke, halte ich das Ganze eher für Marketing & Game.

Den Algorithmus kenne ich auch nicht....

Vielleicht bist du auch früher vorausschauender gefahren, früh vom Gas, wenig Beschleunigungen und langsamer....

Ganz am Anfang habe ich auch schon mal 80 km geschafft, aber das war verkehrsbehindernd....

Gyula

Ich fahre genauso wie zu Beginn. Wie gesagt auf der Landstraße geht das noch gut.

Aber wenn man 1-2 Sekunden zu lange den Hinweis ignoriert das man vom Gas gehen soll um zu Rollen wird das sofort mit Reduzierung der zusatzreichweite quittiert :D

Aber die 100 km und mehr Anzeige hat er auf der BAB gemacht. Da fahre ich definitiv gleich. 130 km/h mit Tempomat sind 130 km/h mit Tempomat.

Egal ob Eco-Pro oder comfort oder ob 2021 oder 2020 :D

 

Maveric

Eco pro mode nutze ich nicht, nur comfort und ab und zu Sport zusammen mit Manuell mode wegen schaltwippen.

 

Als ich letztes Jahr in den Niederlanden unterwegs war auf Langstrecke und tagsüber nur 100kmh erlaubt sind auf der Autobahn konnte ich den eco pro Modus nutzen, fühlt sich merkwürdig an, als ob was defekt ist bzw man leistungsverlust hat :)

Auch das beantwortet nicht im entferntesten die Frage von mir ^^

Ich benutze den Eco pro nur wenn meine 2 Jungs danach verlangen da das Tacho blau wird und die darauf voll abfahren :D

 

Sonst nicht zu gebrauchen. Ansprechverhalten kacke und Lenkung schwammig. Zwischendurch mal im Sport, Sport Plus Modus, macht Laune, aber zu 90-95 % nur der Comfort Modus. Macht am meisten Sinn und fährt sich optimal.

 

Das du da jetzt +300km mehr mit fahren kannst wie du es erlebt hast höre ich zum ersten Mal. Da holst du wenn überhaupt 15-20 km mehr raus im eco pro bei ruhiger Fahrweise.

 

Grüße Alexis

Ich meine das nicht böse. Aber wer hat denn bitte danach gefragt?

Ist ja ok wenn ihr den Modus nicht nutzt, aus welchem Grund auch immer. Dann einfach nichts antworten wenn man zur Frage nichts sagen kann.

 

Und ich sage es nochmal das ist nicht böse gemeint von mir.

Es verleitet aber zu antworten wenn man sowas ließt ;)

 

Auch nicht bös gemeint. Hoffe es kann dir hier noch jemand helfen. Trotz allem kommst nicht mehr wie 15-20 km bei gleicher Fahrweise in beiden Moden (Eco/comfort).

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen