ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Eco-Modus als Standard

Eco-Modus als Standard

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:15

Hallo zusammen

 

Ich wollte hier im Forum mal nachfragen ob man den Eco-Modus als standard einstellen kann? Also, wenn ich das Auto starte direkt der Eco Modus ausgewählt ist. Danke schonmal für die Hilfestellung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Werkseitig = Nein. Da hilft nur ein privater Programmierer.

WTF?!

Moin

Meiner fragt bei Motorstart, ob ich den zuletzt eingestellten Fahrmodus wieder aktivieren möchte. Kann dann einfach antippen.

Die Abfrage ließ sich irgendwo in den Tiefen des MBUX-Menüs aktivieren....

Stabil bleiben

Michel

Der Eco-Modus lässt sich sehr wohl als Standardprogramm aufrufen.

Screenshot-2020-12-12-21-02
Screenshot-2020-12-12-21-02

Welches Baujahr hast du?

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:46:26 Uhr:

Moin

Meiner fragt bei Motorstart, ob ich den zuletzt eingestellten Fahrmodus wieder aktivieren möchte. Kann dann einfach antippen.

Die Abfrage ließ sich irgendwo in den Tiefen des MBUX-Menüs aktivieren....

Stabil bleiben

Michel

@doktor291

Moin

Gebaut Ende Oktober 2020, also das Auto ;-)

Michel

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:22

Ok vielen Dank für die Infos.

Bei meinem Bj. 2015 stellt sich immer der Modus ein, der zuletzt eingestellt war.

Laut Produktexperte bleibt die letzte Einstellung 4 Stunden bestehen.

 

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit entsprechende Einstellungen in der Themenwelt vorzunehmen.

Zitat:

@x3-sauerland schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:40:02 Uhr:

Laut Produktexperte bleibt die letzte Einstellung 4 Stunden bestehen.

 

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit entsprechende Einstellungen in der Themenwelt vorzunehmen.

Das passt etwa. Hatte mich erst geärgert, weil morgens alles verstellt war und bei der Programmwahl dann der Verbrenner angesprungen ist. Aber über den Tag und 4 Stunden kommen hin, blieb er im letzten Programm.

Also ich stelle meinen in E am Abend ab und fahre morgens direkt in E wieder los. Da verstellt sich nix.

Mag gut sein. Habe meinen seit Freitag und immer im Eco Modus abgestellt. Aber vorhin war es der E Modus. Dann werde ich den Wagen morgen wohl aus so vorfinden :)

 

Dass man beim Start gefragt wird, welches Programm eingestellt werden soll, wie weiter oben schon erwähnt, habe ich in den Einstellungen auch irgendwo schon gesehen. Es werden wohl noch einige Tage ins Land ziehen, bis man das alles auf dem Schirm hat. Aber ab heute hat man ja viel Zeit ...

 

Habt ihr ein Profil angelegt? Ich fahre sehr viel Kurzstrecken. Bei jedem neuen Motorstart springt mein Fahrmodus in den Comfortmodus. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sich das Fahrzeug die letzte Einstellung für rund 4 Stunden merken würde. Trifft bei mir bislang nicht zu.

 

Den Eco Assistenten bekomme ich überhaupt nicht eingestellt. Hätte gerne mal den „grünen Fuß“ ausprobiert. Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen...

 

Die Sitzheizung bleibt auch nach mehreren Motorstarts an. Sie läuft offenbar eine fest eingestellte Zeit runter und geht in festen Abständen von drei auf zwei und anschließend auf Stufe eins. Die Lenkradheizung dagegen muss auch nach jedem neuen Motorstart wieder neu aktiviert werden.

 

Ein Profil habe ich bislang noch nicht angelegt.

Steht eigentlich alles im Guide ( https://apps.apple.com/de/app/mercedes-benz-guides/id493497188 ). App laden GLC runterladen und nach „Eco Assi“ suchen. Gleiches für die Sitzheizung.

Das mit Eco als Standard habe ich auch noch nicht hin bekommen. Geht vermutlich auch nicht einzustellen. Wenn ich den Motor starte, sagt der zwar im MBux, drück ne Taste um Eco wiederherzustellen, aber er sagt mir nicht „welche Taste“. Die Dymanic Select Taste ist es leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen