ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. eco fuel tuckert wie in Diesel

eco fuel tuckert wie in Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. April 2008 um 17:02

Hallo,

uns ist aufgefallen, dass unser Caddy eco fuel eigentlich schon immer laut tuckert.

Irgendwie haben wir aber nun den Eindruck, dass es immer lauter wird.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder bilden wir uns das vielleicht nur ein?

Auto ist von Dez 2007 und hat schon 10000km gelaufen.

LG

Alexandra

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von BalPiper

Die freundliche Werkstatt auf die Dröhngeräusche unseres Caddy angesprochen , tat man dort völlig überrascht und meinte zum ersten Mal von dieser Problematik zu hören. Schön, wenn andere Werkstätten dort weiter sind. Offensichtlich hilft nur stur bleiben weiter.

Hallo

habe schon bei meinem Caddy Bj 2006 die Aufhängung wechseln lassen (siehe anhang VW Rep. anweisung) bekomme jetzt am Dienstag 17.06.08 wieder neue , da die Geräusche wieder da sind unsd es eine andere geben soll. Mal sehen was dabei raus kommt !

Gruß Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. April 2008 um 17:36

Hallo!

Wo genau tuckert er denn? Bei den Gaseinblasdüsen (Rail), oder beim Gasdruckregler? Nur auf Gasbetrieb, oder auch bei Benzin? Mehr, wenn die Gastanks rel. leer sind, oder immer gleich?

lG

Lukas

am 9. April 2008 um 8:14

Es gibt beim EcoFuel drei verschiedene Arten von Geräuschen aus dem Motorraum.

Zum einen das Nageln wie beim Diesel. Dies wird durch die Einspritzdüsen bzw. Injektoren verursacht.

Ein weiteres Geräusch kommt vom Gasdruckregler, ich bezeichne dies als Klappern oder Klackern.

Zusätzlich kommt noch ein Rasseln hinzu, welches auch von den Injektoren verursacht wird.

Es wurde von VW angekündigt, das eine neue Entwicklung der Injektoren in naher oder ferner Zukunft

hier Abhilfe schaffen wird. (Schnarrgeräusche)

HNV

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:50

Guten Morgen!

war gerade in der Werkstatt. Der Mechaniker hat gesagt, die Geräusche seien normal. Ein Gasfahrzeug ist immer etwas lauter und " röhrt " auch etwas stärker.

Danke für eure Ideen!

Schönen Tag noch...

Alexandra

... das behaupten die ":)" immer !

 

... wenn die Motorgeräusche im Innenraum bis ca. 80 - 90 km/h schön leise sind,

 

... wenn man vor einer Ampel stehend, (700 U) nur bei ganz genauem hinhören den Motor wahrnimmt, dann ist alles "Normal".

 

Gruß LongLive

am 9. April 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... wenn die Motorgeräusche im Innenraum bis ca. 80 - 90 km/h schön leise sind,

... wenn man vor einer Ampel stehend, (700 U) nur bei ganz genauem hinhören den Motor wahrnimmt, dann ist alles "Normal".

... jo, v.a. wenn man die Dämmungen drinnen hat ;) Und ein bissl hirschmäßig röhrt er noch hinten beim Auspuff.

lG

Lukas

am 17. April 2008 um 6:02

Ich kann euch nur folgendes empfehlen: Falls ihr im Motorraum ein starkes Vibrieren wahrnimmt, lasst den Gasdruckregler austauschen. Ich war vor 4 Wochen in der Werkstatt und habe denen gesagt, dass ich von den lauten Geräuschen im Motorraum die Nase voll habe. Es wurde gesagt, ich hätte bereits die verbesserte Version des Gasdruckreglers.

Nachdem ich mit einer Vorstandsbeschwerde drohte, wurde mit Wolfsburg Rücksprache gehalten und die Werkstatt hat das OK zum Tauschen bekommen.

Letzte Woche wurde der Gasdruckregler dann getauscht und siehe da: Mein Fahrzeug ist jetzt tatsächlich leiser. Keine Vibrationen mehr aus dem Motorraum.

Also macht Druck bei der Werkstatt.

Es handelt sich übrigens um einen Touran Eco Fuel von 03/07

Gruß Frank

am 22. Mai 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von HNV

 

Zum einen das Nageln wie beim Diesel. Dies wird durch die Einspritzdüsen bzw. Injektoren verursacht.

HNV

Hat denn schon irgendwer jemals Abhilfe zu den Geräuschen an den Injektoren bekommen?

Gruß

ma

am 22. Mai 2008 um 15:37

Hallo ,habe gerade deinen Beitrag zum Thema Geräusche aus dem Motorraum beim ECO Fuel gelesen.Ich fahre siet August 2006 einen Caddy mit Erdgasantrieb und habe mittlerweile 43000 km gefahren.Diese Geräusche die du beschreibst waren bei mir auch.Nach Einbau eines veränderten Halters für das Gasdruckventils waren die Geräusche verschwunden.Das es einen geänderten Halter gibt wurde mir erst nach mehrmaligen Nachfragen bei VW bestätigt und kostenlos eingebaut.

am 23. Mai 2008 um 12:27

Also bei mir kommt das Geräusch (und das schon seit dem ersten Meter) eindeutig von den Einblasdüsen, der GDR ist eigentlich völlig geräuschlos (hab lt. VW bei mir aber angeblich auch schon ab Werk diese gedämpfte Lagerung drinnen).

Gibt es zum Geräusch der Düsen schon Näheres (neue Düsen = leiser?), oder ist das einfach Gas-typisch & normal? Prinzipiell stört mich das Geräusch eh nicht.

Vielleicht sollten mal alle "geräuschgeplagten" Ecofueler ihren jeweiligen "Sound" aufnehmen und hier als MP3 anfügen - so zum Vergleich ... ?

lG

Lukas

Also sowohl mein Caddy als auch Touran Ecofuel haben einen ordentlichen Sound.

Keinerlei Grund zur Beschwerde.

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Also sowohl mein Caddy als auch Touran Ecofuel haben einen ordentlichen Sound.

Keinerlei Grund zur Beschwerde.

... sieht bei meinem Caddy ganz genau so aus ... auch ich hab keinerlei Grund zur Beschwerde, wer es nicht glaubt, kann sich auf dem CADDYTREFFEN 2008 selber davon überzeugen ...

 

Gruß LongLive

am 25. Mai 2008 um 5:00

was mich manchmal so wundert das ihr noch unterscheuden könnt wo die Geräusche her kommen!

So langsam stellt sich raus das es doch ein Nutzfahrzeug ist! Es rappelt und klappert überall an diversen Stellen im Auto!

Wenn du die Rückbank mehrfach umlegst um zu laden dann fängen die Sitze im Aufgestellten zustand auch an zu rappeln usw.

 

Aber dann muß ich mir eben was anderes kaufen wenn mich das stört.

 

(ich weiß bei euch ist das nicht) :D

Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem ECOFUEL gemacht. Alle hier beschriebenen Geräusche waren live und in stereo zu bewundern. Das Nageln wie beim Diesel, das Scheppern bei Standgas rechts im Motorraum (der Gasdruckregler?), dazu noch ein kräftiges Klappern des Armaturenbretts (o.k, kann überall vorkommen). Die Kiste war Baujahr 08, serienmäßig wird dieser Sound also noch ausgeliefert. Meine schon fast getroffene Kaufentscheidung hat sich erstmal erledigt, auch wenn der Teamcaddy noch so günstig ist.

Gruß Caddimen

am 15. Juni 2008 um 14:48

Die freundliche Werkstatt auf die Dröhngeräusche unseres Caddy angesprochen , tat man dort völlig überrascht und meinte zum ersten Mal von dieser Problematik zu hören. Schön, wenn andere Werkstätten dort weiter sind. Offensichtlich hilft nur stur bleiben weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen