Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Surround View nachrüsten (F11 LCI)

Surround View nachrüsten (F11 LCI)

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. März 2016 um 21:56

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze einen F11 (LCI) aus dem BMW Fuhrpark.

Das Fahrzeug ist extrem gut ausgestattet, allerdings fehlt die Surround View.

Es gibt hier im Forum bereits einen Thread von 2012, der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt, allerdings sind die dort geposteten Informationen nicht korrekt.

Surround View wird über drei Kameras realisiert: die Rückfahrkamera (die bei mir bereits vorhanden ist), sowie einer Kamera pro Seitenspiegel.

Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass die Rückfahrkamera das gleiche Steuergerät benötigt, welches auch für die Surround View notwendig ist.

Daher meine Fragen an euch:

- muss ich beide Spiegel tauschen oder kann ich lediglich die Kameras nachrüsten?

- liege ich damit richtig, dass ich keine weiteren Steuergeräte benötige?

Idealerweise benötige ich nur die beiden Kameras aus den Seitenspiegeln, ziehe dann die Kabel zum bereits vorhandenen Steuergerät und codiere die Surround View.

Ich habe bei meinem BMW Händler keine zufriedenstellende Antwort erhalten (klang sehr danach, dass sich der Berater nicht gut ausgekannt hat).

Eine Bitte noch zum Schluss: bitte schreibt nur, was ihr sicher wisst.

Herzlichen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

im allgmeinen wird eine Einbauanleitung von den Forumsteilnehmern gerne gesehen, deshalb habe ich nach erfolgreicher Nachrüstung von:

5DP Parkmanöverassistent

5AG Spurwechselwarnung

3DL SurroundView

mal eine Anleitung zusammen gestellt die ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

Das nächste Projekt ist schon am laufen, habe gleich bei den ganzen Umbauten LWL und FBAS für TV mit verlegt. :-)

Gruss Lutz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo zusammen,

im allgmeinen wird eine Einbauanleitung von den Forumsteilnehmern gerne gesehen, deshalb habe ich nach erfolgreicher Nachrüstung von:

5DP Parkmanöverassistent

5AG Spurwechselwarnung

3DL SurroundView

mal eine Anleitung zusammen gestellt die ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

Das nächste Projekt ist schon am laufen, habe gleich bei den ganzen Umbauten LWL und FBAS für TV mit verlegt. :-)

Gruss Lutz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Was für eine gute Dokumentation.

Ich würde mich hier aber nicht versuchen wollen.

Was kostet nur die Nachrüstung von

3DL SurroundView?

Das ist vermutlich manchmal ganz nett insbesondere beim Einparken, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Interessiert mich auch, die RFK ist vorhanden, ich benötige also nur die Cams in den AS und Kabel dafür.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Ja in der Tat ist es ganz hilfreich, aber das sieht bestimmt jeder anders.

Bevor hier eine Diskussion über Sinn, Unsinn oder Wirtschaftlichkeit losgeht, hier gehts rein um die technische Umsetzung der SA's.

Bei vorhandener RFK kannst Du TopView installieren, gabs aber im F10 nie einzeln sondern nur zusammen als Teil von 5DL SurroundView. D.h. wenn es sauber werden soll dann komplett 5DL.

Man benötigt für:

TopView: neue Aussenspiegel mit Cams und die HSD Kabel (eins vom Spiegel zum Türstecker, eins zum TRSVC)

SideView: 2 Cams+Halter vorne an die Stoßstange, 2 HSD Kabel zum TRSVC

Kosten: 2 Spiegel gebraucht im EBay, ich habe für zwei mit Cams und SWW aber ohne Gläser 150€ bezahlt

SideView cams pro stück 40€ Ebay.

HSD Kabel sind sehr teuer bei BMW ca. 150€ pro Stück für Sideview.

Ich habe die originalen von BMW neu genommen da diverse Probleme in der Vergnagenheit mit

Wassereinbruch bekannt sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Hab grad bei Ebay geschaut, gibt für F07 nur AS für VFL, ich hab aber Facelift. Ist ein verbau der Cams nicht auch ohne neue AS möglich? Es fehlt doch eigentlich nur das Loch dafür. Wenn man die Maße weiß sollte es doch Problemlos möglich sein die Löcher selber zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Ob Du die Cams auch in normale Spiegel einbauen kannst Weiss ich nicht genau. Mit einem Loch ist es glaub ich nicht getan. Die Kamera sitzt eine wenig "schief" im Spiegel d.h. schaut nicht gerade nach unten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 30. November 2015 um 10:22:15 Uhr:

Ob Du die Cams auch in normale Spiegel einbauen kannst Weiss ich nicht genau. Mit einem Loch ist es glaub ich nicht getan. Die Kamera sitzt eine wenig "schief" im Spiegel d.h. schaut nicht gerade nach unten.

Vielleicht finde ich mal paar Bilder von einem Spiegel. Es sollte eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben, entweder wind die Cams schon so gebaut das diese die Schräge haben oder aber im Spiegel ist die Befestigung mit dem benötigten Winkel vorgesehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EBA für PMA, SWW und SurroundView' überführt.]

Wenn man nur die Rückfahrkamera hat, braucht man ein neues Steuergerät, da dieses nur den einen Anschluss für die RFK hat.

Und die Spiegel kann man evtl. umbauen, da es das Unterteil auch einzeln gibt.

Aber dann bräuchte man noch die Leitung von der Kamera zum Stecker.

Deswegen wären komplette Spiegel wohl die bessere Wahl.

Und dann möchte ich noch um Verständnis für die Mitarbeiter bei BMW bitten.

Diese Nachrüstung ist nicht offiziell.

Sowas wird also nicht in einer offiziellen BMW-Niederlassung nachgerüstet.

Da kann es dann schon mal sein, dass der Mitarbeiter dort nicht jedes einzelne Teil kennt.

Es muss nicht der ganze Seitenspiegel ersetzt werden; es reicht das Spiegelschwert mit den dort eingefassten Kameras zu ersetzen. Zusätzlich braucht es ein neues Steuergerät und eine Kabelverbindung von den Seitenspiegeln zum Steuergerät. Danach ist eine Codierung des Top View (so heisst diese Funktion) notwendig. Das neue Steuergerät hat neben dem Eingang für die Rückfahrkamera noch zwei weitere Eingänge für das Side View (Kameras in den beiden vorderen Kotflügeln). Ob es sinnvoll ist, dabei den Fahrzeugauftrag zu ändern, könnte wahrscheinlich milk101 am besten beantworten.

Korrektur:

insgesamt hat das neue Steuergerät fünf Eingänge:

1 für Rückfahrkamera

2 für Top View

2 für Side View

am 21. März 2016 um 8:10

Schau mal hier Nachrüstung SurroundView. Habe ich im letzten Jahr gemacht. Nachrüstung RFK und Surroundview. Top-View alleine gabs beim F10 nicht.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:02

Spitzenklasse!! Ich danke Euch für die hilfreichen Posts. Die Nachrüstanleitung ist besonders wertvoll.

*thumbsup*

Boar, bei Bimmer kostet der Spaß ja deutlich über 2.000 Euro

Ob das System https://www.tipronet.net/surround-view-nachruesten.html hier mithalten kann?

Hast du es mittlerweile umgesetzt?

Zitat:

Ob das System https://www.tipronet.net/surround-view-nachruesten.html hier mithalten kann?

Das sieht ja nicht mal so schlecht aus - Wenn die Kameras qualitativ in Ordnung sind wäre das echt noch eine Alternative.

Wie die Umschaltung erfolgt ist leider in der Beschreibung nicht ersichtlich.

Bildaufschaltung könnte man ja über den TV oder DVD Wechsler Eingang realisieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Surround View nachrüsten (F11 LCI)