ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Easyfuel - Probleme beim Tanken

Easyfuel - Probleme beim Tanken

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 26. September 2023 um 10:17

Guten Morgen ins Forum,

neuerdings kann ich meinen Transit Custom BJ 2019 nicht mehr betanken. Die Zapfpistole verhält sich, als sei der Tank voll. Habe inzwischen 7 unterschiedliche Pistolen verschiedener Tankstellenbetreiber probiert, überall dasselbe. Die Tankanzeige scheint in Ordnung zu sein, mit viel Geduld und unzähligen Versuchen, bei denen die Zapfsäule sich regelmäßig abschaltet bekomme ich den Tank voll. Wenn ich am Ende des Tankvorgangs die Pistole normal langsam herausziehe, gibt's ne Riesenschweinerei, weil offenbar der Diesel wegen des Gegendrucks aus den letzten 15cm der Pistole gar nicht herausfließt sondern erst wenn man ihn herauszieht.

Internetrecherche ergibt wenig. Einer berichtet, er hatte sowas mal weil ihm eine Spinne im Entlüftungsbereich Eier gelegt hatte. Es gibt viele Empfehlungen, man solle die Pistole in eine bestimmte Richtung drehen. Hab schon alle Winkel ausprobiert. Kein Unterschied.

Ford-Termin erst in 2 Wochen.

Hat jemand eine Idee. Gibt es sowas wie eine Tankentlüftung? Kommt man an die ran? Die einschlägigen Reparaturbücher schreiben nichts zum Eingangsbereich des Tanks.

Ach so: mein Einfüllstutzen ist "Easyfuel"

Herzliche Grüße

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. September 2023 um 10:55

mit dem Plasikstutzen das selbe Problem?

Alles schreit nach Problem bei Tankentlüftung. Der eingepumpte Diesel erzeugt einen Überdruck, der nicht vom Tank ausgeglichen wird. Zapfpistole reagiert wie "Tank voll".

Ich weiß zwar nicht, wie man Fehler beseitigt, aber nach dem Grund, warum du nix in den Tank bekommst und die Schweinere zum Schluss - da musst du nicht grübeln.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:04

@ ferri68 Mit dem Plastikstutzen noch nicht probiert. Werde ich mal machen.

@ mklffo sehr ich genauso.

Nun bin ich auf der Suche nach Hinweisen, wie man das Problem beheben kann: wo befindet sich die Tankentlüftung? Wie kommt man da ran? Tankentlüftungsventile werden für alle möglichen Autos angeboten zum Transit Courier nicht? Hat er das womöglich gar nicht? Any hints welcome.

Hast du schon unterschiedliche Positionen versucht? Etwas weiter rein oder raus, etwas nach links oder rechts drehen? Die Probleme hatten schon viele, oft wurde das durch verändern der Position der Zapfpistole gelöst.

Ansonsten solltest du den Entlüftungsschlauch (das Ende) kontrollieren (der Schlauch der an dem blauen Anschluss abgeht), das Ende solltest du unterm Auto finden https://www.ebay.de/itm/285440897893

Themenstarteram 26. September 2023 um 16:30

Ja, alle Positionen probiert. Halb rein, ganz rein, wenig rein. Alle möglichen Rotationswinkel, kein Effekt. Ich habe sehr den Entlüftungschlauch im Verdacht. Danke für den Tipp, wo ich den finde.

Themenstarteram 28. September 2023 um 11:14

Dann ist dann wohl die Tankenlüftung (bild). Seitlich sind mehrere Schlitze, damit die Luft rein und rauskann. Leider keine Verunreiliugung zu sehen. Mit Druckluft will ich nicht ran, sonst landen der Dreck oder die Kokons der Spinne im Tank. Mit den Staubsauger will ich nicht saugen, sonst habe ich Dieselreste im Staubsauger. Um den ganzen Schlauch abzubauen müßte ich den Tank ansenken. Vielleicht dann doch mal den Autoschrauber benmühen.

Img

Wenn man nichts offensichtliches findet auch nicht am Füllrohr könnte man einfach mal den oberen Einfüllstutzen (das Easyfuel) wechseln, kostet auch nur um die 40€ + Einbau

Hi,die autodoc's hatten mal genau so ein Problem,da gibt es ein Video auf you tube. Ich glaube da wurde am Ende die gesamte tankeinheit getauscht.

Hallo Pjotringer,

zieh mal das Ende mit den Schlitzen unter Drehbewegungen ab. Kuck dann mal in den abgezogenen Stöpsel und staune. ^^

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

T.

PS: Aber bitte nicht nur staunen, sondern auch den Verschluss (Insektengespinst) entfernen. ^^

Hi,

gab es da jetzt eine Lösung vom TE?

Mein S-max hat auch schon zwei mal dieses Problem gemacht. Dazwischen konnte ich ca fünf mal normal Tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen